Zum Inhalt springen

Partner

Schnittkonstruktion Teil 2 - Rock (Röcke)


auelfe

Empfohlene Beiträge

Ach Heidi :hug:

 

da ich mir jeden Monat ein Buch kaufen "darf", nehme ich Deine Empfehlung mal auf. Der Probeteil liest sich super und macht Lust auf mehr.

 

Also, ich werde die Vorderen Abnäher verkürzen. Die Weite am Oberschenkel abzustecken stelle ich mir schwierig vor. Da ich zwei Unterschiediche Seiten habe, kann ich den Rock ja nicht einfach links anziehen und dann abstecken?

 

Wie bekomme ich mehr Stoff über den Po? Habe ich das richtig verstanden, dass ich dafür die Seitennähte öffne und schaue, ob es klafft? Dann könnte ich ja erstmal das versuchen und wenn es klafft, hat sich das Gefühl, der Rock wäre zu weit eh erledigt:o

 

Wahrscheinlich gehts aber erst am Wochenende weiter, ich hab so viel Zeug zu verräumen.

 

Liebe Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 80
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • auelfe

    37

  • stofftante

    12

  • AndreaS.

    10

  • Semiramis

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ja Ulli, ein Problem ist n.m.Meinung, das es über dem Popo zu eng ist. Der Rock zieht auch hinten etwas "unter" den Po. Normal bei einem geraden Rock ist, das er gerade runter fällt vom Bauch und Po. Solange da nicht genug Stoff ist, gibt es Schrägzüge. (Besonders wenn auch noch die Längen nicht stimmen. Hinten stimmt es im Moment nicht, aber erst muß die Weite da sein!)

Das mit der ungleichen Oberschenkelkontur ist ein Problem, wenn man es selbst machen muß. Da nimmt man die Nahtzugabe nach außen und steckt dann ab. Oder markert mit einen Stift. Eine Hand fühlt und die andere markert. Ist ein Geduldsspiel. Es darf nämlich keinesfalls zuviel weg, das betont diese Figureigenheit noch.

Schön wäre auch eine dicke fette Hüftlinie, damit man die Balance sieht (Kinderwippe).

Die Seitennaht geht von Hüfte zur Taille nach vorne. Das würde für eine nicht der Figur gemäße Abnäher sprechen.

Nur auf einer Seite über der Seitennaht bis nach den Abnähern auftrennen. Dann den Rock so an den Bund feststecken (nur an der Seitennaht), daß diese gerade fällt. (Ist bestimmt 1 -1 .5 cm mehr nach hinten als jetzt) Abnäher hinten und vorne richten undd später ausformen.

Hälfte wieder anheften, nächste Hälfte überprüfen.

Bei einem Hohlkreuz ist die hintere TW kleiner als die vordere.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok Heidi,

 

dann versuche ich das mit den Abnähern. Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden: Ich löse den Rock vom Bund auf einer Seite vorne und hinten und öffne dann die Abnäher. Dann stecke ich den Rock nur an der Seitennaht so fest, dass diese gerade fällt und dementsprechend forme ich die Abnäher neu?

 

Oder muss ich zuerst die Seitennähte machen, damit ich überhaupt genügend Weite habe?

 

Wahrscheinlich stelle ich beim Versuch die Abnäher zu formen ohnehin fest, ob ich genug Weite habe und muss dann eben auch mal selber denken :D Auch wenns langwierig ist, es hilft mir so nach und nach ein Verständnis für Schnittanpassungen zu entwickeln.

 

Deine Unterstützung ist für mich von unschätzbarem Wert und ich bin Dir so dankbar!

 

Liebe Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

wie angekündigt geht es bei mir sehr langsam weiter. Ich habe jetzt endlich das Buch bekommen, das Heidi mir empfohlen hat. Wie schon Heidi deutlich auf die Kinderwippe hingewiesen hat, wird das auch im Buch als erster und wichtigster Schritt beschrieben. Ich habe also die Seitennähte getrennt weil ich sie ja eh nach außen verlegen wollte und dabei hab ich gleich noch die Hüftlinie und die vordere Mitte markiert. Oh Graus!

 

Auf den kommenden Bildern ist die Markeirung leider schlecht zu sehen, weil ich auf blauem Stoff mit blau markiert hab. :banghead:

105775462_Rock06_04.20121.jpg.c549eddee137a0742bcd9902092bd495.jpg

 

2108365425_Rock06_04.20122.jpg.de71ec86f5e54ea53b45a84beee0dd61.jpg

 

Die hintere Mittelnaht zieht nach rechts und die vordere Mitte auch. Der Bund hängt ganz fies nach links unten.

