Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Anpassung Stoffmenge bei einfarbigem Stoff - Kleid 108 burda 11/2013


Eliandhra

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte das Kleid 108 aus der burda 11/2013 (Link s.u.) nähen, allerdings nicht aus Musterstoff, sondern einfarbig.

Die Mengenangabe ist 3,60m (für alle Größen) bei 145cm Stoffbreite für einen Stoff mit 75cm großem Musterrapport, der Zuschneideplan sieht, nun ja, großzügig aus.

Die burda schreibt, das Kleid sähe auch in schwarz mit hohen Stiefeln kombiniert toll aus, verschweigt aber leider die alternative Stoffmenge ;) und mir fehlt für sowas leider die Erfahrung.

 

Meine Frage(n): hat eine von euch das Kleid womöglich bereits genäht und Erfahrungswerte? Gibt es eine Faustregel, wie viel man bei welchem Musterrapport hinzufügen muss (und die dementsprechend auch rückwärts funktioniert)? Oder meint ihr, ich soll einfach die Schnitt-Teile fertigmachen, auf der entprechenden Breite auslegen und dann erst losgehen und den Stoff kaufen?

Ich bin keine komplett blutige Anfängerin mehr, aber schon noch recht unsicher. Ich wäre für Hinweise sehr dankbar :)

Link zum Kleid auf burdastyle.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eliandhra

    1

  • rightguy

    1

  • Strickforums-frieda

    1

  • Annerose007

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Oder meint ihr, ich soll einfach die Schnitt-Teile fertigmachen, auf der entprechenden Breite auslegen und dann erst losgehen und den Stoff kaufen?

 

Ja. Damit bist Du auf der sicheren Seite.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier dürfte doch ähnlich sein...

 

Schnittmuster: Kleid - langarm, Spitzenkragen - Weitere Kleider - Kleider - Damen - burda style

 

...nur ist bei Deinem der Rock - glaube ich - weiter.

 

Wahrscheinlich ist es wirklich am besten, die Schnittteile auszumessen - aber vielleicht hilft der o.g. Links ja ein bißchen zur Orientierung :)

 

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Du wirst bei einem 1.40m/1.50m breiten Unistoff brauchen:

1x Rückenlänge plus Zugaben, daraus geht das gesamte Oberteil, wenn Du es NICHT doppelst

= ca 0,50m

1x Ärmellänge plus Zugaben

= ca. 0,65m

2x Rocklänge plus Zugaben

= ca. 1,30m

Mit 2,50m kommst Du also auf der gaaanz sicheren Seite hin, hast noch etwas Spielraum für Längen und bekämest auch noch Belege für den Halsausschnitt hin, wenn Du nicht mit Futter verstürzen oder mit Oberstoff doppeln wirst, wie in den Anleitungen für 108 und 109 beschrieben ist.

 

Grüße,

 

Martin :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.