Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wintermantel easy fashion H/W 05


drachenline

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

und willkommen zu meinem ersten WiP. Ich widme mich dem wunderschönen Mantel aus der alten burda easy fashion aus dem Herbst 2005.

Ich bin schon lange drum herumgeschlichen. Und endlich habe ich einen wunderschönen Wollstoff im perfekten Rotton dafür gefunden:

 

DSCF1964.jpg

Oben sieht man auch schon den passenden Futterstoff.

 

Damit Ihr auch wisst, wie der Schnitt aussehen soll, hier ein Foto von der Modellzeichnung.

 

DSCF1962.jpg

 

Und jetzt zu den geplanten Änderungen: Ich brauche eine FBA und werde dazu einen Eintrag schreiben.

Außerdem überlege ich ein kleines Revers dranzubasteln oder den Kragen zu verbreitern. Aber das werde ich entscheiden, wenn ich die Originalversion aus Teststoff zusammengebastelt habe.

 

Also dann, als erstes steht das Kopieren des Schnitts an. Ich weiß, den könnte ich auch ausschneiden, aber ich will ihn nicht kaputtmachen. Außerdem muss ich für die beiden Vorderteile eine FBA machen.

 

Gute Nacht und hoffentlich hab ich bald Zeit weiterzumachen.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • drachenline

    33

  • jelena-ally

    4

  • Nera

    2

  • FarinaII

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Zeitschrift hab ich auch zuhause und der Mantelschnitt gefällt mir auch total gut (weniger die dort vernähte Farbe)!

 

Aber bis ich mich mal an solch ein Projekt ranwage, muß ich mein schneiderisches Können erst noch um einiges verbessern! :p

 

Trotzdem schaue ich Dir gern bei der Entstehung dieses Werks zu!

 

Lg

Alexa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erst einmal danke für Euer Interesse (ich hoffe, das hilft mir am Ball zu bleiben) und ein kurzer Zwischenstand. Habe die FBA gemacht (und ganz schön rumgegurkt). Das Foto vom Ergebnis ist nur leider nicht so ganz aussagekräftig. Zumal ich dummerweise auch nur ein Foto vom Ausgangspunkt und vom Ergebnis gemacht habe...

 

Hier erstmal meine Quellen (die erklären viel besser, als ich es je könnte): Tinis Anleitung zur Oberweitenänderung auf der Seite von sew & sushi sowie Debbies FBA für Prinzessnähte.

 

Hier das Original (vertippt im Bildtitel und ich weiß nicht, wie ich das ändern kann:verwirrt:) DSCF1978.jpg

 

Von mir nun also nur meine zusätzlichen Gedanken zum Thema FBA: Nach dem Ausmessen des Oberbrustumfangs ergab sich für mich eine Größe 40 und eine zu verschiebende Differenz von 3,5cm. Ein Blick auf Schnitt (vorderes Seitenteil) und die Schemazeichnungen von Tini und Debbie und ich war unentschlossen, wo zum Teufel ich den senkrechten Schnitt ansetzen sollte. Ich entschied mich dann für so weit an der Mittelnaht, wie möglich. Also wie bei Debbie alles auseinander gezogen und später auch den Brustabnäher wieder zugeklappt und die Prinzessnaht abgerundet.

 

Soweit so gut. Dann fing es in meinem Hirn aber an zu arbeiten: Jetzt sieht die Taille aber breit aus. Ich habe zwar zum basteln erstmal "nur" bis etwas über die Taille hinaus abgepaust, aber die Hüfte ist dann ja auch breiter. Hmpf, ich hab ja vielleicht etwas mehr Vorbau, aber so eine klassische Bauch-stützt-Busen-Figur hab ich nicht. Naja, die Hüfte ist nicht so wichtig bei einem ausgestellten Mantel, aber ne vernünftige Taille sollte er schon haben! Ergo 3,5 cm müssen (mindestens) wieder an der Taille wieder weg.

 

Jetzt mein kleiner Zusatz: ich habe die Zugabe (3,5 cm) durch 3 geteilt und je 1,2 cm an 3 verschiedenen Stellen auf Höhe der Taille entfernt. 1. an der Seitennaht, 2. an der Naht zum Vorderteil und 3. am Vorderteil an der Naht zum Seitenteil(dadurch wird das Angleichen der Nahtlänge und -form der beiden Teile auch leichter).

 

Zum Vergleich das veränderte Seitenteil. Ich hoffe, man kann die Änderungen noch erahnen.

 

FBAundzurueck_001.jpg

 

Zum Mittelteil habe ich mich nicht geäußert, da es sich da praktisch nur um eine Verlängerung und kleine Einbuchtung handelt.

