Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Anleitung für Mütze auf Rundstricknadel?


AngelaW

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich suche eine Anleitung für eine Mütze (auch Kinder) die man auf der Rundstricknadel strickt und eben nicht auf dem Nadelspiel.

Meine Uroma hat das immer so gemacht (war dann zwar eine Naht drin, aber egal), ich kann sie leider nicht mehr fragen wie das geht.

 

Wäre schön wenn mir jemand weiter helfen könnte.

 

LG Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AngelaW

    2

  • Liane

    1

  • heluwo

    1

  • Johanna F

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

suchst du eine bestimmte Anleitung oder nur so allgemein?

Es gibt ziemlich kurze Rundstricknadeln, die du statt eines Nadelspiels benutzen kannst. Dann kannst du immer rund herum stricken, hast keine Naht und das Gefummel mit dem Nadelspiel entfällt.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

 

ich nehme nur Rundnadeln zum Mützenstricken - ich hasse das Gefummele mit dem Nadelspiel. Ich nehme eine 80er Nadel und ziehe sie immer nach. Das muss nicht unbedingt am Rundenanfang sein, den markiere ich mir mit einem andersfarbigen Faden. - So gibt es auch keine Stellen, an denen man das Nadelnachziehen sehen könnte.

Das mache ich bis zu den letzten Maschen.

 

Da es schlecht geht, schon am Anschlag die Runde zu schließen, mache ich das am Ende der 2. Runde - mit dem Anfangsfaden ziehe ich dann diese eine Masche zusammen beim Vernähen. Man sieht nichts :)

 

Keine zu kurze Nadel nehmen ist mein Tipp :)

So stricke ich auch Halsausschnitte an Pullovern immer rund - nie mit Nadelspiel.

 

Grüßle Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn bei deiner Uroma eine Naht drin war, dann hat sie die Mütze einfach mit hin und Rückreihen gestrickt und am Ende zusammengenäht. Such dir ein normale Mützenanleitung und nimm 2 Randmaschen dazu, dann strick die Mütze in Hin- und Rückreihen, mach die Abnahme oben wie beschrieben und am Ende nähst du das ganze mit dem Matrazenstich zusammen. Da sieht man von außen die Naht meist gar nicht.

 

Ich mach' das auch oft so, weil ich keine Lust habe mir in jeder Stricknadelstärke noch ein Nadelspiel zu kaufen und die Rundnadeln auf denen ich sonst auch alles stricke habe ich sowieso.

 

Viele Grüße Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

google mal nach "magic loop". Diese technik habe ich mir gerade auch erst angeeignet. z.b. Magic Loop - KnitWiki

 

sieht komplizierter aus als es in wirklichkeit ist. Man schlägt die benötigte Anzahl der Maschen an. Zieht dann in der Mitte das Seil raus z.b. bei 40 M zwischen der 20. und 21. Masche. schiebt die Maschen der rechten nadel auf das Seil und kann so die Maschen der linken Nadel stricken. Die arbeit wenden und die maschen verschieben. Es ist zuerst gewöhnungsbedürftig und wenn man erst einmal raus hat geht es ruck zuck. Für eine Mütze würde ich aber lieber eine 100 cm Nadel nehmen. Muss man ausprobieren, womit man am besten klar kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.