Zum Inhalt springen

Partner

An die Mac Spezialisten unter Euch


die-stiefoma

Empfohlene Beiträge

Ich bin seit 3 Tagen ein Umsteiger Win/Mac und habe echt Probleme mich mit der Struktur des Mac zurecht zu finden.

1. Problem: IPhoto Libary , wenn ich meine ganzen Fotos in IPhoto importiere kann ich nicht auf die Libary zugreifen. Sprich im Finder wird mir nur die Libary angezeigt aber nicht deren Inhalt. Möchte ich nun Fotos ins Netz stellen habe ich nur die Möglichkeit dies über die im IPhoto angebotenen Möglichkeiten(Flickr,Facebook) zu tun da ich ja ansonsten an die Fotos nicht ran komme. Ich mag ungern 2 Speicherorte für ein und die gleichen Fotos haben und denke auch das ich sicherlich den Wald vor lauter Bäume nicht sehe denn es wäre ja komplett gegen die Philosophie eines Mac's einfache Dinge kompliziert zu machen.

2. Problem gibt es eine Möglichkeit in Mail eine Signatur(bzw. mehrere Signaturen) für einzelne Mailkonten einzurichten??

3. Problem wie funktioniert der screenshot (Bildschirmfoto) das Programm ist bei mir offen aber leider total ohne Funktionen. Über die Hilfe habe ich raus gefunden das man mit Tastenkürzeln arbeiten kann das funktioniert soweit auch ganz gut aber ist ja auch irgendwie nicht Sinn der Sache.

 

Menno bin ein wenig frustriert hatte mir die Umstellung irgendwie leichter vorgestellt:o

Nen eingefrorenen Bildschirm hatte ich innerhalb von 3 Tagen auch schon :traenen::traenen:

Vielleicht bin ich ja einfach zu doof für nen Mac:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • die-stiefoma

    8

  • Capricorna

    3

  • goldschmiedelin

    3

  • Aficionada

    2

Erst mal herzlichen Glückwunsch zum Mac. Am Anfang ist es eine Umstellung, aber daran gewöhnt man sich schnell und dann weinst du deinem PC und Windows keine Träne mehr nach, glaub mir.

Ich kann dir nur etwas zu deinem Problem mit den Fotos sagen, die anderen Dinge habe ich selbst noch nicht ausprobiert bzw. erinnere mich gerade nicht daran (Screenshot). Wenn du auf iPhoto ein Ereignis auswählst und dann auf ein einzelnes Foto klickst, dann erscheint links unten (unter Mediathek) ein Informationsfeld (falls du das nicht siehst, dann klick mal auf das darunter liegende "i"). Hier steht in der obersten Zeile Titel: xyz_1234. Das ist dein Dateiname, den du nun im Finder oben in das Suchfeld eingeben kannst und voila, hast nun die Datei, die du in der Galerie z.B. direkt hochladen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin seit 3 Tagen ein Umsteiger Win/Mac und habe echt Probleme mich mit der Struktur des Mac zurecht zu finden.

1. Problem: IPhoto Libary , wenn ich meine ganzen Fotos in IPhoto importiere kann ich nicht auf die Libary zugreifen. Sprich im Finder wird mir nur die Libary angezeigt aber nicht deren Inhalt. Möchte ich nun Fotos ins Netz stellen habe ich nur die Möglichkeit dies über die im IPhoto angebotenen Möglichkeiten(Flickr,Facebook) zu tun da ich ja ansonsten an die Fotos nicht ran komme. Ich mag ungern 2 Speicherorte für ein und die gleichen Fotos haben und denke auch das ich sicherlich den Wald vor lauter Bäume nicht sehe denn es wäre ja komplett gegen die Philosophie eines Mac's einfache Dinge kompliziert zu machen.

2. Problem gibt es eine Möglichkeit in Mail eine Signatur(bzw. mehrere Signaturen) für einzelne Mailkonten einzurichten??

3. Problem wie funktioniert der screenshot (Bildschirmfoto) das Programm ist bei mir offen aber leider total ohne Funktionen. Über die Hilfe habe ich raus gefunden das man mit Tastenkürzeln arbeiten kann das funktioniert soweit auch ganz gut aber ist ja auch irgendwie nicht Sinn der Sache.

