Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Japanische Falttechnik


Zumsel

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich war am Sonntag mit meinen Jungs ins Kino und wir schauten uns den aktuellen Film mit Eddy Myrphi an. Wie in allen amerikanischen Filmen durchforste ich jedes Zimmer nach einem Quilt, und siehe da, ich wurde fündig. Sie zeigten zwei wunderschöne Decken, meiner Ansicht nach Resteverarbeitung, aber wunderschön. Ein Quilt hatte mich besonders fasziniert, die japanische Faltdecke. In der Mitte war immer ein andersfarbiges Quadrat, die Rundungen, welche man nach vorne klappt, alle sehr hell, vieleicht naturweiß. Dieses Muster sticht mir ja schon ewig in der Nase und da ich seit einiger Zeit viel auf der Hand nähte, z.B. Blumengarten oder Apfelbutzen, habe ich auch diese Vorzüge entdeckt. Was mir Probleme macht, was für ein Flies unterlege ich? Bei mir drückt sich das Innenleben oft etwas nach außen, so dass es von dem umgeklappten (nach vorne)Teil so fusselig auf dem mittleren Quadrat zu sehen ist. Meiner Freundin geht es ebenso, obwohl sie sehr pingelig und genau näht. Gibts da vielleicht eine Alternative?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • BadFan

    6

  • Zumsel

    6

  • gaby50

    3

  • Mausi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

. Ein Quilt hatte mich besonders fasziniert, die japanische Faltdecke. In der Mitte war immer ein andersfarbiges Quadrat, die Rundungen, welche man nach vorne klappt, alle sehr hell, vieleicht naturweiß.

 

 

 

???????????????????????????????????????????????????????

 

Hast du evtl. ein Bild von sowas.

 

Da kann ich mir ja überhaupt garnix drunter vorstellen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elli frag mal bei Lotte an die hat mal von Baby Windelvlies geschrieben:confused: Die hilft dir bestimmt weiter.

Ich glaube sogar die Japanische Falttechnik ist hier irgend wo von Lotte erklärt wurde.Ich schau mal nach:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm ... ich versteh jetzt auch nicht unbedingt, was dein Problem ist, du weißt ja sicherlich, dass bei der Technik aus einem Kreis eine Quadrat gemacht wird? der Kreis ist dann gleichzeitig Rückseite, die Rundungen entstehen durch das nach vorn umklappen , Probleme mit Vlies hab ich auch noch nie gehabt, denn das kommt erst als Quadrat rein.

 

ein sehr schönes buch zu der Technik gibt es von Ranghild Graßhoff "Atarashii Patchwork" aus dem Bergtor Verlag. Ein riesiger Ideengeber!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Gartenfee

mit Windelflies habe ich schon mal gearbeite, das hat auch wunderbar geklappt. Aber wie stehts mit waschen? Es soll ja `ne Decke werden, die muß von Zeit zu Zeit gewaschen werden.

 

 

Hallo Badfan

ich weiß gar nicht mehr so recht, wird das Flies als Quadrat oder als Kreis geschnitten, jedenfalls kommt`s bei mir auf der Vorderseite immer so ein bißchen zum Vorschein, je nachdem welche Farben man nimmt sieht man`s halt ( bei mir jedenfalls):o

 

 

Bis dann aus dem verregneten Luxemburg Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Das Windelvlies lässt sich problemlos waschen. Meine Freunde und ich verwenden es oft gerade auch bei Babydecken. Allerdings ist dies nur Unterlage, die meines Erachtens bei Falttechnik nichts bringt. Man kann direkt ein nicht zu dickes Volumenvlies (evtl. Polyester) nehmen, allerdings als Quadrat. Dann hat man auch keine Probleme mit Durchdrücken.

 

Herzlicher Gruß

Heide

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elli,

es gibt seit einiger Zeit ein Buch vom Bergtor Verlag

über diese Technik, es heißt Atarashii Patwork.

Hier ist einmal ein Link

 

http://www.bergtor-verlag.de/pages/page410.html

Habe es mir letztes Jahr auf der Creativa gekauft, es sind sehr schöne Sachen und Anleitungen darin.

