Zum Inhalt springen

Partner

Filzpuschen vorne schmaler stricken? (und Frage zu Schuhspannern)


FebruaryTwentySecond

Empfohlene Beiträge

Hallo, ihr Puschenstrickerinnen!

 

Ich habe mein 2.tes Paar Puschen gestrickt, die passen von der Laenge her gut, aber was mich stoert, dass es vorne so schaufelig aussieht. Als wenn man Quadratfuesse hat. Wie kann ich das verhindern? Soll ich frueher als in der Anleitung angegeben Maschen abnehmen fuer die Fussspitze? Oder habt ihr da einen guten Trick fuer? Ueberlege gerade außerdem, ob ein Schuhspanner sinnvoll ist. Nicht diese einfachen mit der Spiralfeder, sondern "bessere",die eine Ferse haben. Dann koennte man doch den Filzschuh darauf spannen zum trocknen, wenn man ihn aus der Maschine holt? Wie handhabt ihr das?

 

Freue mich ueberlege eure Antwort...

 

Lg, Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Oceane

    1

  • Phem

    1

  • FebruaryTwentySecond

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Sind Dir die Fußteile der Puschen (a) insgesamt zu breit oder (b) erst ab einem gewissen Punkt (also beispielsweise ab dem Ballen)?

 

Wo es Dir zu breit ist, kannst Du die Weite durch das Zusammenstricken von Maschen verringern. Für (a) also entweder schon ab Beginn des Fußteils oder (b) ab der Stelle, wo es Deiner Meinung nach zu breit wird. Um in etwa die richtige Stelle zu treffen, müsstest Du messen, an welcher Stelle der Puschen schmaler werden soll. Anschließend das Messergebnis mit 1,3 bis 1,4 (je nachdem, wie sehr die Wolle schrumpft) malnehmen, dann weiß man auch, an welcher Stelle im ungefilzten Strickstück die Abnahme gemacht werden muss.

 

Zu den Schuhspannern kann ich leider nichts sagen.

 

Grüße, Phem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ihr Puschenstrickerinnen!

 

Ich habe mein 2.tes Paar Puschen gestrickt, die passen von der Laenge her gut, aber was mich stoert, dass es vorne so schaufelig aussieht. Als wenn man Quadratfuesse hat. Wie kann ich das verhindern? Soll ich frueher als in der Anleitung angegeben Maschen abnehmen fuer die Fussspitze? Oder habt ihr da einen guten Trick fuer? Ueberlege gerade außerdem, ob ein Schuhspanner sinnvoll ist. Nicht diese einfachen mit der Spiralfeder, sondern "bessere",die eine Ferse haben. Dann koennte man doch den Filzschuh darauf spannen zum trocknen, wenn man ihn aus der Maschine holt? Wie handhabt ihr das?

 

Freue mich ueberlege eure Antwort...

 

Lg, Anja

 

Meine Tante spannt die Filzschuhe immer nach dem Waschen auf einen richtig guten, verstellbaren Schuhspanner.

Damit kann sie die Puschen recht gut auf die verschiedenen Fusstypen einstellen. Die Puschen meiner Mutter sind bspw. immer recht schmal, meine eher breit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...