Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schneiderpuppe selbermachen - Denkste Puppe


LiLeLa

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab vor einiger Zeit im Forum entdeckt, dass man sich selber eine Schneiderpuppe machen kann - die Idee finde ich genial. Hab denke ich auch alle Beträge im Forum darüber gelesen und werde es denke ich nach dem "Denkste Puppe" Modell machen.

Wollte jetzt nur noch mal fragen ob es inzwischen noch weitere Erkenntnise bezüglich Haltbarkeit und Stabilität gibt - sollte ich noch etwas besonders beachten oder hat noch jemand Tips?

Als Ständer hab ich mir gedacht schraub ich an die Puppe gegen die Rohre ein Holzbrett - damit sie von unten geschlossen ist und schraub da von unten ein Videokamerastativ dran - das steht eh immer nur im Eck und wenn wir es dann mal wieder benötigen - brauch ich es garantiert nicht gleichzeitig zum nähen - den Vorteil vom Stativ sehe ich darin, dass ich die Puppe dann beliebig drehen und in der Höhe verstellen kann und einen guten Stand müßte sie ja auch haben - oder seh ich da was falsch?

Danke.

Gruss,

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • LiLeLa

    17

  • Shadow Dreams

    5

  • Gabimaus

    3

  • Darcy

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Anne,

danke für den Link - den hatte ich auch schon durchgelesen.

Aber wie ist es da mit dem Formen von den Rundungen (Busen, Po,.. ) da hat man bei dem Ducktape doch schon viele Falten oder nicht? Könnte mir vorstellen, dass das wie bei "denkste Puppe" mit dem Naßklebeband besser geht - oder ist der Preis für das Naßklebeband so viel teuerer dass man die Falten lieber in Kauf nimmt?

Oder ist es wie bei der 1. Hose - die 1. Puppe ist ok aber in ein paar Monaten/Jahrne macht man lieber eine 2. die dann wesentlich besser ist??

Gruss,

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Katja,

 

ein Notenständer ist auch eine gute Idee. Man kann auch eine Teppichrolle nehmen (aus Pappe mit großem Durchmesser), oben einen Kleiderbügel einarbeiten auf dem die Schultern der Puppe dannn sitzen. Nassklebeband ist die billigste Methode. Meine 1. Puppe habe ich leider ausgewachsen. Es müßte eine neue her. Wo wohnst Du denn?

 

Heidi

 

oh Böblingen, leider zu weit von Frankfurt!

Nein, Naßklebeband hat keine Falten.

Bekommst Du nicht im Baumarkt. Ist Künstlerbedarf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich auch interessieren wie man diese Falten (gerade bei mehr Oberweite) reduzieren kann

 

vorallem wo bekommt man das nassklebeband her???

habe bereits im baumarkt geguckt und bisher nicht gefunden .. war ich blind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Katja,

 

ein Notenständer ist auch eine gute Idee.

Bekommst Du nicht im Baumarkt. Ist Künstlerbedarf.

 

Ist der Notenstädner bei dir dann lose in der Teppichrolle oder fest eingebaut??

Mein Mann muß heute Abned eh zum Hornbach (typisch Mann ;) ) und da will er mal schauen - wir haben dort auch eine "kleine" Künstlerecke - vielleicht gibt es das ja dort - sonst muß ich dann halt mal noch zum Künstlerbedarf - in TÜ gibt es glaub ich ein gutes Bastel/Künstler Geschäft.

 

 

@ shadow dreams: bei den anderen Theads zu diesem Thema gibt es auch ein paar links im Internet wo man diese Naßklebeband kaufen kann, hier zum Beispiel:

http://web-01.boesner.dus.de.serverscope.net/boesner/servlet/frontendNew/articleDetail.html?command=display&btUid=bt_Article&iDf_id=c0a81ea:23e82b:fe333f14d0:-54d9&iDf_relayClientId=1&command1=display&btUid1=bt_ArticleKeyword&iDf1_id=c0a81e6:37e1132c:108059406d9:62c3

 

http://www.phototec.de/catalog/product_info.php?products_id=1137

 

es gab auch noch links zu Ebay aber die sind inzwischen wohl abgelaufen - müsste man halt neu suchen - hab ich noch nicht gemacht.

