Zum Inhalt springen

Partner

Gibt es verschiedene Singer Futura 2001?


Inselnäher

Empfohlene Beiträge

Hallo alle Singer Freunde,

 

dies ist ein Aufruf zum Informmationen sammeln!

 

ich habe inzwischen 4 Singer Futura 2001 angesammelt.

Es sind 4 Stück geworden, weil bei meiner ersten fast das ganze Zubehör, der Stülpdeckel und die Bedienungsanleitung fehlte und sie auch noch defekt war.

 

Die zweite war komplett bis auf die Anleitung und funktioniert.

Die dritte, hier im Forum weitergegeben, defekt (der übliche Fehler im Greifergetriebe) und leider auch ohne Zubehör außer dem Anlasser, dafür aber wunderschön erhalten ohne jede Verfärbung. Und ihr wurde mit Entsorgung gedroht, da musste sie Asyl bekommen:o.

 

Und dann die vierte über Ebay, Kunstoffteile total vergilbt, aber mit Anleitung, Zubehör und Deckel. Hauptsächlich gekauft wegen Anleitung und Zubehör.

 

Die zweite und die letzte funktionieren Fehlerlos, bei der dritten fehlen nur die beiden Zahnräder. Bei der ersten spinnt die Elektronik - erst total, inzwischen nur noch teilweise.

 

Aber die Maschinen sind Unterschiedlich.

Zum einen sind verschiedene Platinen/Teile in der Unterfadenüberwachung eingebaut (jo, das hatte die schon!)

Zum anderen unterscheiden sie sich beim Transporteur.

 

Bei den beiden kompletten, funktionierenden Maschine ist der Transporteur seitlich verschiebbar auf seinem Träger angebracht. Das dient dazu im Zusammenhang mit einer dafür geänderten Geradstichplatte die Nadel ganz knapp neben dem Transporteur einstechen zu lassen.

Man erhält damit ähnliche Verhältnisse wie bei den alten Geradstichmaschinen.

Das ist auch genau so in der BDA beschrieben, auch in der englischen von Singerco und in der, die ich als pdf bekam.

Und auch in der Teileliste (gibts bei Singerco.com)

Auf der Teileliste steht allerdings 2001A

 

Bei den beiden Futura 2001, bei denen das Zubehör fehlte, und die sowieso eine Defekt aufweisen, ist das nicht der Fall. Dort sitzt der Transporteur wie üblich fest auf seinem Träger.

 

Da mir aber die Geradstichplatten dazu fehlen und ich auch keine zwei verschiedenen Anleitungen dazu finden kann, bleibt für mich jetzt die Frage, ob das schon von Anfang an so war oder ob der Transporteur bei einem Austausch geändert wurde.

 

Dies erscheint zunächst ziemlich unwichtig, aber da ich zumindest die eine von den beiden wieder fertig machen möchte, möchte ich das dann auch gerne im Originalzustand haben.

Oder zumindest möchte ich das gerne wissen.

 

Und wenn da zwei unterschiedliche Modelle gebaut wurden, würde ich gerne die entsprechende Anleitung vergleichen.

Denn ich habe auch schon Geradstichplatten mit 3 Stichlöchern im web gesehen, so das man bei diesem Untermodell vielleicht bei Geradstich die Stichlage L-M-R einstellen kann und trotzdem eine Stichplatte mit kleinen Stichlöchern benutzen könnte.

 

Weiß jemand davon zu berichten?

 

 

Übrigens, obwohl die Futura 2001 ziemlich laut ist macht sie mir Spaß.

Denn eigentlich hat sie 1978 schon die ganzen Touchscreens aus unserem Jahrtausend vorweggenommen.

Sie näht gut und kraftvoll und ist schön zu bedienen. Fast alles nur per Touchscreen - das war auch der Grund warum ich unbedingt eine:rolleyes: haben wollte.

 

Eigentlich ein Oldie für die Generation Ipod;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Inselnäher

    5

  • Schnuckiputz

    3

  • Flickschneider

    1

  • Dominika

    1

Hallo alle Singer Freunde,

 

dies ist ein Aufruf zum Informmationen sammeln!

 

Die dritte, hier im Forum weitergegeben, defekt (der übliche Fehler im Greifergetriebe) und leider auch ohne Zubehör außer dem Anlasser, dafür aber wunderschön erhalten ohne jede Verfärbung. Und ihr wurde mit Entsorgung gedroht, da musste sie Asyl bekommen:o.

