Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Privileg "ProComfort" - näht nicht!


Bea W.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe diese Frage schon in einem anderen Thema geschrieben, aber ich glaube, ich sollte dazu ein eigenes Thema aufmachen? (Sorry, ich kenne mich hier noch nicht so gut aus.)

 

Also:

 

 

Ich habe mir diese Maschine auch gekauft und gestern ist sie endlich hier angekommen. Aber sie näht nicht!

 

H.E.L.P.!

 

Meine Vermutung ist, dass ich die Unterspule nicht richtig eingefädelt habe, die Anleitung dazu ist mehr als dürftig und man kann auf den Bildern nicht richtig sehen, wo der Faden genau hingeführt werden muss. Den ersten Schlitz finde ich ja noch, aber den zweiten nicht (mir erscheint das nicht wie ein Schlitz sondern so als wenn der Faden da nur lose neben einem Metallstück liegt ... weiß leider nicht, wie ich es besser erklären kann). Wenn ich dann anfange zu nähen, zieht sich der Stoff in die Stichplatte und der Unterfaden ist total verheddert. Ich habe gestern und heute schon stundenlang daran herumexperimentiert, aber es ist immer wieder das selbe.

Das Einfädeln des Oberfadens, ohne das Seitenteil zu öffnen, finde ich auch ein bisschen schwierig, woher weiß man denn, dass man "innen" richtig eingefädelt hat?

 

Ich hoffe, jemand kann mir helfen? :confused:

 

Genervte Grüße aus Kiel

Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bea W.

    13

  • Ulrike1969

    5

  • Aficionada

    3

  • sewing-gum

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Bea,

zeig doch mal Fotos von Deiner Maschine, wie Du sie eingefädelt hast usw.

Stoff zieht sich gerne in die Platte, wenn man die Fäden beim Losnähen nicht kurz festhält (für die ersten 2-3 Stiche)

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

ich habe jetzt die Bilder hochgeladen und hoffe, dass Du sie sehen kannst.

Beim Oberfaden kann man ja nur sehen, wie er oben drauf gefädelt ist, innen drin kann man nichts sehen (es sei denn, ich bin zu blöd, die Seitenklappe auf zu machen ...). Beim Unterfaden zeigt das erste Bild, wie ich den Faden in den ersten Schlitz geführt habe und dann wo ich denke, dass der zweite Schlitz sein soll.

 

Hobbyschneiderin + Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ne Frage: hast du in der richtigen Ablaufrichtung eingelegt? Also mit oder gegen den Fadenlauf, das muss in der Anleitung stehen.

Die Bilder der Unterfadenspule sagen mir zu wenig.

Ich glaube ich muss drin rummalen, darf ich?

Wenn Du den unterfaden nach dem Einlegen anziehst, spürst du einen leichten Widerstand? WEnn ja, ist das schon mal gut.

Beim Oberfaden muss man einfach den Weg befolgen, man muss nicht nach innen sehen können - und auch hier den Test machen nach dem Einlegen, ob ein Widerstand spürbar ist.

Berichte mal!

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt alles nochmal neu eingelegt, so wie in der Anleitung beschrieben, spüre auch leichten Widerstand, wenn ich an den Fäden ziehe und halte grundsätzlich während der ersten Stiche die Fäden fest ... und wieder ging es nicht. Auf dem Stoff oben ist nur alle paar cm ein Stich zu sehen und unten drunter ein riesiger Fadensalat.

Du kannst gerne in den Bildern rummalen ... Du darfst alles machen was irgendwie hilfreich sein könnte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Fadensalat ganz sicher vom Unterfaden?

Probier mal mit zwei versch. Garnfarben.

Ich nehme an, du hast schon versch. Nadeln und Garne und Stoffe probiert.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es so gemacht, wie auf dem zweiten Bild. Habe noch ein weiteres Schema-Foto hochgeladen. So wie auf dem Foto habe ich es auch gemacht.