 

Dann hab ich, wie auch im Buch beschrieben ein Gummiband um die Taille gebunden und den Rock so hochgezogen, dass der Bund genau unter dem Gummiband lag.

1101771340_Rock06_04.20123Linien.jpg.b481d679d11fd1c978e707de6cfd56e1.jpg

1035953466_Rock04_06.20124Linien.jpg.9e4e2354bef2e311ac3abd52baab909a.jpg

 

Find ich schon besser, aber noch lange nicht gut. Ich bilde mir ein, die Balance stimmt fast. Und ich bilde mir ein, man sieht deutlich, dass an Bauch und Po Stoff "übrig" ist. Als nächstes würde ich jetzt die Seitennähte mit Gummiband an der Taille öffnen und schauen wie sie fallen.

 

Falls ich mist mache, schreit bitte laut :o

 

Liebe Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam könnte ich hier einen WIP daraus machen ;)

Als ich gerade mit getrennter Seitennaht vor dem Spiegel stand, kam mir ganz langsam die Idee, dass ich bei der Konstruktion einen Fehler gemacht habe. Die Hüftlinie liegt doch recht weit unten und im Konstruktionsbuch steht, man soll die stärkste Stelle messen.

Ich habe mich vorher noch nie mit Schnittkonstruktion und figürlichen Besonderheiten beschäftigt und habe an der stärksten Stelle gemessen. Das war aber am Oberschenkel :D Durch die Reiterhosen liegt die stärkste Stelle unterhalb der Hüfte.

 

Kann es also sein, dass ich deshalb nicht voran komme, weil meine Hüftlinie viel zu weit unten liegt und deshalb alles zu "langezogen" ist?

 

Ich habe den Rock mal pi mal Daumen so hochgezogen, dass de Hüftlinie ungefähr an der richtigen Stelle liegt, aber so pi mal Daumen Geschichten bringen mich auch nicht weiter.

 

Ich werde das mal kontrollieren.

 

Liebe Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde das als SIP betrachten. Sehschule in Progress:hug:

Genau, das ist ein Fehler. Du siehst die Hüftlinie ist unter dem Popo. Und wenn Du die Seitennaht betrachtest, dann triftet sie nach hinten ab in Pohöhe (vielleicht 2 cm) um dem Po mit der nötigen "Fülle" auf der richtigen Höhe zu versorgen. (Ich würde über den Po messen und den Reiterhosendarf additiv auf die Seitennaht aufsetzen - wenn Du unterhalb des Popos mehr misst als über dem Po dann ist bei dieser Messung der Popo ja garnicht mehr drin, Du mißt den Bedarf für die Schenkel (seitwärts). Eine Pappe rundum dem Körper gwickelt und dann gemessen vermittelt Dir den wahren Stoffbedarf deines Rockes - oder ein Öffnen der Seitennaht) Du bekommst wahrscheinlich unterschiedliche Seitennahtkurven vorne und hinten

 

Deine Bilder sind sehr schön anschaulich, da hinter Dir eine Streifentapete ist. Die kannst Du gut als Vergleich für die senkrechten Linien heran ziehen. Du siehst am Bild von der Seite wie vorne die Mitte hochgezogen wird. Ungefähr1 Streifenbreite von der Tapete. Und hinten wird der Rock mit 1 Streifenbreite unter den Popo gezogen und liegt fast an den Knien hinten an. Siehst Du auch an der vorderen Hüftlinie (rechte Seitenansicht). (wenn Du nach der Velben-Methode vorgehst muß der Bund ab, der sperrt ja den Rock nach oben ab).

 

Am besten und einfachsten bekommst Du deine Probleme meiner Meinung nach mit der Methode von Basisrockschnitt Galiya in den Griff. Ich denke, diese Methode ist ideal und einfach für schwierige Figuren, wenn man sich beim Messen etwas Mühe gibt. Die Einteilung der Abnäher, die Höhen, wo welche Weite ist usw. das ist alles schön durchdacht.

Schöne Ostern

 

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Ich würde das ganz anders in Angriff nehmen. Der hintere Rockteil ist IMHO insgesamt zu schmal zugeschnitten für diese Figur. Wenn nach den übrigen Änderungen die Saumweite noch zu weit erscheint, kann man diese an beiden Schnitteilen nach unten schmaler machen.

