Zum Inhalt springen

Partner

Obertransportfuß für Meister 8530 S.........


santodomingo211

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich hab mal wieder ein Problem. Ich habe eine Meister 8530 S Steppmaschine und würde gerne dazu ein Obertransportfüßchen haben.

Der Grund ist, ich kenne die Pfaff mit dem IDT und finde das System gut.

Leider ist der Händler, wo ich die Maschine gekauft hab in Pension gegangen :(

 

Nun meine Fragen:

- bringt das Obertransportfüßchen wirklich den Effekt, dass die Stofflagen besser transportiert werden, oder ist das wirklich nur für´s Quilten?

- in der Bedienungsanleitung steht, dass Meister von Husqvarna vertrieben wird oder wurde. Die Ersatzteilnummer für den Fuß ( DIV 8012-00) finde ich leider nigends und auch die Husqvarna Vertretung in Offenbach am Main ist nicht mehr zu finden.

 

Vielleicht habt ihr eine Idee oder selber so eine Maschine und könnt mir weiterhelfen.

 

Danke im Voraus!

 

LG

Santodomingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    3

  • santodomingo211

    3

  • gabi die erste

    2

  • peterle

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

als mechaniker definiere ich :

 

TRANSPORTEUR = angetriebenes teil, mit dem das nähgut transportiert wird

das ist beim einreihigen IDT bei den pfaff-modellen der fall

dieser einreihige transporteur kann mit (fast) allen nähfuß-sohlen kombiniert werden, unter anderem auch mit dem reißverschluß-fuß

janome bietet in einem einzigen modell ohne freiarm einen mehr-reihigen transporteur an, der aber nur mit einem entsprechenden ZZ-fuß arbeiten kann,

das reiß-verschluß-einnähen ist damit dem geschick der näherin überlassen

 

alle anschraub-füßchen arbeiten dagegen nur passiv also ohne antrieb und sind für mich daher keine transporteure

 

man/frau beachte den widerspruch auf der vorder und rückseite des alten singer-prospektes

1790174151_PfaffIDT1k.jpg.6bc4696ac836499e2003384a19b7a60b.jpg

2030416927_PfaffIDT2k.jpg.499615df9951537a556b3f40f78bed57.jpg

124161143_Singer1.jpg.c82561b960b6fd9624611e5b4c9e3e8f.jpg

1688214766_Singer2.jpg.0aaa0439ddd53d11c2ce42042e831466.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun meine Fragen:

- bringt das Obertransportfüßchen wirklich den Effekt, dass die Stofflagen besser transportiert werden, oder ist das wirklich nur für´s Quilten?

- in der Bedienungsanleitung steht, dass Meister von Husqvarna vertrieben wird oder wurde. Die Ersatzteilnummer für den Fuß ( DIV 8012-00) finde ich leider nigends und auch die Husqvarna Vertretung in Offenbach am Main ist nicht mehr zu finden.

 

Bis vor einigen jahren habe ich auch auf einer einfachen meister genäht. Da ich schon ziemlich früh mit dem nähen angefangen hatte, nur längere pausen dazwischen lagen, war es für mich einfach, meine wünsche zu formulieren. Deshalb war ein obertransporteur für mich ein absolutes muß.

Lange nähte an hosen verschieben sich (auch ohne aktiven obertransporteur) nicht mehr. Der fuß ist einfach nicht nur fürs quilten gedacht und fürs nähen von kleidung einfach unschlagbar (meiner unmaßgeblichen meinung nach :D). Dieser fuß ist inzwischen mein meistgenutzter fuß, ich glaube, daß sagt fast alles.

Mit dem rest kann ich dir leider nicht helfen, hast du es schon mal im internet versucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hab mir schon im Internet die Finger wund gegoogelt.............:D

Immerhin habe ich herausgefunden, dass die Marken Riccar und Meister identisch sein müssen. Ich hab mich eh schon immer gewundert, warum auf meinem Anlasserfuss "Riccar" stand..............:confused: Hilft mir allerdings auch nicht viel weiter.

Die alten Pfaff Nähmaschinen (1222, 1209) sehen genauso aus wie meine Meister, aber ob die Füßchen auch passen?

