Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pfaff Smarcard immer wieder defekt?


Pipapo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin neu im Forum - aber ziemlich verzweifelt...

Habe seit 3 Jahren eine Pfaff Creative 2134 und bin mit der Maschine sehr zufrieden. Leider habe ich immer wieder Probleme mit den beschreibbaren Smartcards...

Meine 1. Smartcard lässt sich im Lesegerät nicht mehr lesen - sprich: ich wähle sie über den VIP File Assistant an, die Karte wird gelesen, aber es werden nach dem Lesevorgang keine Dateien angezeigt - dabei sind 15 Stickmuster auf der Karte. Wenn ich die Karte in meine Stickmaschine stecke, kann diese die Stickmuster lesen und auch sticken. Demnach kann ich diese Karte nur noch nutzen, wenn ich die vorhandenen Dateien sticken möchte - Änderungen auf der Karte sind nicht mehr möglich.

Nach Rücksprache mit meinem Händler meinte der, dass die Karte evtl defekt sei und ich mir eine neue zulegen soll - gesagt getan.

 

Diese Karte hat zunächst auch wunderbar funktioniert. Seit gestern kann meine Maschine sie jedoch nicht mehr lesen! Ich kann sie zwar (auch mit viel Geduld und Spucke und mehreren Versuchen) über den File Assistant lesen und beschreiben, jedoch erkennt meine Maschine die Karte nicht, wenn ich sie reinstecke... Habe es ca. 30x versucht, die Maschine immer wieder an und ausgestellt, die Kart rein und rausgeschoben - aber es geht nicht. Heute nachmittag hats dann 1x geklappt, sodass ich 1 Stickmuster sticken konnte - aber sofort nach Beendigung des Stickvorgangs hat meine Maschine die Karte wieder nicht erkannt.

 

Lege ich eine andere Karte in die Maschine ein, wird diese sofort erkannt...

 

Kann es sein, dass die 2. Karte auch schon wieder defekt ist oder kennt jemand das Problem und eine Tick, um dieses zu beheben? ich kann doch nicht ständig neue Smartcards kaufen -das geht ja auf Dauer total ins Geld!

Ich bin echt frustriert...

 

Würde mich sehr über evtl. Erfahrungsberichte oder Hilfen freuen!

 

Danke!

 

pipapo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pipapo

    4

  • johanna maria

    2

  • brofa

    2

  • -findus-

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Pipapo,

durchforste Deine Bedienungsanleitung mal nach Karte formatieren, löschen und ähnlichem. Habe Deine Maschine nicht, hatte aber mit der 7570 mal ein ähnliches Problem.

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Myrin,

 

danke für den Tipp - aber leider geht das auch nicht... Habe es über das Lesegerät mit dem File Assistant versucht und bekomme immer die Fehlermeldung: "Karte formatieren nicht erlaubt" oder so ähnlich... Das Lesegerät direkt als Wechseldatenspeicher im Arbeitsplatz anzuwählen und darüber zu formatieren funktioniert auch nicht...

 

 

LG Pipapo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pipapo,

kann es sein, daß sie Karte schreibgeschützt ist? So weit ich mich an früher erinnere, gibt es oben, an der schwarzen (?) schmalen Seite so ein gaaanz kleines Hebelchen, welches man nach rechts oder links schieben kann und damit der Schreibschutz deaktiviert bzw. aktiviert wird.

Mit den SmartCards hatte ich auch immmer so meine Probleme, daß sie auf einmal nicht mehr funktionieren wollten. Pfaff hat sich da auch nicht wirklich kulant gezeigt.

Jetzt habe ich eine Maschine, die mit USB funktioniert, da gibt es dann keine Probleme mehr.

 

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg.

 

Viele Grüße von

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Mir geht es gleich wie dir und ich befürchte, dass die Karten so richtige "Verschleißteile" sind.