 

Ich verstehe nicht ganz was die Figuren von Stofftante mit einem Hohlkreuz zu tun haben sollen. Diese Längenmaße haben auch nicht viel mit Hohlkreuz zu tun. Ein Hohlkreuz is eine konkav geformte Kontour des Rückens. Was mit den Bildern beschrieben wird ist entweder eine Beckenverschiebung die in Schräglage resultiert oder ein Haltungsfehler. Zwei ganz verschiedene Passformfehler, die nicht verwechselt werden sollten. Oft gibt es aber beide (alle drei) gleichzeitig.

 

Mir scheint, auelfe hat nur ein ganz leichtes Hohlkreuz. Ihre Taillenlinie scheint im Seitenprofil sogar fast kerzengerade zu sein. Die grössten Probleme liegen anderswo.

 

Ich glaube auch das die Methode nach Galiya hier gut klappen sollte.

 

Wenn nachher die Abnäher gut sitzen, könnte man auch den Bund etwas in Form schneiden.

 

MfG

CG

Bearbeitet von kleingemustert
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank fürs mitdenken! :)

 

Ich mache hier tatsächlich eine Sehschule und es macht Spaß! Ich habe neu gemessen und eine Hüfttiefe von 24 cm herausbekommen, genau wie beim alten Rock. Bis dorthin habe ich den Hüftbogen gezeichnet. Und nicht zur Strafe, nur zur Übung habe ich neu konstruiert und zugeschnitten. Den alten Rock gibt es natürlich noch, ich wollte nur sehen, wie groß der Unterschied ist.

 

Es hat sich herausgestellt, dass der neue Rock deutlich weniger Taillenumfang hat als der alte. Der neue ist ...äh... ein wenig eng :o

 

Wie konstruiert und zugeschnitten hab ich den Rock mal zusammengenäht. Diesmal ohne RV, dafür auf der rechten Seite gesteckt. Die Änderung für die linke "kürzere" Seite (1cm) habe ich gleich eingefügt. Dennoch hängt der Rock rechts höher. Vielleicht liegt das aber an der fehlenden Weite?

370754416_Rock08_04_121.jpg.9df7e01b83d5dbed707f16efe0b7752f.jpg

 

159168543_Rock08_04_122.jpg.06ad4ba3ce1e96ed0da011726e4cc117.jpg

 

Dann habe ich senkrechte und wagrechte Linien eingefügt:

401634620_Rock08_04.121Linien.jpg.a6bda43f8cb7eee5f10daf283f4a0ca6.jpg

784572999_Rock08_04.122Linien.jpg.29588dcd8602945fa6f2859aeff45ca3.jpg

 

Über dem Po fehlt Stoff und die rechte Seitennaht zieht wieder nach hinten. die linke Seitennaht finde ich deutlich besser, als beim alten Rock. Überhaupt finde ich die Seitenansicht um Welten besser. Von vorne und hinten sieht man, dass die Taille nicht auf einer Linie liegt.

 

Ich werde mir mal die von Euch vorgeschlagene Schnittkonstruktionstechnik anschauen, würde mich aber trotzdem über weitere Begleitung freuen, was diesen Rock betriff.

 

Liebe Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na viel besser. Dein Körper ist jetzt in der Mitte des Rockes (vor und hinter dem Knie) - noch ein bißchen eng (zieht unter dem Bäuchlein ein und noch ein bißchen unter dem Popo) . Ich würde einfach die rechte Seitennaht jetzt gleichmäßig 1 cm auf jeder Seite rauslassen. Das sind 2 cm mehr Weite. Mal sehen, ob er jetzt runter kommt.

ja, die Sehschule hat schon geholfen. Du hast Dich freigeschwommen! Prima!

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Heidi :hug:

 

Ich hab die rechte Seitennaht 1cm rausgelassen, finde aber ein bisschen mehr muss noch sein. Der Rock ist schön runtergerutscht, ist aber noch minimal im Ungleichgewicht. Also taste ich mich jetzt ran und lasse nochmal 0,5 cm raus. Ich freu mich aber jetzt schon total über dieses Ergebnis. Damit rückt der erste passende selbstgenähte Rock in greifbare Nähe *hüpf*

 

1312891887_Rock08_04_123.jpg.4b9a996cc8c080b4d121c11968e1542d.jpg

 

1502537455_Rock08_04_124.jpg.f98e202a019e98ef084f34b6b2579050.jpg

 

Heidi, ich weiß gar nicht, wie ich Dir danken soll. Du bist mir so eine große Hilfe und motivierst mich, immer weiter zu probieren. Danke dafür!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uli, freut mich, das Du immer noch motiviert dabei bist. Deine Geduld möchte ich haben.

