Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Janome 6500 verknuddelt den Oberfaden ständig im Greifer


Ela

Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

meine Maschine mag mich schon seit Wochen nicht mehr so wirklich. Da ich aber viel zu tun hatte, schob ich es meist auf Bedienfehler meinerseits - sie liebt es, meinen Oberfaden genüsslich um den Greiferkorb zu knuddeln und zu verkanten, mit dem Endeffekt, dass der Oberfaden dann natürlich reißt. Ich habe gestern für ein 20 cm Nahtstück 1/4 Stunde und 10x (!!) neu einfädeln benötigt.

Ich habe sie gereinigt, geölt, neue Nadel, neues Garn, neues Probeläppchen. Nada!! Immer noch dasselbe. Bei Zierstichen, so scheint es mir, ist es nicht ganz so dramatisch, Geradstich - no way!

Kann mir jemand noch einen Tipp geben, ehe sie zum Doc geht? Liegt's an mir? Oder doch an ihr?

 

Ich hatte mich so gefreut, dieser Tage was schönes für mich zu nähen, aber so... :(

 

Traurige Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ela

    8

  • ive25

    4

  • kargi

    2

  • Freesie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Karin,

 

is ja nicht so, als ob ich die Maschine erst seit gestern hätte, und auch davor hatte ich eine kleine Janome mit diesem Greifersystem. Ja, die Spule ist richtig eingelegt, sie wickelt gegen den Uhrzeigersinn ab und der Faden ist durch diese kleine "Nase" (?) am Spulenkorb geführt, so wie es sein soll. Oberfaden ist auch korrekt gefädelt.

 

Viele Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ela,

 

schade,dass ich dir nicht helfen konnte.

manchmal ist es wirklich so,dass man einfache dinge,wie einfädeln,1000 mal tut aber dann macht man eine kleinigkeit verkehrt und nichts läuft mehr richtig.ich spreche aus erfahrung !

 

ich hoffe,dass nichts schlimmes mit deiner maschine ist

 

liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sowas liegt meißtens daran, dass der Oberfaden nicht richtig eingefädelt ist, oder dass dieser aus der Oberfadenspannung während des nähens rausrutscht.

Wenn der Oberfaden rausrutscht, kann es an ,,josefschen Drallknoten" liegen. (Richtungwechsel, des aufgespulten Garns, beim Hersteller)

 

Evt. Abhilfe hierbei Spule umdrehen; vielleicht hilft es.

 

Grüße

Eva

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ela,

 

schade,dass ich dir nicht helfen konnte.

manchmal ist es wirklich so,dass man einfache dinge,wie einfädeln,1000 mal tut aber dann macht man eine kleinigkeit verkehrt und nichts läuft mehr richtig.ich spreche aus erfahrung !

 

ich hoffe,dass nichts schlimmes mit deiner maschine ist

 

liebe grüsse karin

 

Hallo Karin,

 

meine Antwort kam jetzt vielleicht etwas harsch an, sorry dafür, so war es nicht gemeint :o

Danke Dir dennoch, ich bin gerade extra nochmals zur Maschine und habe dies nachgeprüft, ob sie richtig liegt und nochmals ein Stück genäht. Ohne Ergebnis *seufz* Schön wäre es ja, wenn es nur daran gelegen hätte (oder einer ähnlichen Kleinigkeit, wobei ich mich dann schwarz geärgert hätte, dass ich mich solange mit der Maschine geärgert hab, aber das wäre ein anderes Thema) :rolleyes:

 

Ich hoffe auch, dass es nix dramatisches ist, jetzt, wo ich ein bisserl Zeit zum Nähen hätt :mad:

 

Viele Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sowas liegt meißtens daran, dass der Oberfaden aus der Oberfaden nicht richtig eingefädelt ist, oder dass dieser aus der Oberfadenspannung während des nähens rausrutscht.

Wenn der Oberfaden rausrutscht, kann es an ,,josefschen Drallknoten" liegen. (Richtungwechsel, des aufgespulten Garns, beim Hersteller)

 

Evt. Abhilfe hierbei Spule umdrehen; vielleicht hilft es.

 

Grüße

Eva

 

Hallo Eva,

 

auch das Umdrehen der Garnspule habe ich probiert, Garnfirma gewechselt, Spulen gewechselt.. langsam zweifle ich wirklich an mir...

 

Viele Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi noch mal,

 

passiert es schon am Anfang der Naht?