Wenn ich mir so ein aufwendiges Stück mit der Hand nähen würde, würde ich vom Windelfließ absehen und lieber hochwertiges Material nehmen.

Das Buch ist übrigens in deutsch.

 

Liebe Grüße Käte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damit das hier nicht verwechselt wird, das Windelvlies soll nicht ersatz für die richtige Einlage sein,

verwendet wird es um das Reihen und umbügeln auf eine runde Schablone zu ersetzen, d.h. Stoff und WV aufeinandernähen -> WV in der mitte einschneiden -> Wenden, somit hat frau saubere Abschlusskanten :D -> dann weiter mit den anderen Arbeitsgängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß gar nicht mehr so recht, wird das Flies als Quadrat oder als Kreis geschnitten, jedenfalls kommt`s bei mir auf der Vorderseite immer so ein bißchen zum Vorschein, je nachdem welche Farben man nimmt sieht man`s halt ( bei mir jedenfalls):o

das Vlies zum Einlegen wird als Quadrat geschnitten, ev. ein paar klitzekleine Millimeter weniger als das Quadrat, was dann in die Mitte eingelegt wird! zeig doch mal ein Foto wie das ausschaut bei dir? vielleicht liegt es auch gar nicht an der Technik? sondern an deinem verwendeten Materialien (nur so 'ne Idee)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elli,

ich bin gerade dabei, mir in dieser Technik eine Tasche zu nähen.

Ich fand diese Anleitung so gernial:

http://www.ginie.de/anl_14_1.html

Einfach die Ziffern anklicken, dann siehst du die Anleitung Schritt für Schritt.

 

Das ist ja wirklich mal `ne leicht verständliche Anleitung, nur hab ich jetzt so schnell leide keine Schablonen zur Hand. Die müßte man doch theoretisch auch aus Pappe selbst anfertigen können, nur weiß ich nicht, in welchem Verhältnis von der Größe jetzt die Kreise zum Quadrat sind. Im letzten Patchworkmagazin? ist auch so`ne tolle Decke und eine Tasche in dem Muster, ich schau mir mal die Maße an. Danke, ihr habt mir alle sehr geholfen mit euren Tipps.

 

Liebe Grüße von Elli:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, im letzten Patchworkmagazin waren die Muster drin. Die habe ich gescannt und (von meinem Mann) laminieren lassen. Sind super fest geworden, man kann gut dran entlang schneiden. Ich weiß nur noch nicht wie ich den Stoff um das kleine Quadrat bügeln soll. Halten die laminierten Schablonen das aus?

Vielleicht hat es ja schon jemand ausprobiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Quadrat zum Kreis rauszufinden ist ganz einfach.

In den Kreis durch den Mittelpunkt eine LInie ziehen (sog. Durchmesser)-> darauf im 90° Winkel eine zweite Linie, es entsteht somit ein x , und nun die 4 Punkte auf dem Kreis miteinander verbinden -> ergibt das Quadrat. Verstanden? sonst muss ich es aufzeichnen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nur noch nicht wie ich den Stoff um das kleine Quadrat bügeln soll. Halten die laminierten Schablonen das aus?

Vielleicht hat es ja schon jemand ausprobiert?

 

wieso umbügeln des Quadrates????? das Quadrat, was sozusagen eingelegt wird, wird ohne NZG ausgeschnitten, nur eingelegt und dann die Ohren des Kreises umgeschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir eine Papierschablone, ich glaube es war im Durchmesser ca. 30 cm ausgeschnitten, auf den Stoff (ein Quadrat, etwas grösser als die Papierschablone + Windelvlies gelegt, festgesteckt und dann ganz knappkantig um den Papierkreis genäht und dann anschliessend einfach den überstehenden Stoff (mit ca. 1 cm abgeschnitten und durch den Schlitz im Vlies gewendet und anschliessend schön ausgebügelt. So konnte und kann ich diese Papierschablone immer noch benutzen.

Hoffe, ich habe mich deutlich ausgedrückt. Aber es ist einfacher als man denkt.

