Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe, ich kann keinen Jersey verarbeiten.....


Meta Carolina

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin neu hier, habe gefühlte tausend Jahre Näherfahrung, in Echtzeit sind es so ungefähr 45 Jahre, da ich bereits als Kind angefangen habe zu nähen. Finde das Forum wirklich gut, sind tolle Tipps drin.

Mein Problem ist JERSEY! Ich habe eine 22 Jahre alte Singer 8618 (erst eine winzige Reparatur am Anlasser), sie näht alles, wirklich alles, aber keinen Jersey. Ich habe es mit speziellen Jerseynadeln probiert, mit gutem Zureden, mit Drohungen, nichts hilft. Gibt es besondere Jersey-Füßchen oder gibt es besondere Tricks??? Oder ist alles zwecklos und ich sollte mir eine Overlockmaschine kaufen?

Ich wäre dankbar für jeden Tipp, ich möchte mir auch so schöne Jerseysachen nähen wie auf euren Bildern....

Viele liebe Grüße

Meta Carolina

Bearbeitet von Meta Carolina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Meta Carolina

    4

  • Nähbaerchen

    3

  • Nati

    3

  • eboli

    3

meine singer wollte auch keinen jersey nähen .... ich hab sie gegen eine neue brother getauscht und bin jetzt super glücklich .... es muss also nicht unbedingt eine overlock sein (hab ich inzwischen aber auch :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Meta Carolina,

 

eine Overlock ist nicht immer eine Alternative. Du kannst damit zwar vieles machen, aber zum Beispiel nicht mit Jersey-Streifen einfassen. Wir sollten also wirklich versuchen, dein Problem mit der Singer zu lösen. Zeig uns doch mal ein Foto, wie ein Jersey-Versuch bei dir aussieht.

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carolina,

 

je nachdem, welchen Jersey Du verarbeiten willst, sind Stretchnadeln besser geeignet als Jerseynadeln. Zumindest einen Versuch wäre es wert.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

womit genau hast Du denn Probleme ?

Wenn es z.B. um einen welligen Saum geht, da kann Wondertape oder untergelegtes Zeitungspapier (allerdings sehr fitzelig das wieder rauszupfriemeln) helfen.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine singer wollte auch keinen jersey nähen ....

 

Meine schon ;). Es lohnt jedenfalls, ein wenig Arbeit in das Problem zu stecken, wenn die Maschine ansonsten angenehm ist - und das hab ich mal aus dem Eingangspost rausgelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Hilfe!

also, ein Foto kann ich nicht schicken weil meine Digicam mal wieder mit meinen erw. Kids unterwegs ist.

Es sieht also so aus, als ob die Maschine den Stoff frissst, sie zieht ihn richtig rein und beisst sich fest. Es sind mir auch schon Nadeln abgebrochen, der Stoff bekommt Löcher, irgendwie geht garnichts außer Zerstörung dabei ist die Maschine sonst so lieb...

Grüße

Meta Carolina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sieht also so aus, als ob die Maschine den Stoff frissst, sie zieht ihn richtig rein und beisst sich fest. Es sind mir auch schon Nadeln abgebrochen, der Stoff bekommt Löcher, irgendwie geht garnichts außer Zerstörung dabei ist die Maschine sonst so lieb...

Grüße

Meta Carolina

 

Am Nahtbeginn? Oder scheinbar zufällig irgendwann unterwegs?

Klingt für mich jedenfalls erst mal nach falscher Nadel. Versuch mal die Stretchnadel als nächstes, wie Nähbärchen schon schreibt, und beginne deine Naht nicht zu knapp am Stoffrand.

 

Und dann berichte, wir sind da :)

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Nahtbeginn? Oder scheinbar zufällig irgendwann unterwegs?

Klingt für mich jedenfalls erst mal nach falscher Nadel. Versuch mal die Stretchnadel als nächstes, wie Nähbärchen schon schreibt, und beginne deine Naht nicht zu knapp am Stoffrand.

 

Und dann berichte, wir sind da :)

 

Liebe Grüße,

Nati

 

ok, morgen kaufe ich mir Stretchnadeln, dann sehen wir mal weiter....

LG

Meta Carolina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Meta Carolina,

 

es gibt einen Fuß, der ist gut geeignet.

 

Er heißt: Trikotfuß und hat eine Stange, die hinter der Nadelfeststelllschraube aufliegt. Dadurch hüpft der Fuß bei jedem Transport und es wellt sich nichts mehr.

Ist entweder von Brother oder von Janome. Es wurde im Forum auch schon drüber geschrieben.

Gib einfach mal Trikotfuß ein.

