Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zeitschriftenschau - Burdastyle 02/2016


Quälgeist

Empfohlene Beiträge

Die Februarausgabe der BurdaStyle, 02/2016 ist da und das ist meine letzte Heftvorstellung für Euch.

 

 

BurdaStyle 01/2016

klick auf das Bild für die Großansicht, © Ina Lusky

 

 

Die aktuelle Ausgabe bringt uns die Trends der Saison, was ich immer wieder spannend finde:

  • Afrika - irgendwie immer dabei und scheinbar unvermeidlich
  • Bond-Girls - puh.... die Zeit ist für mich eindeutig vorbei
  • Spitze - geht in jedem Alter und dem Thema möchte ich mich schon lange mal widmen.
  • Multi-Colors-Strips - hmm, ja... kann man haben, muß man nicht. Vermutlich werde ich das in abgeschwächter Form machen
  • Buntstiftfarben - eindeutig meines Unifarben allover
  • Jungle - mit dem passenden Muster sicher auch für kleine Frauen machbar
  • Future - mal sehen. Noch kann ich damit nichts anfangen
  • Black & White-Prints - gefällt mir sehr, aber wenn ich nach meinem Farbtyp gehe, leider nicht meines

 

 

 

 

Ja, die Kreativ-Trends starten mit "Sternen". Dieser Trend ist scheinbar langlebig und hält sich schon eine Weile. Das Motiv findet sich auf Kleidern, Schals, Mützen und als Anhänger wieder. Burda zeigt uns wie man solch einen Schlüsselanhänger selber macht. Eine nette Idee. Vielleicht mache ich das mal nach, wenn ich eine Kleinigkeit zum Verschenken brauche.

 

"Kragen"..... Rollkragen statt Schals oder Tücher. Eher nichts, was ich nutze. Ich bin nicht der Rollkragentyp.

 

 

 

 

"Mode Statement" - das rote, zipfelige Volantkleid, Mod. 101, finde ich zu zipfelig. Der rote Seidensatin mit den weißen Punkten gefällt mir jedoch.

Sehr gut gefällt mir die schwarze Spitzenbluse aus besticktem Batist, Mod. 102b. Eigentlich ein einfacher Schnitt, der je nach Ausführung eine Menge hermachen kann.

 

Das Tangokleid, Mod. 112b, gefällt mir von der Schnittführung, der Stoff ist wäre nicht meine Wahl. Zu blumig. Bei diesem Kleid dachte ich, als ich die technische Zeichnung sah, daß Burda hier mal den umgekehrten Weg gegangen ist. So ein ähnliches Kleid gab es schon mal für große Größen, hier wurde es wohl als Vorlage für die kleineren Größen genutzt.

 

Eine schmale Torrerohos, Mod. 114, mit hohem Bund, darf nicht fehlen und die dazu passende Rüschenbluse, Mod. 107, in schwarz-weiß auch nicht. Da Rüschen bei mir eher wie Lätzchen aussehen, ist das sicher nichts, was ich nacharbeiten würde.

 

Auch in diesem Jahr gibt es einen weit-schwingenden Maxi-Rock, Mod. 125. Wer neu zum Nähen dazu gekommen ist, hat damit einen langlebigen Rockgrundschnitt.

Der Blusenschnitt, 105a, gefällt mir mit seinem raffinierten Schnitt und nicht nur in der hier gezeigten roten Ausführung. Der Schnitt wird auch in der Nähschule mit seinen Besonderheiten gezeigt.

 

Da kommt wieder die Spitzenbluse, Mod. 102a, in einer wundervollen, roten Guipurespitze. Das Oberteil darf sofort in meinen Kleiderschrank.

Dem Thema der Bondgirls wird mit dem Monica-Belussi-Kleid, Mod. 112a, und vormals Tangokleid, Rechnung getragen. Wenn so ein Bondgirl gekleidet ist, dann sollte ich mir das mit diesem Trend doch noch mal überlegen. Mir gefällt es in dem schwarzen Jaquard. Es sieht edel und zeitlos aus.

 

 

 

 

"Urbansafari" startet mit dem unvermeidlichen Overall, Mod. 110b. Wie lange uns dieser Trend noch erhalten bleibt?

