Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittquelle Sölden: Schnittanpassung, aber wie?


AnkeHe

Empfohlene Beiträge

Brustabnäher habe ich ganz ganz selten in T Shirts gesehen . Deshalb nimmt man ja elastische Webstoffe. Dagegen in einer Stoff Bluse geht es nicht ohne. Viel Erfolg Hedi

Nicht zwangsläufig, ab einer gewissen Körbchengrösse werden sie nicht schön ohne (bei mir G). Entweder es spannt unschön über der Brust oder ist sonst ein Sack. Da ich Abnäher auch nicht mag in Jersey mache ich mir nur Shirts mit Unterbrustnaht und kräusel die Abnäher da ein.

Ich bestell oft bei einen englischen Laden der Kleider für grosse Oberweiten hat (ich bin leider viel zu langsam dass ich mir alle Shirts selber machen könnte :o) und fast alle Shirts sind dort auch so gelöst oder haben Teilungsnähte oder Abnäher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AnkeHe

    18

  • Capricorna

    4

  • Engelmann Hedi

    2

  • minnie-bs

    2

Hallo zusammen,

 

wie ihr seht, liegen manche Teile etwas länger auf dem Nähtisch, bevor sich daran etwas tut. So auch mein nächstes Probeshirt. Aber immerhin habe ich am vergangenen Mittwoch und Donnerstag ein bisschen weitergemacht - und mich dabei sehr über meinen wasserlöslichen Faden gefreut. Ich hab ihn zum ersten Mal verwendet.

 

Zwischenbilanz:

 

Nach der 2. FBA ist das Shirt weit genug über die Brust. Aber in Richtung Saum ist es mir jetzt zu weit. Ich habe schon über die Seitennähte etwas weggenommen - fast drei Zentimeter an jeder Seite. Aber das reicht noch nicht. Da muss noch mehr weg.

 

Und wenn ich dann mit den Seitennähten fertig bin, muss ich die Saumnaht begradigen. Ist vorn ein bisschen kürzer als an den Seiten...

 

Wenn ich die nächsten Fotos zeigen kann, bräuchte ich nochmal euer Feedback zu den Abnähern - zu Position und Volumen.

 

Vielleicht heute Abend, wenn es im Nähzimmer nicht mehr so heiß ist. Jetzt ist erstmal Büro angesagt.

Bearbeitet von AnkeHe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der 2. FBA ist das Shirt weit genug über die Brust. Aber in Richtung Saum ist es mir jetzt zu weit. Ich habe schon über die Seitennähte etwas weggenommen - fast drei Zentimeter an jeder Seite. Aber das reicht noch nicht. Da muss noch mehr weg.

 

Das ist leider eine Folge der FBA, weil man ja über die gesamte Länge mehr Weite einfügt, und nicht nur über der Brust.

 

Im FFRP-Buch werden als Abhilfe vordere Längsabnäher empfohlen; vielleicht wäre das hier auch noch eine Möglichkeit?

 

Wenn du es an der Seitennaht gleichmäßig wegnimmst, fehlt dir nämlich unter Umständen hinten Weite, und die Seitennaht könnte nicht mehr lotrecht verlaufen, was sie eigentlich tun soll. Oder hattest du nur vorne weggenommen? Das wäre dann ein in die Seitennaht verlegter Abnäher, könnte klappen.

 

Zur Position der Abnäher: Hast du vorher deinen eigenen Brustpunkt markiert und die FBA dann durchgeführt? Dann sollte die Lage des Abnähers eigentlich stimmen. Foto vom Ergebnis wäre gut, ja. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Juhu - auch in diesem Fred tut sich mal wieder was. Ich habe gestern das Probeshirt fertig genäht. Dabei die überschüssige Weite in Taille und Saum über die Seitennähte weggenommen. Denke, das geht so ganz gut.

Für die nächsten Shirts werde ich die Weite nur im Vorderteil rausnehmen.

Bilder dazu gibt es aber erst an einem anderen Tag - heute bin ich in Sachen Kinderunterhaltung für die Ferien am Werkeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad ist mir die Idee gekommen, dass ich später das Vorderteil vor der FBA einfach mal auf das Vorderteil mit FBA lege und dann die Seitenlinien angleiche. Ob das wohl funktioniert?

Abnäher vorn wollte ich eigentlich vermeiden...

Bearbeitet von AnkeHe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Position der Abnäher: Hast du vorher deinen eigenen Brustpunkt markiert und die FBA dann durchgeführt? Dann sollte die Lage des Abnähers eigentlich stimmen. Foto vom Ergebnis wäre gut, ja. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

Hallo Kerstin,

 

ja, so habe ich es gemacht. Allerdings variiert der Punkt je nach Dessous ein bisschen, aber ungefähr sollte es hinkommen.

Bilder kommen baldmöglichst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich habe inzwischen abgenommen und die Sölden Shirts sind zu weit geworden. Da es leider kein Mehrgrößenschnitt war, habe ich mir jetzt einen Schnitt von Burda für ein Basisshirt gekauft. Und den werde ich mir in der nächsten Zeit anpassen...

Ich werde berichten und freue mich auf eure konstruktive Kritik und eure Kommentare.

Bitte bringt etwas Geduld mit - ich komme nur gelegentlich zum Nähen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Anke, ich drück Dir die Daumen! Bei meinem Basisshirtschnitt hatte ich auch lange herumgebastelt. Am Ende 2 Schnitte verwendet, die gut passten. Einen für die OW, den anderen für die Hüfte :D

 

Ich schau auf alle Fälle vorbei und helf mit, soweit ich das kann :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.