Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Passformproblem Walkkleid


merin

Empfohlene Beiträge

Na das sieht doch schon deutlich besser aus!

 

Den Reißverschluss hast du nicht neu eingesetzt, oder?

 

Mach das unbedingt! Du hast den Walk sicher etwas gedehnt, sodass es jetzt so beult.

 

Ein bißchen beult ein Reißverschluss fast immer, weil er ja nunmal steifer als der Stoff ist, aber so sehr muss das nicht sein. Einfach raustrennen, den Reißverschluss locker auf den Walk legen und ganz kleinschrittig stecken. Beim Nähen darauf achten, dass du auch den ganzen Stoff zwischen den Nadeln "aufbrauchst" und nicht bis zum Schluss immer wieder was mitziehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • merin

    24

  • Krümel

    7

  • Mira84

    6

  • sarogla

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Der RV ist neu eingesetzt und im gegenwärtigen Zustand mit großen Stichen per Maschine eingenäht. Sonst würden ja die Passennähte nicht aufeinandertreffen, was vorher der Fall war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Punkt ;-) Das war ja vorher versetzt :o

 

Dann mal ne ganz doofe Frage: bist du dir sicher, dass du alle Teile richtig rum zusammengenäht hast? Habe diesen Winter nen etwas ähnlichen Walkmantel genäht und fand, dass man höllisch aufpassen musste, dass man die Bahnen auch wirklich richtigrum zusammennäht.

 

Und der Reißverschluss sieht mir auch trotzdem noch etwas "lang" aus, sprich m.E. kommen die Beulen beim RV daher, dass zu wenig Stoff für die Länge des Reißverschlusses verbraucht wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte eine Jacke nähen. Ich finds einfach praktischer die dann bei Bedarf auch auf Arbeit ausziehen zu können. Ich versteh nicht ganz, warum das einer Erklärung bedarf...

 

@ Merin,

 

dann wäre es doch sicherlich angebrachter gewesen, gleich einen von "Garconne" kreierten Jackenschnitt

z.B. J-001: Jacke oder

J-032: Jacke mit angeschn. Kapuze zu wählen,

denn dort wurde ein Reißverschluß gleich berücksichtigt.

 

http://www.zugeknoepft.de/Schnittmuster-Garconne/Jacken/J-001-Jacke-Pulli-ohne-Abnaeher.html

 

ttp://www.zugeknoepft.de/Schnittmuster-Garconne/Jacken/J-032-Jacke-mit-angeschn-Kapuze.html

 

Ich habe eigentlich nur meine Bedenken anmelden wollen, daß es durchaus zu Problemen führen könnte, wenn aus einem eng konzipierten Kleid eine Jacke werden soll.

Bearbeitet von Eppendorf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eigentlich nur meine Bedenken anmelden wollen, daß es durchaus zu Problemen führen könnte, wenn aus einem eng konzipierten Kleid eine Jacke werden soll.

Das ist durchaus ein Punkt, in dem Sinne, dass Du da wahrscheinlich höchstens ein eng anliegendes T-Shirt drunterziehen kannst.

Es ist aber technisch kein Problem, da einen durchgehenden RV reinzumachen.

Hast Du einen Beleg dazu konstruiert? Solltest Du - ich würde den auch mit Vlieseline verstärken. Dann geht es auch viel leichter, den RV glatt reinzukriegen und es sieht viel besser aus, wenn Du die Jacke offen lässt.

 

Wenn der RV sich wellt, hast Du den Stoff wieder gedehnt.

Du musst die Kanten durch Dämpfen wieder auf die ursprüngliche Länge bringen, die Länge des RVs exakt auf den Kanten markieren und dann den RV aufstecken.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun habe ich noch einmal meinen Mann um ein Foto gebeten.

 

walkkleid4_002.JPG

 

Dort sieht man nun auch, dass die Passennähte nicht 100% aufeinander treffen. Ich habe 5 oder 6 Mal immer wieder gesteckt, obwohl die Nähte wenn ich den Stoff nebeneinander lege passen, hat es so immer nicht gepasst. Ich habe den einen nun etwas ineinander geschoben um ihn dem anderen anzupassen. Gedehnt habe ich meines Erachtens nichts, ich habe sehr darauf geachtet.

 

Zum Schnitt: Ich finde die Diskussion diesbezüglich nicht so hilfreich. Ich habe mit Krümel beraten, was ich vorhabe und sie hat es für machbar gehalten. Da sie hier einen WIP zur Walkverarbeitung eingestellt hat bei dem auch ein RV in ein Kleid eingesetzt wird, sie viel Garconne und Walk näht und sie die Schnitte vertreibt vertraue ich da ihrem Urteil. Ich glaube nicht, dass sie mich falsch beraten hat.

Falls es irgendwie doch nicht geht kann ich die Mittelnaht immer noch schließen und einen kurzen RV einsetzen, aber eigentlich will ich das nicht, weil ich eine Jacke haben will. Und es gibt bei Garconne keinen Schnitt von der Jacke, die ich nähen möchte. Und auch anderswo nicht.