 

Menno bin ein wenig frustriert hatte mir die Umstellung irgendwie leichter vorgestellt:o

Nen eingefrorenen Bildschirm hatte ich innerhalb von 3 Tagen auch schon :traenen::traenen:

Vielleicht bin ich ja einfach zu doof für nen Mac:confused:

 

Hallo

 

meine Fotomethode ist sicher nicht die "richtige" aber ich helfe mir so wenn ich Fotos irgendwo hochladen will:

Das betreffende Bild aus dem IPhoto auf den Schreibtisch (Desktop) rüberziehen und von dort hochladen. Hinterher dort wieder weglöschen.

Wie gesagt es gibt sicher elegantere Methoden, aber für mich gehts so am einfachsten.

 

Signatur in Mail:

Mail aufmachen, unter Einstellungen gehen, dort gibt es das Feld Signaturen

Dort kannst du so viele Signaturen erstellen wie du magst und sie auch jedem einzelnen Mailkonto zuordnen.

 

Screenshot:

Programm Bildschirmfoto öffnen, unter dem Punkt FOTO oben in der Leiste auswählen welche Sorte du möchtest.

 

Ich hoffe das hat dir ein bische weitergeholfen.

Sicher gibts bessere Spezialisten als mich, aber ich würde menen Mac auch nicht mehr missen wollen.

Ich nutze zwar auf meinem beide Betriebssysteme, aber die Windows-Seite ist nur für Embird und noch eine Rezeptverwaltung, die es leider beide nicht für Mac gibt.

 

Schönen Sonntag noch und viel Spaß mit deinem Mac.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wenn du im Finder auf den Ordner iphoto Library gehst: rechte Maustaste - dann klappt ein Menu neben dem Mauszeiger auf - dort auf "Paketinhalt anzeigen" gehen! Dort findest du unter anderem deine Originale und die in iphoto modifizierten.

Du kannst das in iphoto angewählte Bild aber auch einfach mit der Maus auf den Desktop ziehen, es entsteht eine Kopie

Liebe Grüße

Ayne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Screenshot gesamter Bildschirm: Shift Appletaste 3 - Kamerafunktion deutlich hörbar - Bild landet je nach Einstellung auf dem "Schreibtisch" :)

 

möchtest du nur einen bestimmten Bereich: Shift Appletaste 4 - Bereich mit Fadenkreuz auswählen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah wenn ich euch net hätte:hug::hug::hug:

Screenshot: ja klar logisch beim Mac sind ja die Programmleisten oben am Bildschirmrand und wenn man da net hinschaut (Windoof macht ja für alles sein eigenes Fenster auf:o) dann sieht man auch nichts:rolleyes:..Problem gelöst danke :hug:

 

Iphoto: schon irgendwie doof das ich mir das Foto dann auf das Desktop legen muss um es irgendwo uploaden zu können. Wie sieht das ganze denn dann mit Fotobearbeitungsprogrammen (werde wohl Photoshop nehmen müssen) aus?? Bisher habe ich mit ACDSee als Verwaltungsprogramm gearbeitet, von dort aus konnte ich meine Bilder die ich bearbeiten wollte direkt ins Photoshop laden (mit nur einem klick) funktioniert das bei Iphoto bzw. Aperture auch?

Oder ist es sinnvoller die Bilder einfach nur in einem Bildordner zu belassen und von dort aus direkt aus Photoshop zu laden??

Ich habe gelesen das Iphoto bzw. Aperture funktioniert wie Itunes sprich die Bilder bleiben an ihrem Speicherort und Iphoto greift nur auf die Metadaten zu???? Wie ich nun aber sehen konnte liegen die Bilder die ich in Iphoto importiert habe sowohl in der Libary als auch in dem Ordner aus dem ich sie importiert habe. Das ist doch doppelt gemoppelt und macht eigentlich die nur die Platte unnötig voll.

 

Mac du unbekanntes Wesen bitte weihe mich in deine Geheimnisse ein:o:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallohallo,

 

schau dich doch auch mal bei macuser.de um. Dort gibt es auch ein Unterforum für Umsteiger. :)

 

Lieben Gruß und viel Spaß mit deinem Mac

Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen in der schönen Mac-Welt :)

 

1. Problem: IPhoto Libary , wenn ich meine ganzen Fotos in IPhoto importiere kann ich nicht auf die Libary zugreifen. Sprich im Finder wird mir nur die Libary angezeigt aber nicht deren Inhalt. Möchte ich nun Fotos ins Netz stellen habe ich nur die Möglichkeit dies über die im IPhoto angebotenen Möglichkeiten(Flickr,Facebook) zu tun da ich ja ansonsten an die Fotos nicht ran komme. Ich mag ungern 2 Speicherorte für ein und die gleichen Fotos haben und denke auch das ich sicherlich den Wald vor lauter Bäume nicht sehe denn es wäre ja komplett gegen die Philosophie eines Mac's einfache Dinge kompliziert zu machen.

