Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Charmeusebügelband als Schrägbandersatz


Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie der Titel schon sagt, wäre es möglich einfaches Charmeusebügelband als Schrägband zu benutzen. Der Vorteil läge in der vergleichsweise geringeren Materialdicke und der seidigen Oberfläche. Die Nähte einer Konfektionshose waren mit einem ähnlichen Material versäubert. Erfahrene Dessousnäherinnen könnten mir Auskunft geben.

Gruß Alla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • katrin maass

    2

  • alla

    2

  • nowak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Vielen Dank für deine Antwort Katrin,

wie schmal ist Bügelband? Ich habe noch keins in natura gesehen, immer nur im verarbeiteten Zustand. Sieht es ähnlich wie Schrägband ohne Mittelfalz aus, d.h.Schrägband nur mit gefalzten Schnittkanten, und wie breit ist es dann?

Gruß Alla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bügelband ist ein ca. 0,5 cm breiter Schlauch, durch den der BH-Bügel durchgeschoben wird. Meist hat es eine glattere Seite und eine flauschige Seite, die dann später auf der Haut aufliegt.

Damit es gut gerundet werden kann, ist es leicht gebogen.

 

Schau mal hier,

 

da hat Sabine ein gemustertes Bügelband, was sich auch als Verzierung einsetzen ließe!

( ich hoffe, das mit dem linksetzen klappt jetzt auf Anhieb...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bügelband mit Flauschseite kann ich mir jetzt gar nicht vorstellen, außer für BH-Bügel. Das ist ja recht dick.

 

Allerdings findet man in bügellosen Kauf-BHs manchmal einen Streifen Charmeuse statt eines Bügelbandes. Der ist allerdings eher das Gegenteil eines Schrägbandes, denn seine Aufgabe ist ja zu stabilisieren, nicht sich zu dehnen.

 

Fertig zu kaufen habe ich das auch noch nie gesehen.

 

Es spricht aber gar nichts dagegen, sich aus Charmeuse, Organza oder einem beliebigen dünnen Material sich Schrägbänder zu schneiden und diese wie ein anderes Schrägband zu verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.