Zum Inhalt springen

Partner

Taschenschnitt - weiterentwickelt


Eva-Maria

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen und einen wunderschönen Sonntag Euch allen!

 

Da ich jetzt einige Stunden "frei" habe (meine Männer singen im Chor), will ich euch mein neuestes Projekt vorstellen - vielleicht findet ja die/der eine oder andere meine Ideen interessant und mag sich anschließen. Fertig werde ich heute sicher nicht, aber mit eurer mitlesenden Unterstützung komme ich ein Stück voran.

 

Ausgangspunkt für meine Tasche ist dieser Schnitt von einer französischen Website. Ich habe ihn schon mehrmals nachgenäht und finde ihn recht praktisch.

 

JeanstascheRot01.jpg.83acbbe8276bc80e928cfbceb8bad25e.jpg

 

Eigentlich wollte ich einen gerade noch ausreichenden IKEA-Rest verarbeiten, und vor Weihnachten habe ich den Stoff mitsamt Papierschnitt noch in einer Tüte in meinem Nähparadies gesehen, aber jetzt ist er wie vom Erdboden verschluckt. Mir blieb nichts anderes übrig, als den Schnitt neu zu zeichnen und einen anderen Stoff zu suchen. Ein 40-cm-Rest von einer weinroten Jeans schien mir geeignet.

 

Und hier geht es gleich mit den Änderungen los. Das Ende oben für den Verschluß habe ich auf 8 cm Breite reduziert, weil mir der Überstand am Träger nicht wirklich gefällt. Zusammen mit der RV-Schiene, die dazwischenliegt, sollte dann immer noch genug Luft für einen Träger aus 4 cm breitem Gurtband bleiben. Die zweite Änderung betrifft die Höhe: Mein Rest ist exakt 40 cm breit, und wenn ich den Papierschitt so auflege, daß oben 1 cm NZ bleibt, wird die Tasche 8 cm höher und dürfte als große Umhängetasche oder kleine Einkaufstasche ausreichen.

 

Als erstes habe ich den Taschenboden aus Jeans mit einem Stück Stoff von einer ausgedienten Reisetasche belegt, vermutlich Cordura, um ihn strapazierfähiger zu machen.

 

JeanstascheRot02.jpg.76e9c17ab2e9a5d54f37b10873a5bdb1.jpg

 

Dann habe ich eine Weile gegrübelt, wie ich die Tasche dekoriere, und mich für ein Rankenstickmuster entschieden. Bei der Plazierung mußte ich berücksichtigen, daß die Nähte, die die beiden Taschenteile verbinden, jeweils in der Mitte der breiten Seite liegen:

 

JeanstascheRot03.jpg.c4af867c64f9e79bc0894d256ba530d8.jpg

Die rückwärtige Mittelnaht habe ich bereits gesteppt, weil ich dort als nächstes eine Tasche aufsetzen will.

 

Das wär's fürs erste - jetzt muß ich erstmal weiter sticheln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eva-Maria

    9

  • Hansi

    2

  • Vianne

    2

  • Onbag-Fan

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Halt stopp! Gerade fällt mir noch etwas ein. Manchmal hätte man etwas gern direkt greifbar, sei es der Hausschlüssel, das Handy oder die Busfahrkarte. Deshalb möchte ich noch eine kleine RV-Tasche in die Außenseite meiner Tasche einbauen. Hätte ich früher daran gedacht, dann hätte ich sie in der vorderen Mittelnaht plaziert, aber dadurch würde die Stickerei beeinträchtigt. Jetzt setze ich den RV an die Stelle, an der das Vorderteil ins Rückenteil übergeht:

 

JeanstascheRot04.jpg.76fa34be83174478aedbd1360f048b4d.jpg

 

Die Markierung mit der Heftnaht ist die richtige; die Seifenstriche stammen von verworfenen Überlegungen.

 

Wie ich einen Schlitz verstürze, brauche ich Euch wohl nicht vorzuführen. Als Schlitzbesatz habe ich Futterstoff in der Größe der späteren Innentasche genommen und den Schlitzbereich mit Einlage gesichert. Nach dem Wenden sieht es dann von links so aus:

 

JeanstascheRot05.jpg.3146d4c4603e8e2609111df1a5be272f.jpg

 

Der Taschenbeutel sitzt also später im Rückenteil. Um die Tasche fertigzustellen, habe ich ein Stück vom Oberstoff in derselben Größe wie das Futterrechteck zugeschnitten und daraufgelegt. Die Kanten habe ich erst mit der Nähmaschine gesteppt und dann mit der Overlock versäubert. Das dürfte stabil genug sein:

 

JeanstascheRot06.jpg.32c12d9ff8530b1c8682fe9212901922.jpg

 

 

Diese Art der Taschenverarbeitung sollte eigentlich weniger auftragen als eine aufgesetzte Tasche.