 

 

Nur als Erinnerung ;) die ins Asyl zu Dir geschickte Maschine benötigt neben den beiden Zahnräder auch den Kunststoffnocken, die die beiden Zahnräder hält und in den Greifer "drückt" :)

 

Ansonsten heißen diese Singer auch TouchTronic 2000, TouchTronic 2001 und Athena.

 

Bzgl. der Bezeichnung 2001A schau hier:

 

Singer Futura 2001 - Seite 9 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Singer Futura 2001 - Seite 6 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dominika,

da habe ich jetzt beim Schreiben nicht dran gedacht - aber die Teile sind alle auf der Bestelliste.

Das die Dinger in USA Touchtronik hießen weiß ich wohl. So etwas gibt es öfter, daher muß man auch immer nur die Modellnummer eingeben bei Singerco.

 

Ich wollte gerne klären, wie das richtig gewesen ist. Wenn das mit dem festen Transporteur von Anfang an so war, brauche ich nicht länger nach Originalteilen suchen. Denn dann passen wohl auch Stichplatten von älteren Maschinen.

Aber die Sache ist so - wenn die Gegenmutter von der Befestigungsschraube des Trägers verkehrt herum aufgesetzt wird, wird damit das Schiebeteil festgesetzt.

Nu da kommt man erst dran, wenn der Greifer draußen ist. Und den bau ich erst aus wenn ich die Zahnräder habe.

 

Deine so wunderschön erhaltene Maschine würde ich liebend gerne wieder komplett in ihren Auslieferungszustand versetzen. Sie ist wirklich die schönste von den vieren.

Der springende Punkt ist - es gibt derzeit nur die Teileliste der 2001A.

Und darauf kann man einen Transporteur erkennen, der die Verschiebbarkeit ermöglicht. Aber die auf einer anderen Seite dargestellte Stichplatte ist symmetrisch auf der Abbildung. Nicht versetzt, wie sie sein müsste.

Das darf man nicht überbewerten, denn im Zweifelsfall zählt die Teilenummer.

 

Der originale Zubehörsatz von deiner Maschine, der leider weg ist, würde mein Rätsel klären.

 

Ich schätze fast, das es nur ein paar Hundert Futura 2001 in Deutschland gibt, denn das Ding hat über 2800,-DM gekostet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Dinger in USA Touchtronik hießen weiß ich wohl. So etwas gibt es öfter, daher muß man auch immer nur die Modellnummer eingeben bei Singerco.

 

Ich schätze fast, das es nur ein paar Hundert Futura 2001 in Deutschland gibt, denn das Ding hat über 2800,-DM gekostet...

 

Hallo,neue Singer Futura Nähmaschinen und alte Futura Modelle bringt man leicht durcheinander wenn man nicht genau das Modell dazu schreibt.Wenn Leute von einer neuen Bernina 530 oder 730 reden denke ich automatisch an meine alten Bernina 530 und 730 Nähmaschinen.:D

 

Meine 1975 Singer Athena 2000 kann man bei Singer hier unten sehen "Singer introduces the world's first electronic sewing machine" :rolleyes: :D.Hinter dem Deckel sind Knöpfe versteckt. :D Ich denke die Singers waren viel zu teuer anno dazumal.1975 wurden bessere elektronische Nähmaschinen mit Tasten in Europa hergestellt. ;) :D

 

Es gibt noch andere Singer 2000 Serien Modelle,zum Beispiel Singer Touch Tronic 2010.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe auch eine Futura 2001 mit verschiebbarem Transporteur. Laut meiner Bedienungsanleitung muss bei Verwendung der Geradstichplatte der Transporteur nach rechts geschoben werden, bei allen anderen Stichplatten nach links. Was auch immer Singer sich dabei gedacht hat. Benutzt habe ich dieses noch nie, da meiner Maschine das Zubehör fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hatte die erste?

 

Eigentlich wollte ich hier keine Diskussion über Nähmaschinen im Allgemeinen und wer hat die erste elektronische gebaut anfangen.

 

So weit ich weiß ist die Singer Futura 1000 (Athena 1000) die erste elektronische Nähmaschine am Markt gewesen. Womit dabei gemeint ist, das alle Sticheinstellungen über eine Elektronik erzeugt und über entsprechende Servos gestellt werden.

