Zum Inhalt springen

Partner

Nochmal zum Thema Stickvlies


fireandice

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hab da nochmal eine Frage zum Thema StickVlies: ich habe ja schon mehrfach gelesen, dass man das Vlies in den Ramen spannt und dann mit Sprühkleber den Stoff darauf "festkleben" kann. Geht das auch umgekehrt ? Ich habe jetzt einige Stücke Vlies übrig, die zu klein sind um sie einzuspannen. Kann man also den Stoff einspannen und dann das Vlies "aufkleben" oder wird das dann nicht optimal ?

 

Danke für Eure Geduld :-)

 

LG

FireAndIce

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Knappkantig

    4

  • ULME

    3

  • Patricia

    2

  • fireandice

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

das Vlies ist ein Stabilisator....d.h. es stabilisiert das Stickgut, damit es nicht verrutschen kann oder so....

manche stoffe kann man auch ohne stabilisator einspannen - z.b. jeansstoff hab ich mal gemacht... geht schon, aber mit vlies ist es halt doch besser.

 

es nuetzt also nix, das kleine stueckchen vlies aufzukleben....und schon garnicht, wenn das stickgut elastisch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

man kann die Vliesreststücke allerdings noch zum "Flicken" verwenden, also z.B. ein Loch in einem eingespannten Vlies damit decken (entweder mit Sprühkleber oder Klebestift arbeiten oder festheften).

 

Seinen Dienst als Stabilisator richtig versehen kann das Vlies nur, wenn es unversehrt und mindestens ein bisschen größer als der Rahmen ist.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir gerade noch eingefallen ist:

 

manchmal scheinen bei Applikationen die Grundstoffe etwas durch... Auch da könnte man vielleicht mit Stickvliesresten noch etwas helfen.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir gerade noch eingefallen ist:

 

manchmal scheinen bei Applikationen die Grundstoffe etwas durch... Auch da könnte man vielleicht mit Stickvliesresten noch etwas helfen.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

 

aber nur wenn es sich beim WASCHEN nicht auflöst. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...logo.

 

Ich war bei meinen Überlegungen davon ausgegangen, dass FireAndIce "normales" Stickvlies meint und nicht wasserlösliches.

 

Der Vollständigkeit halber aber Folgendes:

 

Reste von wasserlöslichen Stabilisatoren wie Avalon, Solvy und Ultra-Solva sammeln, in Wasser auflösen und als "Stärkebad" für weich gewordene Spitzen verwenden oder (dann aber mit weniger Wasser zu einer schönen, streichfähigen Matschepampe vermischen) als Textilhärter verwenden, der gegebenenfalls nach dem Sticken ausgewaschen werden kann.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

...'s wird nix weggeschmissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Ihr lieben,

 

da habe ich doch gleich mal ne Frage zu diesem Sprühkleber, wie gekomme ich den denn wieder vom Stoff?

Muß ich den Stoff waschen um ihn vom Kleber zubefreien?

Da sticke ich jetzt schon so lange mit der Maschine und habe noch nie nicht den Sprühkleber verwendet, muß ich ich mir auch mal kaufen.

Ich wünsche EUch einen schönen Tag.

Liebe Grüße

Patricia:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich spanne das Stickvlies nicht mit ein - nur den Stoff. Ist soviel verschwendet.

 

Das Stickvlies lege ich in der passenden Größe unter den Rahmen und halte es mit Stecknadeln bis zu den ersten Stickstichen in der richtigen Position.

So ist es besser ausgenutzt.

 

Geht natürlich nur mit uneleastischen Stoffen.

 

Grüße Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patricia,

 

damit ist kein normaler Sprühkleber, wie z.B. zum Basteln, gemeint, sondern sog. Sprühzeitkleber, der sich nach wenigen Tagen wieder restlos auflöst. Du bekommst ihn z.B. von Madeira. Wichtig dabei ist, dass er bis zum Auflösen nicht mit Wasser in Berührung kommen soll, denn dann wird man ihn kaum noch los. Also erst warten und dann waschen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reste von wasserlöslichen Stabilisatoren wie Avalon, Solvy und Ultra-Solva sammeln

... und dann zwischen Backpapier legen und zusammenbügeln ;)

 

ich spanne das Stickvlies nicht mit ein - nur den Stoff. Ist soviel verschwendet.

dann hast Du bisher Glück gehabt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure schnelle Antwort aber ich muß noch mal fragen, ich warte bis der Kleber verschwindet:confused: :confused: :confused:

Da muß wohl unter umstäden sehr lange warten oder :confused: :confused: :confused:

Liebe Grüße

Patricia:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

man sprüht wirklich nur einen Hauch dieses Klebers auf das Stickvlies und klebt dann sofort darauf den Stoff.

 

Normalerweise sind Kleberreste innerhalb von Stunden verschwunden. Ausserdem ist der meiste Kleber auf dem Stickvlies, dass Du ja hinterher grösstenteils wieder entfernst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten, ich meinte schon normales Stickvlies. Und so grosse Stücke, dass man sie gerade nicht mehr einspannen kann. Schade, dass das umgekehrt nicht funktioniert, ich werde aber zumindest für Probestücke mal Karins Trick mit dem Feststecken ausprobieren :-)

 

LG

FireAndIce

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass das umgekehrt nicht funktioniert,

 

Wer behauptet das denn ??? :D

 

Wir haben uns nur vom Sprühkleber ablenken lassen...

 

Also, ich bin jemand, der aus der Not heraus manchmal die Dinge etwas unkonventionell angeht...

...und von daher bin ich durchaus dafür bekannt, dass ich zwei grosse Reste Stickvlies auf Stoß mit grossen Zickzackstichen zusammennähe und weiterverwende :p

.... oder 2 Stücke überlappend mit Sprühzeitkleber zusammenpappe

 

Ansonsten: Versuch macht klug! Hier gibt es keine festen Regeln, alles ist erlaubt, denn was kann denn letztendlich schon Schlimmes passieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annemarie,

 

klar, das ist nicht so doll, da gebe ich Dir recht.... aber manchmal muss man bei den Selbstversuchen bis an die Grenzen gehen :D

 

Meine Antwort bezog sich allerdings auf FireandIces Frage der Wieder- und Weiterverwendung von Stickvliesresten. Irgendwie ist der Sprühkleber immer wieder in die Diskussion gerutscht und hat sich einfach drin festgeklebt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...