Zum Inhalt springen

Partner

Stoffhaus Blank in Marburg schließt


Ulla

Empfohlene Beiträge

Eben lese ich es in der Marburger Lokalzeitung:

Das Traditions-Stoffhaus Blank schließt nach 74 Jahren. Der Besitzer Herr Blank beklagt sich, es würde ja NUR noch hobbymäßig genäht und man könne fertige Kleidung viel billiger kaufen. Der ganze Branche gehe es schon lange schlecht von 25 großen deutschen Stoffhäusern gäbe es nur noch 3, außerdem habe gerade ein Schnittmusterhersteller aufgegeben.

Die Frage, ob der Versandhandel bestehen bleibt ist noch offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    4

  • Capricorna

    1

  • schäflein

    1

  • Nadelienchen

    1

Asl ich letztens noch dort war, hat man nichts davon gemerkt, im Gegenteil, die Verkäufer nett und motiviert wie immer, das Angebot reichhaltig. Bin immer gerne durchgeschlendert, auch wenn ich mich dort aufgrund der Preisklasse der Stoffe eher inspirieren lassen konnte und Kurzwaren mitgenommen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch das Problem liegt an der Preisklasse. Ich zahle für gute Beratung , ein nettes Ambiente und ein tolle Auswahl gerne etwas mehr...aber wenn ich die gleiche Ware woanders, wo ich auch nett beraten und bedient werde, für einen Bruchteil bekomme, dann fange ich an nachzudenken! Ich habe bei Blank schon erlebt, dass selbst die Verkäuferinnen über die Preise, die an den Ballen hingen, sprachlos waren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auf der einen Seite finde ich das natürlich schade, auf der anderen Seite wundert mich das nicht. Ich war ein einziges Mal dort im letzten Herbst und freute mich auf das Geschäft. Drinnen war ich dann recht enttäuscht. Die Auswahl war groß, die Preise aber z. T. unglaublich. Auf der Suche nach einer bestimmten Stoffart blieb ich beim Suchen. Ich bin dann mit ein paar Roos Schnittmustern gegangen. Der Laden wirkte auf mich auch sehr unübersichtlich, die Häfte der Zeit verbrachte ich in der Hocke zwischen den Stofftischen um die unten abgelegten Stoffe anzuschauen.

In meinen Augen fehlte die Ausgewogenheit im Sortiment.

 

LG

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Inzwischen gibt es im Laden 60 % Rabatt auf Reste und Restballen, auf alles andere 40 % Rabatt. Es lohnt sich also auch eine längere Anreise, der Laden ist immer noch proppenvoller Ware, die Lager wären jetzt allerdings schon ziemlich leer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir gerade noch einige Schnitte gekauft. 40% Rabatt ist ja besser als das Septemberangebot von Burda, von dem ich übrigens sehr enttäuscht war, da es im Karstadt nur die sehr angestaubten Schnitte gab und eine Händlerin gar nicht daran teilgenommen hat. Zu den anderen bin ich dann nicht mehr gegangen. Es gab sogar einen Schnitt, den ich schon lange gesucht und ihn nirgens mehr bekommen habe :)

 

 

Hast du dort online gekauft? Oder bist du persönlich dort hingegangen?

Wenn du online gekauft hast, würde mich interessieren, ob du die Schnitte schon bekommen hast. Ich habe vor über einer Woche dort bestellt und bis jetzt nichts bekommen. Mailanfragen kommen nicht mehr an, jedes Mal bekomme ich die Mail zurück, weil sie nicht zustellbar ist. Darf ich da noch hoffen oder soll ich mir die Schnitte woanders besorgen?

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Der ganze Branche gehe es schon lange schlecht von 25 großen deutschen Stoffhäusern gäbe es nur noch 3

 

Das wollte ich die ganze Zeit schon mal fragen: Wer sind eigentlich die anderen zwei? (oder drei? Mir ist nicht ganz klar, ob er sich dazuzählt.) Meint er überregionale Händler wie Alfatex? Oder doch Hersteller? Weiß da jemand was? Nicht, dass ich was verpasse an interessanten Quellen... ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekomme das oft hautnah mit, was da im Laden los ist (bin jetzt doch öfter mal da;) ) Dünne Personaldecke und eigentlich ein recht voller Laden. Ans Telefon gehen sie auch oft... vielleicht hilft ja anrufen!

Der PC steht im Laden, die Bestellungen werden von dort aus auch noch vom Verkaufspersonal bearbeitet.

Jetzt da die Preise durch die Rabatte auf einem normalen Level angekommen sind ist es ein richtig netter Laden mit regem Publikumsverkehr geworden. Es herrscht eine gute Stimmung bei den Kunden untereinander und auch mit dem Personal. Ich denke es hätte sicher Möglichkeiten gegeben das Geschäft lukrativ weiter zu führen!

Momentan kann keiner dort mehr behaupten, es würde nicht mehr genäht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nadelienchen!

 

Die E-Mail-Adresse vom Stoffhaus Blank lautet: info@blank-stoffe.de

Beim Kontakt auf der Blank-Seite ist die E-Mail-Adresse noch mit der Endung .com hinterlegt. Da ich auch ein Mail schicken wollte, ist mir das aufgefallen.

Ich habe vorigen Freitag bereits Stoffproben angefordert, bis heute ist aber nichts gekommen und ich vermute, daß ich auch nichts mehr bekomme.

Schade eigentlich, nicht jeder wohnt bei Marburg...

 

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Kundin erzählte mir das neulich und ich hab wohl ungefähr so :eek: geguckt.

 

Am Anfang meiner Nähversuche habe ich in Blanks Zweigstelle in Gladenbach gekauft. Aber so

richtig toll fand ich die Beratung als Neuling nicht. Eher lustlose Vorträge von oben herab.

Die Filiale gibt es ja nun schon lange nicht mehr.

 

Aber dass das Riesengeschäft in Marburg aufgibt. Neeeeeee, nie im Leben hätte ich das gedacht.

Dann werde ich mal sehr zurückhaltend bei der Sommerstoffbestellung sein. Wenn sich alle

jetzt meterweise Blank-Stoffe in den Stoffschrank legen reicht das sicher eine Weile. Aber irgendwann . . .

 

Ich finde es schade, dass so wenig Leute noch selbst nähen. Deshalb rettet die Stoffhändler/-innen

und näht fleißig weiter. :D:D:D Wo wollt Ihr sonst Stöffchen fühlen gehen? Online geht das

ja leider nicht - höchstens mit Musterstückchen.

 

LG Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...