Hier kommt wieder das Blusenshirt, Mod. 105b, zum Einsatz, dessen Schnitt mich begeistert und dazu passend ein toller Wickelrock, Mod. 115b, mit pfiffigen Details. Diese Kombination, so wie sie gezeigt wird und auf dem Titelbild zu sehen ist, würde ich sofort vom Fleck weg tragen. Burda es geht doch :)

 

Die Hemdbluse, Mod. 108, ist von der Schnittführung ebenfalls ein Klassiker, der eigentlich in keinem Schrank fehlen sollte. Eigentlich, mein Schrank hat die Bluse nicht, da ich nicht gerne Blusen trage. Getragen mit einer schmalen Bundfaltenhose, Mod. 111b, die Riegel an den Knöcheln hat. Im ersten Moment wirkte es auf mich wie eine Jogginghose in edel.

 

Das Hemdblusenkleid, Mod. 109, ist die Verlängerung des Hemdbluse und spricht mich durchaus an. Nur leider nicht mein Größenspektrum. Aber das ich ja schon ein paar Jahre Schnitte sammele, werde ich bestimmt etwas in meinem Fundus haben.

Und hier kommt der groß auf dem Titelblatt angekündtige Männerschnit: eine Herrenjacke im Safaristil, Mod. 137. Jungs, Bauch dürft Ihr da aber keinen haben, sonst sieht das nicht gut aus.

 

Das Shirt, Mod. 103, das hinten deutlich länger wie vorne ist, fällt in mein Jagdschema. Aber auch hier: nicht mein Größenspektrum. Dazu diese niedliche kleine Shorts, Mod. 111a. Ein schönes Sommer-Sonne-gute Laune-Outfit. Und dann ein wunderbares Lederkleid. Schlicht und edel, Mod. 104. Auch wenn Burda es nicht fütter und das Gefühl des weichen Velourleders auf der Haut propagiert, ich würde es füttern. Einzig die sog. Nonnenärmel würden mich stören. Ich mag keine weiten Ärmel, da ich damit meist irgendwo hängen bleibe.

 

Die Saharienne-Jacke, Mod. 116, mit den beiden großen Knöpfen würde ich mir jetzt nicht unbedingt nähen. Hingegen das Shirtkleid, Mod. 106a, sofort und auch tragen. Es ist die verlängerte Version der bereits gezeigten Shirtbluse. Luftig, weit, edel. Aber auch hier hadere ich etwas mit den weiten Ärmeln in der geziegten länge.

 

 

 

 

"Gut in Form", auf dem Weg bin ich gerade, aber eher körperlich und nicht wie Burda es meint mit der dargestellten Kleidung. Der Parka-Mantel, Mod. 117, ist nett, aber warum denn bitte Klettverschluß?!

Das A-Linienkleid, Mod. 119, sieht in der technischen Zeichnung sehr interessant aus, aber leider wieder so fotografiert, daß man auf dem Bild wenig bis nicht erkennen kann. Irgendwie scheint es auf dem Bild hinten mit dem Kragen nicht zu passen.

 

Das Schößchentop, Mod. 122a, mit den quietschigen Farben ist für Mädchen oder junge Frauen toll, aber ich würde es mir eher in einer anderen Farbzustammenstellung machen. Das gelb-schwarze Jerseykleid, Mod. 124, sieht mit den geschickt plazierten Abnähern unter der Brust und der Farbaufteilung gut aus.

 

Das Sweatshirt, Mod. 121, hat eine interessante Kragenlösung, das ich mir zum Radfahren aus Funktionsstoff nacharbeiten würde. Bei dem Minirock aus Mesh, Mod. 120c, diskutiere ich noch mit mir. Die technische Zeichnung spricht mich an, aber die Umsetzung aus dem gezeigten Material, auch an anderer Stelle, gefällt mir gar nicht.

Die schmale Hose, Mod. 113. kommt in dieser Modestrecke in einer 7/8 Variante und in sehr bunt.

 

Aha.... das Schößchentop wird zum Schößchenkleid, Mod. 122b, umfunktioniert und das in erfreulicher Kurzgröße. In der hier gezeigten Farbkombination finde ich mehr gefallen daran.

 

Als Coutout-Top, Mod. 118, wird uns das zuvor gezeigte A-Linienkleid in Kurzform dargeboten. Hier sieht man recht gut, daß der Kragen sehr weit ist.

