Zum Inhalt springen

Partner

Kapuze - wie mache ich es richtig ?


Keksdose

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

wie näht ihr den hinteren Rand der Kapuze an einer Jacke so an, dass er die innere Naht richtig trifft ?

 

Ich habe den Parka aus der Ottobre genäht und dabei wird erst das Futter und der Oberstoff miteinander verstürzt, der Kragen oben bleibt offen. Dort wird die Futterseite der Kapuze mit dem Innenfutter angenäht und danach die Oberstoffkapuze an den Oberstoff.

 

Ich habe die Nahtzugabe nach links gelegt und den Stoff festgesteckt, es hat einfach nicht geklappt. Zum Schluss habe ich die Kapuze von Hand angenäht, jetzt sieht es zwar ordentlich aus, aber ich möchte es auch mit der NäMa richtig können.

 

Also bitte helft mir - danke !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Keksdose

    2

  • naehfreak

    1

  • bea13

    1

  • Fingerhütchen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Keksdose,

 

ich nähe die Kapuze der Außenjacke an dieAußenjacke und die Kapuze der Futterjacke an die Futterjacke, d.h. ich hbe dann praktisch zwei Jacken. Die stecke ich dann aneinander. So muß ich beim Nähen nur nuch die vordere Kpuzennaht zusammennähen (und natürlich den Rest der Jacke). Dann wende ich die ganze Jacke durch dieÖffnung, die ich zum Wendnen gelassen habe.

 

Liebe Grüße,

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache es genau wie Antje.

:) Am unteren Jackenrand habe ich dann nur eine kleine Öffnung zum wenden der beiden Jacken, die dann per Hand vernäht wird. Es gab hier im Forum schon eine Anleitung dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

hallo,

ich mache es ebenso wie Antje und Bea. Allerdings verbinde ich bei der fertigen Jacke Außen- und Innenjacke an der Ansatzstelle der Kaputzen mit einem Aufhänger. So kann nichts verrutschen.

 

Gruß

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Keksi,

 

ich nähe die Kapuzen zuerst einzeln, dann an der vorderen Kante zusammen. Oft wird ja auch noch die Kapuze an der Öffnung/Kopfumfang abgesteppt. DAnn erst nähe ich die einzelnen Jackenteile des Obermantels zusammen. An diesen dann den die Kapuze komplett. Jetzt das Futter zus.nähen und die beiden Mantelteile miteinander verbinden, sprich zus.nähen. Dabei kann es, je nach Material echt schwierig werden mit der Kapuzennaht. So nähe ich das Futterteil nur bis zur Anfangsstelle der Kapuzennaht an den Obermantelfest. Mache dann mit Hand und ein paar Stichen die Kapuze von innen mit dem Futter fest. Da hier oft dann 4 Lagen Stoff dick auftragen, schneide ich 2 von den Lagen zurück. Dann wenden und diese Schulter/Nackennaht von außen übersteppen, damit erreicht man, dass sich diese Naht flach legt und man auch alle Teile fest hat.

 

So, diese Prozedur hatte ich erst vor Weihnachten hinter mir mit dickem Fellstoff und kuscheligem Mantelfutter. Das war manchmal echt ne Prozedur! Meine alte Näma mußte richtig schnaufen!:rolleyes:

 

Viel Erfolg Bei Deiner Arbeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch - beim nächsten Mal probiere ich es so.

 

Aber vielleicht kann mir doch noch jemand sagen, wie man es denn auf dem klassischen Weg richtig macht ? Gibt es da einen Trick oder ist das Übung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Antje und Bea haben es ja schon im Grundsatz beschrieben.

In irgendeiner Anleitung habe ich mal gelesen, das die beiden Nahtzugaben am Halsausschnitt ( also da, wo die Kapuze an das Hinterteil angesetzt wurde ) in der Mitte der NZG zusammengesteppt werden sollen. So sind Innen und Außenjacke am Halsausschnitt verbunden. Das ist zwar ein wenig ein Gepfriemel, da man da nicht wirklich gut rankommt, aber die beiden Teile sind dann ganz wunderbar zusammen , haben aber genug Spiel, um gut zu fallen.

Seitdem mache ich das immer so, auch bei normalen Krägen.

Der Anleitungen gibt es immer gar viele... such dir halt immer das raus, was deinem Qualitätsanspruch genügt.....

Viel Spass beim Nähen - es ist ja gerade richtiges Kapuzenwetter!

 

Grüße von Griselda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...