Ich möchte mich nach Möglichkeit heute Abend schon einwickeln lassen :D

Ich hab mir in KA auf dem Stoffmarkt Leinen gekauft und möchte mir davon jetzt ein Top näehen - aber dazu hätte ich gerne zuerst die Puppe fertig. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Puppe schrupft allmählich. D.h., sie bekommt immer meht Rillen, wo es nach innen zieht. Sie hätte wahrscheinlich viel mehr gegenkleben von innen benötigt.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekommst Du nicht im Baumarkt. Ist Künstlerbedarf.

 

wir haben zur gleichen Zeit gepostet, sprich es hat sich überschnitten

 

@ LiLeLa

aber danke für die Infos und Links

reicht denn eine rolle oder braucht man mehr??

 

 

wenn du fertig bist zeig sie bitte unbedingt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich mache im Moment eine Büste von mir in einem Kurs.

Dazu habe ich erst mal einen persönlichen Schnitt gezeichnet. Die Masse dazu werden ganz satt abgenommen. Ich nähe dann nach diesem Schnitt 3 Teile: eines aus ganz dichtem Baumwollmaterial, eines aus Vlies und eines aus Dekostoff.

Das Teil aus Vlies kommt in das aus Baumwolle. Dann wird alles gestopft. Das Dekoteil wird dann über die fertige Büste gezogen.

Die Büste wird nächsten Samstag fertig. Wenn es Euch interessiert, werde ich das fertige Teil mal hier einstellen.

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Puppe aus Nassklebeband steht auf einem Besenstiel. Und der steckt in einem Weihnachtsbaumständer. An den Besenstiel sind in Schulterhöhe zwei Leisten genagelt, die am Ende ein Klötzchen in Stärke des Stieles als Abstandshalter haben. Etwa in Hüfthöhe gibt es nochmal zwei Leisten mit Klötzchen, die im rechten Winkel zu den Schulterleisten angebracht sind.

1505090692_besenstielmitleisten001.jpg.8c7895ef8df6f5e1f9448c8678d0fb28.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nassklebeband im Geschäft für (Kunst)Malereisachen kaufen -> Papierklebeband für Aquarellmalerei. Ist wesentlich billiger als bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bazi,

die fertige Schneiderbüste würde mich sehr interessieren. Den Entstehungsprozess darfst du wahrscheinlich nicht ins Netzt stellen!!!! Oder???

roeschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nassklebeband im Geschäft für (Kunst)Malereisachen kaufen -> Papierklebeband für Aquarellmalerei. Ist wesentlich billiger als bestellen.

 

 

sowas haben wir hier nicht in der Nähe.. habe gerade im großen Bürobedarfladen angerufen aber da hatten die auch nichts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sowas haben wir hier nicht in der Nähe.. habe gerade im großen Bürobedarfladen angerufen aber da hatten die auch nichts

Versuch mal so etwas in Bilderrahmen-Werkstätten/Galerien zu bekommen, zumindest in den alten Rahmen sind die Bilder auch hinten abgeklebt. Oder vielleicht haben die ja einen Tipp wo Du sowas am Ort bekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Naßklebeband wird in Firmen im Versand zum Zukleben von Paketen benutzt und ist im Büromaterialhandel erhältlich. Wahrscheinlich ist der kleine Laden nebenan nicht unbedingt der richtige Ansprechpartner, da die keine Firmen beliefern. Es gibt aber in jeder Stadt größere Händler, die das Naßklebeband in Angebot haben.

 

Wichtig für die Stabilität ist es, nicht das "einfache" Klebeband zu verwenden, sondern das "fadenverstärkte". Wenn man 3 Lagen kreuz und quer übereinanderklebt, hat man eine sehr gute Stabilität und die Puppe ist fast so hart wie Gips, nur wesentlich dünner.

 

Von der Menge her benötigt man ca. 1 Rolle pro Puppe.

 

Liebe Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich mache im Moment eine Büste von mir in einem Kurs.

Dazu habe ich erst mal einen persönlichen Schnitt gezeichnet. Die Masse dazu werden ganz satt abgenommen. Ich nähe dann nach diesem Schnitt 3 Teile: eines aus ganz dichtem Baumwollmaterial, eines aus Vlies und eines aus Dekostoff.

Das Teil aus Vlies kommt in das aus Baumwolle. Dann wird alles gestopft. Das Dekoteil wird dann über die fertige Büste gezogen.

Die Büste wird nächsten Samstag fertig. Wenn es Euch interessiert, werde ich das fertige Teil mal hier einstellen.