Und zwar direkt, nicht zur Umschaltung eines Abtasters auf einem Kurvenscheibenblock.

 

Die Futura 2001 war dann schon eine Weiterentwicklung, eben mit dem Sensorfeld. In dieser Form, also mit Glasscheibe vor den Schaltelementen habe ich das zu der Zeit auch nicht an TV/HiFi Geräten gesehen. (Ja, bin schon so alt)

Sensortasten wohl, aber mit metallischen Sensorflächen.

 

Und bei der 2001 gibt es noch nicht mal ein Stellrad für Stichlänge/Stichbreite - auch das alles über Sensorschaltflächen.

Um das herauszustellen sagte Singer von der Futura 2001 darum ja auch, sie sei die erste Computergesteuerte Nähmaschine der Welt - am Markt.

Die erste elektronische war sie ja nicht, das Privileg hatte ja schon die ältere Singer 1000.

 

Die Tasten-Maschinen von Pfaff aus der Zeit waren sehr gute mechanische Maschinen.

Tasten bedeuten noch lange nicht Elektronik - es gab auch schon ewig lange Schreibmaschinen mit Tasten:) aber ganz ohne Stecker.

 

Nachdem Singer so heimtückisch vorgeprescht war mit ihren elektronisch gesteuerten Futura/Athena Modellen musste natürlich jeder Hersteller sehen das er auch so etwas auf die Beine stellt, oder zumindest irgendeinen Grund, das man wenigstens das Wort "Electronic" mit Berechtigung auf die Maschinen schreiben durfte.

Das hat sogar Singer selbst praktiziert bei preiswerten Modellen:

 

Man nehme eine elektronische Motorregelung mit Thyristor und voila, schon ist die mechanische Nähmaschine auch elektronisch.

Schön zu sehen z.B. an der Singer 496, so eine Art Atom-Zeichen und das Wort electronic am Gehäuse. Klar, ein Thyristor ist ja auch drin.

Wobei das Anlauf-Drehmoment bei geringen Geschwindigkeiten vermutlich tatsächlich besser ist.

Auch Quelle hat's gemacht, z.B.: Privileg/Ideal 796 electronic.

Da gibt es bestimmt noch genügend weitere Beispiele, die ich als Newbie gar nicht kenne.

Aber alle meine Maschinen mit dem herkömmlichen Widerstandsregler sind leiser bei niedriger Geschwindigkeit.

 

Natürlich haben die anderen Hersteller sehr schnell nachgezogen und selbst elektronische Nähmaschinen konstruiert. (Ich meine auch richtige mit elektronischer Stichsteuerung)

 

Das System bringt ja auch enorme Möglichkeiten. Heutzutage ist das sicherlich sogar billiger herzustellen als so eine mechanische, hochwertige Nähmaschine mit vielen Zierstichen.

Man denke nur mal an die heute noch erhältliche mechanische Bernina 1008, die über 1000€ kostet.

 

 

Na, mich hat einfach die Futura 2001 von 1978 fasziniert.

Eine Nähmaschine mit Touchscreen, als dies Wort noch nicht mal erfunden war.

 

Klar - ist kein echter Bildschirm. Trotzdem, einfach ein interessanter Meilenstein in der Entwicklung der Nähmaschine!

 

 

Inzwischen habe ich die Singer 2001 von Dominika mit neuen Zahnrädern versorgt - dabei konnte ich dann auch den Transporter besser unter die Lupe nehmen.

Als Ergebnis dieser Besichtigung denke ich, das es tatsächlich zwei Modelle der Futura 2001 gegeben hat. An dem Träger von dieser Futura kann man das Gleitstück für den verschiebbaren Greifer gar nicht anbauen.

Und die Maschine sah mir auch nicht so aus, als wäre sie umgebaut worden.

 

Das heißt aber, es müsste eine andere Bedienungsanleitung, eine andere Teileliste und eine andere Geradstichplatte für diese Modelle geben.

 

Nur gesehen habe ich noch nichts davon.

- ich hoffe es meldet sich mal jemand mit einer vollständigen Futura 2001 mit festem Transporter!

 

 

Nun, ich werde mal ausprobieren, ob was von den älteren Futuras passt. Wenn ja, werde ich das hier berichten.

