Zum Inhalt springen

Partner

Fehlstiche bei Coverlocks? Kein Problem mehr!


Nachtschwaermer

Empfohlene Beiträge

In diesem Beitrag

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=14822

 

"Qualität der Janome Cover Pro"

 

 

wurde u.a. über das Thema Fehlstiche bei Covermaschinen diskutiert.

 

Nun beschreibe ich Euch wie das Problem ganz einfach gelöst werden kann. :)

 

Sonny (Dickmadam) hat dafür eigens schon einen Namen erfunden.

 

Darf ich vorstellen:

 

Riesenhebamme

 

 

 

So sieht die Hebamme aus:

 

siehe Bild

 

 

Jetzt beschreibe ich Euch, wie ich damit arbeite:

 

 

Bild 1

ich nähe so lange, bis ich ca. 1 von der dicken Overlock-Naht, die die Maschine überwinden soll, entfernt bin.

 

dann lasse ich die Nadeln unten und hebe den Fuß an und schiebe von hinten das Helferlein unter den Nähfuß, so weit es geht nach vorne, damit der Fuß möglichst ganz hinten aufsitzt

 

siehe Bild 2

 

dann senke ich den Fuß wieder und nähe einfach weiter

auf diese Art überwinde ich diesen Höhenunterschied problemlos und komme gut über diese Verdickung drüber

siehe Bild 3

 

einfach weiternähen, die Hebamme bleibt einfach auf dem Stoff liegen

siehe Bild 4

 

Auf Bild 5 und 6 könnt ihr sehen, dass das Ganze ohne einen einzigen Fehlstich funktioniert hat.

 

Der Stoff war übrigens ein Rest von einem Schlafanzug-Frottee. Die Nahtstelle (Overlocknaht) ist mit einer Nadel gekennzeichnet.

 

 

Herzliche Grüße :) :)

Regina

 

:telefon:

Riesenhebamme.jpg.94a9b90829ae7f703d43a06bbf91569b.jpg

830115617_Bild1.JPG.6788843ccea45c7737ca1a3a2b5ef588.JPG

1824432072_Bild2.JPG.fe703a3de15b1feed83505a3112b6984.JPG

400086087_Bild3.JPG.b5e34fe455fcfe401671b5d67e59e335.JPG

1486975399_Bild4.JPG.4a30b6faa7f2112d4590b8770b8d2718.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nachtschwaermer

    18

  • gaultiernaehen

    3

  • Eva-Maria

    3

  • sikibo

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Hebamme ist "made by Hans". Ein Patent hat er (noch) :) nicht angemeldet.

Als wir (= Janome Cover und ich) nach Hause kamen, brachten wir so eine Idee mit...Da ich aber schlecht zeichnen kann, beschrieb ich meinem Mann, wie das Ding aussehen soll.....und....er hat's hingekriegt :D :D und es funktioniert bestens.

 

In dem andeen Beitrag wurden schon eindeutige Wünsche geäußert, da es nun Bilder gibt, werde ich die Wünsche mal weiterleiten.... ;)

 

Gute Nacht

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Regina,

 

ich bin begeistertvon der Riesenhebamme - vor allem weil ein Problem, das wirklich viele haben, schnell und relativ einfach gelöst werden kann. Ich hätte auch gerne eine Hebamme..........Ein Patent würde sich vielleicht lohnen.

 

Viele Grüße, Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Teil heißt bei Husqvarna Hebeplatte und ist dort im Zubehörhandel erhältlich.

Janet Spink hebt das Füsschen übrigens ganz elegant mit dem Pinzettengriff an, wenn über einen Hubbel (Erhebung) geht! Das muss man einfach gesehen haben ;)4111732-45_i.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Hebamme selber aus ein Stück Pappe gemacht. Funktioniert einwandfrei-auch für Nähmaschine.

Vielleich ist sie aus harten Plastik noch stabiler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Teil gibt es auch bei der Aurora und ich finde es auch bei der normalen Nähmaschine sehr praktisch. Ideal ist es aus Teflon.

Regina, wieviele bringst du heute abend mit? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anregung für die Konstruktion dieser Hebamme ging von der von Ulla beschriebenen Husqvarna Hebeplatte aus.

Nur ist die von Husqvarna wesentlich kürzer, entsprechend dem Fuß einer Nähmaschine.

 

Das von meinem Mann gebaute Teil hat soviel Platz, dass ein ca. 7 cm langer Fuß der Covermaschine komplett draufgesetzt werden kann. Dadurch kann nichts kippen oder rutschen und die Fadenspannung verträgt das einwandfrei. Das Nahtbild ist super, keine Schlingen oder Zug - nichts. Material: Alu

 

Inzwischen wurde auch getestet, ob sie sich mit anderen Coverlocks außer der Janome anfreunden kann: sie kann. :D :D

 

Wer Weiteres wissen möchte oder Interesse dran hat, kann mir gerne auch eine Nachricht ins Postfach legen.

 

Schönen Tag und liebe Grüße

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

in den letzten Tagen hatten sich einige von Euch gemeldet und Interesse an unserer "Hebamme" ;) angemeldet.

