Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe, die Schrittnaht reißt :(


Twizavee

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hoffe das mir hier jemand helfen kann. Also, ich habe für mein Kind eine Pumphose genäht. Die Anleitung habe ich mir im Internet bestellt, war eine Schritt für Schritt Anleitung mit Bildern (ich bin Nähanfänger). Und eigentlich habe ich alles so gemacht wie es da stand und das hat auch ohne probleme geklappt. Jetzt hatte mein Kind die Hose gestern im Kindergarten an und ich habe sie danach mal genauer unter die Lupe genommen. Und direkt im Schritt, also wo alle 4 Nähte aufeinandertreffen reißt direkt an der Naht der Stoff. Ich habe einen Baumwollstoff genommen, ich weiß man soll bei Kinderhosen Jersey nehmen, aber den mag meine NäMa nicht. Ist vielleicht die Stichlänge zu eng eingestellt? Oder könnte ich so das Problem umgehen?:confused: Oder irgendetwas anderes? Und wie rette ich jetzt die Hose? Auf kurz oder lang wird sie sicherlich ganz einreißen. Kann ich da irgendwas drüber oder drunter machen? Ich danke euch für eure Hilfe.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Twizavee

    3

  • charliebrown

    2

  • Bineffm

    2

  • MargitK

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Mögliche Gründe:

Stoff> zu dünn oder schlechte Qualität.

Größe> zu klein

Nahteinstellung> zu eng

 

Schrittnähte am besten immer doppelt nähen.

 

 

Als Sicherung bzw. zur Anpassung könnte man einen Zwickel einsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Schnitt für Jersey gemacht ist - dann geht er davon aus, dass das verwendete Material elastisch ist. Wenn Du das jetzt einfach aus unelastischem Webstoff nähst - dann gibt das Material beim Bewegen nicht ausreichend nach und reißt ein...

 

Da hilft auch eine stabilere Naht nicht - Du schreibst ja selbst - nicht die Naht ist aufgegangen - sondern der Stoff neben der Naht reißt kaputt....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Baumwollstoff genommen, ich weiß man soll bei Kinderhosen Jersey nehmen, aber den mag meine NäMa nicht.

 

Wenn der Schnitt für Jersey gedacht ist, dann ist Baumwoll-Webstoff das falsche Material.

Du brauchst dann einen anderen Schnitt für den von dir gewählten Stoff.

 

Jerseynähen kann man aber vielleicht trotzdem mit deiner Maschine, wenn man ein paar Dinge beachtet.

 

Hier im Forum gibt es dazu Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die raschen Antworten. Also an der Größe kann es nicht liegen. Ich vermute dann eher die mindere Qualität oder die Nahteinstellung. In der Anleitung waren mehrere Stoffe angegeben unter anderem auch Baumwolle und in der bebilderten Anleitung wurde auch ein Baumwollstoff genommen. Ich habe ja noch anderen Stoff liegen, mal sehen ob es damit funtioniert.

 

Wie nähe ich Schrittnähte doppelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Begriff "Baumwolle" beschreibt nur das Fasermaterial, nicht die Verarbeitungsart zu einem Gewebe oder Gewirk (wie Jersey z.B.)

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Baumwolle ist erstmal das Material und dann kann der Stoff durch weben oder wirken gefertigt worden sein, je nachdem hat er auch anderen Eigenschaften.

 

Gewirkte Stoffe bezeichnet man auch als Jersey - da siehst du dann die Maschen.

Gewebte Stoffe entstehen durche ein Verweben von Kette und Schuss im einfachsten Fall eine Leinwandbindung. Da wurde eine Kette gespannt und der Schuss-Faden durch auf und ab durchgewebt.

Die Stoffe unterscheiden sich in ihren Eigenschaften - wie bereits gesagt dehnen sich gewirkte Stoffe - also Jerseys -besser.

 

Du schreibst, dass der Stoff neben der Naht gerissen ist- daher macht es für mich keinen Sinn die Naht noch stärker zu machen, denn da war ja nicht die Schwachstelle. Ich würde den Sitz der Hose überprüfen. Rutscht die Hose zu weit runter sitzt der "Schritt" der Hose zu tief, dann passiert das bei unseren bewegungsfreudigen Kindern ganz oft, dass wenn die Kinder z.B. beim Klettern die Beine zu weit auseinander nehmen die Hose im Schritt zuviel Zug kriegt und reißt.

