Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frage zu Bernina Bernette 600/Brother PE-150


sternchen876

Empfohlene Beiträge

Irgendwie bin ich auf einer Stickmaschine heiß gemacht worden :rolleyes:.

Jetzt habe ich eine gebrauchte Bernina Bernette 600 im Auge. Die soll ja baugleich mit Brother PE-150 sein. Die Brother wurde hier ja schon mehrfach für sehr gut befunden. Hat jemand Erfahrung mit der Bernina???

 

Und dann bitte mal Infos für jemanden, der noch nie an einer Stickmaschine saß :o :

- es gibt doch auch kostenlose Stickdateien im Netz. Bekomme ich die auf diese Maschine und wenn ja wie? Muss ich da noch zusätzlich viel Geld investieren? Oder gibt´s da günstig einfach ein Kabel o.ä.??? Sorry, bin echt absoluter Neuling auf dem Gebiet.

 

- Gibt´s irgendwas, dass ich sonst noch wissen müsste?

 

- Ich nähe ansonsten wirklich viel und gerne, hauptsächlich für die Kiddies. Die Stickgröße von 11x11cm denke ich würde mir reichen, oder würdet ihr mir davon abraten? Es geht mir wirklich nur darum mal einen Namen zu sticken oder kleinere Applikationen zu erstellen.

 

- wenn ich nach kostenlosen Stickdateien im Netz suche: worauf muss ich da achten? Ich wollte nämlich erst mal schauen, was ich da so finde ehe ich zuschlage :D . Und was kosten denn so Dateien im Schnitt?

 

- Kann ich "Brother-Dateien" verwenden? Oder ist das gar nicht so typisiert???

 

Fragen über Fragen, ich weiß. Aber vielleicht könnt ihr mir ja ein bisserl helfen, danke schon mal im Vorraus :hug:

 

Ach so, noch was: die Maschine ist ohne Handbuch, habe schon im Netz versucht eines zu finden. Hat da jemand einen Tipp? Kann ich das Brother Handbuch 1 zu 1 verwenden???

Bearbeitet von sternchen876
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sternchen876

    4

  • sticki

    2

  • Liane

    1

  • Nachtschwaermer

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

- es gibt doch auch kostenlose Stickdateien im Netz. Bekomme ich die auf diese Maschine und wenn ja wie? Muss ich da noch zusätzlich viel Geld investieren? Oder gibt´s da günstig einfach ein Kabel o.ä.??? Sorry, bin echt absoluter Neuling auf dem Gebiet.

 

Du brauchst ein entsprechendes Karten-Lese-Schreib-Gerät mit Leerkarte.

 

Die Stickgröße von 11x11cm denke ich würde mir reichen, oder würdet ihr mir davon abraten? Es geht mir wirklich nur darum mal einen Namen zu sticken oder kleinere Applikationen zu erstellen.

 

Wirklich 11x11 oder doch 10x10? Ich weiss es nicht genau, habe die 180 - die kann auf jeden Fall die 11x11.

Viele hier sagen die werden schnell zu klein, mir würde das für die Kinder auf jeden Fall reichen, bin da aber so der "weniger, ist oft mehr"-Typ.

Problem: viele der "neumodischen" Stickmuster werden oft für größere Rahmen angeboten.

 

- wenn ich nach kostenlosen Stickdateien im Netz suche: worauf muss ich da achten? Ich wollte nämlich erst mal schauen, was ich da so finde ehe ich zuschlage :D . Und was kosten denn so Dateien im Schnitt?

 

Es gibt auch viele, viele kostenlose. Welches Format jetzt die Bernette benötigt weiss ich nicht, vielleicht auch pes wie die Brother?

 

Ach so, noch was: die Maschine ist ohne Handbuch, habe schon im Netz versucht eines zu finden. Hat da jemand einen Tipp? Kann ich das Brother Handbuch 1 zu 1 verwenden???

 

Ich denke es geht auch ohne Handbuch.

 

Ich geb trotz großer Industriemaschine meine 180D nicht her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst ein entsprechendes Karten-Lese-Schreib-Gerät mit Leerkarte.

 

Okay, was kostet denn so was???? Nur in etwa, also 10 € oder 200€, oder so...

 

Wirklich 11x11 oder doch 10x10? Ich weiss es nicht genau, habe die 180 - die kann auf jeden Fall die 11x11.

Viele hier sagen die werden schnell zu klein, mir würde das für die Kinder auf jeden Fall reichen, bin da aber so der "weniger, ist oft mehr"-Typ.