Das schaut jetzt schon wieder besser aus. Aber noch brauchst Du etwas mehr Weite. Würde ich jetzt nur hinten an der HM einfügen. Erst mal o.5 cm (insgesamt also 1 cm) auf jeder Seite rauslassen. Wenn es nicht langt, auf 1 cm gehen. Im Moment sieht es so aus, das die Taille vorne noch zu eng ist und das VT nach oben zieht (siehe Hüftlinie vorne) und VM gegen die Strichtapete. Eventuell die vorderen Abnäher kleiner machen.

 

lg

heidi

Faustregel: Bei Figuren mit schwierigen "Verhältnissen" konstruiert man gerne mit etwas mehr Hüftzugaben als normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

mangels fehlender hinterer Mittelnaht, habe ich mit einem Streifen 1cm insgesamt eingefügt. Als ich dann die rechte Seitennaht mit Nadeln geschlossen habe, ist mir noch eine Figurbesonderheit aufgefallen:

Auf der linken Seite läuft ein harmonischer Bogen von der Taille bis zur Reiterhose. Auf der rechten Seite habe ich höhe des Hüftknochens eine "Delle". Die sollte ich besser nicht mit abformen. Auf den Fotos wird sie Euch aber sicher auffallen. Dann muss ich wohl auf der rechten Seite die Delle verschwinden lassen, indem ich ganz vorsichtig eine harmonische Naht forme. An der linken Seite kann ich mich nur bedingt orientieren. Würde ich deren Form übernehmen, würde der Stoff sich der Delle folgend einbeulen.

Aber seht selbst:

1311898543_Rock13_04_121.JPG.69d8d9bd82dc1ee2df0dcc30f81c432c.JPG

 

1131314119_Rock13_04_122.JPG.1aa8ef6f326139d241a8d6c6f517f95c.JPG

 

1852943136_Rock13_04_123.JPG.9d57a1a2fc7577f2d804a83ec09fd450.JPG

 

1432847378_Rock13_04_124.JPG.533da6bc1585e328a1f1ba8c6528ad75.JPG

 

Ich meine, der Rock könnte vorne noch ein winziges bisschen mehr Weite vertragen. Ich werde also die Abnäher etwas verschmälern. Auf der rechten Seite muss ich die Seitennaht noch etwas weiter öffnen und dann neu stecken. Bin ich auf dem richtigen Weg mit meinen Ideen?

 

Liebe Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Uli, ganz, ganz toll! Zeig doch bitte noch einmal das ganze Ergebnis und das Schnittmuster würde mich auch interessieren. Und wenn ich ich schon Wunschkonzert hier mache: Könntest Du auch noch einmal beschreiben was an dem Rock Du wie geändert hast? Ich bedank mich schon einmal vorher und überreich die Blumen blumen-smilies-0015.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea, das mach ich gerne.

Allerdings wird das ein wenig dauern. Die Fotos vom Schnitt könnte ich heute vielleicht noch machen. Das Schnittmuster habe ich wie im Basisgarderobenthread beschrieben mit einem Burdaschnitt gemixt und das Ergebnis zeige ich sobald es fertig ist. Ich habe gerade so viel um die Ohren dass alles etwas langsamer geht.

Ich versuche auch noch eine Zusammenfassung zu machen.

Der Thread soll aber noch weitergehen, weil ich aus dem Basisschnitt noch andere Rockformen ableiten möchte.

 

Liebe Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

leider hatte ich einen bösen Virus auf dem Computer und habe jetzt erstmal kein Bildbearbeitungsprogramm mehr drauf. Trotzdem kommen ein paar Bilder vom fertigen Schnittmuster. Der untere Teil auf festem Karton ist jeweils das rechte Teil, darüber liegt das linke Teil.

Oben seht Ihr das Schnittmuster für Hinten und unten das Schnittmuster für Vorne

Ich schneide im Bruch die rechte Seite zu, drehe dann alles vorsichtig rum und zeichne die linke Seite ein. Die korrigiere ich dann und habe mein Schnittmuster.

