Zum Inhalt springen

Partner

Janome 5200 - brauche Hilfe


glöckchen1

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Die erste von mir bestellte Janome 5200 mußte ich wegen eines Transportschadens wieder zurückschicken.

 

Obwohl ich von der Maschine sehr angetan bin, habe ich auch Schwierigkeiten mit der neuen Lieferung.

Das Stichbild der einfachen, geraden Naht sieht nicht so schön aus, es ist zu eng beieinander, nicht klar genug.(Auch wenn ich auf Automatic stelle.) Die Zierstiche sehen einwandfrei aus. Trotz verschiedener Oberfadeneinstellungen, neues Garn und verschiedene Stoffe nehmen, neues Spulen, sehr genaues Einlegen der Spule, ist es mir nicht gelungen, ein schönes Stichbild zu erhalten.

(Habe mir noch extra ein Video angesehen, welches ich auf einer englischen Seite gefunden habe. Hier wird bei einer Mini sew Maschine von Janome ganz langsam und groß und ausführlich das Einfädeln sowie Einsetzen der Spule beschrieben - kann also nichts falsch gemacht haben)

 

Soll ich mich auch noch an die Unterfadeneinstellung wagen?

 

Etwas skeptisch bin ich auch bei dem Nadeleinfädler. Er fädelt nur ein, wenn das Füßchen hochgestellt ist (in der Anleitung heißt es, daß er runtergestellt sein muß). Ist es egal in welcher Stellung er ist?

 

Als ich die Janome zum ersten Mal anstellte, war sie auf Stopfen gestellt - bei der ersten Maschine stand sie auf Stich 4. Die Scheibe für die zweite Garnrolle war auf den ersten Garnrollenhalter aufgesteckt - bei der ersten Maschine lag sie bei den Füßchen und anderen Sachen in einer Plastik.

 

Habe ich vielleicht eine Retoure erhalten?

Soll ich die Maschine wieder zurückschicken?

 

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand bei diesen Fragen helfen würde.

 

 

Viele Grüße

 

glöckchen1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • glöckchen1

    8

  • Nähbaerchen

    2

  • Konfettiprinzessin

    2

  • Chantal777

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen Glöckchen,

 

oh menno, du hast aber auch ein Pech.

 

Was würde ich tun : Ich würde mit dem Händler Kontakt aufnehmen und um Klärung bitten. Alles so beschreiben, wie du es hier erzählst.

Ich würde die Maschine so wohl nicht behalten wollen, nicht weil sie eventuell gebraucht sein könnte ( Wär ich zufrieden aber würde das gleiche wie du feststellen, würde ich einen Preisnachlass raushandeln, aber bist du ja nicht ), sondern weil du einfach nicht zufrieden bist, mit dem Stichbild.

 

Den Punkt , ob sie eventuell eine Retoure sein könne, kann ich dir nicht beantwoten. Es gibt Händler, die stellen die Maschinen ein, machen sozusagen Feintuning. Aber das dafür ein Stopffüsschen eingesetzt wird glaub ich nicht.

Ich denke ein Händler stellt wieder alles auf Anfang, wenn er die Maschine verschickt.

 

In sofern stimme ich deiner Vermutung zu. Fällt glaube ich aber auch unter Kennzeichnungspflicht, entweder B-Ware oder eingestellt zum justieren.

 

Ach, sehe grad, es war wohl nur das Programm eingestellt. Bei der MC sollte Programm 4 doch eingestellt werden, wenn man sie runterfährt. Ich hab keine 5200, deshalb bin ich mir unsicher, aber ich glaub Nähbaerchen hats mir so erzählt. Spricht zumindest dafür, das die Maschien nicht mehr OVP war, sondern mal ausgepackt & angestellt wurde, aus welchen Gründen auch immer. Und hinterher nicht ordnungsgemäß in Parkposition gebracht, das finde ich übel. Spricht nicht für sachgerechte Behandlung.

 

Die Unterfadenspannung würde ich nicht antasten, nicht bevor irgendwas geklärt ist. Selbst an meiner Höllenmaschine musste ich da nichts dran rumoperieren. Mein Einfädler geht mit runtergelassenen Füsschen, Nadelposition ganz oben. Allerdings bei sehr feinen Nadeln versagt er ( Microtex etc.).

 

 

Das mit dem Stichbild hab ich nicht so ganz kapiert. Sind die Stiche zu kurz? Oder was meinst du mit zu eng?

 

Ps. Wärs nicht besser den Thread in die Unterkategorie *Janome* zu verschieben ?

Bearbeitet von Konfettiprinzessin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och mensch Glöckchen 1......:( du hast aber auch echt ein Pech :hug:

 

Also, da ich ja mit der Maschine auch noch am rumprobieren bin, versuch ich dir mal mit meinen kleinen Erfahrungen weiterzuhelfen....

