Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Greetje Hose


junimotte

Empfohlene Beiträge

ich habe eine frage zur greetje hose von farbenmix.

die hose ist am saum ja rundlich geschnitten. wie nähe ich den saum, ohne dass ich immer zuviel stoff da habe wegen der rundung. ich muß ihn stellenweise immer einknicken, damit die rundung rund und glatt wird. da mache ich sicher etwas verkehrt, oder?

ich hoffe, ihr habt mich verstanden...?!

lg sille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cyber_Chrisch

    4

  • schnuggile

    3

  • sikibo

    2

  • mausebärchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe den Schnitt leider nicht, aber ich würde es einfach mit einem Beleg versuchen und den gegensetzten, dann kannst Du Rundungen nähen noch und nöcher! :D :D :D

 

Gruß

Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kenne den Schnitt auch nicht, aber bei Rundungen steppst Du Dir an der Kante einen Zeihfaden ( Größter Stich) und ziehst die Weite einfach gleichmäßig ein. Oder einen Beleg machen.

 

Liebe Grüße

 

Dorid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab den Schnitt :D

 

da die Rundung nicht allzustark ist, hab ich unten mit der Overlock versäubert und dann nur einmal einen knappen Zentimeter eingeschlagen und durchgesteppt.

 

Ging eigentlich ;)

 

Bis denne...

--Mali--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man mit der Ovi versäubert, kann man auch ganz gut mit dem Diff.transport spielen, so dass schon ein "Einreih-Effekt" entsteht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diese Hose schon 3 Mal genäht. Da ich diese runden Säume nie hinkriege, habe ich mir einen Beleg dazugebastelt. Das finde ich viel einfacher.

 

LG

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hose Kim, die ja am Saum auch etwas rund ist, wird mit einem Beleg abgeschlossen, der im schrägen Fadenlauf geschnitten ist. (Das ist das einzige, was an meiner Hose noch fehlt).

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe gestern erst das Oberteil von Greetje fertig gemacht. Heute wäre die Hose dran. Jetzt meine Frage, da ich ja Anfängerin bin, was ist bitte ein Beleg ?:confused: Hoffentlich ist meine Frage nicht zu dumm??

Wie macht Ihr das mit dem Verschitt? Der war schon für das Oberteil, meiner Meinung nach, enorm. Hat jemand einen Auflageplan, wie ich das minimieren könnte?? Danke und liebe Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich kann das auch nur ganz laienhaft erklären. (Das weiß man eben ;) )

Also, für mich ist das ein Gegenstück, um die linke Seite auch schön ausehen zu lassen (Reverskragen). Shirts haben im Nacken schon mal einen, um die Kragenansatznaht zu verstecken. Und man kann eben Rundungen mit so einem Gegenstück besser säumen.

Ein Beleg wird genauso zugeschnitten, wie das Teil selber, aber nur ein paar cm breit......

Liebe Fachleute: Zu Hülf

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das mal ganz schnell (und sehr schlecht) in Paint gezeichnet. Die rote Linie ist der Beleg.

 

Man muss ihn also vom Hosenbein-Schnitteil (vorne u. hinten!) abmalen, ca. 4 cm hoch.

 

Wenn die Seitennähte der Hose geschlossen sind, schliesst man die Seitennähte der Belege und versäubert das obere Stück. Dann näht man die Belege rechts auf rechts an den Hosensaum, klappt den Beleg dann in die Hose rein und steppt ihn in ein paar cm Entfernung ab (damit er sich nicht wieder runterklappen kann).

 

Kann man das verstehen? :confused:

 

Edit: sorry, mein Bild ist zu gross. Ich werde versuchen, das zu beschreiben: man nimmt das Schnitteil vom Vorder- und Hnterbein und legt nochmals Folie oder Seidenpapier drüber. Dann zeichnet man am Saum entlang, an beiden Seiten des Beins ca. 4 cm hoch und dann verbindet man die beiden Punkte am Bein mit einer Linie, die also in 4 cm Höhe parallel zum Saum verläuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.