Zum Inhalt springen

Partner

Rucksackstoff - Was für ein Material ist das ?


Hilmar2001

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich überlege, ob ich mir einen Rucksack nähe.

 

Ich bin Anfänger.

 

Er soll größer als so "Stadtrucksäcke" sein, aber kleiner als ein Wanderrucksack und auch eine etwas andere Form haben. Ich möchte ihn auf mein Fahrrad und die entsprechenden Touren abstimmen.

 

Mein bisheriger heißgeliebter Rucksack hat so langsam ausgedient. Ein Reißverschluss ist defekt, der Stoff schon verschiedene Male gerissen, die Riemen sowieso auch schon immer wieder mal...*seufz*

 

Zeit für nen neuen.

 

Wonach muss ich gucken, wenn ich Stoff suche ? Gibt es da eine genaue Bezeichnung ?

 

Ich habe bisher nach Markisenstoff, Segeltuch, Zeltstoff gesucht im Netz. Das scheint mir alles irgendwie nicht das richtige zu sein. Ich hab inzwischen schon die Befürchtung, dass es so ein Gewebe gar nicht für mich zu kaufen gibt.

 

Jeansstoff wär eventuell widerstandsfähig genug, aber der hält gerade mal Spritzwasser aus. Einen leichten Regen sollte der Stoff aushalten.

 

Ich pack in meinen Rucksack so etwa 10 kg. Ich suche Stoff, der dauerhaft aushält, wenn ich ihn oben anpacke, um den Rucksack anzuheben. Eventuell arbeite ich richtiges Gurtmaterial ein, um diese Belastung aufzufangen. Das wäre eventuell eine Idee.

 

Also mein heißgeliebter Fahrrad-Rucksack ist ein etwas gröberes Gewebe, aber Regen geht trotzdem nicht sofort durch. Besser kann ich es nicht beschreiben.

 

Wenn Ihr mir das gesuchte Material nicht nennen könnt, wäre ich dankbar für Tipps zu Alternativen, wenn Ihr da Erfahrungen habt.

 

Gruß

Hilmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hilmar2001

    5

  • chipsy

    1

  • Calenberger

    1

  • Yu-Yus Mama

    1

Okay, herzlichen Dank für Eure Antworten.

 

"Rucksack-Nylon" klingt gut. Ich schau mal, ob ich mit dem Begriff endlich weiterkomme. Der Hinweis auf Outdoor-Stoffe ist auch sehr interessant.

 

Vielen Dank auch an diejenigen, die mir ne PM geschickt haben. Ich habe leider noch nicht di Berechtigung, auf PM direkt zu antworten.

 

Gruß

Hilmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hilmar

Trage mich auch mit dem Gedanken , mir einen Rucksack zu nähen . Bin auf der Suche nach Stoff auf die " FUNFABRIC " gestoßen . Die bieten Cordura an , der Stoff wird's bei mir wohl werden . Die Eigenschaften sind da auch gut beschrieben . Viel Spaß beim nähen und liebe Grüße aus Wennigsen

sendet Dir Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dafür festes Zeltleinen nehmen. Unsere Wikingerzelte sind auch wasserdicht und wir nehmen es zum aufbewahren von verschiedenen Sachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich nehme für meine Taschen auch Oxford Poyester Gewebe 600 / Cordura.

Meine Pfaff nähts problemlos,auch 4 lagig. Eine Tasche ist eine Einkaufstasche,sehr belastbar. Das Cordura gibst auch bei Ebay.

Schönen Abend Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, herzlichen Dank für die ganzen Antworten. Das hilft mir sehr.

 

Funfabrik, Cordura, Outdoor-Gewebe und Zeltleinen sind Begriffe, bei denen ich denke, dass sie mir besonders helfen werden. Nähte abdichten ist sicher auch wichtig. :-)

Gruß

Hilmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Abdichten der Nähte gibt es Nahtdichtband zum Aufkleben/Bügeln(?), aber ich finde "Seam grip" als Dichtmasse zum auftragen einfacher. Man kommt damit gut in alle Ecken. Hält auch, und ich bekomme es zu einem vernünftigen Preis im Outdoor-Laden hier im Ort.

 

Zur Dauerhaltbarkeit muss man leider andere fragen, da kann ich nichts weiter zu sagen, bisher ist Seamgrip dicht - so dicht, wie eine Regenjacke eines 2 3/4jährigen sein kann, der sich gerne in die Pfütze setzt :D

Bearbeitet von peebeetr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Da gibt's immer super Angebote, hab' für meine Tochter dort auch schon Stoffe für Funktionsbekleidung gekauft, die Beratung ist auch sehr gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch keine Zeit zum Stöbern gefunden, aber wenn sie dort Stoffe für Funktionskleidung haben, wird das Stöbern sich lohnen, denn ich bin hier in Hannover schon in drei Läden gewesen und habe einerseits Rucksackstoff und andererseits Funktionsstoff gesucht und bin nicht fündig geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...