 

Die Philosophie vom Mac ist es allerdings, alles aus der jeweiligen Anwendung heraus zu machen. Sich durch zig Unterordner im Dateiverzeichnis (hier: Finder) zu wühlen, wie man das von Win gewöhnt ist, entspricht nicht der Philosophie, es so einfach wie möglich für den Benutzer zu machen. Das ist ja gerade das, was viele daran kritisieren. ;)

 

Es gibt nämlich auch hier mit Bordmitteln genau das, was du wünschst:

 

Du wählst das gewünschte einzelne Foto in iPhoto aus, machst dann einen Rechtsklick, wählst im Kontextmenü "Datei anzeigen", und schon öffnet sich der Finder automatisch an der Stelle, wo das Bild liegt. Er macht also die ganze Arbeit für dich, ohne dass du dich selbst durch zig Unterordner wühlen musst. :)

 

Noch besser ist, dass iPhoto immer die Originalversion des Bildes behält, und daneben die geänderte Version. Gerade, wenn du etwas ins Web hochladen möchtest, macht es ja oft Sinn, zuerst mit Freistellen den Bildausschnitt zu verkleinern, oder mit Verbessern das Bild aufzuhellen, die Farben zu verbessern, rote Augen zu retuschieren, was auch immer.

 

Wenn du bei einem solchen geänderten Bild den Rechtsklick machst, hast du dann nicht nur "Datei anzeigen", das die geänderte Datei-Version anzeigt, sondern mit "Originaldatei anzeigen" auch die, eben, Originalversion.

 

Mit Rechtsklick und "Zurück zum Original" kannst du übrigens sämtliche Änderungen, die du je an einem Bild gemacht hast, jederzeit widerrufen. Prima, wenn man es mit den Verbesserungen doch verschlimmbessert hat oder für verschiedene Zwecke verschiedene Bildausschnitte hochladen will oder sonstwas... Cool, oder? :)

 

2. Problem gibt es eine Möglichkeit in Mail eine Signatur(bzw. mehrere Signaturen) für einzelne Mailkonten einzurichten??

 

Wie das geht, hatte goldschmiedelin ja schon beschrieben.

 

Generell gibt es in so ziemlich jedem Programm im Hauptmenü unter dem Programmnamen den Punkt "Einstellungen", dort findet man idR all die Stellschrauben, die man sucht. :)

(IdR auch bei Programmen von Drittanbietern, wenn die sich an die Mac-Vorgaben halten.)

 

3. Problem wie funktioniert der screenshot (Bildschirmfoto) das Programm ist bei mir offen aber leider total ohne Funktionen. Über die Hilfe habe ich raus gefunden das man mit Tastenkürzeln arbeiten kann das funktioniert soweit auch ganz gut aber ist ja auch irgendwie nicht Sinn der Sache.

 

Die Anwendung hab ich noch nie benutzt, hab sie mir aber grad mal angesehen.

 

Du startest das Programm, und dann hast du im Menü "Foto" verschiedene Möglichkeiten:

- ausgewählter Bereich: gewünschtes Programm auswählen, dann ziehst du einfach mit der Maus einen Rahmen über den Bereich, den du fotografieren möchtest

- Fenster: speichert das aktuelle Fenster des ausgewählten Programms komplett, also inklusive aller Symbolleisten etc. Du wählst unten im Dock dasjenige Programm an, dessen Fenster du sichern möchtest, klickst im Bildschirmfoto-Dialog auf "Fenster auswählen", und klickst dann irgendwo in das jeweilige Fenster rein

- Bildschirm: macht ein Foto des kompletten Bildschirms, auch, wenn du z.B. mehrere Anwendungen neben-/über-/untereinander liegen hast. Außerhalb des Dialogs irgendwo hinklicken, wie er dir sagt

- Selbstauslöser: gewünschtes Programm aus dem Dock anwählen, auf Start klicken, zehn Sekunden später wird automatisch das Foto gemacht

 

Jeweils danach öffnet sich dann wieder die Bildschirmfoto-app mit der Datei des gerade gemachten Fotos und du kannst dann entscheiden, wohin du das speichern möchtest.

