Zum Inhalt springen

Partner

Garantie - Reparatur


Cyber_Chrisch

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Meine Brother Overlock 1034D ist beim Händler (wo ich sie gekauft habe), da sie nicht mehr richtig funktionierte (siehe mein Post in der Rubrik "Overlocks"). Ich habe heute dort angerufen, um Näheres zu erfahren.

 

Die Maschine ist erst 9 Monate alt, also noch unter Garantie. Ich habe sie normal benutzt (und noch nicht mal sehr intensiv, da ich ganztags arbeite und nur abends + am Wochenende nähen kann), sie ist weder runtergefallen, noch habe ich irgendwas ab- oder aufgeschraubt usw. Ich war also ziemlich sicher, dass die Reparatur ein Garantiefall wäre.

 

Pustekuchen! Die Dame am Telefon war sehr unfreundlich und hat mir erklärt, dass es sich nicht um einen Defekt der Einzelteile handeln würde, ich hätte die Maschine kaputt gemacht, und daher ist nix mit Garantie.

 

Als ich dann wieder reden konnte (war erst mal sprachlos) und fragte, wie ich sie denn kaputt gemacht hätte, meinte sie bloss "das kann viele Gründe haben".

 

Sie konnte mir auch nicht sagen, wieviel die Reparatur kosten wird. Sie haben ein Ersatzteil bestellt und werden erst bei seiner Ankunft den Preis wissen :confused: Auf meine Frage hin, ob ich denn über einem bestimmten Preis erst informiert werde, kam: "nein, sie haben uns die Maschine ja dagelassen und gesagt, dass wir sie heilmachen sollen". :eek:

 

Ich finde das alles mehr als komisch!!

 

Wie sind Eure Erfahrungen mit Reparaturen bei Maschinen die noch unter Garantie sind? Hat der Händler Recht? :confused: :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cyber_Chrisch

    4

  • Hanni

    2

  • nofi

    2

  • knopfloch!

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

boaahh, das ist ja der Hammer. Ich würde mich nicht darauf einlassen und mich notfalls an die Geschäftsleitung wenden. Die gesetzliche Garantie beträgt 2 Jahre und die hat der Händler einzuhalten. Möglicherweise hilft auch, wenn Du Dich an den Hersteller wendest, wenn die "Dame" am Telefon zur Geschäftsführung des Händlers gehören sollte. Lass Dich nicht so abkanzeln. Wenn die OVI innerhalb der Garantiezeit kaputt geht, muss der Händler mindestens das Ersatzteil bezahlen, ich glaube die Arbeitszeit gehört nur in den ersten 6 Monaten dazu. Also, wehr Dich;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde sofort alles stoppen.

Wenn man mir weder sagen kann oder will, was kaputt ist, was für ein Teil bestellt wurde - wenn ich ein Teil bestelle auch der Händler, weiß er ja um was es sich handelt und kennt auch den Preis - mich also nicht über evtl. Kosten usw. informiert, würde ich die Maschine sofort zurückholen und mich direkt an Brother wenden und die Maschine dorthin einschicken.

Dein Händler scheint sehr unseriös und Brother sollte davon in Kenntnis gesetzt werden, denn das schadet ja dem Firmenruf.

LG Grüße und viel Glück

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Christina,

sehe ich das richtig, daß Du in Frankreich wohnst? (Nicht, daß vielleicht in Frankreich andere Gesetze gelten und wir uns umsonst die Köpfe heiss reden ;) ).

Ich habe mal einen ähnlichen Fall mit einem Fernseher gehabt, allerdings in den ersten sechs Monaten der Garantie. Der Verkäufer behauptete auch, ich hätte ihn kaputtgemacht, aber... er konnte es nicht beweisen, und das muß er bei einer solchen Behauptung!

Ich würde an Deiner Stelle auch auf jeden Fall den Hersteller einschalten, der muß wissen, was für Vertragspartner er hat.

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zumindest für brother deutschland gilt: 3 jahre garantie (wusste ich auch nicht, hat mir mein händler gestern am telefon gesagt).

 

für rückfragen aus deutschland gibt es eine hotline: 06101 / 805 555

da scheint aber nur ein mensch zu sitzen und der hat zwischen 12 und 13 uhr mittag :)

 

in jedem fall erstmal den auftrag zurück ziehen, denn einer firma, die nur geld will und mir nich sagen kann, was kaputt ist, aber behauptet, ich hätte es kaputt gemacht, der trau ich aus prinzip nicht.

 

solltest du wirklich in frankreich wohnen wird es eine andere hotline geben schätze ich. ruf da an und frage, wie die sich das jetzt vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Ratschläge!!

