Zum Inhalt springen

Partner

Dirndl Schnitt gesucht - und schwanger


Kamikaaze

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich bin in einem Monat auf einer Hochzeit eingeladen. Ganz klassisch mit Dirndl und Lederhosen.

 

In mein Dirndl und meine Lederhosen passe ich dann definitiv nicht mehr rein.

Denn dann bin ich schon bei 27 + 3.

 

Ich dachte an ein Kleid was vom Oberteil her ist wie ein Dirndl (eine Dirndl Bluse habe ich ja sonst auch) und ansonsten unten weiter ausgestellt.

 

Könnt ihr mir helfen?

Ideen? Schnitte?

 

Vielen Dank :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kamikaaze

    5

  • Dominika

    3

  • vintoria

    2

  • ju_wien

    2

Nicht lange her gab es bei Burda so Art Dirndl Schnitte, die waren ganz nett, allerdings als quasi Tracht-Kleid, ohne Schnürung etc. Vielleicht wäre das eine Option? :)

 

Schnittmuster: Dirndl mit Sch Trachten - Damen - burda style

 

Schnittmuster: Trachtenrock mit Sch Trachten - Damen - burda style

Bearbeitet von Dominika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieses modell würde sich dafür anbieten: Schnittmuster: Dirndl mit Sch Trachten - Damen - burda style einfach den oberteil ein wenig kürzer machen ("empire-stil") und den rock entsprechend länger. wenn du einen halben meter stoff in reserve kaufst, kannst du später einen neuen oberteil dazu nähen. unter einem gezogenen rock hätte noch mehr bauch unauffällig platz. (braucht aber auch mehr stoff)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich musst du doch bei einem Dirndl-Schnitt "nur" die Taillenlinie weiter nach oben setzen, halt so im Empirestil. Ich würde dann gucken das das Dirndl-Oberteil keine Schnürung o.ä. hat.

 

Gib mal in die google Bildersuche dirndl schwanger ein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm,

schwierig.

 

Ich wollte mir eigentlich keine "Schleife um den Bauch" binden.

Denn da wo mal Taile war, ist ja gerade n kleines Bäuchlein.

 

Deswegen dachte ich ein Schnitt so als Kombi "Dirndl Oberteil und Empire Kleid".

 

Mir wurde gerade eben zusammen zur Hochzeitseinladung gesagt "nicht zu festlich".

Wir feiern auf nem Dorf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit "keine schleife um den bauch" meinst du kein schürzenband?

 

dann würde ich nach dirndloberteilen mit seitlichem verschluss ausschau halten. bei denen kannst du auch den rockschlitz an die seite verlegen und entweder (praktisch) mit reißverschluss schließen oder (trachtenmäßig korrekt) mit druckknöpfen. das kannst du auch ohne schürze tragen. ich glaube, dass ich vor ein paar monaten ein foto von so einem modell gepostet habe. link wird nachgeliefert, sobald ich ihn gefunden habe.

 

edit/ps: ok, nur zum teil richtig erinnert: das modell wird original im rücken geschlossen, kann aber auch ohne schürze getragen werden.

was ist eine ? - Seite 3 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

bei den österreichischen trachtendirndln gibt es einige mit seitlichem verschluss, die bücher habe ich leider alle zu hause, aber einiges davon findest du auch online.

 

du kannst aber auch jeden anderen schnitt von einem trägerrock, shiftkleid oder kleid mit anliegendem oberteil nehmen, unterhalb der brust abschneiden und einen gezogenen oder in falten gelegten rockteil dran nähen. fertig ist das empirekleid. "trachtig" wird es durch die stoffauswahl und die dirndlbluse darunter.

Bearbeitet von ju_wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Schürze könnte ich mir schon vorstellen - nur diese muss ja dann höher liegen. Also knapp unter der Brust.

 

Einfach damit ich die nicht an der dicksten Stelle meines Körpers binde.

 

Mensch ist das schwer. Ich suche gerade im Internet nach Bildern was ich so meinen könnte.

 

Ich weiß nämlich ungefähr was ich nicht will. Nur das zu finden was man will ist schwer :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schwangerschaftsdirndl habe ich auch gesehen. Auch ein netter Preis :D

 

 

Ich bin die ganze Zeit schon am Überlegen wie ich das mache.

 

Aktueller Stand:

Entweder auf Dawanda n Schnittmuster kaufen und dann das Umbasteln.

 

Aber wie lang trage ich das dann?

 

Oder aus folgenden Schnittmustern was zusammen kreieren und mit Dirndl-Equipment etwas aufpeppen.

so wie Schleifen, Spitze, ....

zur Auswahl stehen da die Schnittmuster

Toni von Milchmonster <- Weite vom Rock vorne am Bauch mit Raffung

Ladyrockers von Mama Hoch 2 <- Teilung Brust und Bauchpartie

Pullunder von Alles für Selbermacher <- V Ausschnitt

 

Was meint ihr?