 

Viele Grüße von der Insel! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hatte die erste?

 

Eigentlich wollte ich hier keine Diskussion über Nähmaschinen im Allgemeinen und wer hat die erste elektronische gebaut anfangen.

 

So weit ich weiß ist die Singer Futura 1000 (Athena 1000) die erste elektronische Nähmaschine am Markt gewesen.Wenn ja, werde ich das hier berichten.

 

Viele Grüße von der Insel! :)

 

Laut Singer Seite in Beitrag # 4 oder hier ist die 1975 Singer Athena 2000 die erste elektronische Nähmaschine in der Welt gewesen.Wann die erste Singer 2000 Serie in Deutschland verkauft wurde weiss ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schnuckiputz,

ja über diese Time-table bin ich auch schon gestolpert.

Logisch wäre wohl die 1000er vor der 2000er und bei der 1000er, die aber wohl in Karlsruhe gefertigt wurde und vielleicht auch ein Europa-Modell war, ist tatsächlich noch ein Widerstands-Anlasser dabei, also der mit dem 3-Poligen Gerätestecker. Ich weiß es auch nicht -

 

Also halten wir uns doch einfach an die Offizielle Darstellung: die Athena 2000 war die erste elektronische. 1975.

Wobei die Unterschede ohnehin minimal sind. Bei der 1000er und 1100er Futura sind die 3 Regler bloß oben, direkt unter den Schalttastern und haben keine Klappe davor, man sieht einfach nur den Rand.

Auch eine sehr schöne Maschine, noch mit den Magic Bobbins, der magischen Spule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inselnäher,schaue Dir bitte mal den 110 Volt Stecker im Bild an,so sieht mein Stecker auch aus. :D

 

"Magisch" spulen konnten viele alte Singer Modelle.Leider ist der eine Teil,(bobbin latch hier weiter unten),selten aus Metall gewesen,meistens nur aus Plastik und gerne gebrochen.Dann konnte man nichts mehr spulen.Frag mich mal woher ich das weiss. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hatte die erste?

 

Eigentlich wollte ich hier keine Diskussion über Nähmaschinen im Allgemeinen und wer hat die erste elektronische gebaut anfangen.

...

 

Hallo,

 

eine gelungene Darstellung.

Die Unterscheidung in elektronisch und computergesteuert könnte mit der Arbeitsweise der Elektronik zu tun haben. In dieser Zeit kamen die Mikroprozessoren auf. Elektronisch bedeutet in diesem Fall gesteuert durch einen kundenspezifisch d.h. für Singer hergestellten integrierten Logikbaustein. Mit Computer gesteuert heißt dann gesteuert durch zwei Standard Bausteine d.h. einem Mikroprozessor und einem programmierten Speicher. Mit dem Logikbaustein konnte man nur eine Nähmaschine bauen, aus den beiden anderen z. B. auch einen Apple Computer. Das soll nicht heißen, das Apple und Singer gleiche Typen verwendet haben. Ob es überhaupt so ist, könnte man nur durch einen Vergleich der Elektroniken der beiden Nähmaschinen feststellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Tammy,

kommt spät, die Antwort, tut mir leid. Aber ich konnte und kann auf deinem Foto den Gerätestecker auch trotz Nachbearbeitung nicht richtig erkennen - nach Aufhellung mit der Fotosoftware scheint es für mich der neuere 5-Polige Stecker zu sein, womit deine Maschine dann den elektronischen Anlasser hat.

Der Stecker für den Netzanschluß ist ja ganz eindeutig der amerikanische für 110 Volt.

Auf jeden Fall hat es wohl verschiedene Einführungsdaten dieser Modelle in USA und Deutschland (Europa?) gegeben und auch verschiedene Modellbezeichnungen und Modellnummern für an sich gleiche Modelle.

 

Aber es scheint schwierig zu sein sicher festzustellen was Singer Deutschland damals verkauft hat.

Ich besitze ein großs Werbefaltblatt auf dem alle Singer Modelle eines Jahrganges abgebildet sind - aber das ist älter.

Vermutlich könnte man mit denm jeweiligen Modellübersichten am ehesten feststellen wann welche Modelle aktuell waren - das blöde ist nur - das Ding ist nicht datiert.

Da ich das nur Häppchenweise scannen kann ist das noch nicht geschehen, sorry.

 

 

Grüße von der Insel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...