Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Berechnung der Rückenbreite


Flocke

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich steh zur Zeit etwas auf dem Schlauch, vielleicht könnt Ihr Licht ins Dunkel bringen. :D

Und zwar möchte ich nach dem Buch Schnittmusterkonstruktion für Damenmode einen Schnitt kreieren. Dort ist angegeben, daß man die Rückenbreite berechnen kann und zwar Brustumfang : 8 + 5,5 cm. Gemessen ist die Rückenbreite 47 cm, berechnet ist sie 119 : 8 + 5,5 = 20,3 cm. Der Unterschied erscheint mir doch etwas extrem.

 

Was habe ich falsch berechnet?

 

LG Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Flocke

    3

  • Rumpelstilz

    2

  • Bineffm

    1

  • eboli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Du hast die Rückenbreite bestimmt von Achsel zu Achsel gemessen. Rechnerisch ist es aber nur die Hälfte davon.

 

Damit hast Du aber immer noch 3cm Unterschied. Bei breitem Kreuz und geringer Oberweite kann das aber hinkommen. Daher nimmt man zum Konstruieren auch besser das gemessene Maß als das errechnete.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, man muss nur bis zur Mitte messen (das Papier ist auch nur bis zur Mitte eingezeichnet).

 

Auch bei mir unterscheiden sich Messung und Berechnung um 3cm. Das sind bei mir immerhin 5 Kleidergrössen! Die Messung ist aber korrekt und der Sitz des Probeteils völlig in Ordnung. Ich habe nun mal "ein Kreuz wie ein Flughafen". Also nicht weiter irritieren lassen!

 

Ich habe in meinem Masssatz alle Masse, die stark von meiner Standartgrösse abweichen, mit einem Ausrufezeichen versehen. So bin ich gewarnt, dass bei der Konstruktion etwas zuerst vielleicht komisch bzw. anders als im Buch aussehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ja, ich habe die gesamte Breite gemessen, wie es auch im Buch beschrieben steht. Aber ich werde jetzt versuchen, den Schnitt nach den berechneten Maßen zu zeichnen.

 

LG Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das versteh ich jetzt irgendwie nicht so ganz... Du weißt, dass die Rechnung von einer Rückenbreite von 20,3 ausgeht - Deine gemessene Rückenbreite ist 23,5 - Dir fehlen also hinterher im Gesamtrücken 6,5 cm - das KANN doch dann eigentlich gar nicht gut passen wenn Du richtig gemessen hast, oder?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese berechneten Maße sind nur für die Standardkonstruktion. Notfalls wenn man nichts anderes hat. Aber je mehr berechnete Maße statt der gemessenen man benutzt, desto schlechter passt das fertige Kleidungsstück. Es sei denn, man hat selbst eine Standardfigur. Aber dann muss man ja gar nicht erst selbst konstruieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich gehöre zu den Asozialen, die dieses Buch (noch?) nicht besitzen. Daher meine Frage: gibt es in dem Buch kein Kapitel für individuelle Maßschnitte? Oder zumindest die Erwähnung, welche Maße bei Maßschnitten NICHT errechnet werden? Oder ein Kapitel über Abweichungen von der Standardfigur?

 

Müller gibt für Deine Oberweite sogar eine noch kleinere Rückenbreite an. (Scroll zur Tabelle runter.) Daher ein Echo meiner Vorrednerinnen: Nimm. Deine. Individuellen. Maße! Bitte!! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Ja, ich habe die gesamte Breite gemessen, wie es auch im Buch beschrieben steht.

 

Messen soll man ja auch die gesamte Breite. Dann muss man nicht so sehr auf die Wirbelsäule zielen, um die Mitte zu treffen.

Aber das gemessene Maß ist dann 2*Rückenbreite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder haben wir Dich falsch verstanden? Willst Du gar nicht für Dich selbst konstruieren, sondern hast Deine Rückebreite nur mal nachgemessen um zu schauen, ob das berechnete Maß hinkommen kann?

Andernfalls verstehe ich nicht, warum Du das berechnete Maß nehmen willst. :?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du hier nicht deine gemessenen, sondern die errechneten Masse nimmst, dann kanns du auch gleich mit Kaufschnitten arbeiten.

 

@eboli

Es gibt im Buch da und dort eine Anmerkung darüber, wenn eher mit dem errechneten als mit dem gemessenen Mass gearbeitet werden soll.

Dann gibt es einige Ausführungen zur Abweichung von der Standartfigur, besonders im Hüft-Gesässbereich (gleich Hüftumfang, starkes Gesäss, flaches Gesäss, grosse/kleine Hüftbreite).

Soweit ich verstanden habe, soll dann der 2.Band genauer auf Massschneiderei/Abweichungen von der Standardfigur/Schnittanpassungen eingehen.

(Ich denke, wenn du bei Müller versiert bist, brauchst du dieses Buch auch nicht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für Eure Antworten. Ich wollte für mich einen Schnitt konstruieren und bin nach Buch vorgegangen. Da dort steht, man soll die Maße berechnen, habe ich das getan und bin über den Unterschied gestolpert.

Ich werde also jetzt die gemessenen Maße nehmen. Mal sehen, ob es was wird.... :D

 

LG Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.