Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Janome 644 D wer kennt diese Overlock


ministein2408

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben Hobbyschneider/innen,

 

wer kennt die o.g. Overlock und hat damit bereits Erfahrungen gesammelt?

 

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Overlock zuzulegen, leider habe ich nur ein kleines Budget:mad: und ich finde für den Preis bietet die Janome ziemlich viel!:)

 

Es wäre schön, wenn Ihr mir ein paar Tips geben könntet!

 

GGLG

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ministein2408

    2

  • stoffsuechtige

    1

  • katrin maass

    1

  • Rumpelstielzchen

    1

Guten Morgen Nina!

Ich stand vor kurzem ebenfalls vor der Entscheidung, eine neue Ovi zu kaufen. Da ich nicht so viel Geld ausgeben wollte, gab es 3 Maschinen zur Auswahl. Bernina 800 DL, Elna 654 oder die Janome 644/744. Bernina war aber 100,-€ teurer. Also gab es nur noch 2 Maaschinen zur Auswahl.

Bei der Janome hat mich das laute Nähgeräusch gestört, und die doch umständlicheren Einstellungen für die Schnittbreite und den Rollsaum.

Der Rollsaum der Elna gefiel mir auch besser. Außerdem fand ich es nicht so praktisch, wie das Messer eingestellt wird, bzw. die Übersicht der Schnittbreite. Die Elan ist im Vergleich zur Janome übersichtlicher. Da alle Einstellung inkl. Schnittbreite von vorne an der Maschine sichtbar sind. Kurz und gut, es ist dann eine Elna geworden, für 499,-€, und ich bin sehr zufreiden mit ihr. Bis jetzt hat sie alles super gut und sauber genäht, und ist auch nicht so sensibel, was die Fadenspannungen betrifft. Einmal eingestellt, und sie näht die verschiedenen Materialien gleich gut. Ich kann dir nur empfehlen, dir versch. Modelle anzusehen. Auch in den günstigeren Modellen gibt es noch Unterschiede. Aber vielleicht findest du über die Suchfunktion noch weitere Infos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die 644D seit 2 Jahren und liiiiiebe sie! :)

 

Sie ist ein richtiges Arbeitstier: Hat bis jetzt jeden Stoff gefressen, den ich ihr vorgelegt habe, lässt sich mit jedem Overlock-Garn füttern (also auch vom großen Discounter mit A, Stoffmarkt etc.) und ist überhaupt nicht zimperlich.

 

Die Bedienung finde ich sehr einfach, da sich die Einstellungsrädchen für Differential und Stichlänge außen an der Maschine befinden (Schnittbreite habe ich noch nie verstellt - geht aber auch sehr schnell finde ich, muss man halt nur die Abdeckung kurz öffnen).

Rollsaum geht ohne jegliches Umbauen - einfach Schalter umlegen und los geht's, selbst die Fadenspannung muss nicht verändert werden, da wird ebenfalls nur 1 Hebel umgelegt und fertig. Und sie macht soooo schöne Rollsäume!

 

Tja, was gibt's noch zu berichten?

Einfädelhilfe für den Untergreifer hat sie auch, 2-Faden-Nähte kann sie (wobei das aus heutiger Sicht für mich kein Kriterium mehr wäre, habe ich noch nie benutzt, da ich schon den 3-Faden-Rollsaum total fein finde), normale Nähnadeln können verwendet werden und lassen sich auch schnell und einfach auswechseln, da sich die Schräubchen vorne befinden, Messer kann einfach und schnell abgeschaltet werden. Ach ja, und einen Fadenabschneider hat sie, den haben einige Maschinen wie z.B. die 800DL von Bernina nicht (mich würde es schon tierisch nerven, nach jeder Naht die Schere suchen zu müssen, um den Faden abzuschneiden). Laut finde ich sie übrigens nicht, habe einige Overlocks getestet, die wesentlich mehr Krach geschlagen haben (lediglich die Berninas waren leiser, aber halt auch teurer).

 

Gekauft habe ich mein Löckchen während einer Janome-Eintauschaktion (ohne eine alte Maschine einzutauschen) für 450 Euro.

 

Also ich würde sie wieder kaufen und kann sie nur empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch die Janome und schließe mich Kerstin´s ausführlicher Antwort an. Ich bin auch sehr zufrieden mit der Maschine.

Übrigens nutze ich die 2 -Faden - Overlocknaht häufig zum Versäubern; spart Faden und die Naht ist schön unauffällig und reicht "nur" zum Versäubern vollkommen aus.

Das Einfädeln finde ich ein wenig fummelig, aber das haben wohl alle Overlocks, die manuell eingefädelt werden müssen.

Die Bedienungsanleitung ist recht rudimentär gehalten. Eine ideale Ergänzung für mich sind daher das Buch "Serger Secrets" und "Sew with confidence", die schnelle Abhilfe schaffen, wenn das Nahtbild mal nicht ganz zufrieden stellt.

 

Laut finde ich sie eigentlich nicht. Ist halt eine Overlock.

 

Viel Spaß bei Deiner Kaufentscheidung und vor allem beim Ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch die janome und liiieebe sie! sie rattert brav über alles was ich ihr vorsetze und schluckt jedes garn.

die rollsäume werden prima. einfädeln und umstellen geht problemlos. sie ist robust und absolut zuverlässig.

was mir sehr wichtig ist, ich muß nicht dauernd was verstellen und tausend probeläppchen nähen. einfach stoff drunter und los!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon mal, das hört sich ja ganz gut an!

 

Vielleicht kennt ja noch jemand die Overlock und kann seine Erfahrungen schildern!

 

GGLG

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe diese maschine auch. ich kann sie nur empfehlen. das einfädeln ist super einfach. man kann mit zwei handgriffen auf rollsaum umstellen und auch wieder zurück. sie hat einen differentialtransport, was vor allem bei jersey sehr hilfreich sein kann. sie ist robust, schwer genug und näht echt alles was ich ihr unterschiebe.

 

mein fazit: ich würde sie wieder kaufen und sie ist ihr geld wert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo nina,

 

ich habe die 644 seit etwa 5 Wochen und ich bin begeistert. Die Rollsäume sehen richtig schön aus, und ich finde das Einfädeln nicht schwierig, ich habe mittlerweile schon richtig Routine drin ;)(ich hatte 3 unterschiedliche Projekte gleichzeitig, für die ich öfter die Farben gewechselt habe). Dafür dass ich vorher noch nie an einer Overlock saß, komme ich richtig gut mit ihr klar. Von mir ein klares DAFÜR :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.