Mir sind bereits 2 Karten kaputt gegangen, beide nach jeweils 1 Jahr. Bei der 1. hatte ich noch ein schlechtes Gewissen: Anfängerfehler, mal verkehrt in die SCS o.ä.

Das gab es bei der 2. Karte nie und sie lässt sich auch nur noch lesen und nicht mehr bearbeiten. Da ich beim 1. Austausch sehr lange auf die Lieferung warten musste, habe ich nun 2 funktionierende Karten und hoffe, dass Pfaff die Teile noch lange produzieren lässt. Nur blöd, dass sie so teuer sind!

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja - so wie es aussieht, sind die Dinger einfach wirklich sehr anfällig! Habe jetzt mit diversen Nämaschinen-Techniker gesprochen und keiner konnte mir sagen, was ich evtl falsch gemacht habe. Habe dann heute mit dem Hersteller (VSM in Karlsruhe) telefoniert und dort wurde mir jetzt angeboten, dass sie mir eine defekte Karte kostenlos durch eine neue ersetzen. Das ist zwar sehr nett (und das Angebot nehme ich natürlich gerne an), löst aber mein Problem für die Zukunft auch nicht, da man wohl leider davon ausgehen muss, dass die Karten immer wieder ihren Geist aufgeben. grrrrrr!

Eigentlich ne Frechheit von Pfaff, solche anfällige Systeme zu verkaufen und dann für eine Karte auch noch 50 Euro zu verlangen!

 

@ Monika: welche Maschine mit USB hast Du Dir denn zugelegt? Habe in die Richtung auch schon mal überlegt... will einfach ein zuverlässiges System!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pipapo,

die Brother PR 620 :), da ich wirklich sehr viel sticke (innerhalb von 2 Jahren mehr als ca. 16 Mio Stiche).

Als Nähmaschine habe ich nir letztes Jahr die Pfaff quilt expression 4 gekauft. Ich bin halt eine Pfafftante, komme mit diesen Maschinen am Besten zurecht.

 

Von Bekannten habe ich gehört, daß die neuen Pfaff creative sehr gut sind. Zumindest sind meine Bekannten damit sehr zufrieden (jede hat eine andere Creative)

 

Viele Grüße

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pipapo,

es gibt noch Universalkarten mit Schreibgeräten für verschiedene Marken.

Ich habe mich damals für die Vikant Ultimate Box entschieden (gibts auch für Pfaff). Gab es damals noch in Deutschland (jetzt glaube ich nur noch in den USA).

Meine Box und die Karte sind sehr stabil und laufen zuverlässig.

Es gibt noch andere Systeme wie Magicbox ...

Falls Du mit Deiner Maschine zufrieden bist, würde ich nur das Kartensystem wechseln.

 

b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vikant Box passt nur für die ganz alten Pfaff Stickmaschinen (Nr. etwas mit 75, glaub ich), nicht für die 2134. Die hat die dünnen Karten, wie Scheckkarten, nicht die dickeren "Kasetten" mit Schreibschutzschieber.

Wir haben leider keine Alternative als die teuren Pfaff-Karten.

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider geht die Ultimate Card III auch nicht - diese ist laut Hersteller nur für die Modelle CREATIVE 2140, 2144, 7560, 7562, 7570 geeignet und ich besitze dummerweise eine 2134... Trotzdem danke für den Tipp!

Mann - hätte ich das mal alles vorher gewusst!!! aahhh!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wir haben das Problem auch immer wieder. :( Oft hilft mal den Magnetstreifen etwas sauber zu machen, also vorsichtig mit einem trockenen Tuch drüber. Ich habe auch schon eine defekte Karte mit einem Trick wieder zu laufen gebracht. Eine Karte die noch funktioniert (wir haben aus diesem Grund mehrere) in das Lesegerät, einlesen lassen, dann die defekte Karte rein und alles löschen. Dann die defekte Karte lesen lassen. Funktioniert leider nicht immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.