Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kann man Kinderslips um 3-4 Größen verkleinern?


sew-newb

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe einen Schnitt für einen Kinderslip Größe 74/80 und ich brauche davon auch Schnitte in Gr. 50, 56, 62, 68.

Ist das Ändern in diese Größen überhaupt möglich? Wenn ja, wie muss ich das machen?

 

Danke und Liebe Grüße, Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sew-newb

    3

  • Frau-Jule

    2

  • akinom017

    2

  • Donnatigra

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sabrina

 

Ist der Schnitt nur in 74/80 oder auch noch größer vorhanden.

Ein Mehrgrößenschnitt ist leichter zu ändern.

 

Einfach durch die Eckpunkte aller Größen Linien ziehen, den Abstand zwischen den Größen ermitteln und entsprechend abtragen, neue Umrisslinie zeichen, Probemodell, müßte klappen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich würde sagen, dass die Slips vorher gar nicht viel kleiner sind, durch die Windeln (vor allem sind die doch dann unpraktisch/überflüssig?)

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich würde sagen, dass die Slips vorher gar nicht viel kleiner sind, durch die Windeln (vor allem sind die doch dann unpraktisch/überflüssig?)

 

Lg Donna

 

Die Erklärung zu praktisch und unpraktisch hatten wir hier schon mal;)

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erklärung zu praktisch und unpraktisch hatten wir hier schon mal;)

Gabi

 

Hihihi du bist ja bestens informiert!

 

Also ich hätte hier nur eine Unterhose von meinem Großen rumfliegen, die wollt ich auftrennen und abzeichnen und verkleinern...dann wirds nix mit dem Mehrgrössentipp... Wobei, ich hab mir mal ein work in process eines Damenslips angesehen, das ist ja nur Vorderteil, Rückteil und Zwickel, das kann doch nicht so schwer sein sowas hinzukriegen.... den Schnitt den ich bekommen habe, da plustert sich das Vorderteil auf aber hintenrum am Po wirds eng... aber verkehrtrum angezogen wieder dasselbe in rosa... :rolleyes:

 

Gibts hier professionelle Schnittzeichner?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hast du denn mal probiert, einen Mini - Leggingsschnitt zu nehmen und einfach die Beine stark zu kürzen? Du hast doch ganz viele Tipps bekommen, wahrscheinlich musst du noch ein bißchen rumtüfteln, bis es richtig passt.

 

Denn nur du siehst ja, wo der Knackpunkt bei deiner kleinen Maus liegt. Ein "plusteriges" Voderteil ist bis zu einem gewissen Grad bei Mädchenunterhosen normal finde ich. Weil einfach der Bauch viel weiter vorsteht als alles, was darunter liegt. Wenn die Hose hinten zu knapp ist, musst du da ein bißchen was zugeben.

 

Vermutlich wird ein neuer Schnitt nicht unbedingt besser passen. Hatte nicht auch jemand geschrieben, es wäre möglich, genau nach Maß zu arbeiten.

 

(Das Schwierigste an der Sache könnte sein, dass deine Tochter schneller wächst, als du die Schnitte anpassen kannst)

 

ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg!

 

Liebe Grüße, Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabrina

 

Mit Schnittgestaltung haben sich hier sicher schon einige auseinander gesetzt und mit dem erstellen eines Unterhosen Schnitts auch.

Vielleicht liest ja noch eine Teilnehmerin eines Dessous Schnitt Kurses mal hier rein. Die Konstruktion sollte ja auch für Mini Höschen funktionieren.

 

Ich bin beim erstellen eigener Schnitte noch Anfänger, eine Kurze Hose für meine Tochter hab ich schon gezeichnet und das Ergebnis passt auch :) für die Unterwäsche hab ich Schnittmuster

 

die Schnitte von Jalie 2568 und 2564 sind jeweils Mehrgrößen Schnitte die Kleinste Größe

ist für Taille 51cm und Hüfte 56cm und davon nach unten wäre da Mehrgrößenschnitt auch leicht zu ändern.

