Zum Inhalt springen

Partner

Näh - Stick - Kombis oder reine Sticker?


Baeckschneck

Empfohlene Beiträge

Hallo, liebe Community,

 

 

 

Ich beschäftige mich seit neuestem mit Stickmaschinen, und habe wirklich noch keine Ahnung davon.

 

Nun hab ich mal 'ne Frage::confused:

 

Reine Stickmaschinen oder Näh-Stick-Kombis?

Was sind die Vor- und Nachteile? Worauf muss man achten, und überhaupt und sowieso,

 

Erzählt mir mal was, bitte bitte

 

LG

Baeckschneck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Baeckschneck

    3

  • stern*1

    2

  • sikibo

    1

  • Karbonmäuschen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, ich erlebe gerade den - für mich - einzigen Nachteil einer Kombi: wenn ein Teil kaputt ist, ist beides weg :mad::D

Ansonsten braucht man halt weniger Platz und wenn ein Element selten genutzt wird, ist das ja manchmal von Vorteil. Ich habe jedenfalls selten genäht, wenn ich gestickt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es kommt darauf an ob du gewerblich was machen möchtest oder nur mal ab und an sticken.

wenn du viel nähst und immer umbauen mußt, nervt eine Kombimaschine.

Wünsche dir Erfolg bei deiner Entscheidung.:nix:

LG KM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe nicht mehr gewerblich, nur noch spaßeshalber,

 

ob ich sticken möchte, weiß ich noch nicht.

 

Ich habe mir gerade erst eine supergeniale Nähmaschine Elna 760 gekauft.

Ich liebe sie.

Aber ganz allgemein würde ich gerne mehr über Sticker und Kombimaschinen wissen.

 

LG

Baeckschneck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich kommt trotz wenig Platz nur eine Nur-Stickmaschine in Frage. Weil ich meistens in der Nähe bleibe, wenn ich sticke (um schnell genug merken zu können, falls da was schief ginge oder weil ich ja sowieso immer wieder zwischendurch den Faden wechseln muss). Viele Stickdateien haben aber 20000 Stiche oder mehr, dauern also schon eine ganze Weile, bis sie fertig sind. Und die Zeit nutze ich dann ganz gerne, um nebenher zu nähen.

 

Wenn Du die Elna 760 hast, bist Du ja von der Nähmaschine her eh schon super toll ausgestattet. Ich hab die 740 und ich würde die nicht hergeben wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch eine Stimme für eine reine Stickmaschine.

 

Ich sticke nicht oft, aber wenn, dann steht die Maschine neben der Näma und ich Nähe nebenbei. Nur davor sitzen und beim sticken zuschauen macht mich bei größeren Stickereien ganz nervös. Und wenn ich immer umbauen müsste würde ich eher gar nicht sticken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin für ne Kombimaschine, warum?

 

Ich habe z.B. insgesamt 3 Näh-Stickmaschinen. Die erste ist ne Privileg Computer Star plus, die hatte ich mir hier im Forum gekauft. Als nächstes kam eine Brother Super Galaxy dazu, die ist ne Dauerleihgabe aus der Familie, weil sie nicht mehr gebraucht wurde. Meine Dritte ist ne Janome 9900, die habe ich mir selber gekauft, aus folgendem Grund:

Bei meiner Privileg geht der Stickkartenleser schon ne Weile nicht mehr ( und sie wird auch verkauft), ich hatte sie dann aber nur zum Nähen genutzt. Meine Brother wurde nur noch zum sticken benutzt, ist jetzt in Wartung und ich habe irgendwie Panik, daß mir die Karte von der Vikant-Box kaputt geht. Ersatz gibt es glaube ich nicht mehr. Aktuell ist also nur meine Janome in Gebrauch. Da sie aber schnell umgebaut ist, kann ich gut zwischen sticken und nähen wechseln.

Klar, wer braucht schon 2 Näh-Stickmaschinen, aber wenn ne reine Nähmaschine ausfällt, kann ich mit der anderen sticken oder weiternähen. Bei einer reinen Stickmaschine ist das natürlich nicht möglich.

Auch wenn schon eine gute Nähmaschine da ist, würde ich immer eine Kombimaschine wählen, da ist man einfach flexibler, sollte die Nähmaschine ausfallen. Auf´s Sticken kann man unter umständen schon ein wenig länger verzichten, sollte die Stickmaschine mal ausfallen.

Viel Platz habe ich auch nicht bei mir und die Maschinen, die ich nicht permanent brauche, sind dann weggeräumt ( meine alte Phönix und meine Overlock).

Vermutlich wird die Janome trotzdem am meisten benutzt, auch wenn die Brother wieder da ist, da sie einfach mehr Power und ein schönes Nahtbild hat. Vom Sticken her ist meine Brother aber genauso gut.

Bevor ich mir meine Janome gekauft habe, hatte ich auch über eine reine Stickmaschine nachgedacht und mich aus den oben genannten Gründen dagegen entschieden. Bis jetzt bin ich sehr glücklich mit der Entscheidung. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird ja von vielen geschrieben, dass der Umbau einer Stick-Naeh-Kombi nervt. Das kann ich eigentlich nicht bestaetigen; bei meiner Bernina Aurora muss man einfach nur das Stickmodul anklicken und den Fuß aendern. Das war´s!

Umstaendlich finde ich das ueberhaupt nicht, ich kann Dir daher grundsaetzlich zu einer Kombi raten (ich habe aber auch noch eine andere Maschine auf die ich ausweichen kann).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich trotz guter Nähma und ausreichend Platz für eine Kombi entschieden, es war für mich die genau richtige Entscheidung. :)

 

Ich habe jetzt zwei super Maschinchen und bin mit ganz happy mit ihnen, das umbauen nervt mich auch nicht im geringsten.

Ich würde mich sofort wieder für die Kombi entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ihr Lieben für die Infos,

 

was ich mich Frage ist folgendes: Sind die technischen Voraussetzungen für einen reinen Sticker und eine Kombi nicht andere?

 

Klar, ich brauche nur einen Motor, um beide anzutreiben. Von daher wäre eine Kombi schon eine logische Entscheidung.

 

Aber im Transport und vor allem in den Nadelpositionen unterscheiden sich die beiden Systeme doch, oder etwa nicht?

 

Wenn ich eine reine Geradstichmaschine habe, egal ob moderner Schnellnäher oder altes Sammlerstück habe ich ein anderes Stichbild als bei Zickzack - Maschinen. Verändern sich bei den Kombimaschinen nicht die Stickbilder?

 

Und noch ne Frage: Hat ein reiner Sticker auch variable Nadelpositionen, und wenn Ja, wieviele?

 

LG

Baeckschneck::)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mh, also ich habe ja jetzt den Vergleich vom Nahtbild, zwar nicht mit einer reinen Stickmaschine und ner normalen Nähmaschine, aber von Kombimaschinen zwei verschiedener Fabrikate.

Meine Janome hat ein deutlich schöneres und saubereres Stichbild ( Geradstich) als meine Brother. Meine alte Phönix, hat auch ein sauberes Stichbild, aber die Janome ist noch etwas besser. Bei der Brother sind die Stiche immer leicht versetzt. Beim Stickbild kann ich aber keine Unterschiede zwischen beiden erkennen.

Bei einer reinen Stickmaschine gehe ich jetzt mal nicht davon aus, daß sie verschiedene Nadelpositionen hat. Warum auch, für das sticken ist das irrelevant :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...