 

Viele Grüße

Irmi2233

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimmst du auch häufig genug eine frische Nadel? Und welches Nähgarn benutzt du? Polyestergarn von Alterfil, Amann und Gütermann ist auf alle Fälle gut, Noname-Garne können auch dazu beitragen, den Stoff nach unten zu drücken, statt brav durch die Maschen zu gleiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte noch sein, dass Du die Fadenspannung etwas verändern musst. Vielleicht ist die Unterfadenspannung zu fest? Ich muss bei meiner Maschine - allerdings nur für die Zwillingsnaht - die Oberfadenspannung lockern, damit sie brav arbeitet.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaalso,

 

bis vor Kurzem hatte ich nur eine Toyota Haushaltsmaschine, auf der ich durchaus auch Jersey verarbeitete.

Zu den schon geposteten Tipps kann ich noch hinzufügen: spiel Dich auch mit dem Füßchendruck.

Außerdem kannst Du unter und über die Nähte Seidenpapier legen, damit der Stoff nicht gefressen wird und sich verzieht. Hab ich dann aber wegen meiner Faulheit wieder gelassen.

Meine beste Investition war ein Obertransportfuß (walking foot), mit dem ich seither auch alle feinen Stoffe nähe.

Übrigens sind Stretch- und Jerseynadeln meines Wissens ein- und dasselbe. Haben abgerundete Spitzen.

 

Beste Grüße

eboli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, Stretch- und Jerseynadeln sind wohl nicht das selbe, nur Jerseynadeln haben die abgerundete Spitze. Stretchnadeln sind dann wieder spitz, um die feinen Gummifäden im Stoff nicht zu zerstören.

 

Sagt jedenfalls die Dame in meinem Stoffladen, ich hab das aber nicht soo doll geglaubt ... weiß das jemand genauer??

 

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat die Dame wohl ihre Logik zuhause gelassen: gerade die spitzen Spitzen schneiden die Gummifasern wie Butter. Daher haben die Stretchnadeln ebenfalls abgerundete Spitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und trotzdem muss es da einen Unterschied geben. Ich habe Jersey- und Stretchnadeln von der gleichen Firma (Schmetz). Manche Jerseys lassen sich zumindest mit meiner Maschine mit den Stretchnadeln wesentlich besser verarbeiten.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist schleierhaft, wieso Schmetz diese Nadeln verschieden tituliert, denn sie haben alle runde Spitzen. Schau unter http://www.schmetz.com nach. Geh auf needle catalogue / round points. Im mittleren Frame runterscrollen, da findest Du unter Knitwear und Elastic Materials die verschiedenen Spitzen (SUK, SES etc.; kann man anklicken und begutachten).

Der Witz ist, dass Schmetz bei den Nadeln für die Amateure nicht deklariert, mit welcher Spitze die versehen sind. Nähbärchens Beobachtung ist vermutlich darauf zurückzuführen, dass für gewisse Stoffe die runde Spitze X besser funktioniert als die runde Spitze Y. Rund sind sie aber beide.

Übrigens scheint es aktuell gar keine Jerseynadeln mehr zu geben, denn auf einschlägigen Händlerseiten sind sie gar nicht mehr angeführt.

 

Grüße

eboli

 

PS: nowak, das Löschen des Händlernamens war doch ein Witz, oder?

Bearbeitet von eboli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

da ihr euch vom eigentlichen thema immer weiter entfernt, ruf ich das nochmal in erinnerung

 

Hallo,

ich bin neu hier, habe gefühlte tausend Jahre Näherfahrung, in Echtzeit sind es so ungefähr 45 Jahre, da ich bereits als Kind angefangen habe zu nähen. Finde das Forum wirklich gut, sind tolle Tipps drin.

1. Mein Problem ist JERSEY! Ich habe eine 22 Jahre alte Singer 8618 (erst eine winzige Reparatur am Anlasser), sie näht alles, wirklich alles, aber keinen Jersey. Ich habe es mit speziellen Jerseynadeln probiert, mit gutem Zureden, mit Drohungen, nichts hilft.

2. Gibt es besondere Jersey-Füßchen oder gibt es besondere Tricks???

3. Oder ist alles zwecklos und ich sollte mir eine Overlockmaschine kaufen?

Ich wäre dankbar für jeden Tipp, ich möchte mir auch so schöne Jerseysachen nähen wie auf euren Bildern....

Viele liebe Grüße

Meta Carolina

 

zu 1. ) gerade bei älteren singer-maschinen ist nicht auszuschließen, daß der schlingenhub des greifers und/oder die einstellung der nadelstange nicht mehr korrekt ist/sind

da nützen dann zaubersprüche fig54.gif

hexentänze fig58.gif

und weiterer hokuspokus fig51.gif

absolut nix

 

wenn reinigen ah48.gif ölen und Näh-test

Maschinenpflege und -Wartung - Wiki

nichts bringen, dann ab zum DOC ah33.gif

 

zu 2. ) wenn ihr euch von einem cleveren verkäufer ein "jersey-füßchen" verkaufen laßt, ist das eure sache

ich dreh den füßchen-druck niedriger

 

zu 3. ) eine OVI oder auch eine COVI oder sogar eine kombi-maschine sind zusätzliche maschinen

was aber gerne übersehen wird beim nähen mit normalen maschinen sind die NADELSPITZE und die NADELSTÄRKE

