Zum Inhalt springen

Partner

Jersey bemalen/färben


Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

noch eine "bunte" Frage... auf meiner Wäscheleine hängen knapp 10 m wunderbarer roher T-Shirt-Stoff. Ich würde den gerne so färben/bemalen, daß es richtig bunt wird, am liebsten mit Verläufen, so ähnlich wie bei Seidentüchern, wenn man die naß macht. Ich stelle mir das so vor, daß ich das fertige Shirt (wenn es dann fertig ist, hab noch nichtmal angefangen :p) nass mache und dann ein paar Töpfchen Farbe habe und dann mit dem Pinsel Farbverläufe aufmale und kleine Muster. So ähnlich wie auf einer nassen Leinwand malen.

 

Da ich sowas noch nie gemacht und auch noch nie gesehen habe, ist meine Frage: gibt es solche Farben und wenn ja, wie heißen die, und wie kriege ich das so fixiert, daß es 30 Grad-Wäschen übersteht ohne auszuwaschen?

 

Danke schonmal im voraus für Eure Tipps :)

 

Liebe Grüße, Eco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eco

    4

  • Teddyhexe

    3

  • nowak

    1

  • Gisela Becker

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Eco,

es gibt flüssige Stoffmalfarben im Bastelladen vielleicht auch bei Schlecker und co.

Namen kann ich Dir leider keine nennen.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Gisela. Von den Bastelfarben kenne ich nur solche, die hart werden wenn sie trocknen (ist aber auch schon Jahre her), aber diese sollen so sein, wie wenn ich den Stoff gefärbt hätte. Und strapazierfähig und haltbar :p

 

Ich geh später mal im Baumarkt gucken in der Kreativ-Abteilung, aber ich hab ein bißchen Angst, etwas zu kaufen, was ich nicht kenne und was nachher ganz anders wird als ich mir vorgestellt habe...

 

Liebe Grüße von Eco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eco ,

bei uns gibt es einen Creativmarkt bei dem gibts Textilmalfarben als Stifte oder auch in so kleinen Glas Flaschen.Die kann mann sicher mit Pinsel auftragen. Diese Farben kannst du da kaufen wo es auch Seidenmalerei bedarf gibt .Im Bauhaus bezweifel ich es allerdings.

Liebe grüße

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

noch eine "bunte" Frage... auf meiner Wäscheleine hängen knapp 10 m wunderbarer roher T-Shirt-Stoff. Ich würde den gerne so färben/bemalen, daß es richtig bunt wird, am liebsten mit Verläufen, so ähnlich wie bei Seidentüchern, wenn man die naß macht. Ich stelle mir das so vor, daß ich das fertige Shirt (wenn es dann fertig ist, hab noch nichtmal angefangen :p) nass mache und dann ein paar Töpfchen Farbe habe und dann mit dem Pinsel Farbverläufe aufmale und kleine Muster. So ähnlich wie auf einer nassen Leinwand malen.

 

Da ich sowas noch nie gemacht und auch noch nie gesehen habe, ist meine Frage: gibt es solche Farben und wenn ja, wie heißen die, und wie kriege ich das so fixiert, daß es 30 Grad-Wäschen übersteht ohne auszuwaschen?

 

Danke schonmal im voraus für Eure Tipps :)

 

Liebe Grüße, Eco

 

Ich habe früher für solche Aktionen Seidenfarbe benutzt!

 

Ev. würde ich erst mal ganz arg verdünnt und nass es auftragen. Und dann die Farbintensität immer mehr steigern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch zu Seidenmalfarben raten - aber vielleicht haben die Stofffärbeprofis noch bessere Tips. *auchschonganzgespanntbin* :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte Seidenmalfarbe für die falsche Wahl.

Seidenmalfarben sind Säurefarbstoffe und diese Färben nur Proteinfasern an, wie also Seide oder Wolle.

Wenn dein Jersey aus Baumwolle ist wird der Farbstoff nicht gut aufziehen, viel Farbstoff im Gulli landen und die Permanenz dieser Färbung wird auch nicht so gut sein, wie sie mit dem richtigen Farbstoff hätte sein können.

 

Ich empfehle entweder Substantiv- oder Reaktivfarbstoffe, denn diese sind für Cellulosefasern geeignet. Letztere gibts z.B. unter dem Namen Procion zu kaufen.

 

Grüße

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Eco,

die Stoffmalfarben ein wenig mit Wasser verdünnen, dann werden sie nicht so bretthart. Probier doch auf einem kleinen Stück die Farbe aus.........Ich habe schon verschiedene Stoffmalfarben ausprobiert und ich kam mit allen gut zurecht............ Die Farbe wird nach dem trocknen gebügelt. Die Handhabung steht auf den Flaschen, ist ganz einfach............Schau mal in meine Galerie, da sind bemalte Pullover von mir.

 

 

Hast Du den Jersey von morgiane oder so ähnlich?

 

Liebe Grüsse, Teddyhexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@teddyhexe: Boah hast Du schöne Sachen in Deiner Galerie!!! Vor allem Reinhard :D

 

Ja, der Stoff ist von Morgiane und ja, ich werde das mal probieren mit dem Farben verdünnen und dann bügeln.

 

@Julia: Danke, werde mich auch mal über Procion schlau machen.

 

Erstmal muß ich meine Näma dazu bringen, wieder vernünftige Nähte zu nähen, sonst gibt's kein Shirt :p

 

Liebe Grüße, Eco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Eco,

die Farben bei dem einem Pullover habe ich ordentlich vermatscht und vermischt. Ich glaube das kann ich am Besten.:D

 

Wie ist denn der Jersey, der hat mich auch immer interessiert, aber ich trau mich nicht.:o fühlt der sich nach Baumwolle an ?

 

Liebe Grüsse, Teddyhexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bügelfixierbare Seidenmalfarbe färbt Baumwolle sehr stabil. Das habe ich mal unabsichtlich mit Socken ausprobiert, auf die Farbe getropft ist... :o Die Farbe ist nach 15 Jahren und etlichen Wäschen immer noch drin. Die Socken geben allmählich auf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is jetzt off topic bitte alle weghören ;)

 

Wie ist denn der Jersey, der hat mich auch immer interessiert, aber ich trau mich nicht. fühlt der sich nach Baumwolle an ?

 

Da gibt's verschiedene Jersey's im Angebot... ich hab einen aus einer Überproduktion (also ohne Flecken oder Löcher) der für die Bekleidungsindustrie gemacht wurde um T-Shirts zu nähen. Fühlt sich total toll an, ist Baumwolle, hat sich allerdings mega-verdreht in der Wäsche, aber ich hab gelesen daß das normal ist.

 

Jetzt wieder mehr on-topic: ich möchte versuchen, das Shirt so zu bemalen/färben wie früher mal die Shirts und Pullis von People of the Labyrinths ausgesehen haben (leider hab ich davon kein Bild, nur eine Freundin, die diese Shirts vor Jahren mal getragen hat und die haben mich SO begeistert).

 

Und danke für den Tip mit der bügelfixierbaren Seidenmalfarbe :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bei 10 Meter Stoff kannst Du viele Versuche starten.:). Denk dran, die Seidenmalfarbe ist flüssiger, die braucht man sicher nicht verdünnen.. Viel Spass :)

 

Liebe Grüsse, Teddyhexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...