 

Was halten denn die Walkexpertinnen von der Idee des Dämpfens`?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde auf jeden Fall den Reißverschluss wieder raustrennen.

 

Dadurch, dass der Reißverschluss nun schon zweimal eingenäht wurde, ist das Dämpfen ne gute Idee. Achte darauf, dass du wirklich nur dämpfst, damit sich der Walk wieder zusammenziehen kann. Auf gar keinen Fall mit dem Bügeleisen Druck ausüben!

 

Kannst du bei deiner Nähmaschine den Nähfußdruck herunterstellen? Das könnte dir helfen, damit der Walk nicht auseinandergedehnt wird. Wenn nicht solltest du ganz langsam nähen, in sehr kurzen Abständen stecken und mit den Fingern den Walk immer leicht mitschieben, damit er sich nicht dehnt.

 

Weiterhin ist das Kleid/die Jacke an den Schultern viel zu breit. Du hast die Mehrweite jetzt an den Seiten rausgenommen, aber die Schultern müssen ja auch entsprechend passen. Anstatt einfach die Weite an den Seite rauszunehmen würde ich lieber das ganze Teil nochmal ne Nr. (oder zwei) kleiner zuschneiden, das ist einfacher und im Ergebnis viel schöner als den zu großen Schnitt anzupassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm,

kann das eigentlich funktionieren? So rein physikalisch?

 

Der RV ist lang und ohne "Unterteilungen", bzw Abnäher und er ist fix aus einem Material (naja, nicht ganz, aber einheitlich).

 

Deine Jacke wird durch Schnittteile auf Form gebracht als auch durch den leicht dehnbaren Walk selber.

Der Stoff kann sich dadurch deinem Körper anpassen.

Der RV kann das nicht, muss sich aber über Oberweite anders verhalten als über deinen nicht vorhandenen Bauch, einmal von der Streckenüberwindung und dann von den Zugkräften her.

 

Eine gewisse "Beuligkeit" wird dir glaube ich, immer erhalten bleiben.

 

Das Drama mit dem passgenauen Zusammenstoßen der Passe kenne ich nur zu gut: Ich habe markiert, geheftet, geklebt... aber ich habe nach wie vor eine Versatz. :mad:

Solltest du hier ein Geheimrezept entdecken... ich wäre durchaus daran interessiert ;).

 

Ich hoffe, dass meine theoretischen Bedenken asap aus dem Wege geräumt werden :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine gewisse "Beuligkeit" wird dir glaube ich, immer erhalten bleiben.

 

Ich hoffe, dass meine theoretischen Bedenken asap aus dem Wege geräumt werden :).

 

Nee, das kann nicht ganz aus dem Weg geräumt werden.

 

Aber in dem Maß ist's zu viel des Guten.

 

Zum Beweis ein Bild im Anhang ;-)

Bearbeitet von Mira84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dort sieht man nun auch, dass die Passennähte nicht 100% aufeinander treffen. Ich habe 5 oder 6 Mal immer wieder gesteckt, obwohl die Nähte wenn ich den Stoff nebeneinander lege passen, hat es so immer nicht gepasst.

Wie schon oben von jemandem erwähnt: beide RV-Hälften in derselben Richtung aufsteppen

Gedehnt habe ich meines Erachtens nichts, ich habe sehr darauf geachtet.

Das kannst Du ja ganz leicht nachprüfen, indem Du den Schnitt auflegst.

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dort sieht man nun auch, dass die Passennähte nicht 100% aufeinander treffen. Ich habe 5 oder 6 Mal immer wieder gesteckt, obwohl die Nähte wenn ich den Stoff nebeneinander lege passen, hat es so immer nicht gepasst. Ich habe den einen nun etwas ineinander geschoben um ihn dem anderen anzupassen. Gedehnt habe ich meines Erachtens nichts, ich habe sehr darauf geachtet.

 

Mach doch, wenn du eine Seite festgesteckt hast, auf den RVband da, wo die Passennaht ist, einen Strich - gerade über beide Bänder. Und steckst dann bei der anderen Seite als erstes die Passennaht auf diesem Strich fest.

 

Meine Methode, um ein ausdehnen zu verhindern: ich lege das RVband auf die rechte Seite des Stoffes, Kante auf Stoffkante und Zähnchen zur Seitennaht. Dann nähe ich auf dem RVband dicht an den Zähnchen entlang. Danach den RV umklappen und absteppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Reißverschluss sieht schon besser aus.

 

Das Verschieben kann wirklich am Nähfußdruck liegen. Ich arbeite mit einem Nadeltransport zusätlich zum normalen (Brother PQ1500) und dadurch recht niedrigen Nähfußdruck.

 

Susanne, hast Du mal die Länge der vorderen Mitte mit eingenähtem Reißverschluss gemessen und mit dem Schnitt verglichen? Beides sollte identisch sein.

 

Zu Kleid als Jacke: der Hauptunterschied in der Konstruktion liegt in der Weitenzugabe, es soll ja noch etwas darunter passen.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin ja wirklich ein sehr erfahrener Amateur - aber, als ich aus rotem Wollflausch für mein Gretel den Mantel aus der Wintereasy genäht habe, bei dem auch ein RV in die vordere Mitte kommt, da wusste ich und wusste auch zu schätzen, warum eine "Klappe" noch zusätzlich auf den RV kommt. Es ist nämlich sehr schwierig, trotz VL Verstärkung, so einen starren RV auf lange Strecke schön in weiches Material einzusetzen.

