Zum Inhalt springen

Partner

Unterfadenfrage


Eli82

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

seid zwei Wochen habe ich nun meine Janome 350e und bin fleißig am sticken :) Ein Problem tritt allerdings immer wieder auf und ich weiß mir nicht so recht zu helfen - vielleicht habt ihr ja einen Tipp.

Ich habe schwarzen und weißen Unterfaden gekauft doch wenn ich diesen verwende (z.B. bei einem dunkelblauen Stickbild den schwarzen) sieht man ihn immer. Kann es an der Fadenspannung liegen das er oben auf dem Stickbild zu sehen ist? Oder kann ich schwarzen Unterfaden nur für schwarze Stickbilder und weißen nur für weiße Stickbilder verwenden?

 

Liebe Grüße

 

Eli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eli82

    9

  • Jara77

    4

  • *konzi*

    3

  • Versalis

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

nein, den unterfaden darf man oben nie sehen.

ich benutze selbstgespultes overlockgarn als unterfadenund zwar nur in weiß.

ich habe auch eine janome 350e.

bist du sicher, dass du richtig eingefädelt hast und die unterfadenspule richtig liegt?

 

bei der 350er hatte ich das problem noch nicht aber bei meiner älteren janome sticki hing es immer an einer falsch eingesetzten unterfadenspule, wenn dieses problem auftrat.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sticken ja nicht nur schwarz und weiß :D ...

 

Nimm deinen weißen Unterfaden wenn der besser geht. Sind das unterschiedliche Sorten?

 

Ich nehm schwarzen Unterfaden wenn ich filigranen Text in ganz dunkel oder eben auf schwarzen Textilien sticke, oder es eben bspw. ein rein schwarzes Stickmotiv ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch die 350e und amAnfang passte bei mir auch die Unterfadenspannung nicht. Und wenn man sich so durchs Forum liest, bei ganz vielen anderen auch nicht, aber es lässt sich beheben.

 

Entweder durch einen dickeren Unterfaden, z.B Overlockgarn,

 

oder ! vorsichtiges! Verstellen der Unterfadenspannung.

 

Ansonsten stickt diese Maschine ziemlich problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder ! vorsichtiges! Verstellen der Unterfadenspannung.

 

Und wenn man einfach die Oberfadenspannung einen Tick verringert? Das ist einfacher... Hab ja keine Stickmaschine, aber so mache ich das immer bei meiner NähMa bei Applis, damit der Unterfaden auf keinen Fall oben zu sehen ist. :o

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mußt Du ausprobieren - merk Dir die ursprüngliche Einstellung anhand eines Zifferblatts, das Du Dir vorstellst. Dann kannst Du sozusagen fünfminutenweise vorgehen. Viel war es bei mir nicht - bei Oberfadenspannung 2. Und ggf. mußt Du die Unterfadenspannung irgendwann wieder nachstellen, sie läßt gern mal nach (aber erst nach längerer Zeit).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Oberfadenspannung hab ich nun auf 0,5 zurückgedreht und erst ab da erscheint der Unterfaden nicht mehr auf der rechten Seite des Stickbildes. Kann mir jemand verraten wo ich die Unterfadenspannung verändern kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Nähen hat meine jano eine Oberfadenspannung von ca 2 gewollt... Die Unterfadenspannung wird am Spulenkorb an der "normalen" Schlitzschraube. Ich würde aber die Oberfadenspannung nicht soooo h niedrig wie du es jetzt hast lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil du dann kaum Spielraum hast. Stell eine mittlere Spannung ein, dann kannst du bei problematischen Stoffen/Stickmustern noch verändern.

 

Logischerweise sollte dieses Feintuning für das Ober- und Untergarn erfolgen das du jetzt eine Zeit lang verwenden willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ich bin grad ein Blindfisch - find die Stelle nicht wo ich die Unterfadenspannung verstellen kann... Das mit der mittleren Oberfadenspannung leuchtet mir mittlerweile ein :) Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt immer um "5 Minuten" weitergedreht und bin insgesamt auf ne komplette Drehung gekommen bis man den Unterfaden nicht mehr oben sah. Allerdings sieht man den Unterfaden nun auch nicht mehr unten :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier ist ein Testmuster

Sticken mit SULKY - Neu ,

es sind 3 Barren (nach untenscrollen ... und rechts) man macht eine Probe vor den Stickenmit den selben Materialien... eingentlich jedes mal das man was neues sticken möchte... Unten sollte 1/3 Unterfaden und 2/3 Oberfaden zusehen...dann ist es ok und sieht schön aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beim Unterfadeneinstellen die Oberspannung auf 2,5 -3 gestellt. Und dann halt so eingestellt, dass das Stickbild gut ausah. So hat man noch Spielraum fuer die Oberfadenspannung falls noetig.

 

Also, wenn du unten nur noch Oberfaden siehst, dann musst du entweder die Oberfadenspannung etwas erhoehen, oder die Unterfadenspannung wieder lockern. Wobei die Testdatei mit den 3 Balken sehr hilfreich ist beim Einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Jara 77,

 

trau dich und stick dich anschließend glücklich.

 

Entweder kannst du hier im Brother-PDF lesen wie es geht, oder hier im bebilderten Thread. Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Meine Janome 350e spinnt...

 

Wenn du dich durch das Forum und die entsprechenden Threads liest, dann liest du von vielen, die erst unglücklich mit der Maschine waren. NUr eine kleine Drehung an der !richtigen! Schraube und schon sieht die (Stick)welt viel rosiger aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Eli82

 

Hallo -

 

hat es funktioniert? Ich habe das gleiche Problem (trau mich aber nicht an die Unterfadenspannung...

 

 

 

LG

 

Jara77

 

Ja, es funktioniert!

Bei meiner Janome 350 hatte ich nach Weihnachten auch das Problem, dass der Unterfaden bei Fadenspannung 1 oben sichtbar war. Mit einer Viertel-Drehung(weiß nicht mehr zu welcher Seite:o) war das Problem gelöst und seither stickt sie super! Ich lass die Fadenspannung meistens auf 3,5.

 

Grüssle Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die Links

 

Ich habe es probiert noch nicht mit zufriedenstellendem Erfolg. Jetzt habe ich zwar den Unterfaden von der Oberseite runter - aber der Oberfaden ist unten nicht 1/3 zu sehen und es sieht zackig aus. Mit der Oberfadenspannung bringt mir das geraden net viel.

Ich habe eine viertel Umdrehung im Uhrzeigersinn gedreht (Unterfaden)

 

 

Auf 3,5 Oberfaden - das ist ja ein Traum (einigermaßen durchgängig wäre es bei unter 2 und dann habe ich ja kaum noch Toleranz)

 

Mal sehen was die nächsten Minuten an der Maschine bringen....

Vielleicht wechsel ich den Unterfaden von Madeira auf Overlockgarn.

 

Vielleicht bringt das was

 

Liebe Grüße

 

Jara77

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich glaube ich habs...

 

 

Es bleibt bei Oberfadenspannung 2. Aber es ist nicht unter 2

 

:hug: nochmal für die sehr nützlichen Hilfestellungen!!

 

Liebe Grüße

 

Jara77

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...