Zum Inhalt springen

Partner

Welchen Sinn hat der Sattel?


Gast maggsi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

gestern habe mich wieder mal im Hemden- und Blusenbügeln geübt.

Dabei ist mir aufgefallen, dass alle Hemden meines Mannes mit Sattel sind, jedoch bei meinen Blusen -sowohl den selbstgenähten, als auch den gekauften- keine einzige.

 

Liegt das nun daran, dass das schnittechnisch bei Hemden wg. des Körperbaus "Mann" ;) vielleicht nicht anders geht, oder hat das einen anderen Grund? :confused:

 

Ach übrigens: nerven euch die kleinen Kragenknöpfe beim Bügeln genauso wie mich?

Wozu sind die eigentlich gut?

Zukünftig werde ich nur noch Hemden kaufen, die das nicht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MichaelDUS

    5

  • nowak

    2

  • Ulla

    2

  • zuckerpuppe

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich vermute, der Sattel hat eher historische Gründe. Zum einen wird die Schulterpartie dadurch stabiler, wenn man(n) also immer wieder Sachen über den Rücken legt und schleppt, scheuert es nicht so schnell durch. Eventuell auch durch schwere, wollene Anzugstoffe nicht.

 

Außerdem rutscht durch den Sattel die Schulternaht etwas nach vorne, vielleicht trägt es dann weniger auf wenn die Anzugjacke mit Schulternaht nicht genau auf der gleichen Stelle ist?

 

Dann wird der Halsausschnitt durch zwei Stofflagen stabiler.

 

Und durch die Teilungsnaht kann man im Rückenteil viel Bewegungsweite unterbringen, ohne daß es an Schultern oder so schon aufbauscht. Hemden waren ja früher zum Über den Kopf ziehen oder dienten zugleich als Nachtgewand. Da braucht man schon mehr Weite.

 

Aber das sind nur Theorien von mir... ob es stimmt? Keine Ahnung... :confused:

 

Die kleinen Knöpfe am Kragen haben nur Hemden mit einem sog. Button-Down Kragen. Das ist einfach ein Stilelement, kann man mögen oder nicht. Geschmackssache. Ein Button-Down-Kragen zählt zu den "legereren" Hemdkrägen, weil der nicht so steif ist (sein sollte...), sondern sich weich legt (legen sollte). Die Konfektion bietet allerdings auch steife Button-Down-Hemden an, was mindestens dämlich aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

:

 

Ach übrigens: nerven euch die kleinen Kragenknöpfe beim Bügeln genauso wie mich?

Wozu sind die eigentlich gut?

Zukünftig werde ich nur noch Hemden kaufen, die das nicht haben.

Hallo maggsi,

die Knöpf sind reine Schikane :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Sattel oder die Schulterpasse hat, wie schon von Marion beschrieben, die Möglichkeit Mehrweite im Rückenteil unterzubringen, aber die Naht Schulterpasse/Rückenteil verbirgt auch die Rückenabnäher, die bei Hemden einen körpernahen Sitz ermöglichen.

Es gibt aber auch andere Schnitte von Herrenhemden, wo es keine Schulterpasse gibt, dafür sind die Hemden dann auch nicht ganz so körpernah.

 

Viele Grüsse

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, das wär auch mein tipp: im rückensattel sind die abnäher des hemdes versteckt, wie bei einer jeans. und darunter wird dan ein rückeinteil angesetzt, wo man leichter bewegungszugaben geben kann (die kleine/n falte/n).

 

eine andere frage wäre, ob schon mal jemand ein echtes herrenhemd mit abnähern und ohne sattel gesehen hat *s* ich irgendwie nicht ... das ist und bleibt wohl frauensache ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich aber noch gut an die stark taillierten Hemden der 70-ziger erinnern, hatten die keine Abnäher vorne????

Leider hatte ich damals was anderes im Kopf, wenn ich so einem Hemd mal näher kam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch allen für die Auskunft.

 

Das stimmt schon mit den Abnähern und den Fältchen im Rückteil des Hemdes (eigentlich hätte ich da selbst draufkommen können/müssen :rolleyes: )

 

@nowak

was du alles weißt - das klingt plausibel, was du über die Historie des Herrenhemdes schreibst

(ich staune, woran du beim Hemdensattel alles denkst)

 

@ ulla

hast du etwa nicht den Hemdenschnitt im Kopf gehabt?? :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie sind eher Erleichterung für die Herren, die ihre Hemden nicht so sorgfältig bügeln, denn mit den Knöpfen sitzt der Kragen auch dann, wenn er schlampig gebügelt ist.