 

So, nun muß ich dringend den Champignonsalat fürs Mittagessen fertigmachen - meine Männer sind auf dem Heimweg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva-Maria,

 

Deine Tasche gefällt mir, das Stickmuster finde ich total schön !

Ich bin gespannt und guck mal nach dem Taschenschnitt...

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Schnitt ist ja klasse, vorallem die RV-Lösung gefällt mir. Mein Französisch war zwar mal gut, ist aber schon ne Weile her, daher guck ich dir gern über die Schulter!

 

Dein ausgewählter Stoff ist genau nach meinem Geschmack, das wird sicher eine tolle Tasche werden, ich bin gespannt!

 

Viel Spaß beim Weiterwerkeln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Euren Zuspruch! Ein bißchen mach ich noch weiter ....

 

Den Stoff finde ich auch ganz toll, nur leider paßt die Hose nicht mehr richtig. Sie stammt noch aus meinen gewichtigeren Zeiten, und ich verspüre wenig Lust, den seitlichen RV und den gesamten Bund abzutrennen, die Seiten schmaler zu machen usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch einen Schritt weiter ...

 

Nun ist die aufgesetzte Tasche dran; die Idee stammt von einer gekauften Tasche, die ich in letzter Zeit viel getragen habe. Einkaufszettel, der Brief, der in den Briefkasten soll, einzulösende Coupons, Kontoauszüge - alles läßt sich darin unterbringen. Nur Dinge, die leicht herausfallen könnten, sollten es nicht sein.

 

Damit die Tasche stabil befestigt werden kann, unterlege ich den Taschenkörper jetzt mit der vorgesehenen Einlage. Ich habe mich für den dickeren Bastelfilz entschieden. Er ist weniger steif als Decovil und auch etwas billiger. Weil mein Vorrat das gerade so hergab und weil der obere Taschenbereich ja mit dem RV in Richtung Mitte geklappt wird, habe ich die Einlage nur 24 cm hoch zugeschnitten. (Das entspricht 16 cm beim Originalschnitt.) Zunächst zeige ich Euch die linke Seite, mit einem winzigen Fach aus dem Bastelfilz für den Einkaufswagenchip:

 

JeanstascheRot07.jpg.b5e3ad088ce003d253455a2308b2feb9.jpg

 

Die beiden Teile des Taschenkörpers mitsamt der aufgesetzten Tasche sehen jetzt so aus (man muß leider recht genau hinsehen):

 

JeanstascheRot08.jpg.37d7e6e4bdf4ab6ea7a9e315248e1516.jpg

 

Mit der linken Naht der Einstecktasche habe ich zugleich den Innenbeutel der RV-Tasche befestigt, sodaß er nicht durchhängt. Die Einlage habe ich gegenüber den Taschenteilen verschoben, damit die Stoßkanten und die Nähte nicht direkt übereinanderliegen. Nun müssen noch die senkrechten Kanten von Oberstoff und Einlage jeweils zu einer Röhre verbunden werden. Da ich die Einlage wegen der Dicke auf Stoß nähen will, klebe ich die Kanten zuerst auf ein Stück Packband und verbinde sie dann mit dem Dessousstich (dem dreiteiligen Zickzack). Dann kann das Packband wieder entfernt werden, bis auf die fummeligen Reste. Den Oberstoff steppe ich einfach zusammen und bügele die Naht aus. Nach dem Wenden habe ich beide Lagen an der Unterkante zusammengeheftet:

 

JeanstascheRot09.jpg.e7f4716144293bb8848c9803be4cbf89.jpg

 

Jetzt fehlt noch der Boden. Beim ersten Zusammenstecken zeigte sich, daß Oberstoff mit Einlage und Boden plus Cordura und Einlage ein bißchen viel des Guten sind, zumal es um "runde Ecken" geht. Deshalb habe ich die Bodeneinlage erstmal weggelassen. Ich werde sie später zusammen mit dem Boden des Futters verarbeiten; ich denke, das sollte auch funktionieren. Hier noch der aktuelle Stand (von vorn sieht es nicht wesentlich anders aus als vorher, deshalb nur schräg von hinten):

 

JeanstascheRot10.jpg.c00bae8165f3927ad0c3827bf2ad53da.jpg

 

Dabei bleibt es fürs erste. Um das Futter zuzuschneiden, muß ich erst meinen ausgemusterten Sommermantel plündern. Für heute habe ich aber genug; außerdem möchte ich jetzt einen Kaffee!