 

Wieviel das taugt werde ich dann am Probemodell sehen. Aber noch bin ich zuversichtlich.

 

Soviel für heute Abend. Am Wochenende werde ich wohl zu nichts kommen. Also wird es erst wieder nächste Woche spannend.

 

Liebe Grüße Christina

Bearbeitet von drachenline
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, da bin ich aber gespannt, wie es weiter geht.

Den Mantel hab ich vor zwei (?) Jahren aus schwarz-petrolfarbenem Bouclé as Herbstmantel genäht. Ich mochte besonders die Länge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christina,

 

Dein WIP kommt mir wie gerufen. :) Habe nämlich hier einen bereits zugeschnittenen Mantel liegen (Model 126 A aus der Burda 9/2006). Ist zwar ein ganz anderer Schnitt, aber da ich noch nie einen Mantel genäht habe, hoffe ich, bei Dir ein paar Tips und Tricks zu bekommen. Insbesondere habe ich noch nie etwas gefüttert und die Anleitung gibt leider nicht viel her. Also:

 

Ich zähle auf Dich! :D

 

Liebe Grüße

Farina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der WiP lohnt sich schon: ich war gerade dabei heute Abend mit meiner Erkältung auf der Couch zu versacken, als ich hier nochmal nachsah. Dann hab ich mich doch noch hochgerafft und angefangen die restlichen Schnittteile zu kopieren. Gut fertig bin ich immer noch nicht, aber mühsam nährt sich das Eichhörnchen.

 

@ Farina: Da bist Du ja schon um einiges weiter als ich. Ich werd mich bemühen aufzuholen.

 

Gute Nacht

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christina,

 

tja, ich bin vielleicht ein wenig weiter, habe aber auch keine Schnittanpassung vorgenommen. Bisher hatte ich immer das Glück, dass mir Sachen von Burda ziemlich gut gepasst haben und ich hoffe, bei diesem Mantel wird es wieder so sein.

 

Dann wünsche ich Dir auf jeden Fall schnelle Genesung. Damit Du wieder richtig fit bist und mir alles genau erklären kannst :D

 

Liebe Grüße

Farina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

:winke: Ich lebe noch! Auch wenn mich die Erkältung dann noch so richtig aus der Bahn geworfen hat... Zumindest ist der Schnitt jetzt endlich vollständig kopiert. Auf das Probeteil werden wir noch etwas warten müssen, weil ich noch ein Geburtstagsgeschenk und jede Menge Arbeit einschieben muss.

 

Aber es geht weiter - schließlich brauche ich diesen Winter wirklich einen neuen Mantel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist die FBA Anleitung nach Debbie nicht verständlich. Wieso werden denn die gesamten Nähte bis runter verbreitert. Deshalb hattest Du ja auch das Problem von nun zuviel Weite unten (Taille usw.). Und warum die FBA über einen Abnäher von der Seite, der sozusagen eingefügt wird (also gemacht wie ein Abnäher, das Dreieck meine ich). Ist mir echt nicht verständlich. Die Brustformung bei Prinzessnähten ergibt sich doch aus den Prinzessnähten selbst. Also müßte man doch "einfach" diese Naht verändern, aber eben nur im Brustbereich. So hätte ich es nun erwartet. So wie es tatsächlich gemacht wird, ergibt es für mich gar keinen Sinn, das ist doch dann wie einfach eine Größe größer geschnitten (plus noch das Dreieck). Versteht jemand, was ich meine? Und kann mir vielleicht erklären, woran es da vielleicht bei mir hakt?

LG

Sue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Es geht endlich weiter: ich bin gestern erst so richtig fleißig gewesen und habe nach einem wunderbaren Herbstspaziergang und leckeren Eierkuchen zum Abendessen sogar noch die Energie gehabt endlich die Schnittteile auf Nessel zu kopieren. Auf dem Foto unten ist hoffentlich ein bisschen was von den 2 Stunden Arbeit zu erkennen. Zum Zuschneiden hat es dann nicht mehr gereicht, es war Zeit ins Bett zu fallen...

 

Aber so langsam wird es kalt und ich habe auch (erstmal) etwas weniger Verpflichtungen, da komme ich hoffentlich in die Puschen. Der Stoffverbrauch sieht übrigens ok aus, auch wenn ich beim richtigen Stoff nicht so tricksen kann wie hier. (Ich habe ein paar Nahtzugaben in die Webkante gelegt und auch mal ein Teil gegenläufig.) Aber meine 3 Meter sollten reichen. Bin da trotz Stoffverbrauchsangaben beim Schnitt komischerweise immer skeptisch.