 

Ich trage ja eh so gut wie nie Kleider. Und dann die ganze Arbeit eines Dirndls für ein einmaliges Tragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, hast du keine Hose, die du dafür anziehen kannst? Dazu dann eine Tunika nähen und mit paar Kleinigkeiten aufpeppen, damit es dirndlmäßig aussieht? Weil ein extra Kleid nähen, was man später eh nicht trägt? :o Ich glaube nicht, dass jemand dir in diesem Zustand auch sehr böse sein sollte, wenn du nicht grade 1A-Dirndl trägst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Schwangerschaftshosen habe ich.

Eine Jeans und eine schwarze Freizeithose - diese ist mittlerweile zu weit :D

 

 

Ich weiß - mit mir ist es nicht leicht.

 

Ich habe aktuell keine schicke Kleidung die entsprechend passen würde.

Klar - zu schick soll es auch nicht sein. Aber definitiv "Alltagskleidung" finde ich fehl am Platze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dirndlrevue von 2012, Modell 1, "Susanne"

Da ich keinen Link setzen mag / darf (?) - einfach mal googeln

 

Ist zwar kein klassisches Dirndl, hat aber einen "Empireschnitt" :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nicht die Susanne! (Habe das Heft hier.) Ist zwar ein Empire-Modell, ganz hohe Taille, aber der Rock ist ganz Dirndl-untypisch ein körpernaher Bahnenrock mit Abnähern.

Das Oberteil mit den aufgenähten Bändern finde ich aber niedlich und auch schwangerschaftsgeeignet. Notfalls die Taille noch ein wenig höher ansetzen.

 

Du fragst nach einem Schnitt "was vom Oberteil her ist wie ein Dirndl (eine Dirndl Bluse habe ich ja sonst auch) und ansonsten unten weiter ausgestellt"

 

Ich verstehe nicht so ganz, wonach Du suchst: Ein Dirndl besteht aus einem engen Mieder und einem weiten langen Rock. Der ist meistens angesetzt, aber es gibt auch zweiteilige Kleider aus Mieder plus Rock. Dieser Rock hat normalerweise keinen Schnitt, sondern besteht aus in Falten gelegten oder eingereihten Stoffbahnen. Da muss nichts ausgestellt sein, um über den Bauch zu passen, das macht allein die Stofffülle :) und ein Schnittmuster braucht man dazu nicht.

Auch für ein einmaliges Ereignis ist so ein Rock machbar: Nachher trennst Du ihn halt wieder auf. Es muss ja unten kein "dirndl-echter" breiter, angesetzter Saum ran.

 

Das grüne Mieder aus dem Gössl-Link und ein gefältelter Rock mit seitlichem Verschluss, wäre das nichts? Geht auch ohne Schürze, ohne Osterei-Schleife, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch Zufall habe ich vorhin das hier gefunden:

 

Lieblingsshirt aus der Inspiration Nr.40 - Stickbär Blog

 

Ob das Shirt jetzt schick verziert ist, lassen wir einfach mal so im Raum stehen ;) , aber wenn man das geschickt anstellt, koennte man sich daraus ein Fake-Dirndl basteln. Ich stelle mir in Kombination hierzu einen bequemen Rock vor (am besten obenrum noch mit Bauchbeundchen) - eine Schuerze koennte man ja dann ja auch noch integrieren.

 

Ich weiss zwar nicht was ihr darueber denkt, aber ich finde meine Idee echt super :):):);) .

Der Schnitt war wohl in einer aelteren Bernina Inspiration drin, die koennte man bestimmt noch irgendwo nachordern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schnitt Toni von Milchmonster würde sich doch gut anpassen lassen. Du suchst Dir

einen schönen Stoff und pimpst das Ganze noch ein bisschen Dirndl like auf. Am besten so

das Du diese Dinge vielleicht wieder entfernen kannst, wenn es Dir nicht mehr gefällt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, im Zusammenhang mit Schwarzwälder Tracht habe ich mal wo gelesen oder gesehen, wie das bei Schwangerschaften gelöst wurde:

 

Die Mieder hatten an der Seitennaht um die 10cm Nahtzugabe, die dann rausgelassen wurde und die Röcke hatten an der Seite tief gelegte Falten, die man bei Schwangerschaften rausgelassen und hinterher wieder eingelegt hat.

 

Letzteres wäre vielleicht eine Lösung, wenn du einen Dirndlrock haben willst, denn du auch hinterher noch verwenden kannst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...