Bearbeitet von Eva-Maria
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh toll, die Seite habe ich auch in meinen Favs, bzw. die Tasche auf meiner "Haben-wollen-Liste", aber bisher bin ich noch nicht dazu gekommen. Ich guck mal, was du daraus weiter machst. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weitermachen kann ich erstmal nur gedanklich, aber das muß ja auch sein. Als Innenfutter habe ich dieses ehemalige Mantelfutter vorgesehen:

 

JeanstascheRot11.jpg.4fb70d7f26fd23acff8bae81e1e22f6a.jpg

 

Am liebsten würde ich ja die vorhandene Innentasche mit verarbeiten, aber wie ich den Schnitt plazieren soll, ist mir noch nicht klar. Sie mißt 20x23 cm. Mein Taschenkörper ist in der Mitte 27 cm hoch, und davon gehen ja noch einige Zentimeter ab, weil sich der RV-Bereich Richtung Mitte legt. Außerdem müßte ich die senkrechten Nähte anders anordnen als im Original, weil das Mantelvorderteil an dieser Stelle keine 40 cm hergibt.

 

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Endlich komme ich mal wieder dazu, ein Stück weiterzumachen. Jetzt ist das Innenleben dran. Hier sind die Futterteile - der Boden wie angekündigt mit Bastelfilz verstärkt:

 

JeanstascheRot12.jpg.f6b279bf948237561e746dcdb9d1ba4d.jpg

 

Für mein Portemonnaie habe ich eine Innentasche maßgeschneidert, damit ich schnell drankomme:

 

JeanstascheRot13.jpg.bb8fda8c1fb5251db760cf5dc376c06f.jpg

 

Mal sehen, wann es weitergeht - es besteht die Chance, daß diese Pause nicht mehr so lange dauert wie die letzte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva-Maria,

 

Mal sehen, wann es weitergeht - es besteht die Chance, daß diese Pause nicht mehr so lange dauert wie die letzte!

 

mache Dir keinen unnötigen Streß !

Ich gucke Dir weiterhin gerne zu, auch mit längeren Pausen :) und bin schon gespannt auf die fertige Tasche.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wider Erwarten habe ich mein geplantes Pensum heute schnell geschafft und konnte wieder an die Tasche gehen.

 

Für die Inneneinrichtung will ich etwas Neues ausprobieren. Ich habe meinen gesamten "Krempel" sortiert und thematisch geordnet in Täschchen verpackt:

 

JeanstascheRot14.jpg.4363fbae08eeaf67ed4cc9829aaabe23.jpg

 

Diese Täschchen dienen dazu, den Tascheninhalt relativ schnell von einer Tasche in eine andere zu befördern. Außerdem kann man gelegentlich auf das eine oder andere verzichten. Die große Tasche mit dem Schmetterling enthält "Haushalt und Büro" (Brieftasche, Schreibzeug, Faltbeutel, Maßband, Farbpaß), die kleine Jeanstasche ist mein "Notfallpaket" (Hörgerätebatterien, Pflaster, Traubenzucker), die Ledertasche beherbergt mein Handy, und der Schlüssel braucht keine Tasche - so geht's schneller, weil das lange Metallstück in der Mitte teilbar ist und ich den Schlüssel nicht erst auspacken muß.

 

Die Thementaschen hänge ich mithilfe der Karabinerhaken an Schlüsselringe, die ich an einem Stück Gurtband befestigt habe; am Ende paßt noch ein Kugelschreiber ans Band (dafür habe ich ein Stück Naht aufgetrennt und das Gurtband senkrecht festgenäht). Das Gurtband habe ich vorsichtshalber noch mit einem doppelten Futterstreifen auf der linken Seite hinterlegt.

 

JeanstascheRot15.jpg.5be349a8817786e9d3cfd41ca814dc90.jpg

 

Als nächstes habe ich dann die zweite senkrechte Futternaht geschlossen (rückwärtige Mitte) und zum Schluß noch zwei Innentaschen aufgesetzt, eine für Papierkram bis DIN A 5 und eine für Kamm und Taschentücher (die lasse ich jeweils in der Tasche - ist ja nicht so teuer, daß man nicht mehrere haben könnte, und spart Zeit).

