Zum Inhalt springen

Partner

Steppstoff vorwaschen?


Emaranda

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

normalerweise wasche ich ja alle Stoffe vor, aber nun habe ich hier einen Steppstoff rumliegen, bei dem ich nicht weiss, ob ich ihn nun vorwaschen soll oder nicht. Einerseits würde ich ihn schon gerne vorwaschen, da ich ja nicht weiss, wo der überall rumgelegen hat etc.. Andererseits habe ich die Befürchtung, dass er sich beim Waschen total verzieht und ich auch nicht so recht weiss, wie ich die 3 Meter wieder trocken bekomme. Mein Gefühl sagt mir irgendwie erst zusammennähen, dann waschen, wenn da nicht die Gefahr des Einlaufens wäre. Allerdings dürfte bei reinen Polytierchen ja nicht viel passieren. :confused:

 

Wie macht ihr das mit Steppstoffen?

 

Viele Grüsse,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Emaranda

    2

  • Carolina

    1

  • ULME

    1

  • bella

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hai Ulrike,

 

wenn der Steppstoff aus vielen kleinen toten Polyestern ist ;), brauchst du ihn nicht vorwaschen. Falls du aber ein Baumwollfutter rein machen willst: Das auf jeden Fall vorwaschen, sonst läuft dir später die Futterjacke ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

ich bin ja auch Vorwäscherin aus Überzeugung...

 

Wenn der Steppstoff nur aus gemeuchelten Polytierchen besteht, dürfte wirklich nichts passieren (ich setze mal voraus: 30°-Wäsche), allerdings sind drei Meter Steppstoff recht unhandlich, wie Du schon bemerktest und deshalb wäre ich für "Waschen nach Verarbeitung, aber vor Körperkontakt" (Deine Hände, die Du ja benutzen musst, um die Jacke zu nähen, zählen jetzt nicht zum Körperkontakt...).

 

Wenn Du allerdings Zweifel hast, ob der Stoff nicht doch vielleicht unrettbar verkrumpelt oder sich ein paar Baumwollfasern eingeschlichen haben, die unbedingt einlaufen wollen - wäre es dann nicht möglich, ein Stück von dem Stoff zu "opfern" und erst einmal das alleine vorzuwaschen? Wenn nichts passiert (und Du den Stoff großzügig bemessen hast), kann ja aus dem Teststück eine aufgesetzte Tasche werden oder so.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die Antworten! :)

 

Ich habe mir den Stoff noch mal genau betrachtet und werde ihn nicht vorwaschen. Zum Einen habe ich die Befürchtung, dass er sich in seine einzelnen Lagen auflöst und zum Anderen ist er aus 100% freilaufenden Polyestern hergestellt. ;) Da dürfte wirklich nichts einlaufen. Zur Vorsicht werde ich aber ein Stück von dem Stoff mitwaschen, ist ja genug da.

 

Viele Grüsse und einen schönen Tag,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...