Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

irre knitternde Baumwolle


Stitches

Empfohlene Beiträge

:) Hallo!

 

Von meiner Oma habe ich einen riesigen Berg Bettwäsche geerbt. Darunter auch relativ alte weiße baumwollene Leintücher, welche aussehen wie aus Leinen gemacht und auch mindestens so stark wie Leinenstoffe knittern. Selbst beim vorher Anfeuchten oder Dämpfen gehen die Knitter nicht raus.

 

Ich wollte nun ein paar neue Hosen mit dem Mädchenhosenschnitt aus der letzten Ottobre für mein 7-jähriges Töchterchen nähen (vielleicht vorher färben). Als Stoffempfehlung ist Leinen angegeben. Dünnes Leinen ist für meine große eh nicht geeignet, deshalb brauche ich eine etwas kräftige Qualität. So würde ich ganz gerne auf eines der vielen Leintücher zurückgreifen. Aber wie bekomm' ich die Knitter raus? Kann man den Stoff irgendwie vorbehandeln? Gibt es irgendwelche Tipps? Oder soll ich besser aufgeben? :confused:

 

Vielen Dank stitches

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charlotte

    2

  • Stitches

    2

  • Samira

    1

  • ulsa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Stitches,

 

wenn es auch ein Schuss Chemie sein darf: Vielleicht hilft ja zusätzlich zu diesen Tipps eine ordentliche Portion "Downy" oder anderer Anti-Knitter-Weichspüler? :confused: Das hab ich in dem Fall allerdings nicht erprobt und käme daher auch auf einen Versuch an.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei Leinen hilf eigentlich immer : waschen, waschen, waschen, je öfter gewaschen desto weicher und "unknitteriger" wird der Stoff. Ich glaube das hilft auch bei den "Alten" Bettüchern. Ansonsten mit diesen "Knitterfrei Waschmitteln" waschen noch feucht bügeln.- Mache ich auch mit meiner Tischwäsche auch und funtioniert echt super, ich gebe die seither nicht mehr zum Mangeln, sonder lasse mein Bügeleisen die Arbeit tun.

Viele Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch noch einige sehr alte leinen-betttücher im schrank. ich befürchte allerdings, sie könnten bei häufigem waschen auseinanderfallen oder so. die kniffe sind schon sehr stark ausgeprägt und manchmal gibts auch stockflecken. was hilft gegen die?

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Charlotte,

gegen diese fiesen Stockflecken greife ich ganz gerne in die Chemiekiste: das gute alte Klorix tut da gute Dienste. Da habe ich bei weißer (!), sehr alter Bettwäsche sehr gute Erfolge gehabt. Bei weißer Wäsche kann man ja nichts falsch machen, da kann's ja nur besser werden bzw. keine Farbe rausgehen. Je nach Intensität der Flecken in evtl. verdünntem Klorix einweichen, manchmal auch schon mal einen ganzen Tag lang. Danach gründlich ausspülen und (nochmal) waschen. Hat bisher wunderbar geklappt! Bei farbiger Wäsche habe ich da allerdings keine Erfahrung ...

 

Viel Erfolg & viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor diesem klorix habe ich einen heidenrespekt...

eine freundin weichte da mal stark verschmutzte slips ein und am nächsten morgen war das prob gelöst - total. sie waren quasi fast weg :D

 

aber vielleicht versuche ich es wirklich mal und mache mir ein kühles sommerkleidchen. oder als unterzeugs für mein kettenhemd :cool:

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lisa-Karin1942

Hallo,

 

darf ich bitte mal kurz dazwischen fragen: Was ist denn dieses Klorix und wo bekommt man es? Ich habe nämlich auch ein paar Tischdecken mit Flecken, die bisher allen Entfernungsversuchen trotzten und war schon kurz davor, die Decken wegzuwerfen. Da kann also nicht mehr viel passieren. Wenn sie sich auflösen, ist es also auch egal.

 

Schon einmal danke.

 

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Dan Klorix" ist ein Reinigungsmittel, das auch bleicht.

In meiner Jugend *räusper* wurde es, wie auch Domestos, zum Anpassen des Aussehens von Jeans verwendet. Einer legte sogar erfolgreich den Auspuff seines Mopeds in Dan Klorix ein, um ihn sauber zu kriegen. :D

 

Persönliche Erfahrungen damit fehlen mir, aber damals habe ich auch gehört, daß Domestos und Dan Klorix den Stoff, wenn man ihn zu lange drin ließe, brüchig machte. Allerdings ist das auch schon 20 Jahre her; die Mischung ist vielleicht nicht mehr so aggressiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lotti - hast du schonmal normale bleichmittel versucht?

also die für wäsche gemachten?

 

(das erinnert mich daran, dass cih meiner mutter mal mein ace wieder abknöpfen muss :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank,

 

Stockflecken sind zum Glück nicht drin, nur wirklich viele Knitter. Aber vielleicht löst sich das Problem doch schneller als ich denke. Mehr als einmal trägt meine Tochter sowieso keine Hosen, ist ein recht aktives Kind und nach kürzester Zeit das schmuddeligste auf dem Pausenhof. Häufigste Wäsche des Stücks ist also garantiert. Am Besten nähe ich erstmal eine und dann beobachte ich die Entwicklung. ;)

 

Von Knitterfrei Waschmitteln habe ich noch nie etwas gehört. Auf welcher Basis funktionieren die? :confused:

 

Klorix und Verwandte basieren auf Chlor, und die Bleich- und damit Reinigungswirksamkeit auf Sauerstoff, der ja unverbunden ziemlich aggressiv ist. Bei kräftigen Bettüchern kann man die Anwendung wohl wagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.