 

Ich persönlich bevorzuge das einfache Tastaturkürzel: Apfeltaste-Hochstellen-4; wenn du die gleichzeitig drückst, verwandelt sich der Mauszeiger in ein "Zielfernrohr", und du kannst dann einfach mit gedrückter linker Maustaste den Bereich aufziehen, den du fotografieren möchtest; sobald du wieder loslässt, wird das Foto gemacht. Das schöne daran ist, dass es sogar bei Flash-Anwendungen den aktuellen Stand fotografiert, ohne den Bildausschnitt zu verschieben, was für Fotos von interessanten Kleidungsstücken auf Händlerseiten gelegentlich sehr nützlich ist... ;)

Dieses Tastaturkürzel hat mit der Anwendung Bildschirmfoto aber nichts zu tun, sondern ist einfach so im System drin, funktioniert also überall und ohne, dass man erst die Anwendung Bildschirmfoto öffnen muss, und hat den oben beschriebenen Vorteil, daher benutze ich lieber diese Option. :)

 

Vielleicht bin ich ja einfach zu doof für nen Mac:confused:

 

Nein, du bist nicht zu doof für nen Mac, sondern du denkst von Windows kommend viel zu kompliziert. Die Erfahrung musste ich auch am Anfang machen. Der Mac ist echt für Kinder gebaut; du fasst zum Beispiel oft einfach die Sachen an und ziehst sie dahin, wo du sie haben möchtest, das funktioniert fast immer. Das ist so einfach, dass man am Anfang einfach nicht darauf kommt... ;) Das gibt sich aber mit der Zeit, keine Angst. :)

 

Mir hat das Buch "Missing Manual" von David Pogue übrigens sehr geholfen; dort werden sehr detailliert die einzelnen Anwendungen beschrieben, und gerade für Neulinge und Umsteiger gibt es dort ein paar "Streicheleinheiten" und praktische Hilfen. :)

Es gibt für jede OS-Version ein eigenes Buch, also guck genau, welche Version du jetzt hast, damit du nicht ein altes erwischst.

 

Liebe Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für die Glückwünsche zum Mac :o ja es ist schon ein tolles Teil so nen Mac:) nur am Anfang fühlt man sich wie irgendwie Orientierungslos. Alles was man vorher im Schlaf gemacht hat löst eine mittelschwere Krise aus.

Buch wird bestellt denn ich möchte ja das tolle Teil beherrschen können.

 

Was ich aber noch nicht so ganz verstanden habe ist das Ding mit den Orginaldateien z.B. bei Iphoto.

Wenn ich mir vorstelle ich importiere 100GB Fotos von meinem alten Windoof (die liegen dann ja unter meinem Benutzer/Bilder) diese importiere ich dann noch mal in Iphoto (nochmal 100 GB) wenn ich die Bilder dann bearbeite hab ich mal ganz schnell 300GB auf der Platte:confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir vorstelle ich importiere 100GB Fotos von meinem alten Windoof (die liegen dann ja unter meinem Benutzer/Bilder) diese importiere ich dann noch mal in Iphoto (nochmal 100 GB) wenn ich die Bilder dann bearbeite hab ich mal ganz schnell 300GB auf der Platte:confused::confused:

 

Dann importier sie doch einfach direkt in iPhoto rein, ohne Umweg. Hast du die auf CD oder DVD? Dann öffnest du das Dateiverzeichnis der CD im Finder, markierst alle Fotos und ziehst die mit der gedrückten linken Maustaste auf das iPhoto-Symbol im Dock, dort "fallen lassen". Den Rest macht der Mac :)

 

Wie ich eben schon sagte, einfach anfassen und dort hinziehen, wo man es haben möchte. Klappt fast immer. :D

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so... Klar braucht es Speicherplatz, wenn du jedes Bild noch weiter bearbeitest. Wieviel Platz hat denn deine Platte? Wenn du wirklich von 100 GB redest, lohnt sich vielleicht eine externe Sicherung auf zweiter Festplatte oder sonstigen Medien... :o

 

Mein Süßer empfiehlt dir außerdem Apples Aperture statt iPhoto für die Bildbearbeitung; das speichert auf dem Original nur die "Rezeptur" der Veränderung (ähnlich wie eine Vektordatei nur die Anweisungen für Linien und Farben speichert im Gegensatz zu einem jpg, das jeden einzelnen Bildpunkt speichert). Geht also etwas ökonomischer mit den Daten um. Da du dich ja anscheinend mit deinen Mengen schon im halb-professionellen Bereich bewegst ;) lohnt sich vielleicht diese Extra-Ausgabe.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langsam lernen Herr Mac und ich uns besser kennen und ich glaube wir zwei können durchaus Freunde werden.