Eigentlich bin ich ja ganz zufrieden mit meiner Maschine, aber so einen Fuß hätte ich trotzdem gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Witz des passiven OT ist die Verminderung des Reibungswiderstandes zwischen Nähgut und Füßchen.

Das IDT arbeitet aktiv, aber nur hinter der Nadel, ohne Füßchendruckverstellung und ohne Möglichkeit das Verhältnis zwischen Ober- und Untertransport zu verstellen.

Bei der Janome 6600 und der Elna 7300 faßt der Fuss vor der Nadel und Füßchendruck und Differential sind verstellbar.

Zu den anderen Eigenschaften äußere ich mich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alten Pfaff Nähmaschinen (1222, 1209) sehen genauso aus wie meine Meister, aber ob die Füßchen auch passen?

Eigentlich bin ich ja ganz zufrieden mit meiner Maschine, aber so einen Fuß hätte ich trotzdem gerne.

 

Geh doch einfach mit einem füßchen deiner maschine in einen näma laden und vergleiche die verbindungen. Dann weißt du ob die passen. Fast jeder nämahersteller hat seine eigene vorstellung von verbindung zwischen fuß und näma.

 

Zu den anderen Eigenschaften äußere ich mich nicht.

 

diplomatisch diplomatisch... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hab mir schon im Internet die Finger wund gegoogelt.............:D

Immerhin habe ich herausgefunden, dass die Marken

1. Riccar und

2. Meister identisch sein müssen. Ich hab mich eh schon immer gewundert, warum auf meinem Anlasserfuss "Riccar" stand..............:confused: Hilft mir allerdings auch nicht viel weiter.

3. Die alten Pfaff Nähmaschinen (1222, 1209) sehen genauso aus wie meine Meister, aber ob die Füßchen auch passen?

Eigentlich bin ich ja ganz zufrieden mit meiner Maschine, aber so einen Fuß hätte ich trotzdem gerne.

 

zu 1 ) die firma riccar, japan, ist seit mehr als 30 jahren unter gläubigerschutz (das entspricht dem deutschen konkurs-verfahren)

zu 2 ) meister, schweinfurt wurde mal von husqvarna aufgekauft ...

(wenn da ein riccar-anlasser dran ist, ist der irgendwann mal ausgetauscht worden, original war an den meister-maschinen "alexandre-moteurs" aus frankreich oder belgien dran)

zu 3) also nein, ich glaube der vergleich hinkt doch wohl etwas, da passt nix zusammen

oder vergleichst du etwa einen OPEL vectra auch mit einem trabbi, weil alle diese fahrzeuge vier räder und einen motor haben ?

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke mal für eure Antworten,

 

da sich auf meine Anfragen per Mail an div. Firmen niemand gemeldet hat, werde ich mich wohl ohne Obertransport durchs Nähleben schlagen müssen.

Vielleicht kann ich mal meiner Mutter die Pfaff mit ID Transport abluchsen.......................;)

 

Josef, da ich kein Opel Fan bin, werde ich auf deine Frage eher nichts sagen....................:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke mal für eure Antworten,

 

da sich auf meine Anfragen per Mail an div. Firmen niemand gemeldet hat, werde ich mich wohl ohne Obertransport durchs Nähleben schlagen müssen.

Vielleicht kann ich mal meiner Mutter die Pfaff mit ID Transport abluchsen.......................;)

 

Josef, da ich kein Opel Fan bin, werde ich auf deine Frage eher nichts sagen....................:D

 

mutters maschine abluchsen, dürfte die optimale lösung sein

 

... ich wollte nicht gerade mercedes, bmw und ferrari mit der östlichen plastikschüssel vergleichen ...

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Meister 8530 S ist eine Riccar Nähmaschine. Einige Händler haben diese unter dem Namen MEISTER vertrieben, als es diese Firma nicht mehr gab, der Name bei dem Händler aber gut eingeführt war.

Möglicherweise passt ein JANOME Obertransportfuß. Ich würde folgende Firma besuchen und den Fall abklären (Normalnähfuß mitnehmen):

Nähmaschinen Großmann

Hundsburgallee 10

18106 Rostock

Telefon 0381-2070255

 

Gruß, Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...