Probezuschnitt.jpg.7acff0f53369b9ddaaecbc1fe96aaa6a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Zwischenmeldung: Ich habe nur knapp 2m Nessel verbraucht! Es sieht also tatsächlich gut aus für eine zusätzliche Kapuze oder gar ein Röckchen (frau darf schließlich träumen). Ich bin nämlich heute endlich dazu gekommen, die Teile auszuschneiden und habe bei dieser Gelegenheit gleich den Verbrauch nachgemessen. ;)

 

Neues Ziel: den Mantel bis Weihnachten fertig haben. (Nachdem dafür mal der Oktober angedacht war...)

 

Damit Gute Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kurzer Zwischenstand:

 

ich habe letzte Woche die "Körperteile" aus Nessel zusammen genäht. Ergebnis: die FBA war erfolgreich. Folgende Änderungen werden trotzdem nötig:

 

1. Der Saum wird 7cm gekürzt. Die Originallänge war irgendwie unvorteilhaft für meine Figur. Jetzt endet der Mantel knapp über dem Knie.

 

2. An der Seitennaht werde ich die Taille noch etwas enger machen (ca 1-2 cm pro Seite). Schließlich ist Größe 40 (=Oberbrustumfang) nicht die Größe, in die mein Unterkörper passt (36-38) und es schlug Wellen. Außerdem formt es den Mantel noch mehr in Richtung Sanduhr. ;)

 

3. Die Position für die Taschen habe ich neu eingezeichnet. Sie werden in der vorderen Teilungsnaht mit Patten versehen als Eingrifftaschen ihren Auftritt haben. (Im Original sind die Taschen aufgesetzt.)

 

Nicht wundern, die Falten zwischen Brust und Schulter kommen von den fehlenden Schulterpolstern: für meine noch neue Puppe - ich brauche die für den Mantel nämlich gar nicht, habe ich festgestellt. Für diese Woche geplant: die Ärmel und den Kragen ausprobieren.

PB100014.jpg.ead9378cf7c67630d9fabc28e9b4715b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

die Ärmel passen, ich werde sie nur ein wenig länger machen, damit es auf dem Rad nicht reinzieht. Außerdem rätsele ich jetzt an der Kragenlösung...

 

Nachdem ich den originalen Kragen (so eine Art Bubikragen) angesteckt habe bin ich unentschieden: so lassen oder einen Reverskragen basteln? Die Kapuze ist auch noch nicht ganz aus dem Rennen...

 

PB200007.jpg

 

Da ich momentan eh meistens große Häkeltücher um den Hals trage, sollte man meinen, das wäre nicht soooo wichtig. Aber der Mantel soll mich ja eine Weile begleiten und toll aussehen...

 

Was meint Ihr? In meinem Freundeskreis gibt es einen klaren Favoriten. Ich bin mir aber immer noch nicht sicher. Ist halt eine weitreichende Entscheidung und ich habe nur einen Versuch. Also bitte Meinungen: Bubikragen (evtl mit verschiedenen Überkragen), Reverskragen oder Kapuze??

 

Hier endlich ein Bild vom Original mit angeköpftem Kragen:

000001280934

 

Ein Bild vom Revers:

000001288508

 

Und für die Kapuze gibt es leider nur die Fantasie...

 

@sue: ich habe eine Weile drüber nachgedacht, was Du gesagt hast. Ich denke, dass das Dreieck entsteht liegt daran, dass man ja nicht nur ein breiteres und gerundeteres Seitenteil braucht, sondern auch mehr Länge. Die braucht man aber nur zum Vorderteil hin (da wo der Busen ist), die Seitennaht muss so kurz wie im Original bleiben (sonst gibt's Buckel unterm Arm). Von dieser ungleich verteilten Mehrlänge her kommt dann Dein umgekehrter Abnäher, er wirkt sich so ja auch auf die Rundung der Prinzessnaht aus.

Die Mehrbreite wird bei Debbie dieser rechteckige senkrechte Einsatz. Den ich dann wieder vorsichtig in Richtung Taille habe auslaufen lassen. Wahrscheinlich brauchte Debbie das nicht, weil bei recht vielen Frauen die Figur unterhalb des Busens nicht wirklich wieder schmaler wird und einfach keine weitere Anpassung nötig ist. (Mir ist klar, dass ich mit meiner Figur einer absoluten Minderheit angehöre...)