Problem: viele der "neumodischen" Stickmuster werden oft für größere Rahmen angeboten.

Also das mit 11x 11 wurde mir so gesagt :verwirrt: Und ich bin auch ein "Weniger ist mehr"- Typ ;)

 

 

Es gibt auch viele, viele kostenlose. Welches Format jetzt die Bernette benötigt weiss ich nicht, vielleicht auch pes wie die Brother?

Ja, pes! Aber selbst das sagt mir nichts *oh wie peinlich, aber wie gesagt absoluter Neuling* Geb ich da bei google einfach kostenlose Stickdatei und pes ein?

Mache ich jetzt mal!

 

 

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, damit hätte ich jetzt ehrlich gesagt nicht wirklich gerechnet...

 

Habe eben erfahren, dass ich eine "Vikant-Box" dafür brauche :confused:, so was will wohl niemand los werden :mad:Gibbet net auf e-b**

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann momentan aber auch günstige "alte" PE Designs bekommen - damit kann man dann sogar auch noch Stickmusterchen "machen" oder kombinieren ... einfach mal schauen, wo versteigert wird :);)

 

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte das Vorgängermodell - die Bernette 500 - und kann nur sagen: ein solides gutes Stück, leicht zu bedienen, gutes Stickbild.

 

zur Vikant-Box brauchst du aber, soweit ich weiß, auch eine Software, wie z.B. Embird.

 

Liane kann ich nur zustimmen. Es werden immer wieder ältere Pe-Design Versionen angeboten, die für diese Maschine vollkommen ausreichen würden. Allerdings ist bei den älteren Versionen zu beachten, dass bis Version 4 das Kartenlesegerät einen seriellen Anschluss benötigt. Ein nicht vorhandener solcher Anschluss könnte auch mit einem Adapter-Kabel auf USB ersetzt werden.

 

Dann gilt es auch zu bedenken, dass ältere Versionen u.U. nicht auf Win 7 laufen.

 

Alles in einem eine Preisfrage. Ich würde meine Entscheidung ein Stück weit davon abhändig machen, was das Gesamtpaket kosten würde.

 

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte das Vorgängermodell - die Bernette 500 - und kann nur sagen: ein solides gutes Stück, leicht zu bedienen, gutes Stickbild.
Danke, das wollte ich doch nur hören :D

 

 

 

zur Vikant-Box brauchst du aber, soweit ich weiß, auch eine Software, wie z.B. Embird.

 

Liane kann ich nur zustimmen. Es werden immer wieder ältere Pe-Design Versionen angeboten, die für diese Maschine vollkommen ausreichen würden. Allerdings ist bei den älteren Versionen zu beachten, dass bis Version 4 das Kartenlesegerät einen seriellen Anschluss benötigt. Ein nicht vorhandener solcher Anschluss könnte auch mit einem Adapter-Kabel auf USB ersetzt werden.

Ach du dickes Ei! Ich glaube ich habe mich zu weit aus dem Fenster gelehnt... WELCHE SPRACHE SPRECHT IHR HIER????

Ich glaube ich laß´das Sticken, weil ich mit dem Zubehör-Gedrissen nicht durchblick :D:confused::eek:

Bearbeitet von sternchen876
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch die Brother PE 180, dazu habe ich mir die Vikant-Box inkl. Leerkarte gekauft... allein für die Box und die Karte musst Du etwa mit 200 € rechnen...

 

meine PE habe ich damals gebraucht von einer Freundin erstanden...

 

sie stickt aber wirklich schön und hatte sie bisher einmal zur Überprüfung.

 

Ich schätze mal selbst für eine gebrauchte Brother PE (100, 150, 180, 190) musst Du etwa mit 300 - 450 € rechnen), dazu kommt dann außer der Box, das ganze Stickgarn und das Stickflies...

 

und nicht zu vergessen, das man doch hin und wieder die Stickdateien kauft...

 

läppert sich alles... aber ist ja nun mal Hobby:D

 

falls es Dir doch zuviel ist... gönne Dir doch ab und an fertig gestickte Motive, die gibt es ja mittlerweile auch zu kaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Bernina auuch immer noch hier mit stehen, leider habe ich mich von der Vikantbox getrennt. Da ich sie eigentlich nur wegen der Alphabete behalten wollte.

 

Nun liebäugel ich mit dem Import des PED-Basic,oder der Amazing Designs Little Max Embroidery Conversion Box direkt aus Amerika. Gibt es dort ab 99$.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.