 

Du kannst einen festeren Stoff (Körper, Jeans) verarbeiten und auf alle Fälle den Sitz der Hose im Bezug auf den Schritt überprüfen.

 

Doppelte Nähte im Schritt kannst du machen in dem du ein Kappnaht machst, die Naht zweimal nachnähst oder den Dreifachgeradestich verwendest. Aber alles das würde ich in deinem Fall nicht tun, denn eine gerissene Naht kann ich leicht ausbessern, bei einem neben der Naht gerissenen Stoff tue ich mir deutlich härter.

 

Gruß Johanna

Bearbeitet von Johanna F
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die raschen Antworten. Also an der Größe kann es nicht liegen. Ich vermute dann eher die mindere Qualität oder die Nahteinstellung. In der Anleitung waren mehrere Stoffe angegeben unter anderem auch Baumwolle und in der bebilderten Anleitung wurde auch ein Baumwollstoff genommen. Ich habe ja noch anderen Stoff liegen, mal sehen ob es damit funtioniert.

 

Wie nähe ich Schrittnähte doppelt?

 

sd10.gif

 

sag mal mit welcher maschine arbeitest du zur zeit ?

 

schrittnähte sollte man mit elastischen (stretch-)Stichen nähen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Begriff "Baumwolle" beschreibt nur das Fasermaterial, nicht die Verarbeitungsart zu einem Gewebe oder Gewirk (wie Jersey z.B.)

 

Kerstin

 

 

??? :confused: ???

 

Also ich hatte den Stoff der in der Anleitung auch verwendet wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeans kann aus Baumwolle sein, oder ein T-Shirt, oder ein Sweatshirt oder eine Bluse.... Sprich - das Material (Baumwolle, Viskose, Wolle, Poly-irgendwas) sagt nix darüber aus, ob der daraus hergestellte Stoff elastisch ist oder nicht.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Meinem Sohn passiert das immer mit den Schuluniformhosen, weil er sie nicht raufzieht. Will sagen, die Schrittnaht ist nicht im Schritt, sondern mindestens 5 cm drunter. Ein Erwachsener richtet sich die Hose, ein Kind (zumindest meines) nicht. Resultat: beim Fußballspielen in der Pause wird breit gegrätscht und ratsch. Bestes Ergebnis bisher: vom Reißverschluß bis zum hinteren Bund. War super zum wieder Zusammennähen ...:mad:

 

Könnte es also daran liegen, daß die Schrittnaht im Laufe des Tages nach unten wandert und dann natürlich einer Dehnung standhalten sollte, für die sie nicht geplant ist?

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Meinem Sohn passiert das immer mit den Schuluniformhosen, weil er sie nicht raufzieht. Will sagen, die Schrittnaht ist nicht im Schritt, sondern mindestens 5 cm drunter. Ein Erwachsener richtet sich die Hose, ein Kind (zumindest meines) nicht. Resultat: beim Fußballspielen in der Pause wird breit gegrätscht und ratsch. Bestes Ergebnis bisher: vom Reißverschluß bis zum hinteren Bund. War super zum wieder Zusammennähen ...:mad:

 

Könnte es also daran liegen, daß die Schrittnaht im Laufe des Tages nach unten wandert und dann natürlich einer Dehnung standhalten sollte, für die sie nicht geplant ist?

 

Ja, das kann natürlich gut sein.

 

Das sind aber Kaufhosen, die nähst du nicht selbst, oder?

 

Warum rutscht sie denn überhaupt so weit nach unten? Könnte ein Gürtel helfen? Oder will er das so tragen, weil das grad in ist? (Gibt ja auch Kaufhosen, die auf "halb Acht" hängen...) - Zeig ihm bei nächsten Mal Flicken doch den Umgang mit der Nähmaschine - vielleicht denkt er eher dran, wenn er mal die Konsequenzen zu spüren bekommt... ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin!

 

Ja, das sind Kaufhosen. Und Gürtel hat er schon, die Hose sollte eigentlich gut sitzen, tut sie auch, wenn er in der Früh außer Haus geht, aber so ein Schultag ist leider lang ...

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.