 

Ach? :D

Wenn ein Kragen nicht oder schlampig gebügelt wurde, nützen auch die ganzen Knöpfe nichts, er sieht dann einfach schlecht oder nicht gebügelt aus. Das ist zumindest mein Eindruck.

 

Das Wort schlampig kommt im übrigen vom Wort Schlampe und das ist weiblichen Geschlechts :D Also vorsicht mit den Vorurteilsschubladen :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich häng mich mal kichernd an die Haarspalterei an:

 

Schlampe hat sicher einen weiblichen Artikel, das Objekt ist deshalb keinesfalls zwangsläufig weiblich. Und wenn das Objekt ein Subjekt ist, ändert das auch nix dran :D

 

hin und wieder g'schlampert

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach übrigens: nerven euch die kleinen Kragenknöpfe beim Bügeln genauso wie mich?

Wozu sind die eigentlich gut?

Zukünftig werde ich nur noch Hemden kaufen, die das nicht haben.

 

 

hallo an die "anti-kragen-knopf-fraktion" ( :D ),

 

ich kaufe nur noch diese hemden mit dem button-down-kragen (jetzt isses raus). ich finde, die hemdenkragen stehen/hängen/liegen sonst immer nur irgendwie rum, die können noch so schön gebügelt sein, spätestens nach 1-2 stunden sehen die fürchterlich aus. auch zippelt mal die eine oder andere kragenecke über das jacket, die strickjacke, den pulli, über was auch immer ...

 

und da ich im büro von lauter hemdentragenden männern umgeben bin :D, habe ich reichlich anschauungsobjekte. deshalb bleibe ich dabei: kopf hoch, aber kragen runter!

 

liebe grüße vom

muckelchen

 

_________________________________________

 

lächeln ist die eleganteste art, dem gegner die zähne zu zeigen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Skalpellwetz*

*Haarweiterspalt*

 

die Schlampe ist eine Frau mit liederlichem Lebenswandel...

 

ein unordentlicher Mensch hingegen ist ein Schlamper...

 

:D :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich häng mich mal kichernd an die Haarspalterei an:

 

Schlampe hat sicher einen weiblichen Artikel, das Objekt ist deshalb keinesfalls zwangsläufig weiblich. Und wenn das Objekt ein Subjekt ist, ändert das auch nix dran :D

 

Was willst du damit sagen? Dass eine Schlampe eine Schlampe bleibt? :D

 

Aber die Reaktionen hier sind ja wieder mal sehr von geschlechtsspezifischen Vorurteilen geprägt. Eine Aussage, dass Männer schlampig bügeln, wird von allen (ausser mir :D ) kommentarlos hingenommen. Wenn ich jedoch dann auf andere Vorurteilsschubladen hinweise, gibts gleich Reaktionen. Ist das etwa dämlich? :D :D :D

 

Viele Grüsse

Michael...der allergisch gegen Vorurteile ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich oute mich jetzt auch mal: Ich finde die Knöpfe sehr gut! Finde, die Hemden lassen sich dann viiiel leichter bügeln! (Habe ich schon erwähnt daß ich Hemdenbügeln hasse?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, da muss ich Michael schon recht geben. Schlampig zu bügeln oder sonstwie schlampig zu sein hat wohl nichts mit dem Geschlecht zu tun. Also ich hasse bügeln und putzen und und und ... und vermeide es wenn möglich. Wenn ich es aber doch tun muss, dann wird es meist schon ordentlich, weil ich der Meinung bin, wenn ich mir die Arbeit schon antu, dann solls wenigstens auch gebügelt ausschaun.

Aber sonst muss ich mich schon outen, ich gehöre schon stark zur gschlamperten Hälfte der Menschheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

OK, ich glaube, ich muss doch mal Nachhilfe in Deutsch geben:

Wenn irgendjemand schreibt: Schlampige Männer machen dieses oder jenes, dann heisst dass, das die Untermenge der Männer, auf die das Adjektiv 'schlampig' zutrifft, das machen und sagt nichts pber die Allgemeinheit der Männer aus. Um zu sagen, dass Männer aufgrund ihres Geschlechtes schlampig sind, dann heisst das 'Männer sind schlampig'. Dabei ist die Position des Adjektivs in der Satzkonstruktion eine gänzlich andere.

