Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

UV beständiges Nähgarn?


ATTa

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mehrere Bahnen Segeltuch zusammennähen,unter anderem brauche ich ganz stabiles Nähgarn, es sollte auch UV beständig sein.

Kennt eventuell jemand eine Bezugsquelle hierfür?

Würde mich sehr fruen, wenn ich ein püaar Tips bekommen könnte

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ATTa

    2

  • Liza

    1

  • Muschka

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

@Atta,

Polyestergarn tuts auf jeden Fall. Das ist nämlich wesentlich beständiger als der Canvasstoff.

Das Garn wird länger halten als der Stoff.

 

Ich kenne Serafil-Garn von Amann als sehr reißfest.

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Hier das ist bestimmt das richtige für Dich:

 

http://www.extremtextil.de/catalog/index.php?cPath=38_40

 

(die haben allerdings grad Sommerpause und verschicken erst Anfang September wieder)

 

Alternativ könntest Du es mit Jeansgarn oder Nähmaschinentauglichem Ledergarn versuchen...die sind auch dicker und stablier als normales Nähgarn.

Normales Nähgarn ist ja Stärke 100, Du bräuchtest dann also 80er oder sogar 50er (und natürlich auch entsprechend dicke Jeansnadeln, sonst flutscht das nicht.

 

Folhoffer ( http://www.folhoffer.de/ )hat z.B eine große und günstige Auswahl an Garnen in allen möglichen Stärken und die versenden auch recht flott.

 

Ansonsten würde ich auch sagen, in jedem Fall Sythetikgarn, es ist reißfester und langlebiger (und farbechter) als Baumwolle.

 

Alternativ kannst Du aber auch die Nähte einfach doppelt nähen, am besten mit leicht unterschiedlicher Stichlänge, oder Du bügelst die Nahtzugaben zu einer Seite und steppst dann noch mal knappkantig ab, das macht man z.B. gern bei Korsetts weil sich so auch unter Spannung die Nähte nicht "auseinanderziehen" können.

 

Gutes Gelingen,

 

Liza

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.