830036811_Schnittmusterhinten.jpg.d7787f5191891fc26d01c632701ceee0.jpg

 

761782748_Schnittmusterlinkskomplett.jpg.c28a40ba74e176293165d3b8f938bdcd.jpg

 

Wenn man sich das so anschaut ist klar, dass mit einer Standardkonstruktion nichts passen kann. Der Umfang verteilt sich bei mir ja völlig anders.

 

Liebe Grüße

Uli

Bearbeitet von auelfe
was vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So liebe Andrea,

ich versuche mich jetzt an einer Rekonstruktion meines Vorgehens :D

 

Ich habe für den Grundschnitt mit dem Hofenbitzer Buch gearbeitet. Aus der Konstruktion des Oberteilgrundschnittes (der auch noch auf Vollendung wartet) wusste ich schon, dass ich im Rückenteil zwei Abnäher brauche.

 

Also habe ich direkt mit zwei Abnähern konstruiert. Ich dachte zu dem Zeitpunkt, dass der Unterschied in der Beinlänge von 1cm zu vernachlässigen wäre...

 

Der 1. Versuch also Standard Grundschnitt, einzige Besonderheit zwei Abnäher im Rücken.

 

Ziemlich schnell war klar, dass ich nicht nur ein kürzeres Bein habe, sondern dass die Skoliose sich auf die Höhe der Hüfte auswirkt und dass ich insgesamt "verdreht" bin.

 

Beim 2. Versuch habe ich, wie Heidi es in Deinem Thread erklärt hat, die schmalere Hüfte angeglichen. War schon besser. Trotzdem hing alles in der Taille schief und damit automatisch auch der Saum.

 

Beim 3. Versuch habe ich einen Bund angenäht, den dann an unterschiedlichen Stellen wieder gelöst, Seitennähte geöffnet um zu sehen wo es klafft etc. Den Schiefstand der Hüfte an mir selbst abzustecken fand ich mit etwas Übung gar nicht so schwierig. Allerdings dachte ich "das kann nicht stimmen" als ich die Änderungen auf den Schnitt übertragen habe und habe mehrmals kontrolliert.

 

war wieder viel besser, aber immer noch waren die Seitennähte nicht gerade. Da ich am dritten Versuch schon so viel geändert hatte, habe ich nochmal neu konstruiert.

 

Beim 4. Versuch habe ich eine Änderung von vornherein mit eingefügt. Im Buch werden unterschiedliche Möglichkeiten beschrieben, den Hüftumfang zu verteilen. Ich habe nach einem Blick in den Spiegel vermutet, dass ich eine schmale Hüfte und einen runden Po habe und habe das mit einbezogen und siehe da...viel besser.

 

Ich habe dann nochmal die Seitennähte so gesteckt, dass sie gerade verlaufen, was eine Herausforderung war, und habe das dann etwas begradigt und so auf den Grundschnitt übertragen.

 

Jetzt bin ich an dem Burdaschnitt dran und muss nur noch ein paar Handnähte machen. Es hat sich bei diesem Rock herausgestellt, dass ein RV auf der Seite für "Dellen" nicht vorteilhaft ist. Beim nächsten Rock werde ich den RV hinten einfügen

 

Ich habe, wie Du glaub ich auch, Reiterhosen und kämpfe immer noch damit, die "Delle" an der Seite nicht zu betonen.

 

Alles in Allem hat es fast neun Monate gedauert, seit ich mit dem ersten Versuch begonnen habe. Für mich hat es sich auf jeden Fall gelohnt und ich werde sicher noch weiter am Grundschnitt arbeiten.

 

Liebe Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der Burda Rock ist fast fertig und ich bitte mal wieder um Meinungen und Rat.

 

Die Schleife ist nur minimal fixiert, deshalb hängt sie so schief. Mir fällt auf, dass der Rock in der Taille hinten weiter unten hängt, als vorne und dass er links etwas tiefer hängt als rechts. Wobei mir der Hüftbogen links ganz gut gefällt. Allerdings sieht der RV, bzw. die Seite mit dem RV auch echt sch... aus. Zieht sich der Rock da hoch, weil der RV nicht so flexibel ist, wie der restliche Rock? Nehm ich da besser einen Nahtverdeckten, weil die weicher sind?

