Zum Inhalt springen

Partner

Kostüme für ein Weihnachtsspiel


heinzel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

die beste aller Ehefrauen stellte mir gerade eine Frage, die ich so direkt nicht beantworten konnte und auch über die Stichwortsuche hier nichts gefunden habe.

 

Wir führen im Dezember ein Krippenspiel auf. Die Kostüme wollen wir schon recht nah nach an den bestehenden Bildern gestalten.

 

Kennt jemand Quellen für Schnittmuster oder Arbeitsanleitungen nach denen man diese Kostüme für Kaspar, Melchior und Balthasar, die Hirten und Maria und Josef arbeiten kann ?

In einigen Vorlagen trägt Maria einen Umhang oder auch ein Truch, dass auch den Kopf bedeckt. Wie wird solch ein Tuch drapiert ?

 

Es wäre schön, wenn uns geholfen werden könnte.

 

Im Juni diesen Jahres haben wir Aschenputtel aufgeführt. Wer Spaß und Interesse hat, der ist gerne eingeladen, sich Bilder und Musik auf

www.traeumerle.org

anzuschauen und anzuhören.

 

Schon jetzt vielen Dank für viele nette Antworten.

 

Schönen Abend noch

 

heinzel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • heinzel

    4

  • Computer-Fee

    2

  • nähschaf

    1

  • Lenamaus2105

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

für die Kleidung würde ich mich bei der Mittelalterszene umschauen, und eine Art Tunika/Kittel in verschiedenen Farben und Stoffen machen; für die Hirten eben aus rauem, dunklen Stoff, für Maria und Josef aus weißer Baumwolle, die Könige dito, mit bunten Borten verziert und Turbanen... So werden Krippenspiele doch meist inszeniert. Meinst du sowas? Es gibt so viele Bilder...

Eine brauchbare Anleitung wäre mMn diese hier: flinkhand.de - Tunika :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss da auch mal fragen, meine Freundin möchte ein Engelskostüm und ein Schafskostüm genäht haben. Nun der Engel, das werde ich noch irgendwie hinbekommen, aber das Schaf??? Falls Du da was findest oder hier wer was weiß, könntest Du bitte an mich denken???

 

DANKE!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag nur: Bettlaken;)

Wir haben als Jugendkreis jahrelang Krippenspiele gestaltet und es ist tatsächlich am realistischsten: große Tücher, um den Körper und dann über die Schulter gewickelt. Nähmaschinen gab es vor 2000 Jahren noch nicht und auch das Mittelalter war noch viele hundert Jahre entfernt...

Genäht wurde eher wenig, dafür viel gewickelt und drapiert.

Schau dir mal antike Skulpturen an!

 

Und kostengünstig ist diese Variante auch:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend ...

und erstmal vielen Dank für die Antworten und die wirklich brauchbaren Links.

 

Denke mal, dass ich die Tuniken, die ja auch recht einfach zu nähen sein sollten, als Basiskostüme wählen werde. Da müssen wir aber noch schauen, was bei den Eltern noch in den Kostümkisten schlummert. Soll ja eigentlich nichts kosten, und dann muss man eben verarbeiten, was zur Verfügung steht.

 

Eine Idee, wie Marias Kopftuch drapiert wird hat niemand ?

 

Vielleicht schreibt ja noch jemand was dazu :)

 

Euch allen erstmal vielen Dank und einen schönen Abend noch

 

Heinzel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag nur: Bettlaken;)

Wir haben als Jugendkreis jahrelang Krippenspiele gestaltet und es ist tatsächlich am realistischsten: große Tücher, um den Körper und dann über die Schulter gewickelt. Nähmaschinen gab es vor 2000 Jahren noch nicht und auch das Mittelalter war noch viele hundert Jahre entfernt...

Genäht wurde eher wenig, dafür viel gewickelt und drapiert.

Schau dir mal antike Skulpturen an!

 

Und kostengünstig ist diese Variante auch:D

 

Hallo Almut,

 

das Wickeln und drapieren ist ja genau das Problem. Das hab ich einfach nicht drauf :( ... und ich möchte das einfach nicht verhageln.

Die Skulpturen, und natürlich auch die Bilder der großen alten Maler, die das Thema dargestellt haben, hab ich mir natürlich angesehen.

Das alles muss ja schnell gehen. Da kommen zwölf Kinder auf die Bühne, die angezogen, drapiert, geschminkt und betreut werden wollen. Drei Vorstellungen an einem Tag, die erste am frühen Morgen. Da werden schätzungsweise bis zu 400 Zuschauer dabei sein.

Denke, da ist es einfacher, auf die Tuniken zurückzugreifen, die einfach nur übergeworfen werden können. Aber vielleicht seh ich ja nur die Probleme :) ?

 

Vieleicht kannst Du die ja ausräumen ?

 

Lieben Gruß

 

Heinzel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: Bettlaken so falten (längs), dass es dem Kind etwa bis zu den Füßen reicht. Unter einem Arm anfangen, hinten rum, vorne rum, dann unter dem Arm mit dem Anfang mit Sicherheitsnadel fixieren. Dann wieder unter dem Arm weiter und über die gegenüberliegende Schulter legen, Ende wieder mit Sicherheitsnadel befestigen, fertig!

 

Passt für alle Größen bis mindestens 1, 80 m!

 

Kopftuch Maria: weiß ich nicht so genau (ich durfte nie Maria sein, weil ich (Zitat!) "zu intellektuell" aussah:confused:)

Ich würde es so probieren: quadratisches, dünnes Tuch, zwei NEBENEINANDER liegende Ecken unter dem Kinn verknoten oder am Gewand befestigen - dann hängt es noch schön den Rücken hinunter.

 

Viel Erfolg! - und fröhliches Üben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: Bettlaken so falten (längs), dass es dem Kind etwa bis zu den Füßen reicht. Unter einem Arm anfangen, hinten rum, vorne rum, dann unter dem Arm mit dem Anfang mit Sicherheitsnadel fixieren. Dann wieder unter dem Arm weiter und über die gegenüberliegende Schulter legen, Ende wieder mit Sicherheitsnadel befestigen, fertig!

 

Passt für alle Größen bis mindestens 1, 80 m!

 

Kopftuch Maria: weiß ich nicht so genau (ich durfte nie Maria sein, weil ich (Zitat!) "zu intellektuell" aussah:confused:)

Ich würde es so probieren: quadratisches, dünnes Tuch, zwei NEBENEINANDER liegende Ecken unter dem Kinn verknoten oder am Gewand befestigen - dann hängt es noch schön den Rücken hinunter.

 

Viel Erfolg! - und fröhliches Üben

 

 

Danke Almut,

 

Du hast gut Lachen :):) weil Du das ja anscheinend schon mehr als einmal gewickelt hast. Ein altes Bettlaken werden wir zum probieren wohl auch da haben...oder aus Omas Aussteuerkiste rausholen.

 

Geb den Tipp an meine Frau weiter, die wird das schon hinkriegen.

 

Gruß

 

Heinzel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...