 

das mit dem Stichbild habe ich nicht, also bei mir näht Sie sehr sauber.

Meinst du den Geradestich 4?

Meinst du die Stiche sind zu eng beieinander?

Stichlänge etc. hast du ja bestimmt auch schon durchprobiert?

 

Das mit der "Stopfeinstellung" das kommt mir irgendwie komisch vor.

Voreingestellt ist sie auf Stich 4!

War auch bei mir so.

Und wenn sie in einem anderen Stich startet, dann wurde dieser doch gespeichert...hab das in der Anleitung gelesen...warte mal... S.25 in der Anleitung ist das..."Einstellen der Nähwiederaufnahme", dann wurde das "Stopfprogramm" von jemand abgespeichert...

ob das nun der Händler war um sie zu testen oder ob es eine Reoure ist...keine Ahnung :confused:

 

Zum eingebauten Einfädler....

Bei mir fädelt sie sauber ein bei gesenktem Nähfuß.

Ich hatte da aber selber ein bißchen Probleme mit der Technik, zum einen hatte ich am Anfang kein gutes Nähgarn, damit hatte der Einfädler auch Problem, hat den Faden immer abgerissen etc.

Da ich aber selber wusste, das es nicht das perfekte Garn war, hab ich jetzt neues gekauft und getestet.

Ohne Problem.

Aber man muss das irgendwie sehr "vorsichtig" machen, hab ich das Gefühl...

Einfädler nach unten, den Faden von links nach rechts und dann ganz locker dahinter drüber legen/leicht heben und dann den Einfädler hoch lassen....langsam...so mach ich das, das klappt.....

 

 

kann man bei der Janome nicht auch nachschauen, wieviel Stiche schon auf Ihr genäht sind?

Vielleicht könnte man daran auch erkennen, ob es sich um eine "gebrauchte" handelt, ein Händler wird ja nicht viel nähen, wenn er sie nur testet!?!?!?

 

lg

Chantal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für die schnellen Antworten.

 

Es ist der Stich 1, der nicht korrekt ausgeführt wird. Das Nahtbild sieht fast durchlaufend aus, man sieht keinen Millimeter Zwischenraum bei den Stichen. Es wirkt auch minimal in der Breite gezackt. Auch bei verschiedenen Längeneinstellungen ändert sich nichts.

 

Den Nadeleinfädler habe ich bestimmt richtig benutzt. Ich ziehe ihn auch nur ganz vorsichtig hoch.

Bei Füßchenstellung unten reißt immer der Faden oder er fädelt nicht ein.

 

Ob irgendwas gespeichert ist, weiß ich nicht.

 

Beitrag verschieben hab ich noch nicht nicht gemacht.

 

Viele Grüße

 

glöckchen1

Bearbeitet von glöckchen1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was zum Einfädeln...

eigentlich wird mit Füßchen "oben" eingefädelt wegen der Fadenspannung. Die Scheiben "mögen" es nicht so wenn sie "zu" sind und eingefädelt wird. Könnte sein das, die Nadel nicht die "richtige" Höhe hat zum einfadeln... probiert doch Nadel rauf und runter mit der Taste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fiel grad nochwas ein.

 

Die Maschine startete doch im Stopfprogramm. Wie ist da sie Stichlängen und Breitenangabe? Nicht das du den Gradstich mit diesen Einstellungen versuchst zu nähen, weil das gespeichert ist. ( Wie gesagt ich hab keine MC und kanns nur begrenzt nachvollziehen).

 

Kann man die Maschine komplett zurücksetzten, so das alle eventuellen Speicherungen verschwinden? ( Du hast ja bestimmt noch nichts gespeichert).

 

 

Beiträge verschieben: Klick mal aufs Ausrufezeichen , das müssen die Mods machen! Ich wollte das nicht machen, weil es ja dein Thread ist ;). Ich wollts auch nur vorschlagen, nicht das er in nullkommanix im Nirvana verschwindet, zwischen den Threads für Kaufentscheidungen.

Bearbeitet von Konfettiprinzessin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Im Speicher sind keine Einstellungen vorhanden

Ich habe sofort auf 4 umgeschaltet. Sie startet jetzt immer auf 4.

 

Habe nochmals alles nach genauer Anleitung eingefädelt, anfangs Füßchen hoch, dann Taste Nadel runter, dann Einfädler, vorsichtig hochschieben. Es klappt nicht wenn das Füßchen unten ist.

 

 

Viele Grüße

 

Glöckchen

Bearbeitet von glöckchen1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie ich jetzt unter "Janome 5200 - Nähte unschön" las, scheint es bei anderen Janomebesitzern ähnliche Probleme zu geben.