 

Halte anfangs die beiden Fäden (Unter und Oberfaden) fest und beginne dann zu nähen.

 

Grüße

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi noch mal,

 

passiert es schon am Anfang der Naht?

 

Halte anfangs die beiden Fäden (Unter und Oberfaden) fest und beginne dann zu nähen.

 

Grüße

Eva

 

Nein, erst so 2-10 cm innerhalb des Stoffes. Festhalten der Fäden bringt keinerlei Änderung.

 

Viele Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ela,

 

ich hatte so etwas letzten bei meiner 6600. Erst ging es normal los und dann ratter und Notstop:o. Ich habe sie aber auch noch nicht so lange.

 

In der Bedienungsanleitung steht, dass die Unterspule dann zu wenig Faden hat. Finde ich zwar total merkwürdig (voll die Garnverschwendung), aber nachdem ich eine volle Spule eingelegt hatte, war es wieder in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ela,

 

ich hatte so etwas letzten bei meiner 6600. Erst ging es normal los und dann ratter und Notstop:o. Ich habe sie aber auch noch nicht so lange.

 

In der Bedienungsanleitung steht, dass die Unterspule dann zu wenig Faden hat. Finde ich zwar total merkwürdig (voll die Garnverschwendung), aber nachdem ich eine volle Spule eingelegt hatte, war es wieder in Ordnung.

 

Hallo Heidi,

 

leider kann ich auch das ausschließen, die Spule ist zur Zeit komplett voll, da frisch aufgespult :(

 

Viele Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, noch was,

 

schau dir die Spannscheiben der Oberfadenspannung an.

 

Fusseln, Fadenrest; hatten wir auch vor kurzem erst bei jemandem hier im Forum gehabt.

 

Grübelnde Grüße

 

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, noch was,

 

schau dir die Spannscheiben der Oberfadenspannung an.

 

Fusseln, Fadenrest; hatten wir auch vor kurzem erst bei jemandem hier im Forum gehabt.

 

Grübelnde Grüße

 

Eva

 

Auch das ist gereinigt :traenen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Ela es tut mir so leid:schnief:

 

aber ich glaube dein Maschinchen sollte doch lieber zum Doc, wenn die Tipps nicht funzen die dir gegeben wurden, dann stimmt was nicht, aber vielleicht kommt noch was, mein Maschinenlatein ist zu Ende (ich wünschte es wäre anders)

 

l. G

 

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Bedienungsanleitung steht, dass die Unterspule dann zu wenig Faden hat. Finde ich zwar total merkwürdig (voll die Garnverschwendung), aber nachdem ich eine volle Spule eingelegt hatte, war es wieder in Ordnung.

 

Wenn Du auf dem letzten Rest Faden nähst, hast Du das Problem, daß der sich beim Aufspulen verknotet haben kann und dann gibt das tolle Effekte.

Da ist fast alles möglich - von Fadenreißen bis Spannungsproblemen.

 

@Ela

Vermutlich hast Du ein Problem im Fadenweg des Greifers.

Nimm mal den Spulenträge raus, mach allles sauber und schau mal, ob der Spuleträger vielleicht beschädigt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du auf dem letzten Rest Faden nähst, hast Du das Problem, daß der sich beim Aufspulen verknotet haben kann und dann gibt das tolle Effekte.

Da ist fast alles möglich - von Fadenreißen bis Spannungsproblemen.

 

Ja, das ist auch bei mir der Fall - dann ist aber wirklich nur noch 1-2 "Umdrehungen" Faden auf der Spule, nichts, was sich nicht verkraften ließe.

 

@Ela

Vermutlich hast Du ein Problem im Fadenweg des Greifers.

Nimm mal den Spulenträge raus, mach allles sauber und schau mal, ob der Spuleträger vielleicht beschädigt ist.

Ist rausgenommen, genau betrachtet (sauber gemacht hatte ich vorher schon, aber habe ihn nochmals "abgepuschelt"), sieht nicht beschädigt aus (wobei ich jetzt nicht so den Vergleich habe). Jetzt habe ich zum Schluß nochmals Faden gewechselt - und das zusammen mit der Drohung, dass ich mir eine neue kaufe, scheint's vorerst gewesen zu sein - bis jetzt läuft sie wieder, als ob nichts gewesen wäre... das verstehe, wer will :rolleyes:

 

Also vorerst scheint es zu gehen - bis zum nächsten Fadenriss..

 

Viele Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.