Zum Inhalt springen

Partner

Fragen zu meiner Krabbeldecke


Mellili

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!!

Ich bin ein absoluter Näh-Neuling und suche daher euren Rat :)

Ich werde im Mai Mama und hab mir vorgenommen meinem Spatz eine Krabbeldecke zu nähen.

Ich bin voller Elan an die Arbeit gegangen und habe die obere Seite der Krabbeldecke bereits aus 16 Vierecken (40cm x 40cm = 1,60m x 1,60m) zusammengenäht. Das war noch nicht zu schwer, geradeaus nähen hab ich irgendwann mal in der Schule gelernt. ;)

Nun war ich heute in der Stadt und wollte Vlies kaufen um die Decke zu füllen. Da ist mir aufgefallen, dass die Rollen alle nur eine Breite von 1,50 m haben *ups* mir fehlen nun also 10cm an den Seiten... Ich hab mich ganz schön geärgert aber in meinem Eifer habe ich darüber garnicht nachgedacht. Meine Frage ist nun, wie nähe ich denn das Vlies am besten zusammen, ohne dass es sich in der Krabbeldecke wieder löst? Und muss ich das Vlies eigentlich auch waschen, bevor ich es verarbeite?

Ich hoffe ihr Könnt mir helfen!?

Schon mal vielen Dank im voraus!

Liebe Grüße,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mellili

    10

  • anja1166

    2

  • sisue

    2

  • wasabi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Melanie,

 

das Vlies gibt es in gaaaaanz vielen Breiten und Qualitäten, BW, Wolle, Bio, Synthetic und und und.

Google mal mit "quilt vlies", da wirst du in vielen Patchwork und Qulitshops fündig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja!

Die gute Frau bei Alphatex hat mir gesagt es wäre die breiteste Bahn die ich bekommen könnte, also hab ich das Vlies schon gekauft :confused:

Jetzt liegt es hier und ich weiß nicht weiter :o so viel zu meinem Elan *lol*

Da fällt mir gerade noch ne Frage ein:

sollte ich die Ober- und Unterseite des Stoffes erst an einander nähen und dann das Vlies einfüllen oder das Vlies an einer Seite annähnen und die zweite Seite dann zum Schluß anbringen?

Ist verständlich was ich meine?? Man, ich steh gerade echt auf dem Schlauch :o

LG Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melanie,

 

ehrlich? Ich würd das zur Seite legen, das kann man sicher auch für etliche andere Projekte noch gut verwenden. Und dann würd ich mir welches in passender Breite kaufen!

Es soll ja eine Krabbeldecke werden, vermutlich wird die oft gewaschen, zumindest, wenn man Kids hat, die gerne mal Milch ausspucken, später ihre Keksmatsche etc drauf verteilen *auserfahrungsprech*. Dann sollte das Vlies schon fest an Ort und Stelle bleiben und sich nicht knubbeln können und waschbar sein (Wollvlies also eher nicht). Also würde ich an deiner Stelle quilten, d.h. das Sandwich aus Oberstoff (Top), Vlies und Unterstoff komplett durch alle drei Lagen mit der Näma durchsteppen. Erfahrene Quilter zaubern da die tollsten Dinger, ich würd einfach nur im Nahtschatten nochmal an allen Nähten der Quadrate dran lang nähen, also im Karomuster quer über die Decke.

Dazu musst du also Oberstoff, Vlies und Unterstoff erstmal zusammenkriegen, das geht mit Stecknadeln, ich würde Sprühzeitkleber nehmen, der klebt lange genug, bis du gequiltet hast.

Zum Schluss begradigst du dann die Seiten falls nötig und machst den Rand drum (Binding). Für alle diese Sachen findest du hier bei den Quiltern reichlich Infos. Lass dich aber bloß nicht von den Superprofis abschrecken: Quilten kann halt auch heißen, einfach ein paar Nähte mit der Nähmaschine durch alle Lagen machen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man soll das Vlies am besten ansetzen können, indem man die Kante unregelmäßig schneidet, damit man die Ansatzstelle nicht durchsieht und es dann mit großen Kreuzstichen glatt aneinander näht. Selbst ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht, aber es klingt für mich überzeugend.