Allein schon für Mail liebe ich ihn heiß und innig :hug::hug: das erste Mailprogramm was wirklich allen Spam filtert unglaublich aber wahr:D:D

 

Habe gestern endlich mein Parallels bekommen und muss sagen einfach unglaublich dieses Programm. Hatte vorher nen Rechner mit Win7 und einem emulierten XP drauf weil einfach 2 Programme von mir nur unter XP laufen. Unter Win einfach nur ätzend immer dieses hin und her schalten kein zugriff auf die Daten nur über den Umweg eines gemeinsamen Ordners auf der Platte :(:(

Mit Herrn Mac und Parallels einfach beides unkompliziert nebeneinander laufen lassen und vollen zugriff auf die Daten herrlich:D:D

 

Selbst mein Plotter der immer eine Diva war und bisher bei fast allen Rechnern rummoserte wurde angeschlossen und lief einfach.

 

Jetzt bleibt nur noch mein Wacom die letzte Hürde in einem dann hoffentlich einwandfrei funktionierenden System(muss noch auf nen Kabel warten).

 

Aperture werde ich mir mal als Testversion laden und mich dann mal durch das Programm wühlen mal sehen ob es das richtige für mich ist. Im Moment ist noch alles so neu und viel:o

 

Hätte da aber noch eine Frage ich glaube ich habe irgendetwas bei der Installation von meinem Fox verkehrt gemacht denn ich habe wann immer ich den Fox starte folgendes Bild

bildschirmfoto20101020u.png

 

und ich denke mir mal das ist nicht so wirklich richtig:confused: hat irgendwer nen Tipp was ich verkehrt gemacht habe??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, offensichtlich ist Firefox noch nicht richtig installiert. Ziehe auf dem Fenster das Firefox-Symbol auf den Programmordner – wie der Pfeil es zeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok Fehler lag bei mir, Problem gelöst hatte vergessen das ich ja nur als Administrator Prgramme wirklich installieren kann:o:o

danke dir Aficionada:hug::hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So und nun wieder eine Frage :o:o

Parallels funktioniert ja an sich super und irgendwie kann ich aus windoof ja auch auf meine Mac Partition zugreifen nur wenn ich meine z.B. Embirddateien in die Mac Partition speichern möchte sagt mein Herr Mac ist nicht. Ich steh gerade auf dem Schlauch wie ich dem Windoof die Rechte gebe das es auf der Mac Partition speichern darf:confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich schreib dir jetzt ml wie es bei mir aussieht und wie ich es mache:

 

Auf der Windows Seite steht im explorer unter Arbetsplatz ein Punkt:

Home on '.psf' (Y: )

unter diesem ist mein gesamter Mac-Finder abzurufen, einzusehen und drauf zu speichern.

Will ich also aus dem Embird was auf die Mac Seite speichern mache ich speichern unter: Home on '.psf' (Y: ), entsprechender Ordner wählen und gut ist.

 

Aber ich habe meine Stickbilder alle auf der Windows Seite gespeichert weil ich sie so mit dem Iconizer bequemer anschauen kann.

Wenn ich aber welche aus dem Netz runterlade speichere ich sie immer zuerst in downloads auf der Mac Seite (dort hab ich mir einen eigenen Ordner Stickis gemacht) und ziehe sie immer mal wieder rüber auf die Windows- Seite und ordne sie ein.

Da ich Parallels nicht ständig aufgerufen habe ist das für mich die einfachste Lösung.

 

Ist eventuell nicht der Weisheit letzter Schluß aber ich komme damit seit meinem Umstieg von Windows auf Mac gut klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich schreib dir jetzt ml wie es bei mir aussieht und wie ich es mache:

 

Auf der Windows Seite steht im explorer unter Arbetsplatz ein Punkt:

Home on '.psf' (Y: )

unter diesem ist mein gesamter Mac-Finder abzurufen, einzusehen und drauf zu speichern.

Will ich also aus dem Embird was auf die Mac Seite speichern mache ich speichern unter: Home on '.psf' (Y: ), entsprechender Ordner wählen und gut ist.

 

Genau so habe ich es auch versucht aber dann meckert mein Herr Mac das ich das net darf. Mir ist klar das da irgendetwas mit der Rechtevergabe net ganz hinhaut stehe nur gerade auf dem Schlauch ob es von der windoof partion ausgehen muss oder aber von der Macseite bzw. wo ich das überhaupt einstellen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja das was mich wundert ... ich hab da garnichts eingestellt oder Rechte vergeben ... das ging einfach so.

 

Vielleicht weiss sonst jemand mehr darüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...