 

Einigen habe ich inzwischen geantwortet, möglicherweise ein paar von Euch nicht: ein paar PMs sind :confused: :confused: ins ??? verschwunden. :banghead:

 

Meinen Mann habe ich davon überzeugen können, dass er dringend noch ein paar Hebammen bauen muss. :)

 

Tut mir furchtbar leid :o Wer davon betroffen ist, meldet sich vielleicht bitte nochmals.

 

 

Liebe Grüße und einen schönen Sonntagabend

 

Regina :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallom Regina,

 

ich bin immer noch unbedingt interessiert, komme aber gerade erst aus Paris zurück und melde mich daher erst jetzt. Ich habe auch eine Janome Cover Pro.

 

Liebe Grüße

 

Eva-Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

 

Paris - das ist natürlich ein Grund, sich später zu melden!! Hmmm "träum".

 

Schau mal in Dein Postfach. :telefon:

 

Liebe Grüße

 

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

heute ist meine Riesen-Hebamme von Regina's Mann angekommen. Also ich kann nur sagen: Tolles Teil, richtig groß und handlich, aus Alu und nicht aus Plastik (das rutscht nämlich). Ganz toll akurat und sauber gearbeitet!

 

Habe es schon ausprobiert, ist wirklich eine prima Erleichterung.

 

Bitte mehr solcher Ideen. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

heute ist meine Riesen-Hebamme von Regina's Mann angekommen. Also ich kann nur sagen: Tolles Teil, richtig groß und handlich, aus Alu und nicht aus Plastik (das rutscht nämlich). Ganz toll akurat und sauber gearbeitet!

 

Habe es schon ausprobiert, ist wirklich eine prima Erleichterung.

 

Bitte mehr solcher Ideen. :cool:

 

 

Hallo,

 

da kann ich mich nur anschließen! Toll das Ding!

 

Das sollte zum Patent angemeldet und dann an die Firmen verkauft werden.

 

Nochmal an dieser Stelle meinen herzlichen Dank für die geniale Idee, die profess. Umsetzung und dafür, daß einige hier jetzt auch so`n Ding besitzen dürfen.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

vielen Dank für die Komplimente. Ich hab sie natürlich alle schön brav weitergeleitet. :D :D

Nachdem sich hier Einige gemeldet hatten, "durfte" er immer wieder ein paar Hebammen machen. Letzte Woche musste er schnell noch welche bauen bevor er sich für diese Woche auf Montage "verdünnisiert" hat. ;)

 

Liebe Grüße

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@ Susanne7 :) :telefon:

 

Ich wollte Dir gerade eben antworten - aber leider ist Dein Postkorb voll und da klappte das nicht. Ich schick Dir eine Hebamme.

 

Herzliche Grüße

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo, Regina hatte mir auch die Hebamme geschickt und bei meinem ersten Versuch klappte es nicht. Ich hatte wieder Fehlstiche und zwar genau da wo die Hebamme angesetzt wurde. Dann war ich erst im Urlaub und habe nun erneute Versuche gemacht und siehe da es hat geklappt. Mein Fehler war das ich zu vorsichtig und langsam über die Hebamme und die Nähte genäht habe. Man muß schon richtig "Gas" geben, dann klappt es bestens. Liebe Grüße Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Fehler war das ich zu vorsichtig und langsam über die Hebamme und die Nähte genäht habe. Man muß schon richtig "Gas" geben, dann klappt es bestens.

Ja, ich glaube, das war auch bei mir der Fehler. Ich hatte die Hebamme schon weggelegt, und mit ganz lockerm Füßchendruck (4 Umdrehungen des Verstellknopfes) ging es dann auch. Ich wollte eine Kängurutasche aufnähen, d.h. ich mußte auf 8 Lagen Stoff (Frottee und Bündchen) anfangen, dann nur die zwei Lagen Frottee und dann wieder hoch auf den Tascheneingriff.

Aber so wie du schreibst geht es auch, ich habe nochmal eine Probe gemacht.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

das mit dem "Gas geben.." das ist bei mir auch so eine Sache. Immer wenn ich was ausprobieren und vorsichtig anfangen will, sollte ich nicht ganz so zaghaft anfangen. Das ist auch mein Problem. ;)

 

Füßchendruck lockern - aber nur wenn es der Stoff an sich verlangt. Wegen dem kurzen Stück, an dem die Hebamme eingesetzt wird, verändere ich nichts.

 

Schönen Sonntag!

 

Liebe Grüße

Regina :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Lorina,

 

super. :D Das freut micht. Dann können ja die dicken Stoffe kommen ohne dass Du dich beim Säumen ärgern musst.

 

Viel Spaß und gutes Gelingen!

 

Liebe Grüße

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das wollte ich auch immer noch mal gesagt haben: Gut, daß ich das Ding habe! :jump:

 

Ich hatte diese Hebamme ja mal bestellt, obwohl ich dachte, ich bräuchte sie eigentlich gar nicht..... aber inzwischen bin ich super froh damit.

 

Schööön, daß ich jetzt einfach nur hingreifen kann und die Säume flutschen ohne Ärger! :D

 

Grüße von der ganz dankbaren Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...