... Jetzt habe ich zwei verschiedene Farben genommen und der Fadensalat kommt vom Oberfaden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bea, bestimmt ist bei der Maschine noch ein kleinerer Endstöpsel für die Spulenstange dabei, oder? Der Faden kann sich so nicht optimal abspulen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kontrolliere mal bitte den Verlauf deines Oberfadens Punkt für Punkt.

Wenn du nähen willst, muss der Oberfaden der aufgemalten durchgezogenen Fadenlinie folgen.

Auf dem hochgeladenen Foto sieht es so aus, als ob der Faden gar nicht im Haken links vom Griff drinnen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Aficionade: ich habe den großen nun gegen den kleinen Stöpsel getauscht - gleiches Ergebnis :(

 

@ sewing-gum: doch, der Faden ist da drin (sieht man auf dem Foto nicht, stimmt), ich habe alles nochmal genau kontrolliert und neu eingefädelt ...

 

Es ist zum Verzweifeln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FabricFish

Überprüfe doch mal, wenn Du am Oberfaden nach der Nadel ziehst, ob sich nach Absenken des Füsschens die Spannung merklich erhöht.

Es könnte sein, dass zwischen den Spannungsscheiben etwa noch Fadenreste klemmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es der Oberfaden ist, dann liegts an wahrsch. an dessen Einfädelung oder dass der Faden nicht richtig in der Spannung liegt.

Wie schon genannt, die Spannungsscheiben prüfen, evtl. mit Zahnseide reinigen und die Spannung des Fadens nach Absenken des Nähfüßchens prüfen.

LG

Ulrike

(ich nähe nebenbei an einer Bluse weiter....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt doch nochmal zum Unterfaden: Kann es nicht doch sein, dass die Spule falsch herum drin sitzt? In der Schemazeichnung hat die Spule 2 Löcher und so eine kleinere Einkerbung am inneren Rand, bei ist bei der Spule oben nur ein Loch zu sehen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaaaaalso:

 

ich habe jetzt zum gefühlt hundertsten Mal alles neu eingerichtet und siehe da, plötzlich taucht da ein Teil auf, das bisher nicht da war (deshalb auch mein Unverständnis darüber, dass ich nicht in das Seitenteil gucken kann):

 

picture.php?albumid=4068&pictureid=46317

 

Ich weiß nicht, wie das Teil heißt (Fadenheber?), jedenfalls musste ich bei meiner alten Maschine den Faden da einlegen und habe mich gewundert, dass ich das jetzt nicht muss.

Warum der bisher nicht nach oben gekommen war, ist mir ein Rätsel.

 

Jedenfalls war die erste Probenaht ok (das einzige was mich ein bisschen irritiert ist, dass orangefarbene Pünktchen auf der Oberseite zu sehen sind (blauer Oberfaden, oranger Unterfaden), aber ich denke, da muss ich die Oberfadenspannung ändern?

 

Ich danke Euch sehr für Eure Anteilnahme und Unterstützung ... ich bin sehr froh, dass es dieses Forum gibt. :hug:

Bearbeitet von Bea W.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe genau die gleiche Maschine. Habe eigentlich keine Probleme bis lang gehabt.

Ich versuche einfach mal zu erklären, wie ich den Faden einfädel:

Oberfaden:

1. Garnrolle aufstecken

2. durch die erste Ösen ziehen (immer den Pfeilen folgen)

3. weiter zur nächsten Ecke/Öse (gerade aus)

4. den Faden zu einem selber hin ziehen und an der Ecke aufpassen, dass der Faden Links und rechts an der zweiten Ösen /Ecke oben eingefädelt wird.

5. den Faden nach unten durch den Schlitz ziehen, dann um die Ecke und in dem linken Schlitz wieder nach oben, dabei Fädelt sich der Faden automatisch passen ein.

6. den Faden von oben in den Greifen fädeln und wieder den Pfeilen nach unten folgen.

