Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Reißverschluss in Bettwäsche


suncejelena

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mal schauen ob ihr mir Helfen könnt.

Ich habe ein hier Bettwäsche (von meinem Sohn) da ist leider der Reißverschluss kaputt, das ist so ein Platiskreisverschluss. Und zwar der Zipper zum zuziehen hat nicht mehr genug Druck um die Zähne ineinander zu schieben, dadurch klafft der an beiden Seiten des Zippers auf. Meine Frage: Meint ihr, das man da einen neuen Zipper einbauen könnte. die Bettwäsche ist sonst noch total in Ordnung und ich möchte sie eigentlich nicht deswegen wegschmeisen.

Ich habe auch noch nie einen Reißverschluss eingenäht, bin noch in den Anfangsschuhen des Nähens, außerdem wäre mir das wahrsheinlich zu teuer, so billig ist Reißverschluss ja auch nicht.....

 

Gruß Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • suncejelena

    3

  • willygo

    2

  • Dunkelmunkel

    2

  • kreativ1303

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ob man Bettwäschereisser reparieren kann?

Keine Ahnung. Da kursieren etliche Anleitungen im Netz.

Aber soooo teuer ist Endlesreißverschluß auch nicht. 5m zwischen 2.50 und 5 Euro.

Ne gute Gelegenheit um das Einnähen von Reißverschlüssen zu üben wäre es auch;)

Grüße

Nera

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn nur der Schieber kaputt ist, kannst du den austauschen; es gibt da seit einigen Jahren ein Produkt namens Zlide on - google mal danach; gibt es auch in vielen Stoff- und Kurzwaren-Geschäften. Vielleicht reicht das ja schon... :)

 

Ansonsten ist das Einnähen eines RV auch nur eine sehr lange, gerade Naht; nicht weiter schwierig, nur nervig; besonders das Auftrennen vorher... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Heraustrennen des kaputten RV ist ja zu sehen, wie er (der Neue) hineingehört.

Ich würde den auch austauschen, denn es ist ideal zum Üben - und ja Bettwäsche, also kein Kleidungsstück das man in der Öffentlichkeit trägt. Nur Mut dazu!

 

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kannst Du den Schieber wechseln. Vielleicht hast Du noch einen nicht teilbaren Hosen-oder Rockreißverschluss der Firma YKK. Der Schieber paßt zu 95 %. Wenn nicht besorg dir den kürzesten den bekommen kannst. Schneidest das obere Ende ab und ziehst den Schieber raus. Bei der Bettwäsche trennst Du eine Seite des RV auf ca. 5 cm raus und fädelst den YKK-Schieber wieder rein - Wie bei der RV-Meterware. Anschließend verriegeln und wieder befestigen.

 

Mit lieben Grüßen

 

1739758.gif

Der Reißverschluss ist im Dauertest

Bearbeitet von willygo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

knöpfen wäre noch eine Möglichkeit.

Aber Knopflöcher machen ist für einen Anfänger sicher auch nicht einfach.:)

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kannst Du den Schieber wechseln. Vielleicht hast Du noch einen nicht teilbaren Hosen-oder Rockreißverschluss der Firma YKK. Der Schieber paßt zu 95 %.

Das sehe ich auch so ;)

Ich würde auf jeden Fall zuerst versuchen, den Schieber zu ersetzen!

Wichtig ist, dass bei dem anderen RV die Raupe genauso aussieht wie beim defekten (auch exakt gleiche Breite!).

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du großes Glück hast, reicht es, die Seiten des vorhandenen RV-Schiebers (-Zippers, -Schlitten, oder wie auch immer: das Teil, was bei Dir kaputt ist) mit einer Flachzange sanft zusammen zu drücken.

Aber bitte gaaanz sanft probieren, bei zuviel Druck geht gar nix mehr. Der RV klemmt und das Dingens bricht auch leicht auseinander.

Wenn es aber eh schon kaputt ist, kannst Du es erst mal so versuchen, kostet nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt verschiedene Marken im Umlauf. Ich habe gekaufte Bettwäsche mit Opti-Schiebern (die ohne Anfasser). Der Name steht auf dem Schieber. Den Rv gibt es auch im Stoffgeschäft und die Schieber auch einzeln für ca. 65 Cent.

 

Der RV bzw. der Schieber ist aber nicht kombinierbar mit dem Bettwäsche-RV meines Internetversenders, obwohl die RV-Bänder sich so total ähnlich sehen.

 

Ich mach in meine Bettwäsche nur Rv mit Schiebern ohne Anfasser. Denn die Anfasser stoffen und lassen sich kaum auf links gedreht schieben. Ich wasche die Bettwäsche aber immer auf links.

 

Rv einnähen ist nicht schwer, es ist nur Übungssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du großes Glück hast, reicht es, die Seiten des vorhandenen RV-Schiebers (-Zippers, -Schlitten, oder wie auch immer: das Teil, was bei Dir kaputt ist) mit einer Flachzange sanft zusammen zu drücken.

Aber bitte gaaanz sanft probieren, bei zuviel Druck geht gar nix mehr. Der RV klemmt und das Dingens bricht auch leicht auseinander.

Wenn es aber eh schon kaputt ist, kannst Du es erst mal so versuchen, kostet nix.

 

Du hast wahrscheinlich überlesen, das es sich um einen Kunststoffschieber handelt, da ist nichts mit zusammen kneifen.

