Zum Inhalt springen

Partner

Macht jemand von Euch Nadelfilzen?


csihaha

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe kürzlich angefangen mit Nadeln zu filzen. Das macht viel Spaß und baut Sterss ab.;)

Meine Probleme sind bei Ketten. Ich habe dünne Silberdrat genommen , aber die sind nicht so fest. Geht schnell kaputt. Damil ist nicht so schön, und wie kann ich den Verschluß drauf montieren? Lederband ist zu dick durchzuziehen.

 

Wie und auf welche Schnur kriegt Ihr die Filzkügelchen?

Wo kann ich am besten Schmuckzubehör bekommen?

Hoffentlich versteht Ihr meine Frage. Mein Deutsch ist noch immer nicht besser geworden.

 

Liebe Grüße!

 

Csilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • csihaha

    4

  • charlotte

    1

  • noz!

    1

  • nurdugi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also als erstes mal: dein Deutsch ist super!!!

 

Ich habe auch schon mit der Nadel gefilzt, allerdings noch keinen Schmuck. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man die Kugeln gleich um eine Kette herumfilzen kann. Ansonsten gibt es doch auch sehr dicke Nadel, mit denen man dann einen Kanal für die Lederbänder oder ähnliches durchstechen kann. Vielleicht sollte das Innere der Kugel nicht ganz so fest gefilzt sein, aber ich denke, so könnte es funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo NoZi!

 

Danke für die schnelle Antwort. Darf ich mal fragen, was Du um sonst noch mit Nadeln filzst?

 

Liebe Grüße!

 

Csilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Am besten kann man die Kugeln mit einer Puppennadel (wie dünne Stopfnadel aber viel länger) durchstechen. Zum Auffädeln eignet sich meiner Meinung nach sehr gut Edelstahldraht und zum Fixieren nehme ich Quetschperlen. Als Verschluss eignen sich gut kleine Karabiner die ebenfalls mit Qutschperlen befestigt werden. Diese Materialen gibts in jedem Bastelgeschäft in der Perlenabteilung.

Liebe Grüße

Gudrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ja schon einen deiner entwürfe sehen dürfen und bin sehr gespannt, wie es aussehen wird.

 

weiter viel spaß beim filzen!

ich bemühe mich redlich, deine kette zu "verdienen" ;)

 

gruß

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Charlotte!

 

Wenn ich mich gut errinere, Du hast auch einen Filzkurs besucht.

Machst Du auch was? Ich mache das bis jetzt ohne jeglichen Kurs.

Das macht mir sehr viel Spaß. Ich stelle mal in Galerie weitere Ketten von meiner konservativen Werken ein.

 

Ich übe sehr fleißig!

 

Liebe Grüße!

 

Csilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo csilla,

 

ich habe bisher nur naß gefilzte perlen als schmuck weiterverarbeitet.(siehe bild unten) Den kettendraht (nickelfrei), verschluss und die quetschperlen habe ich aus dem bastelladen, man muß da gut aufpassen, dass der draht nicht knickt, sonst sieht die kette am ende nicht so schön glatt aus. für anspruchsvollere zutaten würde ich zum goldschmied gehen (hatte ich aber bis jetzt noch nicht das bedürfnis :D )

am besten kann man die filzperlen übrigens durchstechen (weil der draht so dünn war, reichte bei mir eine ganz normale dünne nadel), wenn man sie vorher eine zeit lang ins eisfach legt.

 

viele grüße

mandy

kettetamara.jpg.eed3cdd871d1aaba02e8eee2ed10700e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mandy!

 

Deine Kette ist sehr schön. Statt Kettendraht habe ich Silberdraht genommen, und die zu dünn sind und knicken. Danke für deine Hilfe. Ich probiere mal mit dem Kettendraht aus.

 

Liebe Grüße!

 

Csilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Csilla,

ich filze die kugeln naß und durchbohre sie gleich nach der fertigstellung im nassen zustand mit einem schaschlikspieß aus metall. geht prima. die aufgespießten kugeln lasse ich auf dem spieß trocknen.

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch eine platte ( oder kugeln usw.) trocken kurz anfilzen...zerschneiden.dann auf einen etwas dickeren faden aufreihen das garn zu einen ring verknoten und dann ab in die waschmaschine damit... kommen tolle sachen bei raus

Kette%20tuerkis.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...