Der Schnitt hat übrigens 22 Größen, da sind dann auch noch Hemdchen und Höschen für Dich dabei ;)

 

Ansonsten nur Mut, nimm Dir doch einfach mal die Maßtabelle von einem Versender vor und guck Dir an wie die Maße von Taille und Hüfte sich über die Größen ändern. Daraus solltest Du ermitteln können wieviel enger das Höschen werden müßte. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal einen Slip verkleinert, so dass er in Gr. 62 passen sollte (Ursprungsschnitt war glaube ich in Gr. 80 von Ottobre)

Dafür habe ich den Schnitt in der Weite gekürzt und in der Länge ein wenig - Orientierung nach Maßtabelle und Gefühl. Die Schnittlinien bzw. Beinausschnitte anpassen, fertig.

Hat einigermaßen gepaßt, denn bei so einer kleinen Größe ist die Paßform eh schwierig - mal ist die Windel so oder so zusammengeklebt oder gewickelt oder eine andere Marke und schon paßt ein Höschen mehr oder weniger besser/schlechter.

Ich würde mir nicht sooo viel Arbeit damit machen, dazu unterscheiden sich die Größen doch zuuu wenig - stattdessen würde ich ein gut elastisches Material bevorzugen so dass Paßformmängel damit eher ausgeglichen werden.

Grüße

Ulrike

P.S. schau mal gekaufte Slips in diesen Größen an, Du wirst feststellen dass es entweder kaum Unterschiede in der Größe gibt obwohl eine andere Größe drin steht oder ein Slip ist bei einem anderen Hersteller größer als ein Slip eines anderen Hersteller derselben Größe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch. Ihr habt recht, ich werde einfach mal tüfteln, und schauen was möglich ist.

 

Es ist halt so dass ich echt nur am Abend zwischen 9-12 Uhr Zeit habe (und dann geht kostbare Schlafzeit verloren) und je mehr Zeit ins tüfteln fließt desto weniger kann ich nähen... :(

 

Deswegen hab ich auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, mir eine Schnittzeichnerin herzunehmen, die mir das macht, und die ich dafür auch bezahle... dann hab ich nämlich gute fertige Schnitte und kann gleich loslegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sabrina,

 

auch diese wird wohl dein Kind gründlich ausmessen müssen, dann musst du den Schnitt probenähen, dann muss er verbessert werden, evtl. mehrfach, zwischendurch ist deine Maus evtl. wieder gewachsen....

 

Ich stelle mir das nicht so einfach vor und ich glaube auch nicht, dass deine "Misserfolge" daran liegen.

 

Wahrscheinlich kommt erschwerend hinzu, dass sich jeder Jersey anders verhält bezüglich Dehnbarkeit usw. (damit kämpfe ich zumindest beim Dessousnähen ständig).

 

Tüfteln und nähen schließen sich ja nicht unbedingt aus. Du änderst was am Schnitt, nähst ein neues Modell, das dann bestimmt schon besser passt, und hast damit ja auch wieder ein Höschen mehr im Schrank. usw. jeder Schritt ist eine Verbesserung zu vorher, aber vielleicht kannst du ja die nicht ganz perfekten trotzdem benutzen.

 

Schau mal (gerade im dessousbereich), wie viele hier etliche Anläufe brauchen, bis was Brauchbares rauskommt. Und da fällt schonmal das Problem des Ständig-Rauswachsens (meistens) weg...

 

Bleib einfach dran, ich drück dir die Daumen!

 

Liebe Grüße, Jule :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe kürzlich auf einem Blog einer Mutter, die auch windelfrei erzieht, folgenden "Sumogürtel" gesehen:

http://sewliberated.typepad.com/sew_liberated/2009/07/the-gobbi-mobile.html

Vielleicht wäre das für Dich auch eine Option? Zumindest, bis Du die Schnitte perfektioniert hast :D. Du findest dort auch alle möglichen Bezugsadressen und Tipps für das windelfreie Dasein.

 

Nicht allzuviel Wäsche wünscht

Bele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.