Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe! Strickanleitung unverständlich!


Patch04

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe mir vor ein paar Tagen eine Anleitung und Wolle für einen Schal gekauft. Nun wollte ich loslegen, kam aber nicht weit.

 

In der Anleitung ist angegeben das ich alle Maschen verdoppeln soll. Wie mache ich das?

:confused:

 

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

 

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Liane

    3

  • Patch04

    3

  • seidensamt

    1

  • Pippi Langstrumpf

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Daniela,

 

entweder nach jeder Masche einen Umschlag machen oder nach jeder Masche eine aus dem Querfaden zunehmen --- kommt ganz darauf an, was es für ein Schal werden soll. Hört sich stark nach Zauberschal an - und da wären es die Umschläge.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liane,

 

ich muß sagen ich hab keine Ahnung was ein Zauberschal ist. Es ist eine Anleitung von Wolle Rödel. Es soll ein Schmuckschal aus Samba und Soft-Merino werden.

 

Hier mal einen Teil der Anleitung:

100 M anschlagen

1. R. rechte M

2. R. alle M verdoppeln

3. R. rechte M

und so weiter. Bis zur 9. Reihe wird mit Soft Merino gestrickt, die 10. wird mit Samba abgekettet. Der Schal sieht dann so gekräuselt aus.....

 

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniela!

 

Hast Du vielleicht mal ein Foto?

Ich würde die Maschen aus dem Querfaden aufnehmen. Wenn Du sie mit einem Umschlag aufnimmst, entsteht ein Lochmuster.

 

Schöne Grüße, Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bereits in der zweiten reihe aus dem querfaden maschen aufnehmen finde ich nicht unbedingt einfach. ich wuerde jede masche zweimal abstricken, d.h. zuerst wie zum normalen rechtsstricken den faden durch die auf der linken nadel befindliche masche holen, die masche aber nicht von der linken nadel gleiten lassen, und danach gleich nochmal wie zum rechts verschraenkt stricken den faden durch die gleich masche holen. erst dann die auf der linken nadel befindliche masche heruntergleiten lassen. so, hoffentlich war das deutlich. schoenen abend und gutes wochenende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nach Korkenzieherschal.

 

In der ersten Reihe nach Anschlag werden aus einer Masche zwei gestrickt, wie von seidensamt beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

 

also ein Zauberschal ist ist das hier

 

http://www.creadoo.com/Content11463

 

------------

man kann schon in der 2. Reihe problemlos Maschen verdoppeln - da ist die rechte Masche von Reihe 1 ja eine linke - und diesen querliegenden Faden unter der Masche kann man gut aufnehmen und als 2. Masche stricken, rechts oder links, je nachdem, was das Muster erfordert - das gibt auch keine Löcher.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anleitung ist von einem Spiralschal oder Korkenzieherschal und nicht vom Zauberschal.

Beim Zauberschal wird am Anfang die Maschenzahl verdoppelt um sie hinterher wieder sozusagen fallen zu lassen was den Schal ganz luftig und locker macht.

Nach Deiner Anleitung gestrickt ist der Schal am Ende ja viel breiter als am Anfang wegen der zunehmenden Maschenzahl und ringelt sich dadurch.

 

In dem Fall macht man keine Umschläge sondern nimmt so wie schon beschrieben zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz vielen Dank an Euch!!! :jump:

 

Jetzt kann ich loslegen! Ich habe noch nicht so viel gestrickt und die Verkäuferin hatte mir versichert, das der Schal ganz einfach zu stricken wäre. Als ich dann die Anleitung gelesen habe habe ich mich schon geärgert .....:banghead:

 

Aber jetzt weiß ich ja dank den vielen Antworten wie es geht!!!

Nochmal vielen Dank und ein schönes Wochenende!

 

Daniela (die jetzt leider erst noch putzen muß bevor sie loslegen kann)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniela,

 

noch ein Tipp: strick die Rück- R linke Maschen - wenn Du nur rechts strickst, gibt es kraus rechts und das wird höhenmäßig sehr viel kürzer als glatt rechts.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...