Ansonsten steppe unbedingt alle drei Lagen - Oberseite, Vlies und Rückseite - zusammen, damit sich beim Waschen nichts verziehen kann.

Ansatzstelle.jpg.8ba56ef942748a43b149dd97b3464073.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich werde im Mai Mama und hab mir vorgenommen meinem Spatz eine Krabbeldecke zu nähen.

... Da ist mir aufgefallen, dass die Rollen alle nur eine Breite von 1,50 m haben *ups* mir fehlen nun also 10cm an den Seiten...

...Meine Frage ist nun, wie nähe ich denn das Vlies am besten zusammen, ohne dass es sich in der Krabbeldecke wieder löst? Und muss ich das Vlies eigentlich auch waschen, bevor ich es verarbeite?

 

Hallo Melanie,

zunächst mal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Vor einem Jahr habe ich auch an einer Babykrabbeldecke geplant und gearbeitet, da ich auch im Mai Termin hatte (ist dann aber noch ein April-Kind geworden - die Decke war drei Tage vor der Geburt fertig :) )

Aber nun zu Deinen Fragen:

Wenn Du so ein bauschiges weißes Vlies mit Poly-Anteil hast, dann brauchst Du es nicht vorzuwaschen. Ich hatte mal ein reines Baumwollvlies (das lag übrigens über 2 m breit), das musste man von Hand vorwaschen. Darauf wurde ich aber extra beim Kauf hingewiesen.

 

Zum Quilten sollte das Vlies und die Rückseite an allen Seiten etwas größer sein als Dein Quilttop. Also wenn das Top 1,60 x 1,60 m groß ist, würde ich Vlies und Rückseite 1,80 x 1,80 m groß machen.

 

Das fehlende Stück Vlies (also 30 cm) kannst Du mit der Nähmaschine, aber auch von Hand anstückeln.

Mit der Maschine geht das wie folgt: Du legst die beiden Stücke Stoß auf Stoß ganz dicht nebeneinander (nicht übereinander, dann gibt es einen Hubbel) und nähst mit der Nähmaschine in der größten und breitesten Einstellung im Zickzack darüber. Und immer schön darauf achten, dass die Vlieskanten dicht nebeneinander liegen, sich aber nicht übereinander schieben.

 

Dann kannst Du Top, Vlies und Rückseite aufeinanderlegen und die drei Lagen befestigen (mit Sicherheitsnadeln, Heftstichen oder Sprühzeitkleber).

Dann wird gequiltet. Wie anja1166 geschrieben hat, reicht es, wenn Du mit geraden Nähten darüberquiltest. Was bei einer Decke aus Quadraten immer sehr gut wirkt, sind gerade Nähte, die jedoch diagonal über den Quilt verlaufen.

Damit sich das Vlies beim Waschen und Trocknen nicht zusammenklumpt, sollten die Nähte jedoch nicht so weit auseinander liegen. Jeweils nur die Nähte im Nahtschatten fände ich bei 40 x 40 cm-Blöcken etwas zu wenig. Ich würde eher so alle 10-15 cm quilten. Wenn Du mal ein Foto einstellst, kann ich Dir evtl. noch Vorschläge machen...

 

Zum Schluss machst Du dann eine Randeinfassung mit einem Stoffstreifen (über die Suche mit dem Stichwort 'Binding' findest Du hier im Forum bestimmt schon Einiges).

 

Viel Spaß bei der Fertigstellung der Krabbeldecke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man soll das Vlies am besten ansetzen können, indem man die Kante unregelmäßig schneidet, damit man die Ansatzstelle nicht durchsieht und es dann mit großen Kreuzstichen glatt aneinander näht. Selbst ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht, aber es klingt für mich überzeugend.

 

Hallo Sisue,

ja, das klingt für mich auch überzeugend, aber das passend zuzuschneiden könnte etwas schwierig werden - oder gibt es dafür einen Trick?