Gisela

 

 

Hallo Gisela,

 

das würde mich auch interessieren, wäre schön wenn es klappt. Bin sehr gespannt.

 

LG

Karin

Stoffkatze:) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure vielen Tips.

 

Bei all den Bemerkungen ist mir jetzt doch etwas unklar: Ich hab bisher gedacht, dass Naßklebeband sei irgendwie etwas spezielles das man in Wassertunken muß (ähnlich wie gips nur viel dünner) jetzt hab ich grad den Verdacht, dass es im Prinzip wie das selbstklebende Klebeband ist nur eben naß gemacht werden muß wie Briefmarken.

Meine Frage ist nun: Worin besteht der Vorteil vom Naßklebeband?? :confused:

a) es ist billiger als Ducktape

b) es ist besser/stabiler, weil....

c)... ?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine erste Puppe mit Duct tape gemacht und das war eine Katastrophe - muss aber nicht sein, wenn man es vielleicht etwas durchdachter macht als ich. Ich rate also von der Duct tape Variante ab und habe hier schon eher die Nassklebemethode funktionieren sehen.

Beim einducten hat´s mir die Luft abgeschnürt und mein Busen wurde trotz starken BHs nicht wirklich abgebildet, so dass ich viel korriegieren musste. Gefüllt habe ich die Puppe mit altem Stoff, was sie sehr schwer gemacht hat so dass mein Schirmständer immer gekippt ist.

Als ich diese viel zu große und total verünglückte Gummizug-Hose gemacht habe, hat sich jemand ganz Freches eher über die duct tape Puppe rechts im Hintergrund lustig gemacht ... wer kanns verübeln?

attachment.php?attachmentid=12069&d=1139260479

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a) es ist billiger als Ducktape

b) es ist besser/stabiler, weil....

steif aushärtet

c)... ?????

ich es besser protionierbarer halte,

man gefahrlos 4-5 Schichten kleben kann ohne echt mehr Dicke zu erhalten

umweltfreundlicher ist, ....

 

Der größte Vorteil ist aber tatsächlich, dass es steif aushärtet. Bei den empfohlenen 3-5 Schichten ist die Puppe am Ende so hart, dass man schier keine Nadel reinbekommt. Damit kann sie nicht einfallen, man braucht sie nicht (groß) ausstopfen und trotzdem ist sie recht leicht.

 

Lg

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Menge her benötigt man ca. 1 Rolle pro Puppe.

 

Von welcher görße Rolle sprichts du? Wo hast du deine herbekommen?

Ich hab heute Mittag mal bei allen Bürobedarfsläden hier in der Gegend rumtelefoniert - und die wußten gar nicht wovon ich spreche - hatte schon Zweifel an mir selbst. Beim Hornbach die wußten zwar was ich meine - die benutzen es nämlich selbst - verkaufen es aber nicht :(

 

Da mein Mann heute leider keine Lust hat und ich die nächsten 3 Abende von einem zum nächsten Elternabend gehen darf - juhufallera :cool:

Dauert es wohl eh noch ein bischen - vielleicht finde ich es doch noch wo.:confused:

 

Danke jeden Falls schon mal für Eure tollen Antworten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo LiLeLa,

 

ich war ja an der Entstehung der "Denkste Puppe" beteiligt. Damals waren wir noch nicht so geübt und da wäre noch so einiges zu verbessern. Mittlerweile benutze ich speziell für den "kurvigen" Bereich ein schmaleres Band (oder das breite in der Hälfte in Streifen reißen).

 

Für alle, die sich dafür interessieren hier ein Artikel in der SewNews, der sehr gut beschreibt, wie man am besten vorgeht. Klappt gut so und spart ein bis zwei T-Shirts ;)

 

http://www.sewnews.com/resources/library/0806form/

 

Meine Herta hatte mittlerweile leider einen Wasserschaden und jetzt ist sie total ausser Form. Ich werde mir also demnächst jemanden zum einwickeln suchen müssen....:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie ich schon schrieb habe ich die Rollen aus dem Büromaterialfachhandel für Firmen bekommen. Es hilft dir nichts, wenn ich dir den örtlichen Händler nenne, da du nicht in OWL wohnst.

 

Meine Rolle ist 6 cm breit, 3-fach fadenverstärkt und 200 m lang. Diese Rollen sind standardtisiert, damit sie in die entsprechenden Abrollmaschinen passen. Diese Maschinen sind sehr teuer (ca. 400 EUR) und lohnen nicht, sie für eine Puppe anzuschaffen. Befeuchten mit der Blumenspritze geht auch, oder das Papier mit einem Schwamm (wie bei Briefmarken) befeuchten.