 

 

Mit lieben Grüßen

 

1739758.gif

Der Reißverschluss ist im Dauertest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das auch schon einmal gehabt. Ich hatte noch Schieber in der gleichen Größe von einem anderen Endlosreißverschluß, den konnte ich zum Glück nehmen. Ansonsten gibt´s die Schieber, wie vorher schon geschrieben auch einzeln für wenig Geld.

 

Ich habe so einen ohne Anfasser. Du machst an der Seite, an der das schmale Ende des Schiebers ist am Ende vom Reißverschluß den Riegel auf. ( Riegel = wie Zick-Zack auf der Stelle und da stößt der Schieber mit der schmalen Seite an ). Ich mußte auch noch so 1-2 cm von der Naht der Bettwäsche auftrennen. Dann habe ich den kaputten Schieber nach hinten rausgeschoben. Dann nimmst du den neuen und schiebst in auf den Reißverschluß drauf.(das offene = breite Ende des Scheibers muß zuerst auf das Band). Ist ein bißchen friemelig und braucht vielleicht ein paar Anläufe, geht dann aber ohne Probleme. Wenn dir jemand helfen kann, soll der einfach das Band vom Reißverschluß straff halten, dann schaffst du das Auffädeln besser. Danach machst du die Naht von der Bettwäsche, die du vorher aufgetrennt hast wieder zu und setzt auch an der gleichen Stelle wieder ein Riegel, damit der Schieber nicht mehr abhauen kann.

 

Viel Erfolg

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erstmal danke für die vielen Antworten.

Ich werde versuchen anfang der Woche zu meinem Stoffdealer zu gehen (leider auch der einzige in der näheren Umgebung) mal schauen was die Zipper kosten und ob se einen passenden haben. (uff, da muss ich ja die Bettwäsche mitnehmen, aber ich glaube das Kissen alleine reicht.) bzw schauen was ein neuer Reißverschluss kostet, vielleicht nehm ich die Chance wahr und lerne das Reißverschluss einnähen ;). Brauch ich bestimmt noch wenn ich weiterhin die Hosen von meinem Sohnemann nähen will,.....

Gruß Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erstmal danke für die vielen Antworten.

Ich werde versuchen anfang der Woche zu meinem Stoffdealer zu gehen (leider auch der einzige in der näheren Umgebung) mal schauen was die Zipper kosten und ob se einen passenden haben. (uff, da muss ich ja die Bettwäsche mitnehmen, aber ich glaube das Kissen alleine reicht.) bzw schauen was ein neuer Reißverschluss kostet, vielleicht nehm ich die Chance wahr und lerne das Reißverschluss einnähen ;). Brauch ich bestimmt noch wenn ich weiterhin die Hosen von meinem Sohnemann nähen will,.....

Gruß Sabine

 

Bei meinem Stoffhändler vor Ort kosten diese Reißverschlüsse um die 6-7 Euro, daher habe ich mir für den Bettbezug einige auf Vorraut beim Stoffmarkt gekauft für nur einen Bruchteil.

Ist anfangs etwas frickelig, aber mit etwas Geduld klaptt ein Einnähen recht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erstmal danke für die vielen Antworten.

Ich werde versuchen anfang der Woche zu meinem Stoffdealer zu gehen (leider auch der einzige in der näheren Umgebung) mal schauen was die Zipper kosten und ob se einen passenden haben. (uff, da muss ich ja die Bettwäsche mitnehmen, aber ich glaube das Kissen alleine reicht.) bzw schauen was ein neuer Reißverschluss kostet, vielleicht nehm ich die Chance wahr und lerne das Reißverschluss einnähen ;). Brauch ich bestimmt noch wenn ich weiterhin die Hosen von meinem Sohnemann nähen will,.....

Gruß Sabine

 

hallo Sabine,

 

m. E. solltest du dann den am Ende schon aufgetrennten RV dabei haben, dammit du probieren kannst. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ika,

mhm das ist ein Argument. Also doch die Bettdecke mitschleppen. naja, was tut man nicht alles für sein Kind. ;)

@CosimaZ:

Stoffmarkt ist nur in München und keine ahnung wann wieder. Bis München fahr ich aber einfach ca. 65 km, lohnt sich also nicht ;)

 

Aber mir fällt ein, ich könnte ja notfalls (falls es keinen passenden Zipper gibt) einfach einen passenden Endlosen im web kaufen. Da ist es ja egal wie groß die Zacken bzw der Schieber ist, hauptsache er passt farblich und von der Länge.

Gruß Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast wahrscheinlich überlesen, das es sich um einen Kunststoffschieber handelt, da ist nichts mit zusammen kneifen.

Nein. suncejelena schrieb

das ist so ein Platiskreisverschluss

Da kann, muss aber nicht, der Schieber aus Metall sein.

 

 

@suncejelena

Möglicherweise bekommst Du keinen passenden Schieber einzeln. Dann kannst Du immer noch sehen, ob Du einen kurzen (günstigen) RV mit genau so einem Schieber bekommst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

ich finde auch dass ist eine gute Gelegenheit sich mal dem Einnähen von einem Reißverschluss zu widmen. Obwohl ich schon länger nähe, habe ich auch erst dieses Jahr überhaupt mitbekommen dass es Endlosreißverschlüsse gibt :confused:.

Die gibt es wirklich günstig zu bestellen und eine Bettwäsche ist doch das ideale Übungsobjekt (und nicht vergleichbar mit einem Hosenreißverschluss...:cool:).

Und mit den Endlosreißverschlüssen kann man wunderbar kleine und große Täschchen nähen :D

 

Viele Grüße von kreativ Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.