Zum Inhalt springen

Partner

bunter Jersey - Shirt-Schnitt oder doch eine Tunika?


haniah

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

obwohl ich ja eigentlich keine groß gemusterten Stoffe mag, habe ich doch einen sehr schönen, recht schweren Jersey gekauft, der genau das ist: ziemlich gemustert. Nun grübele ich, was ich daraus machen könnte. Der Stoff liegt 1,40 m breit und ich habe ca. 1,30 m davon. Die Kamera lässt den Stoff recht matt erscheinen, tatsächlich leuchtet das Rot sehr stark aus dem violetten Hintergrund heraus.

 

DSCF2730.jpg.e710a579c2c0d989520108f86a0dc295.jpg

 

Mir gefällt etwas in dieser Art sehr gut: http://www.burdastyle.de/burda-style/damen/shirt-jerseyshirt-shirts_pid_229_4051.html, aber das ist erst ab Gr. 44 und ich trage 38/40. Insgesamt mag ich schlichte Schnitte, die die Figur gut zur Geltung bringen.

 

Eine weitere Überlegung wäre eine Tunika in A-Form. Aber ich kann keinen schönen Schnitt finden. Die schwingende Weite von Ulla bei Mamu gefällt mir zwar ganz gut, aber diese Puffärmelchen finde ich ganz schrecklich. Und ich bin unsicher, ob der wild gemusterte Stoff wirklich noch irgendwelche Extras am Schnittmuster braucht.

 

Vielleicht denke ich aber auch einfach nur zu engstirnig, weil ich nicht der große Kleidungsnäher bin. Für Eure Ideen wäre ich sehr dankbar - ich bin groß und schlank, die Kehrseite eher zu groß als zu klein und ich mag V-Ausschnitte, weil die mich noch größer erscheinen lassen. Insgesamt würde ich jeden Schnitt soweit verlängern, dass er gut über den Hintern geht (aus dem Bauchfrei-Alter bin ich raus). Was würdet Ihr daraus machen?

 

Liebe Grüße, haniah

DSCF2728.jpg.fb475eacb3625d0380adf7a9e9fb8be7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    5

  • AndreaS.

    4

  • Stoffmaus

    1

  • pluto

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich würde bei dem Muster lieber einen schlichten Schnitt wählen, also Vorder-und Rückenteil je aus einem Teil. Bei dem Schnitt von Burda gehen ja diagonale Nähte durch das Vorderteil, das macht das Muster kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch ganz klar für ein Oberteil ohne Teilungsnähte.

 

Wie wäre es denn mit einem Shirt mit Wasserfallkragen?

 

Das könnte ich mir ganz gut vorstellen.

 

Ich überlege mal weiter, vielleicht fällt mir noch was ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch für eher schlichten Schnitt. Wobei ich den Kassak Punjab von Schnittquelle mir auch vorstellen könnte. Oder einen der anderen :D

Stöber doch mal auf der Seite. Die haben bei den Oberteilen und den Kassaks zwar viele unifarbene,a ber auch jede Menge wildgemusterte, so dass Du eine ganz gute Vorstellung bekommst wie welcher Schnitt aussehen könnte. Vllt fällt Dir dann auch noch ein Schnitt ein, den Du schon hast :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe gerade die Schnittquelle durchstöbert - haben die tolle Sachen! Danke Andrea!

 

Folgende Sachen gefallen mir gut bzw. könnte ich mir vorstellen - was haltet Ihr davon?

 

Bei den beiden hier gibt es aber zusätzliche Nähte, verträgt sich u. U. nicht so gut mit dem Muster (das zweite kann man seitlich kräuseln, muss man aber nicht, es kann mit langem und kurzem Arm gemacht werden) :

 

China

 

Toulouse

 

Diese beiden hier sind sich recht ähnlich. Beim ersten kann ich die Länge ja variieren (ich bin nicht so der Kleider-Typ und ich habe zuwenig Stoff für genau diese Variante), beim zweiten gefällt mir die Schlichtheit des Schnittes (was sind Raglanärmel? - evtl. aber zuwenig Stoff, da steht für Gr. 40 benötigt man 1,45 m).

 

Lübeck

 

Albi

 

Noch ein Shirt, oben etwas lockerer fallend:

 

Milano

 

Das hier finde ich interessant, weil es zwei verschiedene Kragenlösungen mitbringt. Ich würde es jedoch wesentlich länger machen müssen, es scheint etwas kurz auszufallen.