 

Ich persönlich würde jetzt einen Über- und Untertritt anfertigen und die Jacke knöpfen. Ist dann halt etwas assymetrisch.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für das off topic, aber passt gerade zu meiner frage im kopf..ich möchte nämlcih eien jacke aus walk nähen, für meine tochter trägt sich das denn gut so auf der haut? hab da nämlich nen "für mich-meiner meinung nach" schweren schnitt und fand das jetzt gut das ich dann bei walk nicht versäubern muss....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt drauf an, ich möchte es nicht direkt auf der Haut haben aber ich bin da auch etwas empfindlich was Wolle und Kratzen betrifft :o

 

Hab ich aber z.B. von einer Jacke noch etwas vom ärmelende auf der Haut kann ich damit leben aber grossflächig möchte ich es nicht haben.

 

Ich find es auch besser Shirts oder anderes drunter zu ziehen damit kein Schweiss hin kommt weil zum oft waschen ist er eh nicht geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist vor allem Geschmackssache. Ich liebe Walk und trage ihn so gerne.

 

Ich habe einen Walkpulli, den ich mit nem Spaghettishirt drunter ohne Probleme trage, bin da aber auch nicht sonderlich empfindlich. Auch am Hals macht mir das gar nichts aus.

 

Kommt aber auch etwas auf den Walk an sich an, da gibt es auch weicheren und kratzigeren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal Schnitt und Modell nachgemessen. Das Ergebnis ist merkwürdig: Der Schnitt ist länger (ca. 1,5cm). Das kann ja eigentlich nicht sein...

 

Was allerdings ein Punkt zu sein scheint ist der Nähfußdruck. Ichhabe nämlich eben mal zwischendurch einen RV in eine Strickjacke für meine Tochter eingenäht und dabei war gut zu sehen wie der Druck des Nähfußes den Stoff dehnte. Also werde ich wieder trennen, den Druck runter regulieren und wieder nähen. Krümel hältst Du Dämpfen für notwendig? Wenn ja: Wie genau? Und den Stoff oder auch den RV? Ich hab halt total Angst dabei auch den Stoff zu dehnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Längendifferenz ist wirklich merkwürdig. Dafür habe ich keine Erklärung.

 

Bisher habe ich noch keinen Reißverschluss abgedämpft.

Ich dämpfe den Stoff vorm Zuschneiden ab. In Deinem Fall kann Dämpfen nicht schaden. Dazu bügelst Du ohne Druck den Stoff, damit der Stoff macht, was er will.

 

Was ich mir überlegt habe, ob es am Kunststoffreißverschluss liegt. Die Zähne sind gröber als bei den Metallreißverschlüssen und dadurch ist er starrer, nicht ganz so flexibel.

 

 

Zum Kratzen:

Walk ist nicht Walk. Ich bin nicht empfindlich, aber bei manchem Walk graut es mich.

Der angenehmste Walk ist der Mössmer Walk, der aber auch teurer ist als der Walk von Gießwein (recht kratzig). Totzdem liebe ich meine Gießwein Pantoffeln.

So weit ich weiß ist der Walk von Hilco (Großhändler) der Mössmer Walk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Kante des Kleides zunächst mit auswaschbarem Vlies bebügeln um das Dehnen beim Einnähen des Reissers zu minimieren. Danach den Reißverschkuss entweder von Hand einnähen wie von Isebill beschrieben oder zumindest von Hand festheften um sicherzustellen, das die Passennähte aufeinandertreffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke :) also ich will ja ne jacke daraus nähen... also direkt ist es ja dann auch nicht auf der haut...ICH bin übrigens auch empfindlich mag das gar nicht nen wollpulli ohne noich was drunter :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Hinweise!

 

Der RV ist so ein Kunststoffspiralreißverschluss ich finde den eigentlich recht fein. Ob er allerdings steifer ist als ein RV mit Metallzähnchen weiß ich nicht. Ich überlege mal, ob ich einen anderen kaufe. Die sind ja nicht ganz billig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wie weiter unten schon jemand geschrieben hat, sitz das Kleid nicht richtig an den Schultern den die Armausschnitte sind zu eng, das kann sich bei dem dicken Stoff auf die beiden Quernähte auswirken d.h die Verschiebung erklären. LG Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merin,

 

Du tust mir fast leid.

 

Deshalb mische ich mich mal ein und schreibe Dir meinen Tipp:

 

Nimm einen Reißverschluss, der mindestesns 3cm kürzer ist. (Ich würde einen 4 cm kürzeren nehmen, wenn ich das Kleid/Jacke nähen würde.)

 

Nur ein kürzerer Reißverschluss liegt glatt.

 

Den Stoff musst Du halt einschieben. Wenn Du einen Differentialtransport an der Nähmaschine hast, dann nutze den und stelle auf Einhalten.

 

Viel Erfolg

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.