 

lg chrische :hammer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso umbügeln des Quadrates????? das Quadrat, was sozusagen eingelegt wird, wird ohne NZG ausgeschnitten, nur eingelegt und dann die Ohren des Kreises umgeschlagen.

 

Ich wollte, um es mir ganz einfach zu machen ;) , das kleine Quadrat als Bügelschablone benutzen. Einlegen und dann die Ohren darum bügeln.

Ich dachte, dass ich dann alle 100 %ig in der gleichen Größe hätte.

Oder klappt es vielleicht auch ohne Hilfe gut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendjemand benutzt aufbügelbares Vlies, wie man es auch für Kinderkleidung etc. benutzt, auf die Rückseite der Innen-Quadrate gebügelt.

Das hört sich für mich gut an. Ich würde erst mal grob zuschneiden und aufbügeln und danach exakt zuschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte, um es mir ganz einfach zu machen ;) , das kleine Quadrat als Bügelschablone benutzen. Einlegen und dann die Ohren darum bügeln. Ich dachte, dass ich dann alle 100 %ig in der gleichen Größe hätte.

Oder klappt es vielleicht auch ohne Hilfe gut?

 

oh sorry, dann sag doch gleich , den Kreis umbügeln :D hab ich dann falsch verstanden. ob die laminierte Schablone das bügeln durchhält weiß ich nicht, aber eine stärkere Pappschablone tut auch gute Dienste :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elli

 

Schau mal unter "Mutzel" Homepage. A hat Sie es auch super erklärt und b kann sie Dir ganz sicher auch weiterhelfen. Mutzel ist sehr hilfsbereit.

 

Liebe Grüße

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Quadrat zum Kreis rauszufinden ist ganz einfach.

In den Kreis durch den Mittelpunkt eine LInie ziehen (sog. Durchmesser)-> darauf im 90° Winkel eine zweite Linie, es entsteht somit ein x , und nun die 4 Punkte auf dem Kreis miteinander verbinden -> ergibt das Quadrat. Verstanden? sonst muss ich es aufzeichnen :D

 

 

Danke, BadFan

deine Beschreibung war schon super, brauchst nix aufzuzeichnen.:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Quadrat zum Kreis rauszufinden ist ganz einfach.

In den Kreis durch den Mittelpunkt eine LInie ziehen (sog. Durchmesser)-> darauf im 90° Winkel eine zweite Linie, es entsteht somit ein x , und nun die 4 Punkte auf dem Kreis miteinander verbinden -> ergibt das Quadrat. Verstanden? sonst muss ich es aufzeichnen :D

 

 

Danke, BadFan

deine Beschreibung war schon super, brauchst nix aufzuzeichnen.:p

 

Liebe Grüße Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen an Alle,

Hab eben mal in meinen unerledigten Sachen gewühlt und das Teil gefunden, was ich als letztes in der jap. Falttechnik begonnen und dann genervt auf Seite gelegt hab. Ich muß ja sagen, hier bei euch kann ich `ne Menge lernen:D Ich hatte den "Rückwandstoff" nicht mit Windelflies versäubert und dann der zweite Fehler Den Kreis mit Volumenflies ausgeleg, Das Quadrat drauf, die " Ohren" umgelegt und da hat sich natürlich 1. der franselige Rand und das Zuviel an Vlies vorne gezeigt. Aber ich gaube, jetzt hab`ich`s kapiert.

 

Einen schönen Tag wünscht euch Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elli,

habe schon einige Projkete in der jap. Falttechnik gemacht. Je nach Projekt bügele ich mir auf den Stoff, der die Quadrate bilden soll, Bügelvlies auf. So kann beim Handnähen nichts mehr verrutschen. Für die Randgestaltung gibt es mehrere Möglichkeiten: Ich habe mir eine Tasche genäht, deren Rückseite aus einem Stoffkreis bestand, den ich über eine Schablone gebügelt habe. Meine japanische Tasche bestand aus einem Hexagon, dessen Nahtzugabe beim Handnähen nach innen geschlagen wurde. Dadurch ergibt sich eine ganz tolle Naht.

GruMonika-Marie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.