 

Leipzig

 

Die ganzen schönen Wasserfallkragen-Sachen scheiden leider aus - es ist zuwenig Stoff vorhanden. Trotzdem habe ich Sachen gesehen, wo ich bestimmt die Schnitte kaufen werde und danach erst den passenden Stoff kaufe :o

 

Welcher von den Schnitten wäre Eurer Meinung nach am besten geeignet? Ich würd's auch gern im Büro tragen. Mir gefallen eigentlich am besten Toulouse und Albi, aber geht das mit dem Muster?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh das tut mir leid, dass Du erst Schnitte kaufst und dann nach Stoffen suchen musst :D

Mir ging es kürzlich ähnlich. Ich wurde aber sehr schnell fündig :rolleyes:

 

Mir gefällt der ganz einfache Schnitt für das Muster am besten. So ein gerafftes Shirt habe ich auch, das finde ich aber für unifarbenen Stoff besser. Das Geraffte geht sonst unter, und das finde ich auch etwas besonderes.

 

Du hast gesehen, dass die gerade Sale haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh das tut mir leid, dass Du erst Schnitte kaufst und dann nach Stoffen suchen musst

 

Hähä :D Ich habe nur wenige Schnittmuster. Die 2-3 Burdas, die hier liegen, geben nichts adäquates her und die eine Ottobre 5/2009 auch nicht. Wovon ich genug habe, sind Taschen-Schnitte... aber die kann ich nicht anziehen.

 

Die günstigeren Preise kommen mir sehr entgegen. Sonst würde ich auch nur einen Schnitt kaufen.

 

Du tendierst also auch eher zu Albi?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal bei mamu-Design das Shirt LEA an. Das ist zur Zeit mein Lieblingsschnitt. Egal ob mit langem oder kurzem Arm. Leichte A-Linie, Rundhalsausschnitt und seeeeeehr schnell genäht. Auch für Nähanfänger! LG Dahlie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich könnte mir auch gut die Wind-Tunika (Nr. 2) aus der Ottobre 02/2009 vorstellen. Die ist ohne Teilungsnähte und schlicht, so dass das Muster gut zur Geltung käme und hat doch irgendwie etwas Besonderes. In der Galerie sind schöne genähte Modelle zu finden.

 

Viele Grüsse

 

Alisia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich könnte mir auch gut die Wind-Tunika (Nr. 2) aus der Ottobre 02/2009 vorstellen. Die ist ohne Teilungsnähte und schlicht, so dass das Muster gut zur Geltung käme und hat doch irgendwie etwas Besonderes. In der Galerie sind schöne genähte Modelle zu finden.

 

Viele Grüsse

 

Alisia

Ja, die finde ich auch schön :) Auf alle Fälle hättest Du noch ein paar schöne Schnitte, finde ich jedenfalls. Mir gefällt außerdem Kleid 14+15, Shirt 5+1, Jacke 19. Ob ich mir die noch bestelle? :kratzen: Das Porto war auch nicht sooo teuer. Hm, mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin jetzt doch bei der Schnittquelle hängen geblieben und habe außer Toulouse noch Albi und den Pulli Wilna bestellt. Ich werde die Schnittmusterteile dann auflegen und hoffe, dass es für Albi reicht...

 

Ottobre ist immer eine Versuchung... vielleicht sollte ich die mal für ein Jahr abonnieren, dann hätte ich auch eine umfangreiche Schnittmustersammlung.

 

Nun überlege ich, ob es sinnvoll ist, noch einen günstigen Jersey irgendwo zu schießen, um ein -nach Möglichkeit- tragbares Probemodell zu schneidern, bevor ich den schönen bunten vermassle :o

 

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe! Ihr seid echt alle so klasse :hug:!

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du ein altes Spannbettlaken, dass Du ausrangieren würdest? Die nehm ich für Jersey-Probeteile. Hab vorhin den Kasak Punjab aus nem alten Spannbettlaken zugeschnitten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Andrea, das ist ein so einfacher und dabei genialer Tipp - danke! Gerade liegt hier noch ein kaputtes Spannlaken, das ich meinem Mann für die Garage vermachen wollte (er benötigt immer wieder mal Lappen für irgendwas Undefinierbares). Das lasse ich jetzt gleich mal in meinem Nähzimmer verschwinden...

 

Danke! Lieben Gruß, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...