 

Viele Grüße

 

glöckchen1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ich jetzt unter "Janome 5200 - Nähte unschön" las, scheint es bei anderen Janomebesitzern ähnliche Probleme zu geben.

 

Bei mir gab und gibt es keine Probleme mit unschönen Nähten, egal ob mit welchem Gerad-Stich (1, 2, 3 oder 4). Hast Du alle Gerad-Stiche schon ausprobiert? Bei 1, 2 und 3 wird ja die Geradstich-Zunge aktiviert.

 

Ich habe meine Maschine beim Händler meines Vertrauens gekauft und dort eine ausführliche Einweisung auf meiner Maschine erhalten. Evtl. Probleme wären dort aufgefallen.

 

Ich weiß jetzt nicht, ob das der Grund ist, warum ich bei meiner Maschine überhaupt keine Probleme habe.

 

An Deiner Stelle würde ich die Maschine einpacken, zu Händler fahren und die Probleme mit ihm vor Ort besprechen. Alles andere ist wohl "Glaskugel-Leserei".

Bearbeitet von Ankabano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich hatte bisher nur Viscosejersey auf meiner MC 5200 verarbeitet, weil da die Vorgängerin QDC 3160 mit Vorliebe den Spulenhalter geschrottet hat. Ich habe erstmals auf einer Maschine mit dem Stretchstich (bei der MC 5200 Nr. 10) ein wunderbar sauberes Ergebnis bekommen, keine Wellen nichts. Auf den Vorgängern musste ich den dreifach-Zickzack nehmen, weil der Stretchstich zu Wellen führte.

 

Jetzt arbeite ich gerade an einer Hose, das erste Male Geradstich Nr. 1. Ein wunderbares sauberes Stichbild, keine Beanstandung, aber auch nicht die allerkleinste. Die Maschine läuft völlig ruhig und zickenfrei.

 

Dann habe ich einfach mal im Modus 3 irgendeinen Stich eingestellt, die Maschine ausgeschaltet und gleich wieder eingeschaltet, nach der Begrüßung (Janome Deutschland) steht sie auf Stich Nr. 4. Wenn sie da also auf etwas anderem gestanden hat, muss ja wohl was einprogrammiert gewesen sein. Es gibt allerdings eine Reset-Taste um den werkseitigen Zustand wieder herzustellen (weiß ich noch aus der Lektüre der Bedienungsanleitung, aber die vielen Einzelheiten habe ich noch nicht auswendig drauf).

 

Einfädeln mit heruntergelassenem Füßchen? Auf die Idee bin ich noch nie gekommen, das steht so in der Anleitung? Müßte ich jetzt nachsehen; ich fädele bei hochstehendem Fuß ein, die Nadel befindet sich dabei ungefähr in der mittleren Position. Nadel ganz oben oder so weit wie möglich nach unten funktioniert eher nicht. Der Einfädler rastet dann ja ein und bildet hintenraus die Schlinge (@Niki, genauso wie bei der 3160). Wenn der Faden dabei abreißt (hatte ich auch schon mit der 3160), stimmt irgendwas mit der Nadelposition nicht (oder mit dem Nadelöhr, falls es eine Billignadel ist).

 

Ich würde das jedenfalls auch beim/mit dem Händler klären. Eine nagelneue Maschine muss entsprechend der Beschreibung funktionieren. Falls notwendig, muss dann beim Händler aber auch Klartext geredet werden; lieb und nett ist nicht immer zielführend.:rolleyes:

 

Viel Erfolg und lg

Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

 

hiermit möchte ich mich recht herzlich für die vielen guten Ratschläge bedanken. Alle Zuschriften haben mir geholfen.

 

Ich werde mich aber später wieder hier melden und berichten wie es weiterging.

 

Viele Grüße

 

glöckchen1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich wollte nur mitteilen, daß ich die Janome 5200 wieder zurückgeschickt habe.

 

Zur nächsten Bestellung kann ich mich noch nicht so richtig entscheiden.

 

Wäre es jemanden möglich, den Geradstich der 5200 hier zu zeigen. Darüber wäre ich sehr dankbar.

Die Händler in meinem Umkreis hatten die Janome nicht da, so daß ich mich nicht genauer informieren konnte.

 

Viele Grüße

 

glöckchen1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Digicam, kann also keine Bilder einstellen. Ich bin gerade an der dritten Hose, der Geradstich sieht aus, wie soll, gleichmäßig gerade.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Naehbärchen,

 

danke für Deine Antwort

 

Ist bei Dir zwischen den geraden Strichen auch ungef. 1/2 Millm. Pause? Sieht es genau so ---------------------------

aus?

 

Viele Grüße

 

Glöckchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...