Zum Inhalt springen

Partner

Designer 1 - Disketten beschreiben


amillow

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

ich nutze seit kurzem nur noch einen Laptop mit USB und habe mir deshalb ein externes Diskettenlaufwerk und einen Adapter (Parallel zu USB) für den Dongle zugelegt, um weiter die Disketten für die Designer 1 beschreiben zu können.

Leider wird der Dongle nicht erkannt. Kann mir bitte jemand helfen?

 

Beste Grüße aus Rostock

 

Andrea

Bearbeitet von amillow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • amillow

    5

  • Pink Porky

    3

  • darot

    1

  • Abendwaerts

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Elke,

 

das kann es nicht sein, denn auf meinem alten PC lief es problemlos mit demselben Betriebssystem.

Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Problem ist, das der/ein Adapter nicht das macht, was das Programm mit dem Dongle machen will. Der Adapter setzt quasi das Protokoll um. [Wie ein Übersetzer von Sprache USB auf Sprache Parallel und zurück]. Dein Programm will aber mit dem Dongle nicht "Parallel sprechen", sondern die Anschlüsse direkt ansprechen. [Er spricht also einen Kauderwelsch, den der Adapter nicht verstehen/übersetzen kann]. Deshalb wird dein Dongle dann nicht erkannt.

 

Das in den eckigen Klammern ist nicht ganz korrekt, erklärt das Problem aber hoffentlich etwas.

 

Was du machen kannst:

  1. Husqvarna anschreiben und nachfragen, ob es eine Möglichkeit gibt den Parallel-Dongle in einen USB-Dongle umzutauschen.
  2. Diesen Umsetzer benutzen. [Edit: Wohl eher versuchen, funktioniert wohl nur sicher bei Software von vor 1995]

Bearbeitet von Abendwaerts
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen vielen Dank für diese Erklärung.

Dann werde ich wohl wirklich an Husqvarna schreiben müssen.

An die zweite vorgeschlagene Variante trau ich mich nicht ran.

 

Was ich allerdings merkwürdig finde: Im Gerätemanager wird mir der Dongle auch nicht angezeigt - müsste doch aber als neue Hardware erkannt werden, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wird denn der Adapter ohne Dongle angezeigt ?

Dazu müsstest Du mal in den Gerätemanager und dort nachschauen, ob im USB Controller irgendwas auf den Parallelanschluss (LPT1 ?) hindeutet.

 

Aber vielleicht ist es einfacher, bei Husqvarna nachzufragen, ob es eine Möglichkeit gibt einen USB-Dongle zu bekommen.

Hängt aber vermutlich von der Software-Version der Sticksoftware ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...