Zum Inhalt springen

Partner

Wie fallen Kleider von Butterick aus?


Gast Honigbaerenbiene

Empfohlene Beiträge

Gast Honigbaerenbiene

Hallo!

 

Nachdem ich mein letztes Nähprojekt jetzt fast beendet habe (die Finalfrage läuft grad im anderen Forum...:D ), möchte ich als nächstes ein Schnittmuster von Butterick nähen. Habe da zwei oder drei im Auge...

 

Nun meine Frage:

 

Wie fallen die Schnitte aus?

 

Ich trage bei gekauften Sachen Gr. 36/38 je nach Hersteller.

Bei Burda muss ich nach Größe 42 nähen :mad: , FRUST!!!

 

Und bei Butterick sind die Größen ja in verschiedenen Packungen. Welche soll ich mir bestellen?

 

Viele Grüße und sendet mal Sonne, wenn ihr sie seht!

 

Eure Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulrike1969

    2

  • Ankabano

    2

  • zuckerpuppe

    1

  • Chrisselline

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

hab auch Größe 36/38 und hab es mit Größe 12 (etwa 38) versucht und gemerkt,

dass 12 mir viel zu groß ist, eher wie Größe 40/42.

Mittlerweile nähe ich immer nach 8 oder 10.

 

Leider kann ich dir auch keine Sonne senden, bei mir regnets schon die ganze Nacht und auch den ganzen Tag durch:mad:

 

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde nach deren maßtabelle gehen, die ähnlich der burda ist.

 

wenn du z.b. bei burda und anderen schnitten immer gr. 42 brauchst, würde ich auch bei butterick die gr. 42 nehmen (das ist die 12)

 

da mir burda nicht paßt - die paßform bei butterick ist in meiner größe anders als bei burda; was vor allem daran liegt dass ich bei burda schon übergröße hätte und bei butterick noch normalgröße - kann ich nicht sagen wie die paßform bei kleinen größen ist.

 

nach der kaufgröße kann man leider gar nicht gehen.

 

kaufen würde ich bei oberteilen z.b. bei popken gr. 42/44; im jeansladen würde nicht mal die xxxl reichen - so unterschiedlich ist kaufmode. im durchschnitt komme ich bei oberteilen auf kaufgröße 48; wenn überhaupt mal was paßt (deswegen nähe ich......) nähen tue ich oberteile meist mit gr. 48 oder 50.

 

ich bin jedenfalls von butterick begeistert! :)

 

gruß

 

ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

also, ich hab mit der Größe von Butterick ganz andere Erfahrungen gemacht.

 

Mein Kindlein trägt bei Oberteilen Gr. 34/36, wir haben dann nach einen Tipp, dass Butterick-Größen etwas knapp ausfallen nachgemessen und uns für Gr. 12 entschieden, was lt. Tabellenangabe eine Zwischengröße von 36 und 38 ist.

 

Mein Kindlein hat Oberweite 86, wir haben dann das Kleid mit Wickeleffekt oben dann noch um ca. 4 cm verkleinert durch Überlappung der Oberteile, aber dass Gr. 12 nach Butterick der deutschen Größe 42 entspricht, kann ich hier nicht bestätigen. Ein Foto von Kind mit Butterick-Kleid Gr. 12 findet sich hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Hallo Angelika!

 

Dein Butterick-Kleid habe ich ja ganz neidisch verfolgt, das ist sooo toll geworden! (Mein Abiballkleid war mein erstes selbstgenähtes Stück, ich liebe es heiß und innig, aber es passt nicht mehr. Meine Schwiegermama kocht einfach zu gut, schnief, schnief).:D

 

Ich habe mich für einen Retro-Schnitt aus den 50igern entschieden und habe jetzt soeben -nach Euren Empfehlungen- Größe 1 bestellt, also von 34-40.

Wenn´s nicht klappt, dann habe ich ja noch die Möglichkeit euch hier im Forum zu fragen oder zu einem Nähtreff zu gehen und mir Hilfe zu suchen.

Mal schauen...

Hätte den Link hier jetzt eingefügt, auf dem das Kleid zu sehen ist, aber dazu bin ich zu dusselig, da muss ich mich dann mal näher mit beschäftigen.:confused:

 

Muss nun erstmal zum Tanzen, sonst wird der Partner sauer...

 

Erstmal schon mal DANKE für all die Antworten und drückt mir alle die Daumen, dass die erste Butterick-Erfahrung nicht daneben geht!

 

Grüße aus dem Regen,

 

Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber dass Gr. 12 nach Butterick der deutschen Größe 42 entspricht, kann ich hier nicht bestätigen.

 

entschuldige, da habe ich mich vertippt - gr. 42 ist in us die gr. 16.

 

gruß

 

ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Vergleich zu einem ähnlichen Burda-Schnitt ist Butterick etwas schmaler

(bitte keinesfalls Hängerchen mit Wurschtpelle vergleichen)

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir im Winter ein Oberteil nach Butterick genäht... bin nach der Umrechnungstabelle gegangen, also 12 für unserer 38...nicht den cm ....die war mir so eng, das ich sämtlich Abnäher rauslassen mußte ! Dann hat sie gepasst !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...