Auf dem Bild wirkt das Top in der Stoffkombination, Coutout-Jerseys mit Elastic-Folie und Hightechjersey, recht sperrig und wenig figurschmeichelnd.

Dazu der Minirock, Mod. 120a, aus Feingaberdine, farblich eigentlich zu dem Oberteil passend, aber der hellgrüne Einfasstreifen stört mein persönliches Empfinden.

 

Mod. 123, das Zippertop, ist die Kurzform des gelb-schwarzen Kleidchens und gefällt mir auch in dieser Form. Der Schnitt hat Potential.

 

 

 

 

"Rosige Zeiten" fangen gleich mit dem Overall, Mod. 110a, an, der aus einem rosa Leopardendruck gearbeitet wurde. Diese Kombination sieht irgendwie niedlich aus. Da ich mich aber erwachsen fühle und nicht niedlich sein will (und nach Ansicht einiger Mitmenschen auch nicht bin), wäre das keine Kombination für mich.

Mein Lieblingsschnitt in diesem Heft, das Blusenshirt, Mod. 105c, aus gewaschener, rosa Seide mit dem Minirock, Mod. 120b, finde ich in Kombination so tragbar. Ebenso die Kombination des Titelblattes in rosa: Wickelrock, Mod. 115a, und Blustentop, Mod. 105c. Vielleicht aber eher in einem Hummerton? Ja, für mich eher dahingehend.

 

Das Spitzenkleid, Mod. 106b, ist wieder die Verlängerung des Blusenshirts. Als Idee fand ich es ansprechen. Mich hat allerdings irritiert, daß Burda das Kleid nicht gefüttert hat. Ungefüttert würde ich es nicht auf der Straße tragen. Dazu bin ich wohl zu spießig. :rolleyes:

 

 

 

 

Und da sind sie dann auch schon, die "Frühlingsgefühle". Allerdings nur in Form von Upcyclingmodellen für zuhause. Pimp my Home..... nein, ich mag mein Zuhause wie es ist.

 

 

 

 

"Auf ein Neues" heißt es in der Plusstrecke und klingt für mich eher etwas, naja,... genervt? Das ist vermutlich nur eine Interpretationssache von mir und ganz sicher von Burda so nicht gemeint. Mit Blick auf die nächste Ausgabe, in der es, wenn ich es richtig verstanden habe, alle Modelle in allen Größen geben soll, interpretiere ich nicht weiter. Mal davon abgesehen, daß es diesen Ansatz, alle Modelle im ganzen Größenspektrum 34-52, bereits seit einiger Zeit in der Knipmode gibt und dort alle Modelle auch in verschiedenen Größen gezeigt werden, verstehe ich die Diskussion in dem Thread zur Vorschau der Märzausgabe nicht. Mädels, man kann es uns nie Recht machen, irgendwer wird immer ein Haar in der Suppe finden. So wie die kleinen Größen sagen, sie wollen ihre Modelle an entsprechenden Models sehen, geht es den großen Größen nicht anders. Schaut es Euch doch erstmal an, wie Burda es umsetzt, dann kann der Sturm der Entrüstung immernoch losbrechen. Auch bei den Kleidergrößen der unterschiedlichen Figuren sollten wir ein wenig mehr Toleranz üben.

Zurück zum Thema: Die schmale Hose, Mod. 134, mit den Teilungsnähten finde ich gut. Nur leider sind die Hosenschnitte von Burda noch nie mein Freund gewesen. Sie ist ein wenig eine Anlehnung an die Torrerohose in diesem Heft. Weniger hingegen gefällt mir die Tunika, Mod. 133, aus gewaschener Seide. Zumindest ich würde sie nicht als Tunika tragen sondern als Kleid. Der Schnitt selber? Hm ja... nein ich kann mit dem asymetrischen Layeringlook nix anfangen.

 

Ebensowenig kann ich mich mit dem gezeigten bodenlangen Sommertrench, Mod. 128b, anfreunden. Hey, im Sommer mag ich keine langen Wallekleidungstücke.

 

Das Kleid, Mod. 136, mit A-Linien Rock und lechte überschnittenem V-Ausschnitt ist das einzige Modell, das mir wirklich in der Streck gefällt und auf meine todo-Liste kommen könnte.