 

Wenn du "Nassklebeband" googelst, bekommst du einige Onlinehändler. Einzeln bekommt man die Rollen schlecht, sie werden meist zu 12 Stück verkauft. Ich habe auch 12 Stück gekauft und nach und nach werden die Nähbegeisterten aus OWL eingewickelt, sofern sie das wünschen.

 

Liebe Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JUHU :freu: es kann losgehen - ich hab heute mit viiiiel Glück eine Firma gefunden, die zufällig genau das Band das ich wollte übrig hatte und somit bereit war mir 1 Rolle abzugeben :o)))

Jetzt kanns also demnächst losgehen.

Ich werd Euch auf dem laufenden halten!!

 

@Gabimaus - vielen Dank auch nochmal für die Verberbesserungshinweise

 

Also dann danke an alle und drück mir die Daumen :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

:jump: Juhu heute ist der Tag endlich gekommen. :jump:

Alles stimmt - schlechtes Wetter, Mann zu Hause, alles Material da,... :D

Heute wird Gunigunde geboren/gewickelt - zumindest ist das mal ihr geplanter Name - sollte er je nicht passen wenn sie dann fertig ist werde ich mir noch einen anderen Namen überlegen.

Aber jetzt muß ich mich erst mal noch mit Frühstück stärken.

Ich werde Euch auf dem laufenen halten.

Das ist übrigens die Technik für die ich mich entschieden habe:

http://www.sewnews.com/resources/library/0806form/index1.html

 

Gruss,

Katja :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So der 1. Teil ist geschafft - Gunigunde hängt am Haken zum trocknen. :D

Den Kleiderhaken hab ich nicht fest eingebaut - den hab ich nur mal rein damit sie richtig trocknen kann. Morgen werde ich sie dann noch von Innen verstärken.

 

Leider konnte ich meinen Mann nicht dazu bringen von dem ganzen auch noch Bilder zu machen - aber die Bilder von o.g. Link sind ja eigentlich auch echt ausreichend. Zu erklären gibt es soviel auch nicht - aber ich werde das Wesentlich noch mal kurz auf Deutsch zusammenfassen.

Als Material braucht man etwas Ducktape (ca. 1 Meter), Fadenverstärktes Naßklebeband, einen Schwam und Wasser, sowie eine Tüte (Gelbesack oder Altkleidersack,.. ), Schere, einen Bleistift oder Filzstift und eine Verbandsschere (abgerundete Spitze)

Und unbedingt vorher noch mal auf die Toilette gehen ;)

 

Als erstes hab ich mir einen Sack vom Dualen-System angezogen - Altkleidersäcke sind auch gut - der Vorteil von diesen Säcken gegenüber den normalen Müllsäcken ist, dass sie schön dünn sind und nicht unnötig auftragen bzw. sich gut zusammenknuddeln. Dazu hab ich einfach das geschlossene Ende aufgeschnitten, den Hals wie auf dem Bild etwas weiter ausgeschnitten und dann an den Schultern mit Klebeband wieder zugeklebt und anschließen noch die Löcher für die Arme gemacht. Selber an hatte ich nur einen gut sitzenden BH und einen Unterhose anstelle des T-Shirts hab ich ja den Gelbensack benutzt.

Als nächstes haben wir angefangen mit abzukleben wie auf den Bildern beschrieben http://sewnews.com/resources/library/0806form/index1.html

Am Hals haben wir zuerst wie empfolen Selbstklebendes Papierklebeband genommen, aber das nächste Mal würde ich auch hierfür gleich das Naßklebeband verweden - das klebt super und überall - das selbstklebende Papierklebeband hat sich immer wieder abgelöst an einigen Stellen.

Nach dem der Hals fixiert war wurde die Brust aufgeteilt. Dazu haben wir wie empfolen Ducktape genommen - dazu benötigt man 2 x 1/2 Meter Streifen die man dann jeweils in 3 dünne Streifen reißt. Diese Dünnen Streifen klebt man dann wie im Bild gezeigt Kreuzweise zwischen die Brüste. Wärend man das macht, sollten die Brüste gleichmäßig und parallel zum Boden hochgehoben werden damit sich in dem Sack ein Cup bildet. Anschließend wir noch ein Band eng unter der Brust rumgemacht und dann noch die Talie eng abgeklebt.