 

(Ich finde jedoch, dass man das Vlies durchaus gerade aneinander setzen kann, wenn man hinterher nochmal quer drüber quiltet...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das klingt für mich auch überzeugend, aber das passend zuzuschneiden könnte etwas schwierig werden - oder gibt es dafür einen Trick?

Wieso? Handmaß, etwas zum markieren, gegengleich schneiden - das stelle ich mir nicht so dramatisch vor.

 

(Ich finde jedoch, dass man das Vlies durchaus gerade aneinander setzen kann, wenn man hinterher nochmal quer drüber quiltet...)

Bestimmt, aber ich könnte mir vorstellen, daß die fertige Decke dann dazu neigt, an der Stelle zu knicken wenn nicht sehr dicht gequiltet wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stacheligel

Ich nähe so Vlies immer Stoß an Stoß mit dem Dreiteiligen Zickzackstich zusammen. Langsam nähen, dann geht das ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!!

Vielen Dank für eure Tips - ich war schon kurz davor einfach alles in die Ecke zu legen und ne neue (kleinere) Decke zu nähen ;)

Jetzt werde ich mich erstmal an die Rückseite der decke machen, die ist noch nicht ganz fertig... Und dann versuche ich einfach erstmal das Vlies zusammen zu nähen. Falls ich es dann nicht hinbekommen kaufe ich mir online ein breiteres Stück. Zumindest habe ich jetzt erstmal wieder mut gefasst :)

Auch die Idee, die Decke nachher noch mit einem Rand einzufassen finde ich super!

Ich werde gleich mal ein Foto vom oberen teil der Decke machen und sie euch zeigen :)

Nochmal vielen Dank für eure Ideen und Ratschläge - vermutlich habt ihr meine Decke gerettet *g*

Liebe Grüße,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gisela,

freut mich, dass dir die Decke auch gefällt :) Mal sehen wie ich jetzt mit der unterseite voran komme. Meine Maschine streikt :mad:

Sie lässt beim Zickzackstich einfach Stiche aus!!?? Habt ihr ne Ahnung woran das liegen könnte? Hab schon ne neue Nadel eingesetzt...

Liebe Grüße,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey zusammen :)

Ich habe gerade einen Onlineshop gefunden bei dem ich neues Volumenvlies bekommen kann. Was meint ihr, sollte ich lieber ein 30mm oder 40mm dickes Vlies nehmen für meine Decke? Ich denke das 40mm gut wären, da wir einen Parkettboden haben. Oder ist es mit der Maschine zu schwer zu bearbeiten??

Liebe Grüße,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe nun das dicke (40mm) Volumenvlies bestellt und kann es kaum erwarten das es endlich geliefert wird ;) ICH WILL WEITER NÄHEN :D

Ich habe in meinem Profil noch ein paar Bilder von der Decke hochgeladen. Inzwischen ist die Rückseite nämlich auch fertig :)

Wie gefällt sie euch?

Jetzt muss ich mir nur etwas für das bereits gekauft Vlies überlegen. Mal sehen, vielleicht mache ich einfach noch ne kleine Decke ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin zwar überhaupt keine Quliterin, aber schau mal hier, bei Farbenmix gibt es ein gratis Kreativ-Ebook für eine Babydecke, wie man die quiltet, evtl. hilft Dir das ja weiter.

 

Wünsche Dir noch eine schöne Schwangerschaft

 

lg Chrissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Chrissy!

Danke für den Tip - Ich hab mir die Anleitung gleich mal herunter geladen :)

Ist ne prime Idee und passt sicher gut in den neuen Kinderwagen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mellili,

 

Schau doch bitte mal unter Funfabric-Nähkästchen-Suchen-"Hexenstich".

 

Leider ist da bei der Angabe des Links etwas schief gelaufen.Oder darf ich den Orginal-Link einstellen ?

 

LG

Ucki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Ucki!

Ich hab die seite gefunden - Danke für den Tip!

Scheint ne gute Seite zu sein, ich werd da gleich noch ein bisschen weiter gucken.

Ich weiß leider auch nicht wie das mit dem Link ist :confused:

Nochmal Danke!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...