 

Und dann ist sie da, diese unsägliche Kombination, die mich bereits in der Vorschau den Kopf schütteln lies: Tunika, Mod. 132b, aus Kreppsatin bis zu den Oberschenkeln, für mich wäre das vermutlich schon ein Kleid, und dazu der bodenlange Maxirock mit Schlitz, Mod. 132. Nein, diese Kombination geht noch immer nicht in meinen Augen.

 

Die Longjacke, Mod. 127, ist an den Safaristil angelehnt, ungefüttert und verschlußlos bzw. nur mit einem Bindeband zu schließen. Selbiges würde ich sicher verlieren und daher ist das keine Option für mich.

 

Das Jerseyshirt, Mod. 132a, ist die kürzere Version der Tunika aus Kreppsatin. Warum hat Burda dieses Oberteil nicht zu dem Maxirock kombiniert? Die hiergezeigte Culotte, Mod. 130, sieht garnicht mal so schlecht aus. Fast schon pfiffig, nur der Styletipp dazu sagt mir, daß ich Culottes/ Hosenröcke auch weiterhin meiden werde. Zitat BurdaStyle "Eien Culotte sollte stets mit hohen Schuhen getragen werden. Der weite, verkürzte Schnitt staucht sonst die Figur".

 

Der Sommertrench, Mod. 128a, nicht mehr bodenlang, aber immrnoch ungefüttert. Ich würde es als Übergangsmantel oder für den Abend sehen. Gepaart mit einer Culotte, Mod. 129, die mich eher an eine 7/8-Hose mit weitem Bein erinnert.

 

Die Weste, Mod. 126, ist die ärmellose Version der Longjacke.

Wobei alle Jacken in dieser Strecke auf einen Schnitt in unterschiedlichen Längen zurückgehen.

Ausnahme ist der Maximantel, Mod. 131, der einen einfachen, verschlußlosen Schnitt hat und aus Jersey ist.

 

Bodenlang ist wohl gerade Mode? Dann werde ich doch mal sehen, was ich mir dieses Jahr herauspicken werde.

 

 

 

 

 

Die Schnitte der aktuellen BurdaStyle-Ausgabe findet Ihr hier: klick

 

 

 

So, dies war meine letzte BurdaStyle Zeitschriftenschau. Mein Abo ist gekündigt, wie man auch bereits am Bild des Covers erkennen kann.

Eigentlich wollte ich sie mir nicht weiter kaufen: a. habe ich immer wieder Passformprobleme, wenn es figurnah ist und b. finde ich selten etwas im Heft, was mir gefällt bzw. wenn mir etwas gefällt, ist es nicht in meiner Größe.

Wenn ich mir jedoch die Vorschau auf das neue Heft ansehe, und da bin ich mit meiner Interpretation nicht alleine, scheint es künftig alle Schnitte in einem breiten Größenspektrum zu geben, oder wie soll ich den Satz "Eine Wundertüte an Outfits in allen Größen" sonst verstehen? DAS könnte mich dazu verführen wieder ein Abo zu nehmen. Mal sehen......

 

 

Ich danke den geneigten Leserinnen, daß die Zeitschriftenschau die letzten 3 Jahre wohlwollend aufgenommen wurde, mich dafür niemand in der Luft zerrissen hat und trotz der, regen, Diskussionen bei den Vorschauen, Interesse an meiner Sicht auf die Zeitschrift vorhanden war. Vielleicht liest man sich irgendwann dazu mal wieder.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    2

  • samba

    1

  • Maruscha11

    1

  • Carina-1982

    1

Also ich fand deine Vorstellungen immer interessant.

Ich muß zugeben, diese Burda ist bei mir mal wieder eingzogen, obwohl ich die Frauenschnitte nicht besonders ansprechend fand. Ich hab sie lediglich der Männerschnitte wegen gekauft. :o Mal sehen, manchmal muß ich dann auch eine Zeitschrift öfter durchblättern und finde dann doch noch etwas was ich daraus nähe.

