Zum Inhalt springen

Partner

Große Probleme beim Polo's besticken


Ballfaden

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe große Probleme beim besticken von Polo-Shirts. Der Fall......!!

Wir habe einen Auftrag erhalten Polo's mit einem Wappen zu besticken. Das Problem das dass Wappen aus sehr vielen Details und einigen Stickflächen besteht, die dann auch teilweise noch mit einer dünnen Stickrandnaht umrandet werden. Beim sticken schlägt irgendwann das Polo-Shirt Wellen, wenn es dann darum geht die Randnaht zu sticken liegt die Naht außerhalb des Motivs und stimmt somit nicht überein. Die Maschine die wir verwenden ist die Brother PR1000e. Normalerweise besticken wir immer nur Filz somit kennen wir das Problem nicht. Auch ein Probestick in unserem Filzmaterial erzielte ein hervorragendes Ergebnis.

 

Wir kleben in das Polo-Shirt (Innenseite) ein Klebeflies ein, zusammen mit dem Flies und dem Shirt wird das ganzen in den Rahmen fest eingespannt und los gehts. Siehe da Wellen und somit kaputt :-( Selbst bei zwei und drei Lagen Flies, dass gleiche Ergebniss. Das Wappen ist 12cm x 8 cm groß.

 

Was machen wir falsch ???

 

Wie erziehlen wir bei einem Polo-Shirt eine gerade Fläche beim Sticken ohne Wellen damit die Randnaht genau dort gestick wird ist wo sie sein soll ???

 

Für uns ist es wichtig das wir das Shirt in die Maschine einspannen und das diese ja alles allein macht (wie bei unseren Filzprodukten) damit wir anderen arbeite nachgehen können. Für das Motiv braucht die Maschine 52 Minuten und wir können nicht ständig dabei sitzen um dies zu beobachten ob alles passt.

 

Für Hilfen, Beiträge, Tips oder sonst was noch alles währe ich euch sehr sehr sehr dankbar. Wird natürlich gleich probiert eure Tips.

 

Danke im vorraus !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ballfaden

    3

  • sticktante

    1

  • darot

    1

  • sticki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Moin,

 

hm... 52 Minuten Stickzeit hört sich so an , als wenn Du vielleicht eine zu hohe Stickdichte hast. Wie viel Stiche hast Du denn? Was legst Du obendrauf auf das Shirt? Ich nehme immer 2 Schichten wasserlösliche Folie. Untendrunter nehme ich ausreissbares Vlies.

 

Viele Grüße

 

Daggi01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein TShirt in ähnlicher oder gleicher Qualität kaufen und mit den Stickvliesen herumprobieren. Evtl. die Stickgeschwindigkeit reduzieren.

Wichtig ist auch, die Folie AUF dem Shirt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 52 Minuten dürfte Dein Muster 30.000 plus X Stiche haben, recht viel also...

Hast Du mal ein Bild? Das würde uU helfen.

 

Grundsätzlich könnten die Wellen in einem zu dichten Muster, der Stickreihenfolge oder auch an unausgewogener Stickrichtung von Flächen und Details liegen. Hast Du das Muster selbst angelegt oder ein fremdes in der Größe verändert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen vielen Dank für die ersten Antworten auf die ich natürlich gleich eingehen möchte.

 

- 52 Minuten ja das ist sehr lang, das Wappen hat knapp 15000 Stiche. Die Dichte liegt bei 5-6. Bei weniger Dichte schimmerte immer wieder das Orangene Polo hindurch. Erst bei Dichte 6.0 war es bei den Flächen richtig Dicht. Durch die vielen Details muss auch der Fadenabschneider richtig arbeiten.

 

- Stickreihenfolge ??? Ich lasse zuerst die Details im Wappen sticken und am Ende das außenherum. Also lass ich von Innen nach Außen arbeiten. ISt das Falsch beim Polo sticken ???

 

- Wasserlösliche Folie auf die Vorderseite kannte ich bis dato noch garnicht. Was bewirkt diese genau ???

 

- Geschwindigkeit liegt bei 700

 

- Vielleicht hilft statt 3 Lagen Klebeflies ein dickeres Flies das man mit Sprühkleber aufbringt ???

 

Ich weiß es einfach nicht !!! :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

hast du einmal ein stickvlies zum abschneiden verwendet?,

die stickdichte evtl etwas reduzieren, bringt auch einiges,

wie sehen deine unterlegstiche aus-welchen winkel haben sie zu dem deckstich,

kannst die evtl für die umrandung einen rückstich verwenden?

viele grüße walli die sticktante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, minimum ein gutes Schneidvlies verwenden und wasserlösliches Vlies obendrauf.

 

Ich reduziere bei Polos ja eher die Dichte, da schimmert bei entsprechenden Unterlegstichen auch nix durch. Wenn das Wappen nicht vollflächig "gefüllt" ist muss man halt überlegen was man drunter stickt.

Auch sollte man dem Kunden verklickern können das einige Details nicht gehen, oder eben nur im Geradstich o.ä.. Ein Stickmuster ist kein Papierausdruck auf dem auch noch feine Linien gut zu sehen sind.

 

Auch sollte man versuchen den Fadenabschneider so wenig wie möglich arbeiten zu lassen.

 

Und melde dich hier bei den Admins mal wegen der gewerblichen "Kennzeichnung".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,

 

ich glaube werde mal so ein dickeres Stickflies besorgen und das dann probieren.

 

- Unternähen tue ich garnicht, wenn ich das zusätzlich mal probiere habe ich in den Einstellungen verschiedene Möglichkeiten. Nur Rand, Zickzack, ZickZack Diagonal usw. Gering, Mittel oder dicht Unternähen.

 

Würde die Option Unternähen helfen das sich das Wappen nicht verzieht. Sind ja nicht all zu viele Stiche mehr ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wasserlösliche Folie auf die Vorderseite kannte ich bis dato noch garnicht. Was bewirkt diese genau ???

 

Dann sinken die Stiche nicht so in den Stoff rein.Besonders bei Buchstaben kann man den mit oder ohne wasserlösliches Vlies auf der Oberseite des Gewebes gestickten Unterschied sehen.Mir wurde der Unterschied in der einen Stunde Stickunterricht beim Händler gezeigt.Hier ist ein Bild und hier ist der englische Threads Magazine Artikel dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...