 

456579519_Burda42010-1.jpg.9e97ce09b9f337ccd5534d4a9057dba5.jpg

 

2042761937_Burda42010-2.jpg.1830fd55897b4bdd7629bd5d97a441d1.jpg

 

941654240_Burda42010-3.jpg.cbbeac522f972b6b9be0c445822a12bc.jpg

 

68941228_Burda42010-4.jpg.46a83fefec99448fa04f7e7b6fe78031.jpg

 

Für Hilfe bin ich wie immer dankbar.

 

Liebe Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uli,

 

Der Burda Rock ist fast fertig und ich bitte mal wieder um Meinungen und Rat.

 

Ich schreib mal alles so, wie´s mir als erstes in den Sinn kommt, wobei ich mich immer schwer tue, bei anderen die Passform an Hand von Fotos zu beurteilen (bei mir "fühle" ich es).

 

Vorab, der Rock steht Dir ausgesprochen gut und ich bin überzeugt, "der wird"!

 

Mir fällt auf, dass der Rock in der Taille hinten weiter unten hängt, als vorne und dass er links etwas tiefer hängt als rechts. Wobei mir der Hüftbogen links ganz gut gefällt.

 

Ich würde vorne etwas Stoff wegnehmen, in der Mitte so ca. 1-2 cm und dann zu den Seitennähten auslaufen lassen.

 

Dass die linke und rechte Seite nicht zusammenpassen, hängt evtl. mit dem seitlichen Reißverschluss zusammen. Ich mag seitliche Reißverschlüsse gar nicht und verlege den Reißverschluss mittlerweilen immer in die hintere Mitte.

 

Nehm ich da besser einen Nahtverdeckten, weil die weicher sind?

 

Ich nehm - auch mittlerweilen und auf Grund von Erfahrungen - nur noch nahtverdeckte Reißverschlüsse. Nach anfänglicher Abneigung sind wir richtig gute Freunde geworden, seitdem gelingt mir der nahtverdeckte Reißverschluss besser als der "normale". Wenn man nicht GANZ genau hinschaut, sieht man gar nicht, dass da ein Reißverschluss ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uli,

ich habe ähnliche Figurabweichungen wie du und bin auch am Probierien, muss aber jetzt erst mal das Meßwerkzeug für die Konstruktion nach Galiya bauen

 

Was mir bei deinem Zuschnitt aufgefallen ist, dass dein Vorderteil breiter ist als das Rückenteil obwohl du doch gar keinen Bauch hast

Außerdem habe ich bei meinen bisherigen Versuchen feststellen müssen dass die Abnäher unbedingt viel länger sein müssen

Die meisten Frauen mit ausgeprägten Hüftknochen haben ein breites Becken, keinen Bauch und einen flachen Po

 

Ich bin gespannt wie du weitermachst

 

LG peti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schleife ist ein netter Blickfang, der sicher die Aufmerksamkeit von allen etwaigen Unzulänglichkeiten ablenken wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine ausführliche Beschreibung der Vorgehensweise! Ganz, ganz toll! Was du mal beim nächsten Rock versuchen könntest, das hab ich aus einem meiner Bücher ;), im Nahtschatten der Seitennaht nähen die von der Hüfte bis zum Knie (evtl.muss man das bis ganz runter nähen) die Petersham (bei uns heißt das glaub ich Ripsband, obwohl Heidi damals meinte, dass richtiges Nahtband, also kein Vlieseline, auch gehen müsste. Da das Band nicht so weich ist, fügt es sich nicht so an die Konturen an und könnte einiges überspielen :D

 

Ich nähe auch nur nahtverdeckte RV. Hier gibt es eine super Anleitung! Musst runterscrollen. Sonst kann ich Dir leider bei Deinen Problemchen (mehr ist das ja nicht mehr ;)) nicht helfen. Ich denke auch das wird! Und nochmals danke für Deine ausführlichen Erklärungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten,

 

ich werde jetzt mal einen nahtverdeckten RV einnähen und schauen, wie der Rock dann fällt. Sollte es immer noch eine Delle geben, probieren ich den Tipp mit dem Nahtband aus und schaue, was passiert.

 

Ich werde dann berichten. :D

 

Liebe Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht würde ein längerer RV das Problem auch lösen? Dieser endet ja genau da, wo die Delle anfängt :confused:

 

Also kauf ich zwei RVs einen kürzeren und einen längeren. Das muss doch irgendwie gehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...