Nähmaschinennadeln - Wiki

 

NADELSPITZE ist stoff-material-bezogen zu verstehen

NADELSTÄRKE ist dann auch fadenbezogen zu sehen

 

die aktuellen aussagen über nadeln sind grundsätzlich bei den nadelherstellern zu suchen (völlig wurscht ob schmetz oder organ) und nicht auf den homepages von händlern

und vor allem : finger wech von billich-nadeln

diese noname dinger sind oft falsch etikettiert oder nicht maßhaltig

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere mich ja immer wieder gerne selber (bei Organ weiß ich es, weil ich mich ja gelegentlich mit Herrn Ruppel unterhalten habe)

 

Superstretch-Nadeln bei Organ sind nicht das gleiche wie Jerseynadeln. Die Superstretch von Organ hat eine Ballpoint-Spitze und zusätzlich noch eine kleine "Nase" am Öhr, die den Stoff etwas auseinander hält, damit der Faden gut durchgleiten kann. Gedacht sind diese Nadeln für Stoffe (auch Webstoffe) mit elastischen Fasern. (Ich benutze sie allerdings seit Jahren auch für normale Jerseys ohne Probleme.)

 

Universalnadeln haben meines Wissens bei Organ und Schmetz keine wirkliche Spitze mehr, damit werden sie wohl nicht so schnell stumpf. Mit der Kugelspitze einer Jerseynadel oder auch der (Super)Stretchnadel ist die aber nicht zu vergleichen. Die Universalnadel kann aber trotzdem Gummibänder oder Jerseys kaputt machen. So rund ist sie dann doch nicht. :o

 

(Wenn man es wirklich spitz braucht gibt es Microtexnadeln.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

1. Universalnadeln haben meines Wissens bei Organ und Schmetz keine wirkliche Spitze mehr, damit werden sie wohl nicht so schnell stumpf. Mit der Kugelspitze einer Jerseynadel oder auch der (Super)Stretchnadel ist die aber nicht zu vergleichen. Die Universalnadel kann aber trotzdem Gummibänder oder Jerseys kaputt machen. So rund ist sie dann doch nicht. :o

2. (Wenn man es wirklich spitz braucht gibt es Microtexnadeln.)

 

sd14.gif

 

zu 1. ) die universal-nadeln hatten schon immer eine kleine kugelspitze

 

zu 2. ) spitze spitze hat die jeans-nadel und die daraus abgeleitete (dünne) microtex-nadel

 

allgemein zum vergleich

jerseynadeln industrienähmaschine - Hobbyschneiderin + Forum

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochwas zur Nadel:

 

Jerseynadeln = ballpoint für Jersey und alles Gewirkte OHNE Elasthan

 

Stretchnadel u.a. bei Jersey MIT Elasthan

 

Microtexnadeln bei SEHR DICHT geschlagenem Gewebe wie z.B. Popeline

 

Und man kann viel von der Spannung bei der Fadenverschlingung wegnehmen, indem man die Stichlänge etwas erhöht.

Jede Art von Jersey mit sehr schmalem Zickzackstich nähen, keinen Geradstich.

Eng gesteckt, Stichanpassung, eventuell oben und unten Strefen von wasserlöslichem Stickvlies unterlegen -alternativ Seidenpapierstreifen - davon geh ich nach soviel Jahren Näherfahrung bei Dir aus :)

 

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

:jump::jump::jump::jump::lachen::lachen:

Durch Urlaub und neuen Job komme ich erst jetzt zum Antworten doch ich möchte allen, die mir so lieb geantwortet haben, danken! Ich habe einige der Tipps ausprobiert aber schlußendlich mußte meine liebe Näma zum Näma-Doktor. Der hat sie neu eingestellt und - alles TIPTOP, sie schnurrt wieder wie ein Kätzchen und näht ALLES, auch Jersey und Elastic-Jersey.

Viele liebe Grüße

Meta Carolina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gratulier ich doch einfach mal!

 

Mein Singerlein von 1982 hatte es auch nicht so mit Jersey, daher habe ich vor etlichen Jahren mal einen Obertransport (= walking foot) gekauft und damit ging dann alles.

Ich müsste jetzt lügen, wenn ich sagen sollte, ob man bei meiner den nähfussdrcuk verstellen kann. Ich denke mal nicht!

Was mir auch aufgefallen ist, sie wollte gern Stoff reinziehen, wenn die Nahtzugabe daneben schmal war.

Ich nähe seit eingen Jahren aber auf einer moderneren - außer wenn Durchstichkraft gefordert ist, da darf die alte ran, da ist sie besser.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.