 

Ich hoffe ich konnte Dir, wenn auch spät, weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eike,

 

eine FBA ist eine Full Bust Alteration. Sie dient dazu ein Mehr an Oberweite (grob gesagt alles über Cup B/C) in einen Schnitt zu verpacken, der zum Rest der Körpers (vor allem der Schulterpartie passt). Also ein fertiges Kleidungsstück ohne das sonst übliche abstehen, spannen oder Falten werfen zu fabrizieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Drache, leider sehe ich Deinen Thread erst jetzt !

 

Ich habe diesen Mantel schon genäht und zwar in Grösse 36 für meine Tochter (16 Jahre, 174 cm gross). Bei ihr musste ich an den Schultern eine Anpassung vornehmen, und zwar hat sie eckige Schultern. Ich habe die Lösung mit dem Bubikragen gewählt, dazu würde ich Dir auch raten. U. trägt oft Tücher darüber, das sieht durchaus gut aus.

 

Die Deko auf der Schulter und am Ärmel habe ich weggelassen, nur die Spange im Rücken ist geblieben. Auch die aufgesetzten Taschen habe ich gestrichen, nur normale Nahttaschen gemacht - also ohne Patte.

 

Das hat folgenden Hintergrund: Der Mantel ist aus recht hochwertigem dunkelbraunem Wollwalk. Sie hatte sich eingebildet, es müsse oberhalb des Saums ein Kontraststeifen laufen. So haben wir zu dem dunkelbraunen Walk noch einen moosgrünen dazu gekauft und damit die Unterseite des Kragens und des Kragenstegs gearbeitet, ausserdem eine Handbreit über dem Saum etwas mehr als eine Handbreit einen grünen Streifen rundherum laufen lassen. Das ist ein derartigen Hingucker, sie wird unheimlich oft auf den Mantel angesprochen. Ausserdem hat er keine Knöpfe, sondern Drücker und auf dem Obertritt haben wir riesengrosse Stoffbroschen als Knöpfe aufgenäht. Für ein ganz junges Mädchen ist das super.

 

Anstoss für ihren Wunsch nach der umlaufenden Blende war ein rot/schwarzer Mantel, den sie in einer Guccianzeige gesehen hat. Ich habe das mal hier verlinkt.

http://www.gucci.com/de/campaign/fall-winter/ Es ist der rot/schwarze Mantel im 6. oder 7. Fenster, alles andere ist gemuster.

Gruss Isebill

Bearbeitet von Isebill
Link eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf jeden Fall zu einem Bubikragen raten - gefällt mir vieel besser und ist einfach ein bisschen jünger und frischer. :D

 

Ich warte gespannt auf die Fortschritte bei Deinem Mantel - sollte auch endlich mit meinem anfangen, dieser war ebenfalls für Oktober geplant :o

Bearbeitet von jelena-ally
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eike,

 

eine FBA ist eine Full Bust Alteration. Sie dient dazu ein Mehr an Oberweite (grob gesagt alles über Cup B/C) in einen Schnitt zu verpacken, der zum Rest der Körpers (vor allem der Schulterpartie passt). Also ein fertiges Kleidungsstück ohne das sonst übliche abstehen, spannen oder Falten werfen zu fabrizieren.

 

DAnke für die Info, ich hab das nämlich nicht in den Abkürzungen gefunden.

 

Ich würde an den Mantel auch den Bubikragen nähen. Du hast mehr Möglichkeiten mit Zubehör zu spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 3 Monate später...

Ähm, ich weiss, es wird Frühling. Die Motivation jetzt weiterzumachen ist also eher gering. Ich werde aber noch die Änderungen vom Nesselmodell auf den Papierschnitt übertragen und dann das Ganze dann bis zum Sommer/Herbst einmotten. Denn erstmal brauche ich Röcke und Kleider und dazu eine freie Schneiderpuppe. :)

Momentan habe ich mich schon fast für den Bubikragen (eventuell mit anknöpfbarer Kapuze) entschieden. Und die Idee mit dem Blockstreifen am Saum ist verdammt gut...würde aber noch mehr Verzögerung bedeuten. Ihr seht also, ich habe einfach immer noch nicht entschieden, wie das fertige Teil aussehen soll. Ich glaube, wenn ich das habe, geht es schnell. Bestimmt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Da bin ich wieder! Nachdem ich immerhin 1(!) Kleid diesen Sommer zustande gebracht habe, werde ich mich ab September wieder meinem Mantel zuwenden. Das Nesselmodell hat die Schneiderpuppe schon wieder an und es gefällt mir immer noch super. :)

Es sind jetzt auch endlich die Entscheidungen für den Bubikragen und gegen farbliche Absätze gefallen.

Zumindest bei den farbigen (schwarzen) Streifen kann sich das noch ändern, wenn ich den Mantel ganz in rot vor mir sehen oder die Ärmel sich unten abnutzen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.