Zum Inhalt springen

Partner

Wie vergrößert man einen Schnitt?


Ulrike79

Empfohlene Beiträge

Ich habe einen Butterick Retro Schnitt erstanden. Der Verkäufer hatte angegeben dass es ein Mehrgrößenschnitt der Gr. 40 bis 46 wäre.

Jetzt habe ich festgestellt, dass ich diesen Schnitt (vor allem im Brustbereich) um ca. 10cm. vergrößern müsste.

Kann mir da jemand helfen?

Bin über jede Antwort dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulrike79

    4

  • nowak

    2

  • rightguy

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ulrike!

Einen Schnitt um 10cm nur in der Oberweite zu erweitern, erscheint mir auf den ersten Blick etwas ungewöhnlich.....

Was hast Du denn bisher getan? Hast Du das Schnittmuster vor Dir? Oder zugeschnitten? Oder die Maße verglichen?

Hast Du etwa den Papierschnitt ausgemessen???

Es gibt verschiedene Techniken, wie Möglichkeiten....

Wie ist bei Deinem Modell der Stand der Dinge?

Liebe Grüße,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

danke für deine prompte Antwort.

Also ich habe meine Maße mit der Größentabelle verglichen.

Irgendwie hab ich den Verdacht dass die Gr- nur bis 44 geht und nicht bis 46.

Es stimmen nicht nur die Maße bei der Oberweite nicht, ich müsste auch die restlichen Maße anpassen, Taillie usw.

 

Ich steh grad wirklich vorm Berg, weil ich eigentlich den Stoff heute bestellen wollte. Außerdem hab ich sowas noch nie gemacht.

 

Bin im Moment am überlegen ob ich den Schnitt vielleicht in einer größeren Größe nochmal kaufen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Ich würde zuerst aus einem Billigen Stöffchen ein Probeteil nähen, und dieses dann erst mal anprobieren. Meist stimmen nämlich die Maßangaben in der Tabelle doch nicht so ganz überein mit den fertigen Maßen.

 

Oder miss die Schnitteile auf dem Bogen aus, dann bist Du auch schon ein wenig schlauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du laut Maßtabelle überall größer bist, als der Schnitt vorsieht, dann spricht das dafür, daß du eher die falsche Größe gekaut hast.

 

Generell sind die amerikanischen Maßtabellen etwas anders als die deutschen, deswegen sollte man immer auf die Tabelle gucken. (Als Näherung kann man für Gr. 46 die amerikanische Größe 20 annehmen.) Wobei ich bei den Retro-Schnitten nicht weiß, ob die auf die modernen Größen übersetzt sind oder noch im Original, wo je nach Epoche ein Korsett oder ein fester Miedergürtel drunter getragen wurde.

 

Ansonsten kommt es dann immer auf den Schnitt und das Kleidungsstück an, nach welcher Größe man sich am besten richtet, wenn man irgendwie zwischen den Größen liegt. Wenn du uns die Schnittnummer verrätst, kann man vermutlich auf der Seite von Butterick nachgucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, einen neuen Schnitt wirst Du schon nicht brauchen!!!!

So, jetzt mal zum 'how to do':

Meine Empfehlung ist, daß Du Dir eine Liste machst, auf der Deine Maße bestenfalls in der gleichen Reihenfolge untereinander stehen wie in der Maßtabelle des Schnittmusters.

(Keinesfalls Längenmaße (Rückenlänge, vord. Taillenlänge, etc. vergessen!!!!)

Danach nimmst Du von Deinen Schnittmaßen die am nächsten liegenden Größen und schreibst sie mit der Differenz in cm daneben.

Jetzt wird Dir mal klar, WO WAS um WIEVIEL nicht paßt, und Du weißt an welcher Körperstelle Du welche Größe brauchst.

Außerdem wird auch klar, an welchen Stellen Du um wieviel ändern mußt.

(Hoffe, das ist bisher verständlich!!!)

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, für die vielen Antworten

 

werd mich also nochmal ganz genau abmessen und dann ein Probeteil nähen.

 

@Nowak: Der Schnitt geht bis zur Amerik. Gr. 20. müsste also passen, oder ich habe übelst zugenommen.:confused:

Der Schnitt hat die Nummer B4513 EE (14-16-18-20)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probeteil ist immer gut...

 

Wenn deine Maße mit dieser Maßtabelle (Measurement Chart) übereinstimmt, dann sind die Chancen auch gut, daß es passt.

 

Wenn deine Maße damit nicht übereinstimmen, wäre eine andere Größe richtiger gewesen.

 

Allerdings hat das Kleid im Rücken Gummizug, das dürfte schon einiges ausgleichen.

 

10cm sind zwar zwei Kleidergrößen, aber man kann einen Mehrgrößenschnitt um zwei Größen vergrößern. Probeteil ist danach allerdings zum Feintunig wichtig.

 

Wenn nur der Brustumfang abweicht und du mehr als ein B-Körbchen hast, kann auch eine FullBustAlteration nur vorne die passende Strategie sein.

 

Und die Hüften sind bei dem Kleid ohnehin nicht so sehr relevant.

 

Wenn du ein bißchen Geduld hast, dann sollte es machbar sein, ohne daß du dir noch einen Schnitt kaufen mußt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info und den Link. Sobald der Babysitter da ist werd ich mich mal abmessen.

Mal sehen was sich dann machen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...