Und dann kann es los gehen - zuerst haben wir von der Talie abwärts Horizontal vorne und hinten alles abgeklebt ( so weit wie man es möchte - in dem Link machen sie es bis kurz übers Knie - also lang wie man auch einen Rock tragen würde - wir haben es etwas kürzer gemacht - einfach soweit dass der Po / die Hüfte noch mit eingepackt war ). Anschließden wurde das gleiche noch mal Vertikal wiederholt.

Als nächstes haben wir dann noch mehrer kurze Streifen über die Schulter geklebt damit die Klebebänder vom Rücken gut festgeklebt werden konnten.

Dann wurde der Rücken ebenfalls zuerst horizontal und dann vertikal abgeklebt. Dabei immer darauf achten dass das Band möglichst eng anliegt ( zwischen den Schulterblättern ist das natürlich nicht möglich - aber da ist es ja auch nicht so schlimm - bzw. das kann nachher noch etwas korrigiert werden ). Wenn der Rücken fertig ist kommt die Brust dran - zuerst klebt man das Dekoltee und dann mit kleinen dünnen Streifen die Brust - dabei ist darauf zu achten, dass man die Brust nicht nur von rechts nach links klebt, sonst wird sie schief, sondern möglichst ein paar Streifen von unten -> ähnlich wie beim Bügel-BH, und dann ein paar von links und dann ein paar von rechts und von oben bis die ganze Brust verpackt ist - hier darf man natürlich nicht ganz eng spannen - sonst wird die Brust flacher als sie ist - einfach mit viel Gefühl -dann geht es ganz gut ;) und wenn man das dann auch hat kommt noch der Magen dran erst horizontal und dann vertikal. Und dann noch mal ein festes Band um die Talie und evtl. noch das eine oder andere an der Hüfte zum nachbessern.

So und nun ist es auch schon fast geschafft - inzwischen ist man komplett eingepackt kann sich kaum noch rühren und sehnt sich danach eingrollt wo hinzuliegen :p

Nun wird das ganze noch mal von oben bis unten einmal horizontal und einmal vertikal abgeklebt und an der einen oder anderen Stelle noch mal etwas nachgebessert. Und dann ist es endlich geschafft :)

http://sewnews.com/resources/library/0806form/index2.html

Jetzt braucht man noch den Bleistift - um sich ein paar Hilfslinien für später einzuzeichnen - am Besten geht es mit einem Zollstock oder einer Schnur mit Gewicht dran - Zum einen sollte man einen graden Abschluß anzeichnen - d.h. immer die gleiche Entfernung vom Boden am Rock anzeichnen so dass man diesen nachher schön gerade abschneiden kann und dann noch die Vordere und Hinter Mitte sowie die Seiten - damit man daran später seine Schnitte gut ausrichten kann - dazu benötigt man die Schnur mit Gewicht die man vom Hals bzw. Armhöhle runterhängen läßt und so dann seine Linien markieren kann.

Jetzt noch zum Schluß eine Linie vom Halsausschnitt über die Schulter am seitlichen Rücken entlang zur unteren Öffnung - auf diesem Strich sollte man dann noch möglichst viele Querstriche markieren - damit man später genau weiß wie man die Puppe wieder zusammenfügen muß. Und dann kann man das ganze an dem Strich entlang am besten mit einer Verbandsschere aufschneiden - da fühlt man sich gleich wie neu geboren (jetzt weiß ich wie sich Küken fühlen die es aus dem Ei geschafft haben ;) )

Nach einer kurzen Pause hab ich dann den Sack wieder rausgemacht (muß aber nicht gemacht werden) und dann Gunigunde zuerst am Hals mit 2 Tackerklammern fixiert und dann an möglichst vielen Stellen gemäßt den Markierungen von innen wieder zusammen geklebt. Jetzt hängt sie wie gesagt zum Trocken am Haken und morgen werde ich sie dann noch von innen mehr verstärken - laut Anleitung ist dies Vorallem auch in der Tailie sehr wichtig. Aber im moment klebt das Naßklebeband eben noch nicht so richtig da das andere ja noch feucht ist.

Gunigunde1.jpg.1672d02d26f5fb24a9a19387322a8396.jpg

Gunigunde2.jpg.edae2c8142d94e89ab7f3c1b67ab04ef.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.