Wenn Ihr sagt: 'Die rote Tasse hat eine Macke', dann bedeutet das doch auch nicht, dass alle Tassen rot sind, und dass es keine weissen Tassen gibt.

 

In unserem konkreten Fall steht zwar ein Nebensatz statt des Adjektives, aber das Prinzip ist das gleiche.

 

Und es ging in diesem Thread um Herrenhemden, insofern ist der Bezug zu Herren wohl auch passend, also nicht aus dem Kontext heraus inadaequat.

 

Ich weiss ja, dass unsere deutsche Sprache gerade dabei ist, sich stark zu simplifizieren und ihre schönen Nouancen zu verlieren, aber diese grundsätzlichen grammatikalischen Regeln werden uns doch hoffentlich erhalten bleiben. Und solange wir sie haben, sind solche Konstruktionen eindeutig.

 

Ihr könnt Euch jetzt gern weiterereifern, aber das ändert an der Grammatik der deutschen Sprache nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch allen für die Auskunft.

 

 

 

@ ulla

hast du etwa nicht den Hemdenschnitt im Kopf gehabt?? :eek:

Ich schäme mich ja schon :o ...aber ich bereue nichts :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, ich glaube, ich muss doch mal Nachhilfe in Deutsch geben:

Vielen Dank, aber die usprüngliche Aussage entspricht nicht so ganz der in deiner Nachhilfe ;)

Aber es geht auch nicht um Grammatik, sondern um geschlechtsspezifische Vorurteile, die es leider immer noch in reichlichem Ausmass gibt.

 

Eigentlich gehts hier ja auch darum, warum häufig Männerhemden eine Rückenpasse/Sattel haben und ich denke, das sollte auch das Hauptthema hier im Thread bleiben. Egal ob das jetzt nun herrlich oder dämlich ist :D :D :D

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, aber die usprüngliche Aussage entspricht nicht so ganz der in deiner Nachhilfe ;)

Aber es geht auch nicht um Grammatik, sondern um geschlechtsspezifische Vorurteile, die es leider immer noch in reichlichem Ausmass gibt.

 

Eigentlich gehts hier ja auch darum, warum häufig Männerhemden eine Rückenpasse/Sattel haben und ich denke, das sollte auch das Hauptthema hier im Thread bleiben. Egal ob das jetzt nun herrlich oder dämlich ist :D :D :D

 

Michael

 

Das mit den Vorurteilen verstehe ich jetzt nicht. Seit wann bügeln Männer? Meistens machen das doch deren bessere Hälften ...

*duckundrennweg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Vorurteilen verstehe ich jetzt nicht. Seit wann bügeln Männer? Meistens machen das doch deren bessere Hälften ...

*duckundrennweg*

Diese Aussage hat die gleiche Qualität wie: "Frauen können besser putzen, da ihre Hände kleiner sind und sie so besser in die Ecken kommen."

:banghead: :banghead: :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Aussage hat die gleiche Qualität wie: "Frauen können besser putzen, da ihre Hände kleiner sind und sie so besser in die Ecken kommen."

:banghead: :banghead: :banghead:

 

Hey, DIE Definition ist mir neu, hat aber durchaus was für sich :D :D :D

 

@ Marion, Michael, Birka, laßt mich vorurteilslos mitlachen

 

@Wiesel, MEINER bügelt, aber eher schlampig. Da es SEINE Hemden, ist mir das wurscht. Seine Alternative: NICHT bügeln, aber das dann ordentlich, reißt mich nicht vom Hocker ...

 

Okay, zurück zum Thema: Hemdensattel ;)

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Schatz hat letztens die erste Stunde seines Lebens probegebügelt. Meine Sachen.

 

Hat er SUPER gemacht. Trotz größerer Hände :D :D !

 

In der Zeit habe ich meine 3100 D beim Sticken beobachtet.

 

Und jetzt gehe ich mit meinen kleinen Händen seinen Rasen mähen. :D :D :D

 

Habt Ihr schon gesehen ... der Sommer ist da. :)

 

Könnt mich kringelig lachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ha, jetzt ist auch geklärt, warum Heiko besser putzt als ich.... er hat einfach kleinere Hände....

 

und warum wir Heikos Hemden zum Bügeln geben :)

 

Gruss

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...