 

Ich würde mich freuen wieder einmal eine Zeitschriften Vorstellung von dir zu lesen.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Blick auf die nächste Ausgabe, in der es, wenn ich es richtig verstanden habe, alle Modelle in allen Größen geben soll, interpretiere ich nicht weiter. Mal davon abgesehen, daß es diesen Ansatz, alle Modelle im ganzen Größenspektrum 34-52, bereits seit einiger Zeit in der Knipmode gibt und dort alle Modelle auch in verschiedenen Größen gezeigt werden, verstehe ich die Diskussion in dem Thread zur Vorschau der Märzausgabe nicht. Mädels, man kann es uns nie Recht machen, irgendwer wird immer ein Haar in der Suppe finden. So wie die kleinen Größen sagen, sie wollen ihre Modelle an entsprechenden Models sehen, geht es den großen Größen nicht anders. Schaut es Euch doch erstmal an, wie Burda es umsetzt, dann kann der Sturm der Entrüstung immernoch losbrechen. Auch bei den Kleidergrößen der unterschiedlichen Figuren sollten wir ein wenig mehr Toleranz üben.

 

Danke Ina! Du sprichst mir aus der Seele:) Aber irgendwie scheint es zunehmend in Mode zu kommen, alles gnadenlos zu kritisieren, war nicht zu 100% ins eigene Schema passt. Toleranz nicht vorhanden.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Vorstellung, Ina, hat Spaß gemacht zu lesen :)

 

Ja, ich hab das Heft schon wegen der Plusstrecke "für alle Fälle", aber ob ich was nähe davon, bin ich noch nicht sicher. Mir würde der "halblange" Mantel gefallen, und evt. die Hose. Diese Tunika-Rock-Kombi find ich auch furchtbar :eek:

 

Ob das nächstens wirklich eine Ausgabe mit kleinen bis großen Schnitten wird, also der Wahlmöglichkeit für jedes Modell, kann ich mir kaum vorstellen. Bin mal gespannt. Bei Knip geht das doch glaub ich auch nur bis 48.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Vorstellung, Ina, hat Spaß gemacht zu lesen :)

 

Ja, ich hab das Heft schon wegen der Plusstrecke "für alle Fälle", aber ob ich was nähe davon, bin ich noch nicht sicher. Mir würde der "halblange" Mantel gefallen, und evt. die Hose. Diese Tunika-Rock-Kombi find ich auch furchtbar :eek:

 

Ob das nächstens wirklich eine Ausgabe mit kleinen bis großen Schnitten wird, also der Wahlmöglichkeit für jedes Modell, kann ich mir kaum vorstellen. Bin mal gespannt. Bei Knip geht das doch glaub ich auch nur bis 48.

 

Knip geht seit einigen Ausgaben bei fast allen Schnitten von 34-54.

Was dann wie am jeweiligen Körper aussieht, ist dann eine andere Sache ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke den geneigten Leserinnen, daß die Zeitschriftenschau die letzten 3 Jahre wohlwollend aufgenommen wurde, mich dafür niemand in der Luft zerrissen hat und trotz der, regen, Diskussionen bei den Vorschauen, Interesse an meiner Sicht auf die Zeitschrift vorhanden war. Vielleicht liest man sich irgendwann dazu mal wieder.....

 

Vielen Dank Ina für dein Engagement und die viele Arbeit. :hug:

Deine 3 Jahre (minus 5 Mal :cool:) Zeitschriftenschau war interessant zu lesen und eine wahre Bereicherung für das Forum.

Schade, dass du damit aufhörst, mir wird was fehlen.

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Zeitschriftenschau! Ich werde sie vermissen. :-(

 

Zum heiß diskutierten Größen-Thema - dieses "in allen Größen" bezieht sich meiner Meinung nach nur auf die festliche Mode.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir ein Danke schön für die netten, sicher sehr arbeitsintensiven, Heftvorstellungen War immer sehr nett zu lesen. Schade dass es aufhört.

LG Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sag auch Dankeschön für deine Heftvorstellungen, ich lese so was immer gerne als Kaufberatung, ob ja oder nein ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke Ina

 

Mir geht es mit den Passformproblemen ähnlich, deshalb kaufe ich nur ab zu ein Heft.

Deine Vorstellungen habe ich oft gelesen, weil sie einen kurzen, differenzierten Einblick in die Modelle gaben-Danke.

:)

Bayu Moana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.