 

Leider ist das fertige Futter nicht so standfest, daß ich einen Blick ins Innere hätte fotografieren können - das kommt erst nach dem Zusammenbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich schaue auch ganz gespannt zu! Deine Umsetzung gefällt mir schon mal seeehr gut!

Die Tasche habe ich auch schon einige Male genäht.

 

LG T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für Euer Lob und das Mitfiebern! Heute geht es in den Endspurt (ich bin selbst überrascht) ...

 

Beim Verstürzen von Oberstoff und Futter sah ich Probleme auf mich zukommen, oder vielmehr beim Wenden durch die relativ schmale Lücke an der Stelle, an die später der Träger soll. Deshalb bin ich anders vorgegangen als in dem französischen Tutorial und habe als nächstes den RV an den Oberstoff genäht.

 

Ich hätte einen stabilen dunkelroten gehabt, aber der schwarze mit dem silberfarbenen Griff reizte mich mehr. So habe ich die beiden RV-Seiten getrennt und jeweils rechts auf rechts an die gerundete Taschenkante gesteppt. Der RV hätte aber auch keinen Zentimeter kürzer sein dürfen!

 

JeanstascheRot16.jpg.8ad1276d5592e93fec5f1cabd441b835.jpg

 

Geschlossen sah das dann so aus:

 

JeanstascheRot18.jpg.b1035465739e922b4bf744e5f62fae9b.jpg

 

Den Träger wollte ich nicht selbst nähen. Zum einen hatte ich nicht mehr genug Stoff, zum anderen werden Träger aus stabilem Jeansstoff an den Nahtzugaben doch ganz schön dick. Er sollte aber verstellbar werden, mußte also durch die erforderlichen Schnallen passen, ohne daß ich mir beim Verstellen etwas abbreche. Deshalb habe ich mich für schwarzes Gurtband entschieden (dunkelrotes war nicht zu bekommen), und zwar 4 cm breit, weil sich die Tasche dann bequem tragen läßt. Fest angenäht ist der Träger vorn, wie es sich nach einem Blick auf vorhandene Taschen ergab, und die Fädelei durch die Schnalle und den "Ring" klappte auch auf Anhieb (dank Übung durch BH-Nähen).

 

Eigentlich hatte ich gedacht, ich könnte mindestens eine Futterkante komplett mit der Maschine an den RV nähen, und zwar die stärker belastete mit den "Innentaschen", aber dummerweise hatte ich die offenen Kanten mit dem mehrfach befestigten Träger- bzw. Schlaufenende schon nach innen umgelegt und angesteppt - natürlich wieder gaaaaanz sicher, zweimal mit dreiteiligem Zickzack. Deshalb habe ich die Nähmaschine so weit benutzt, wie es ohne Probleme ging, und den Rest des Futters per Hand anstaffiert. Damit war folgender Stand erreicht:

 

JeanstascheRot19.jpg.ee9bfcbe40a724fb9155a797b3f97ef4.jpg

 

Heute morgen war nur noch wenig zu erledigen. Damit sich das Futter nicht im RV verklemmt, habe ich die RV-Kanten von außen abgesteppt. Die 60er Mikrotexnadel (Universal 80 tackert beim Futterstoff erheblich) hat sich dabei gut geschlagen. Danach konnte das gute Stück gleich in den ersten Einsatz gehen: Dänischkurs und anschließend ein kleiner Lebensmitteleinkauf. Funktioniert und läßt sich gut tragen!

 

Das Ergebnis mitsamt heutiger Beladung könnt Ihr in der Galerie sehen. Die Waschmaschinenstreifen mag ich übrigens - ich finde, sie passen gut zu dem leichten Batikeffekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach klasse!:klatsch1:

 

Das mit den Karabinern ist wirklich toll. So hat man gleich alles am richtigem Ort. Oh wie oft steh ich im halb dunklen und suche verzweifelt meinen Schlüßel. Mit dieser pracktischen Idee würde mir das nicht passieren.

 

Liebe Grüße Sky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Sehr schick!!!

 

Ich nähe sie gerade in "meiner" Version für eine Freundin und erstmal ohne Futterstoff (wenn sie noch ein Futter möchte, müssen wir was Passendes suchen ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

echt genial. hatte erst vor einigen tagen selbst so eine idee :) das ewige kramen ist ja schon lästig. vor allem wenn man die hände voll hat.

deine umsetzung gefällt mir wirklich gut :) :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade diesen WIP entdeckt - sehr schöne und praktische Tasche!

Meine "Lieblingstasche" geht gerade kaputt - da kommt mir dieser WIP sehr gelegen!!! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...