7. an dem unteren Haken (quasi unter dem Schlitz) einhängen

8. am oberen Ende der Nadel hinter den kleinen Haken hängen und dann

9. den Faden durch die Nadel nach hinten ziehen (entweder manuelle oder mit hilfe des Einfädlers, das ist ein wenig Übungssache, dann aber super einfach)

 

Unterfaden/ Spule

1. Spule so einlegen, dass sie gegen den Uhrzeigersinn abrollt.

2. der Faden muss jetzt in der Mitte unten eingefädelt werden und dann

3. nach links gezogen werden, dabei am besten die Spule mit dem Finger festhalten, so dass sie sich nicht abrollen kann. Den Faden dabei halt nach links ziehen, bis man ein kleines Klack hört.

 

Als nächstes drehe ich das Handrand gegen den Uhrzeigersinn ( wenn du von der Seite schaust), und hälst dabei den oberfaden fest (nach hinten ziehen). Die Nadel taucht dabei einmal runter und zieht den Unterfaden quasi hoch. Du musst jetzt nur noch am Ende des Oberfadens ziehen, bis die Schlaufe des Unterfadens auftaucht. Du ziehst jetzt vorsichtig am lockeren Ende der Schlaufe, bis du das Ende des Unterfadens raus hast. Beide Enden legst du nach hinten und kannst normalerweise anfangen zu nähen.

 

Ich hoffe du hast so einiger maßen verstanden, was ich meine, sonst frag ruhig nochmal.

 

LG

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow Nadine, das ist wirklich toll erklärt! Danke schön!

Bis auf die Sache mit dem Greifer, der sich bisher (warum auch immer) im Seitenteil versteckt hielt, habe ich alles so gemacht.

Vielen Dank! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FabricFish
Jedenfalls war die erste Probenaht ok (das einzige was mich ein bisschen irritiert ist, dass orangefarbene Pünktchen auf der Oberseite zu sehen sind (blauer Oberfaden, oranger Unterfaden), aber ich denke, da muss ich die Oberfadenspannung ändern?

 

Das hört sich an, als wäre die Oberfadenspannung noch etwas zu hoch.

Wie sieht die Nahtunterseite aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst den Greifer für den Oberfaden, der hoch und runter geht beim Nähen?

 

Wenn die Nadel in der oberen Position ist, sollte der Greifer, einen Knappen Zentimeter raus schauen und dann kannst du den Faden von hinten zu die hin ziehen (?) und dann verhakt ers sich dort. WEiss du was ich meine?

Bearbeitet von Mabel100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich an, als wäre die Oberfadenspannung noch etwas zu hoch.

Wie sieht die Nahtunterseite aus?

 

Blaue Pünktchen (hatte ich übersehen, weil der Stoff auch blau ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf die Sache mit dem Greifer, der sich bisher (warum auch immer) im Seitenteil versteckt hielt, habe ich alles so gemacht.

Vielen Dank! :)

 

Der versteckt sich nicht, wenn man das Handrad betätigt. ;)

 

Zum Bild: unter dem Bild in deinem Album gibt es einen code, fängt mit an. Den brauchst du nur zu kopieren und in deinen Text einzufügen. Das kannst du jetzt noch nachträglich korrigieren, indem du auf den Beitrag gehst und den Button "ändern" drückst. Damit kannst du deine Beiträge editieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst den Greifer für den Oberfaden, der hoch und runter geht beim Nähen?

 

Wenn die Nadel in der oberen Position ist, sollte der Greifer, einen Knappen Zentimeter raus schauen und dann kannst du den Faden von hinten zu die hin ziehen (?) und dann verhakt ers sich dort. WEiss du was ich meine?

 

Ja, ich weiß was Du meinst und jetzt geht es auch, also jetzt schaut er auch raus, was er vorher nicht gemacht hat. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Nadel in die obere oder untere Position wechseln zu lassen, hast du ja auch extra den Knopf (die Nadelspitze mit den zwei PFeilen die nach oben und unten zeigen).

Die Fadenspannung (oben das Rädchen) haben ich eigentlich immer auf 4 stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.