 

Ich habe mich jetzt direkt an Brother (Frankreich) gewandt. Sie haben meinen Händler angerufen - die Stichplatte ist kaputt. Laut Brother ist das kein Garantiefall, weil die Stichplatte nicht "einfach so" kaputtgehen kann. Es ist also meine Schuld - was ich gemacht habe, keine Ahnung. :nix:

 

Wie dem auch sei, Brother hat bestätigt, dass der Händler mir einen Kostenvoranschlag machen muss bevor die Reparatur durchgeführt wird. Ich werde dort also jetzt mal anrufen *aufindenKampf*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stichplatten gehen gerne kaputt, wenn sich zum Beispiel Nadeln verbiegen und dann auf dieselbe krachen. Das ist dann so, wie mit einem Autoreife, der über einen Nagel fährt. Das ist auch kein Garantiefall.

So eine Stichplatte dürfte aber auch kein Vermögen kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erklärung, Peterle!

 

Mein Telefongespräch mit dem Händler verlief bestens - sind die wegen dem Anruf von Brother plötzlich so nett geworden? :rolleyes: Einen genauen Preis können sie immer noch nicht nennen, aber mehr als 50€ wird es nicht werden.

 

Ich bin soo erleichtert, puuuh!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,:)

also die Sache ist die: Wenn die Maschine wirklich nur 9 Monate alt ist dann hast du auf alle Fälle eine 100% kostenlose Repartur darauf. Die gibt Brother nämlich bis 12 Monate!! Melde dich mal bei mir! Da mußt du auch keine €50,-- bezahlen!

VG

Hanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die Sache ist die: Wenn die Maschine wirklich nur 9 Monate alt ist dann hast du auf alle Fälle eine 100% kostenlose Repartur darauf. Die gibt Brother nämlich bis 12 Monate!! Melde dich mal bei mir! Da mußt du auch keine €50,-- bezahlen!

 

aber doch nicht wenn was beschädigt das man selber gemacht.

kann doch auch kein auto kaufen und nach nem unfall ein neues kostenlos verlangen weil ich noch garantie habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,:)

also die Sache ist die: Wenn die Maschine wirklich nur 9 Monate alt ist dann hast du auf alle Fälle eine 100% kostenlose Repartur darauf. Die gibt Brother nämlich bis 12 Monate!! Melde dich mal bei mir! Da mußt du auch keine €50,-- bezahlen!

VG

Hanni

 

Klar ist die Maschine "wirklich nur" 9 Monate alt. :confused:

 

Mir wurde das von Brother so erklärt:

Die Reparatur an sich (also die Arbeitszeit) ist kostenlos, da die Maschine noch Garantie hat.

Das zu ersetzende Teil, also die Stichplatte, muss ich bezahlen, da ich sie kaputt gemacht habe (weiss der Geier wie - jedenfalls werde ich da noch mal genau nachfragen, sonst kann ich ja nicht verhindern, dass das Ding noch mal kaputt geht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na,dann hab ich zu diesem Thema auch eine Frage:

Mein Fußanlasser von meiner 10 Monate alten ACE ist kaputt,es rührt sich nichts mehr...

Ich habe mit meinem Händler telefoniert und er hat ein neues über meine Maschinennummer angefordert.

Das ist bei Ihm auch eingetroffen,jedoch möchte Brother es von IHM bezahlt haben.

So das ende von Lied : Er hat das Pedal und streitet sich mit Brother über die Kosten und ich sitze hier und mußte mir eine Maschine ausleihen von einer Freundin-denn ich brauche beide Hände zum Nähen und hasse es die Maschine von Hand zu starten :mad:

Wieso stellt Brother sich so an ???

Und ein defektes Pedal ist doch nun wirklich ein offensichtlicher Gewährleistungs /Garantie fall ,oder ????

Und muß ich es hinnehmen das mein Händler mir den Fußanlasser vorenthält bis er seine Probleme gelöst hat ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch auch gerade diesen anderen Thread der das Thema behandelt:

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=46484

 

Nachdem ich den gelesen hatte, war ich etwas schlauer, was Garantie-Reparatur-Wandlung etc. betrifft. Irgendwann triffts ja jeden mal, nicht unbedingt nur bei der NäMa...

 

@knopfloch: Jedenfalls denke ich auch, daß der Hersteller zunächst "reparieren dürfen muss", und ausserdem kann es sein, daß Dein Händler ein gekauftes Ersatzteil selber bezahlen muss, zumindest kam das in dem anderen Thread auch vor, daß das sei kann.

 

Gruss, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es stimmt das das Pedal noch bei mir ist,jedoch wollte mein Händler es ja nicht haben,er hat gesagt das er ein neues anfordert,daher ist es ja nicht meine Schuld wenn er probleme damit hat.

Ich werde ihn heute noch mal anrufen und sehen,wie der stand der Dinge ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...